Schläger lackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainertscharke
    Benutzer
    • 30.01.2011
    • 69

Schläger lackieren

Hallo liebe Community,

als Abschiedsgeschenk für einen befreundeten Trainer will ich einen Schläger in seinen Vereinsfarben Rot-Gold präparieren. Dazu will ich den Rahmen rot lackieren und eine goldene Saite aufziehen. Habt Ihr eine Idee, welcher Lack sich am besten eignet? Es muß jetzt kein super-professioneller Paint-Job werden, aber halten und gut aussehen sollte es schon.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Rainer
  • Freerase
    Experte
    • 25.08.2008
    • 595

ich habe für meinen Helm (motorsport) Farben von Schmincke genommen die sehen a) top aus und sind b) nicht so teuer und besser als Revell Farben... Wenn man diese mag...

Kommentar

• rainertscharke
      Benutzer
      • 30.01.2011
      • 69

Lackieren

Danke für die Antwort. Welche Farbe hast Du genau genommen? Acryl? Airbrush?

Kommentar

• Freerase
        Experte
        • 25.08.2008
        • 595

Ich habe für meinen Helm Airbrushfarben genommen... Vom Glanzeffekt etc. sehen die einfach richtig gut aus... Und wie gesagt erstens nicht so teuer und durch die integrierte Pipette auch sehr gut dosierbar...

Kommentar

• rainertscharke
          Benutzer
          • 30.01.2011
          • 69

Lack

Danke für den Tipp!

Kommentar

• obk78
            Postmaster
            • 31.10.2018
            • 113

Wollte den alten Thread aus gegebenen Anlass mal wieder aufleben lassen...

Mein Prince Tour 95 (2015) spielt sich wirklich super, aber der neon-grüne Paint Job war mir immer zu grell, dazu noch die vielen unnötigen Hersteller-Aufdrucke…die Optik war mir einfach nicht geradlinig genug. Ich bin da wohl eher „Old School“ Daher habe ich in Zeiten von „Corona-Homeoffice“ mal einen Ersatzschläger mit Kratzern in die Hand genommen und sauber mit groben + feinen Schleifpapier, Haftgrund, 2 Lagen Duplicolor-Lackspray, Hartwachs und Poliertuch bearbeitet (gibt es alles im Baumarkt)
            Und siehe da: Der schlichte, unifarbene Look passt super, auch wenn - oder gerade weil - es nicht zu 100% perfekt ist! Meine beiden Hauptschläger habe ich dann auch gleich getunt und bin nun stolzer Besitzer eines dunkelblauen, silbergrauen und tiefschwarzen Customized Rackets (siehe Foto). Der Lack ist robust und wiegt nicht mehr als 1-2 gr., die ich dann einfach beim Blei abgezogen habe, um meine gewohnten Specs zu behalten. Gerade wenn man sich von seinen alten Keulen nicht trennen will, aber zwischendurch doch mal eine frische Optik braucht, ist das günstiger als der x-te Testschläger und benötigt null Eingewöhnung. Einfach mal auszuprobieren!!!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• tennishugendubel
              Postmaster
              • 29.02.2016
              • 259

Das ist doch schon mal ein recht gelungener Anfang. Wäre mir persönlich etwas zu einfarbig. Aber die Idee, die manchmal sehr langweiligen Paintings der Rackets

zu überarbeiten, teile ich auch. Allerdings kommt man auf 1-2 Gramm Mehrgewicht nur, wenn man vorher ordentlich was runterschleift. Ich nehme da immer ein

Nass-Schleifpapier mit unterschiedlichen Körnungen, das geht am besten. Und man braucht anschliessend neue Ösenbänder, da die alten fast nicht mehr draufzukriegen

sind. Bei mir sind es auch 3 Schichten: 1. Primer 2. Farblack 3. Klarlack

wobei den Klarlack bräuchte man nicht unbedingt, wenn man einen guten Kunstharzlack verwendet. Da ich aber mit unterschiedlichen Farben arbeite, und diese mit

Klebebändern markiert werden, spürt man die Übergänge, welche ich dann mit dem Klarlack kaschiere.

Falls jemand Interesse an meinem neuesten Projekt hat, kann ich ja Bilder einstellen.

