ERT Wert bei ausgelutschter Saite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

ERT Wert bei ausgelutschter Saite?

Hallo zusammen,

ich überlege immer wieder mal, mir ein ERT 300 anzuschaffen um - insbesondere den Oldies, die nur alle 3 Jahre bespannen lassen - mal zu zeigen, wie Platt ihre Keulen eigentlich sind.
    Jetzt meine Frage: Funktioniert das zuverlässig? Oder zeigt er mir bei einer 3 Jahre alten Poly auch noch einen "akzeptablen" Wert an. Meine Zweifel rühren daher, dass ja insbesondere bei Co-Polys die dynamische Dehnung relativ schnell raus ist. Trotzdem ist ja noch eine Spannung vorhanden, die vom ERT auch gemessen würde. Trotzdem ist die Saite aber doch nach 10-20 Stunden "tot" - im Gegensatz zu Multis oder Natur die ihre Qualitäten beinahe bis zum Riss beibehalten.
    Was will ich denn jetzt eigentlich Fragen, ker? Also wie überzeuge ich die Seltenbespanner davon, dass es besser wäre eine Poly nach x Stunden raus zu schneiden oder wenigstens Multi zu spielen.

Lieber Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Das finde ich auch interessant.
    Bei unseren Oldie's würde das eher wenig nutzen.
    Wenn ich da mit so einem ERT ankäme würde ich nur ein mitfühlendes Augenrollen ernten. Die Bereitschaft bei der Flasche Rotwein bloß nicht am falschen Ende zu sparen ist da weiter ausgeprägt.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• frank_gayer
      Experte
      • 29.07.2009
      • 952

Hallo,

das lässt sich mit dem ERT schon messen ( siehe Anlage )
      Angehängte Dateien
      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• MC1986
        Experte
        • 16.10.2013
        • 675

Naja glaub bei einem Holzschläger ist der Wert auch bei neu bespannten schläger nicht so hoch
        Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
        Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
        Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Zitat von MC1986
          Naja glaub bei einem Holzschläger ist der Wert auch bei neu bespannten schläger nicht so hoch
          Denke ich auch - und 24 ist ja gar nicht so furchtbar wenig. Außerdem ist das auf dem Holzschläger sicher keine Mono ...
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• MC1986
            Experte
            • 16.10.2013
            • 675

Naja bei meinen schläger lieg ich immer so zwischen 34 und 38 je nach Hitze.
            Aber der Kopf ist halt sehr klein und holzschläger konnte man je nicht so hart bespannen.
            Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
            Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
            Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• rallimann
              Insider
              • 29.09.2011
              • 317

bei so alten Besaitungen wird der ERT wahrscheinlich "Error" melden. Er vibriert ja leicht bei der Messung und bei so alten Saiten wird sich alles ineinander "gefressen" haben.
              Head Gravity Tour
              Luxilon Alu Power
              Wilson Baiardo & Head Tuning Center
              Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• frank_gayer
                Experte
                • 29.07.2009
                • 952

Ich hatte noch nie einen neueren Schläger der lediglich noch 24 hatte. Schläger die ein Jahr gespielt worden sind und die als Anfangswert vielleicht 36 hatten, haben nach einem Jahr nicht unter 30
                Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

Lädt...