Sony Tennis Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TiCar
    Insider
    • 15.07.2009
    • 317

Hi,

war letztes Wochenende auf der Trainerfortbildung beim WTB bei dem es unter anderem auch einen Vortrag zum Sony Smart Sensor gab (von Marcel Stiehl gehalten).

Einsatz des Sensors auch was Taktik und Technik angeht. Auch wenn ich den Sensor schon etwas habe, fand ich es trotzdem sehr interessant noch Neuigkeiten zu hören, wie manche Dinge zu bewerten sind.

habe jetzt in der Halle auch angefangen zum Sensor ein Video mit aufzuzeichnen und gleich nach der ersten Trainingssession mit meiner Frau haben wir neue Erkenntnisse gewonnen.

Was mich allerdings interessieren würde und womit ich noch gar nicht klar komme ist diese Serversyncro. Ich Sync das zwar daheim und habe mich auch unter https://account.sonyentertainmentnetwork.com eingeloggt, aber nirgendwo finde ich jetzt Details zu dem Sensor und zu den Sessions die ich gesynct habe.

Kann da mal einer paar Tipps geben, wie ich diese Sessions dann z.B. auch einem Schüler zur Verfügung stellen kann?

Kommentar

• hugohart
      Insider
      • 03.01.2009
      • 311

Zitat von TiCar
      Was mich allerdings interessieren würde und womit ich noch gar nicht klar komme ist diese Serversyncro. Ich Sync das zwar daheim und habe mich auch unter https://account.sonyentertainmentnetwork.com eingeloggt, aber nirgendwo finde ich jetzt Details zu dem Sensor und zu den Sessions die ich gesynct habe.
      So wie ich das verstanden habe, synct das Mobilteil (Handy) mit dem Server
      von Sony als "backup"; soll heissen ansehen und bearbeiten NUR auf dem
      Mobilteil.
      Was man aber machen kann ist z.B. mit einem zweiten Mobilteil auch syncen,
      dann hast du die Daten auch auf dem zweiten (z.B. Tablet)

ABER obacht :-) NUR die Schlagdaten werden synchronisiert. Die aufgenommenen
      Filme NICHT. die müsstest du dann "händisch" aufs Tablet rüberkopieren (ins
      richtige Verzeichnis) und dann könntest du auch auf dem Tablet die Filme
      mit den Schlagdaten kombiniert anschauen....

Man kann auch die Filme auf den PC sichern, und dann da bearbeiten.
      Ist aber von Sony ziemlich blöd erklärt auf der Homepage, UND:
      NUR die Filme (ohne Schlagdaten...)

Zitat von TiCar
      Kann da mal einer paar Tipps geben, wie ich diese Sessions dann z.B. auch einem Schüler zur Verfügung stellen kann?
      entweder via Tablet wie oben erklärt, ODER auf einem Fernseher via Miracast
      oder auch auf Fernseher via HDMI-Kabel vom Handy...

hugohart

Kommentar

• TiCar
        Insider
        • 15.07.2009
        • 317

Zitat von hugohart
        So wie ich das verstanden habe, synct das Mobilteil (Handy) mit dem Server
        von Sony als "backup"; soll heissen ansehen und bearbeiten NUR auf dem
        Mobilteil.
        Was man aber machen kann ist z.B. mit einem zweiten Mobilteil auch syncen,
        dann hast du die Daten auch auf dem zweiten (z.B. Tablet)

ABER obacht :-) NUR die Schlagdaten werden synchronisiert. Die aufgenommenen
        Filme NICHT. die müsstest du dann "händisch" aufs Tablet rüberkopieren (ins
        richtige Verzeichnis) und dann könntest du auch auf dem Tablet die Filme
        mit den Schlagdaten kombiniert anschauen....

Man kann auch die Filme auf den PC sichern, und dann da bearbeiten.
        Ist aber von Sony ziemlich blöd erklärt auf der Homepage, UND:
        NUR die Filme (ohne Schlagdaten...)

entweder via Tablet wie oben erklärt, ODER auf einem Fernseher via Miracast
        oder auch auf Fernseher via HDMI-Kabel vom Handy...

hugohart
        Hi hugohart,

vielen Dank, das ist ja schon mal eine Aussage.
        Hab gerade mal meiner Frau gesagt sie soll auch die App laden und sich dann mit dem gleichen Account verbinden. Dann sollte sie ja auch die Daten bekommen. Dabei haben wir allerdings gerade gemerkt, dass die Einrichtung ohne den Sensor gar nicht geht. D.h. sie muss sich dann auch 1x mit dem Sensor verbinden, um dann die Daten zu bekommen.
        Dann schreibst du die Videos müsste man "händisch" .... Was ist damit gemeint, weil wenn ich bei mir unter den normalen Fotos/Videos schaue, habe ich diese Aufnahmen nicht zur Verfügung. Ich habe zwar ein Album "Tennis Sensor" dieser zeigt aber 0 an und hat auch kein Inhalt.

