Sony Tennis Sensor

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

    #61
    Die Angaben über unterstützte Schläger haben doch nur etwas mit der Griffkappe zu tun oder? Ich meine, wenn ich mir nun eine offene Griffkappe an welchen Schläger auch immer mache, sollte es doch funktionieren? Oder muss man dem Sensor sagen, du bist an einem Head Graphene Pro und Daten eingeben damit er funktioniert?

    Ich meine, Ich habe an meinen Tecnifibre Schlägern Head Endkappen verbaut. Wenn ich nun den Sensor dort aufstecke, dann sollte es doch gehen oder nicht?

    Mich würde auch mal interessieren, wie der Sensor arbeitet. Wie kann er die Umdrehungen des Balles messen? Das kann doch nur ein ca. berechneter Wert sein. Wenn ich zum Beispiel mit dem gleichen Schläger die gleiche Schlagbewegung ausführe, aber verschiedene Saiten benutze, die unterschiedlich Spin bringen, sollte der Ball unterschiedlich drehen. Aber der Sensor würde wohl eher den gleichen Wert anzeigen? Oder nicht?

    Wieso eigentlich am Griff? Als Vibrastop könnte ich es mir gut vorstellen. Noch etwas kleiner entwickeln und dann einfach in die Saite klemmen. Oder würde das nicht funktionieren?

    Fragen über Fragen?
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

    Kommentar

    • smith1212
      Postmaster
      • 12.02.2009
      • 225

      #62
      Ich habe zwar keinen, was ich aber darüber gelesen habe: Die App braucht ein Schlägermodell, das in der Datenbank ist. Du musst also ein, deinem Technifibre ähnliches Modell dort finden. Zudem bleibe ich bei meiner Meinung, dass es sich hier nur um ein Gagdet und nicht ein hochhwissentschaftliches Präzisionsinstrument handelt. Von daher dürften alles nur ca. Werte sein und Saiten z. B. keinen Unterschied bringen, zumal ja den absolut genau gleichen Schlag mit den unterschiedlichen Saiten unter genau den selben Bedingungen machen müsstest, was schon an sich nicht möglich sein dürfte. Von daher Ausprobieren und sich an den angezeigten Werten als Richtwerte erfreuen.

      Kommentar

      • Tennis4Life
        Insider
        • 18.09.2011
        • 408

        #63
        ich habe nun auch die möglichkeit gehabt den sensor zu testen.
        da ich den babolat apd2012 spiele galt mein interesse einer möglichen adaption.
        klar könnte ich auch auf den babolat play zurückgreifen, aber leider gab es den noch nicht zum testen. ausserdem hat er nicht den live video modus, welchen ich hochinteressant finde.

        wie gesagt habe ich versucht den sensor auf den babolat apd zu adaptieren. lange worte spare ich mir jetzt und zeige es am folgenden foto.



        habe die griffkappe meines apd bearbeitet - ohne einer bearbeitung wäre eine aufclipsen des adapters nicht möglich gewesen. nach der bearbeitung clipst er aber super und hält. auch eine demontage ist kein problem und das einclipsen des senors auf den adapter ring auch nicht.

        also konnte es auf den platz gehen. gestern habe ich ca. 20 min in der halle gegen die wand gespielt in folgenden varianten:

        1. sensor auf dem babolat apd mit der schlägerkonfiguration vom yonex ai100 (er hat laut den recherchen nahezu identische spezifikationen. den tip bekam ich in einem anderen forum)
        2. sensor auf dem wilson burn100 ls (ist ja ein kompatibler schläger)
        3. sensor auf dem apd mit der konfig auswahl des wilson burn

        ich hatte jetzt keine zeit eine umfangreiche analyse durchzuführen und versuchen die reproduzierbarkeit mit einer gleichen anzahl von schlägen und auch ausführung der schläge. ich habe halt stumpf gegen die wand gespielt.

        danach habe ich die treffpunkte, geschwindigkeit , spinrate etc. angeschaut.
        große unterschiede konnte ich nicht erkennen. der babolat ist jetzt nicht irgendwie negativ in den werten aufgefallen. ich habe in allen drei fällen ähnliche werte gehabt.

        damit würde ich sagen das man den sensor auch mit dem babolat apd verwenden kann.

        heute dann noch eine session auf dem sandplatz, welches den eindruck bestätigte.

        generell bin ich bei der genauigkeit hisichtlich der gewschwindigkeiten und der topsin bzw. slice angaben etwas skeptisch. sowas müsste wirklich mit anderen mitteln abgesichert werden. das kann der normale tennisspieler mit seiner ausrüstung wohl nicht.

        weniger gut gefallen hat mir:

        - die daten werden direkt auf dem handy gespeichert im interen speicher. eine auswahl des speicherortes (z.b. ext. speicherkarte) ist nicht möglich. das führte bei mir dazu das nach ca. 30 min. der videomodus nicht mehr zu benutzen war, da ich nur noch ca. 900 mb auf meinem handy vor beginn des trainings frei hatte

        - die videos können nicht auf den pc/laptop etc. exportiert werden und bleiben im handy. das reine video kann ich mir aus dem handy ziehen. das video mit den infos leider nicht. das ist für mich in verbindung mit der fehlenden auswahl des speicherortes fast ein k.o. kriterium.

        - der sensor selbst hat mich bei beiden schlägern ein wenig gestört. ich fasse den schläger relativ weit unten an. wird wohl gewöhnungssache sein, aber ich habe den senor halt öfter berüht beim schlagen.