Ich habe meine "Clash" rein optisch in die neuen "Head Graphene Prestige" verwandelt. Ich finde dieses Design der Prestige mit den unterschiedlichen Rot-Tönen

dermaßen gelungen und bin fasziniert davon.

Kommentar

• hoeni
                Experte
                • 10.09.2007
                • 555

Rattenscharfe Teile, obk78!
                Der schwarze ist mir persönlich ein wenig zu düster/monoton aber die anderen beiden sind zusammen mit den kontrastierenden Griffbändern Spitzenklasse. Wie lange hast du pro Schläger gebraucht?

Zitat von tennishugendubel
                Falls jemand Interesse an meinem neuesten Projekt hat, kann ich ja Bilder einstellen.
                Unbedingt! Immer her damit

Kommentar

• tennishugendubel
                  Postmaster
                  • 29.02.2016
                  • 259

IMG_20200327_114840.jpg

IMG_20200327_114908.jpg

IMG_20200327_174531.jpgHier mal mein Projekt

Kommentar

• obk78
                    Postmaster
                    • 31.10.2018
                    • 113

@tennishugendubel: Geiler PJ, sieht richtig professionell aus Mit welchem Klebeband klebst du ab?

@hoeni: Danke für's Kompliment Habe auch schon überlegt, das schwarze Racket in rot metallic umzulackieren. In den 90ern fand ich die Völkl-Rackets von Korda, Tschesnokow & Co immer sehr stylisch Das Lackieren hat insgesamt 2-3 Tage gedauert, wobei das Schleifen (ca. 1h) und Sprayen ziemlich schnell ging, nur die Trockenzeit der 3 Lagen (jeweils mind. 6h) dauert etwas!
                    Zuletzt geändert von obk78; 29.03.2020, 16:00.

Kommentar

• tennishugendubel
                      Postmaster
                      • 29.02.2016
                      • 259

"Kip Washi Tec" aus dem Fachhandel, ist ein gelbes, dünnes, leicht kunstoff beschichtet ? Klebeband. Gibt es in verschiedenen Breiten von 2-3 mm bis 3-4 cm.

Kommentar

• hoeni
                        Experte
                        • 10.09.2007
                        • 555

Super Arbeit, tennishugendubel! Die gelben Streifen machen sich echt gut.

Schade, dass Echtrostfarbe so teuer ist. Ein richtig schäbiger Schläger, der aussieht als würde er beim nächsten Schlag auseinanderbrechen, das täte mir gefallen, ist es dann aber doch nicht wert.

Kommentar

• tennishugendubel
                          Postmaster
                          • 29.02.2016
                          • 259

Zitat von hoeni
                          Super Arbeit, tennishugendubel! Die gelben Streifen machen sich echt gut.

Schade, dass Echtrostfarbe so teuer ist. Ein richtig schäbiger Schläger, der aussieht als würde er beim nächsten Schlag auseinanderbrechen, das täte mir gefallen, ist es dann aber doch nicht wert.
                          Danke für das Lob,

Rosteffekt-Farbspray gibt es aber für ein paar Euro,

Echtrostfarbe soweit ich das sehe nicht als Farbspray, und dann könnte, falls da wirklich Metallpartikel drin sind, das Gewicht des Rackets stark verändert werden.

Kommentar

• hoeni
                            Experte
                            • 10.09.2007
                            • 555

Wie Rosteffekt-Farbspray in natura wirkt, habe ich noch nicht gesehen aber in entsprechenden YouTubevideos gefiel mir der Effekt nicht besonders. Sieht einfach nicht besonders echt aus.

Dass Echtrostfarbe mit Metallpartikeln logischerweise mehr wiegt als, habe ich in der Tat nicht bedacht. Mit 4-5g zusätzlich pro Schläger könnte ich in meinem Fall leben aber ich fürchte, dabei würde es nicht bleiben. Schade.

Kommentar

• derandi
                              Neuer Benutzer
                              • 27.03.2020
                              • 9

@tennishugendubel: Mega Schläger, der Look ist klasse. Habe gesehen, dass man sich bei Wilson den Clash in einer Wunschfarbe lackieren lassen kann. Ich glaube aber nicht, dass sie es so gut hinbekommen, wie du.

Kommentar

Lädt...