Wäre natürlich noch cool, wenn Sony in der App eine Exportmöglichkeit liefert und dann eine App für Windows/MacOSX baut, der das Video inkl. den Schlagdaten anzeigt.

Ich kenne das vom Rennfahren mit Harrys Laptimer. Da kann man auch das Fahrvideo mit den Strecken- und Autodaten zu einem gemeinsamen Video zusammenführen. Das wäre mal echt cool.
        Aber so hat man ja noch nicht mal die Chance an die Schlagdaten zu kommen, d.h. momentan ziemlich aussichtslos.

Kommentar

• hugohart
          Insider
          • 03.01.2009
          • 311

Zitat von TiCar
          Dabei haben wir allerdings gerade gemerkt, dass die Einrichtung ohne den Sensor gar nicht geht. D.h. sie muss sich dann auch 1x mit dem Sensor verbinden, um dann die Daten zu bekommen.
          DAS ist dann neu (oder bei mir zu lange her...), ich kann mich zumindest nicht
          daran erinnern dass ich hier solche Klimmzüge machen musste. Aber es kann
          natürlich sein, dass das in den Updates NACH meiner Einrichtung reinkam.

Zitat von TiCar
          Dann schreibst du die Videos müsste man "händisch" .... Was ist damit gemeint, weil wenn ich bei mir unter den normalen Fotos/Videos schaue, habe ich diese Aufnahmen nicht zur Verfügung. Ich habe zwar ein Album "Tennis Sensor" dieser zeigt aber 0 an und hat auch kein Inhalt.
          mit Android:
          im homeverzeichnis vom Handy ist bei mir der Ordner "smart tennis sensor".
          in diesem wiederum ist das Verzeichnis "user".
          in diesem wiederum sind mehrere Verzeichnisse mit sehr langem alphanumerischem Namen, in denen die Schlagdaten und Filme drin sind.
          DIESE Verzeichnisse müssen in den gleichen Dateipfad auf dem Tablet kopiert werden.
          Das ist aber tricky wegen der Schreibrechte. Ich behelfe mir immer damit dass ich mit dem "ES Datei Explorer" diese Verzeichnissse im Netzwerk vom
          Handy auf einen Netzwerkspeicher sichere, und dann von dort wieder mit dem ESDE aufs Tablet kopiere

Zitat von TiCar
          Aber so hat man ja noch nicht mal die Chance an die Schlagdaten zu kommen, d.h. momentan ziemlich aussichtslos.
          naja. momentan :-)
          Mit jedem Software- oder Firmwareupdate werden die verschiedenen Sensoren
          (Sony, Babolat-Play, Babolat-Pop, etc.) besser, und bekommen auch
          mehr Funktionen. Ich bin da relativ zuversichtlich dass da irgendwann
          was kommt...

hugohart

Kommentar

• Tennis4Life
            Insider
            • 18.09.2011
            • 408

@hugohart

hast du mittlerweille den sensor auf dem babolat play testen können?
            Bin immer noch sehr gespannt auf die Werte

Kommentar

• hugohart
              Insider
              • 03.01.2009
              • 311

Zitat von Tennis4Life
              @hugohart

hast du mittlerweille den sensor auf dem babolat play testen können?
              Bin immer noch sehr gespannt auf die Werte
              die Werte sind aktuell "nichtssagend"...
              Ich musste ja den Sensor um 90 Grad drehen um ihn auf dem Griff zu befestigen.
              In der Testsession habe ich dann 28 Vorhände gegen die Wand gespielt.

Babolat-Play: 28 Vorhände
              Sony: 23 slice Vorhand, 1 topspin Vorhand, 1 slice Rückhand, 2 Aufschlag, 1 smash

... und sliceVorhände waren das bestimmt nicht :-)
              Ich denke mal dass dies an der 90-Grad-Drehung liegt. Ich muss mir was
              neues überlegen, damit ich den Sensor RICHTIG am Schläger fest machen kann...

hugohart

Kommentar

• TiCar
                Insider
                • 15.07.2009
                • 317

scheint beim iPhone nicht so einfach zu sein, denn da konnte ich über den iDeviceManager leider nirgends ein entsprechendes Verzeichnis finden.

Deswegen mal die Frage ich in diegroß Runde an die iphonenutzer. wer hat schonmal die videos abgegriffen?