        - die ganzen daten die erfasst werden bleiben in der app im handy oder tablet. habe es mit dem samsung galaxy s3 genutzt. bei babolat play hat man ja ein online konto, welches auch am pc benutzt werden kann. zudem kann man dort seine daten hochladen und mit anderen spielern vergleichen. so eine funktion finde ich wichtig und hoffe das auch hier nachgebessert wird. ist ja, wie bei der fehlenden video export funktion, eine softwareänderung und betrifft nicht den sensor selbst

        der akku verbrauch ist völlig ok und unkritisch. hatte nach der heutigen einheit (ca. 100 min.) noch 2 von 3 strichen akku. auch im handy ist er verbrauch trotz video erstellen und bluetooth ok. habe ca. 30 % verbraucht.

        jetzt die frage ob ich sowas dauerhaft brauche oder die erfassung der werte mal interessant ist. ich tendiere da zu zweitem. es ist eine nette spielerei, die noch nicht komplett ausgereift ist und natürlich verbesserbar ist. unabhängig davon bleibt es wohl bei einer spielerei - aber wir sind ja alles spielkinder.

        hier meine werte vom heutigen training - alles mit dem apd -(mühesam mit screenshots erstellt, die dann noch bearbeitet, da die daten nicht auf das diplay des handy passen. da muss unbedigt etwas her seitens sony)



        hatte hier übrigens ab und an in allen gespielten varianten das der schwung langsamer war als der ball. normalfall war aber andersherum.
        Zuletzt geändert von Tennis4Life; 13.06.2015, 20:08.

        Kommentar

        • TiCar
          Insider
          • 15.07.2009
          • 317

          #64
          Hi,

          hab seit Samstag auch den Sensor und am Sonntag beim Warmspielen zum Verbandsspiel gleich mal getestet, aber ausführlich dann erst morgen im Training.
          Bei mir passt er soweit ja direkt am Schläger (Wilson RF97 Autograph). Fand die erste Auswertung in der App aber schon mal sehr interessant und treffe den Ball doch besser in der Mitte als ich immer dachte :-)

          Kommentar

          • Tennis4Life
            Insider
            • 18.09.2011
            • 408

            #65
            kannst du mal deine werte reinstellen um mal einen vergleich zu haben?

            Kommentar

            • TiCar
              Insider
              • 15.07.2009
              • 317

              #66
              Hier mal n Screenshot - wie gesagt war nur kurzes Einspielen morgens vor dem Verbandsspiel
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Tennis4Life
                Insider
                • 18.09.2011
                • 408

                #67
                danke, noch interessanter wären die werte der einzelnen schläge :-)

                Kommentar

                • TiCar
                  Insider
                  • 15.07.2009
                  • 317

                  #68
                  Was ich mich gerade frage, es gibt ja die Option die Daten zum Server zu übertragen und ich hatte bei Sony ein Konto angelegt. Ich habe mich da gerade eingeloggt und wollte mal schauen, ob man dort was sieht, aber finden kann ich zu dem Sensor irgendwie gar nichts.

                  Eine Exportfunktion wäre wirklich extrem sinnvoll.

                  Kommentar

                  • frank_gayer
                    Experte
                    • 29.07.2009
                    • 952

                    #69
                    Diese Synchrofunktion ist richtig gut. Ich habe meine Daten auf allen Geräten die ich am Sony Server angemeldet habe
                    Frank

                    www.bespannservice.de

                    Kommentar

                    • Tennis4Life
                      Insider
                      • 18.09.2011
                      • 408

                      #70
                      @ frank

                      kriegst du die daten auch auf den pc? falls ja, wie?



                      zum Videoexport: eine exportfunktion habe ich immer noch nicht gefunden. allerdings ist es möglich den handyspeicher zu entlasten und die videos an einen anderen ort zu schieben (z.B. Laptop oder ext. Festplatte). Um die Videos mit der Sony Sensor Grafik wieder ansehen zu können muss man sie dann wieder zurück in den alten Ordner der App kopieren und kann sie in selbiger wieder abspielen.

                      Am 15.07.15 soll ja ein neues Update kommen. Vielleicht beheben sie dann einiges.
                      Zuletzt geändert von Tennis4Life; 17.06.2015, 17:17.

                      Kommentar

                      • frank_gayer
                        Experte
                        • 29.07.2009
                        • 952

                        #71
                        Nein, das geht nicht über das Sony Entertainment Network. Man synchronisiert zwar die Daten darüber man kann diese aber ( noch ) nicht dort anzeigen. Ich melde mich sobald das geht !
                        Frank

                        www.bespannservice.de

                        Kommentar

                        • Tennis4Life
                          Insider
                          • 18.09.2011
                          • 408

                          #72
                          das verstehe ich gerade nicht und stehe auf dem schlauch. du synchronisiert was über welche website (link?)?

                          und als login daten nimmst du die daten von der sony smart sensor app?

                          Kommentar

                          • frank_gayer
                            Experte
                            • 29.07.2009
                            • 952

                            #73
                            Du kannst ja die gespeicherten Daten auf Deinem Sensor ja an die App übertragen und von der App über das Sony Entertainment Network auf jedes andere Gerät mit der App. So habe ich all meine Daten auf dem iPhone und auf dem iPad synchron
                            Frank

                            www.bespannservice.de

                            Kommentar

                            • Tennis4Life
                              Insider
                              • 18.09.2011
                              • 408

                              #74
                              ok, halbwegs verstanden....von ipad zu iphone gehts, aber auf einen laptop nicht.

                              hab mich beim sony entertaintment network eingeloggt, aber da kriege ich am laptop nichts hin.

                              Kommentar

                              • frank_gayer
                                Experte
                                • 29.07.2009
                                • 952

                                #75
                                Zitat von Tennis4Life
                                danke, noch interessanter wären die werte der einzelnen schläge :-)
                                Hier mal meine Werte aus dem Medienspiel am Sonntag
                                Angehängte Dateien
                                Frank

                                www.bespannservice.de

                                Kommentar

                                Lädt...