Kommentar

• hugohart
                  Insider
                  • 03.01.2009
                  • 311

Zitat von TiCar
                  scheint beim iPhone nicht so einfach zu sein, denn da konnte ich über den iDeviceManager leider nirgends ein entsprechendes Verzeichnis finden.

Deswegen mal die Frage ich in diegroß Runde an die iphonenutzer. wer hat schonmal die videos abgegriffen?
                  schau mal da (step2):

With only 8g Smart Tennis Sensor, you can analyze and improve your tennis play. Tennis game evolves to new level with data analysis.

hugohart

Kommentar

• TiCar
                    Insider
                    • 15.07.2009
                    • 317

Zitat von hugohart
                    schau mal da (step2):

With only 8g Smart Tennis Sensor, you can analyze and improve your tennis play. Tennis game evolves to new level with data analysis.

hugohart
                    Saugeil Hab die Anleitung schon angefangen, aber noch nicht ganz durch.

Sieht aber cool aus - genau das meinte ich

Kommentar

• Carsten Schumann
                      Neuer Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 11

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mir am Black Friday stolz wie Oskar den Sensor gekauft habe stelle ich leider fest, dass ich durch meine sehr tiefe Griffhaltung den Sensor permanent aus der Kappe drehe. Mit meinem Handbällen scheine ich dabei immer unbewusst an einem der 3 Profilierungen zu drehen. Das ist extrem nervig, weil man sich beim Spielen ständig daran erinnern muss das man den Schläger anders greift.

Kennt jemand diese Problematik bzw. hat Tipps für mich? Ich spiele übrigens links....aber das sollte eigentlich nicht von Belang sein....

Danke

Kommentar

• bicmic
                        Experte
                        • 14.03.2012
                        • 665

Ich spiele mit dem Sensor seit Anfang August und mir ist es bis jetzt 4 mal passiert, dass ich den Sensor beim Schlagen mit dem Handballen rausgedreht habe. Dies passiert mir aber immer nur beim selben Schlag (bin Rechtshänder: schnelle Topspinvorhand cross, wenn ich reinrutsche).

Kommentar

• Gerry
                          Insider
                          • 09.01.2010
                          • 389

Ich habe mit dem Sensor bisher nur ein mal gespielt (1 Stunde Einzel) und eigentlich verschwindet der Griff und damit der Sensor auch immer etwas in der Hand. Ein Abdrehen des Sensors ist dabei aber nicht passiert.
                          Da mein Schläger nicht in der Datenbank auftaucht und ich somit leider nicht korrekte Werte vom Sensor angezeigt werden, werde ich ihn wahrscheinlich wieder verkaufen. Interessant ist das Ding aber schon.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• slowly
                            Insider
                            • 25.08.2014
                            • 380

Zitat von Gerry
                            Ich habe mit dem Sensor bisher nur ein mal gespielt (1 Stunde Einzel) und eigentlich verschwindet der Griff und damit der Sensor auch immer etwas in der Hand. Ein Abdrehen des Sensors ist dabei aber nicht passiert.
                            Da mein Schläger nicht in der Datenbank auftaucht und ich somit leider nicht korrekte Werte vom Sensor angezeigt werden, werde ich ihn wahrscheinlich wieder verkaufen. Interessant ist das Ding aber schon.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
                            Was stellst du dir den für einen Preis für den Sensor vor? Ich suche einen gebraucht.

Kannst dich ja mal per PM melden!
                            Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Tennis4Life
                              Insider
                              • 18.09.2011
                              • 408

ich hatte bei dem testsensor auch das problem mit dem abfallen des sensors, allerdings erst bei der zweiten testphase. hab ihn dann gründlich untersucht und gesehen das ein haken am senor für die einrastfunktion abgebrochen war.

das ist meiner meinung nach hardwaremässig eine baustelle. das abbrechen kann meiner meinung nach super schnell passieren und danach dreht der sensor bei der kleinsten drehberührung aus der fassung.

hab mir den sensor mittlerweile selbst gekauft und der sitzt bislang fest und die haken sind i.o.
                              allerdings spiele ich ihn nur noch selten. ich fasse den schläger auch weit unten und da stört er mich irgendwie doch etwas - vorallem mit dem wissen das er raussrpingen könnte und dann beschädigt wird.

Kommentar

• slowly
                                Insider
                                • 25.08.2014
                                • 380

So, ich habe nun auch einen Sensor

Habe auch schon mal eine Stunde damit gespielt und nun muss ich erst mal damit arbeiten und lernen was alles geht und wie man daraus etwas lernen kann!
                                Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

Lädt...