Schläger lackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obk78
    Postmaster
    • 31.10.2018
    • 113

Zitat von obk78
    Habe auch schon überlegt, das schwarze Racket in rot metallic umzulackieren. In den 90ern fand ich die Völkl-Rackets von Korda, Tschesnokow & Co immer sehr stylisch
    Tja, und da mich die Idee von einem knallroten "Russenhammer" nicht mehr losgelassen hat, hab ich im Forum nach einem gebrauchten Prince Tour 95 gesucht, bin fündig geworden und gleich zur Tat geschritten. Et Voila...

Zumindest brauche ich die nächsten 5-4 Jahre keine Rackets mehr. Hoffentlich kann ich meine "Fab Four" bald ausprobieren
    Angehängte Dateien

Kommentar

• telvis
      Neuer Benutzer
      • 29.07.2018
      • 22

Wow,ihr habt ja tolle Ideen.Die Schläger sehen wirklich schön aus.
      Habt ihr die alten Farben komplett bis auf den Grund abgeschliffen?Ich stelle mir das sehr mühsam vor.
      Auf das ihr eure Rackets sehr bald (hoffentlich) spielen könnt.
      Gruß Telvis.

Kommentar

• BBSokrates
        Postmaster
        • 19.03.2013
        • 287

Super Arbeit!

Zitat von obk78
        Tja, und da mich die Idee von einem knallroten "Russenhammer" nicht mehr losgelassen hat, hab ich im Forum nach einem gebrauchten Prince Tour 95 gesucht, bin fündig geworden und gleich zur Tat geschritten. Et Voila...

Zumindest brauche ich die nächsten 5-4 Jahre keine Rackets mehr. Hoffentlich kann ich meine "Fab Four" bald ausprobieren

Kommentar

• tennishugendubel
          Postmaster
          • 29.02.2016
          • 259

@obk78: Top, deine Leidenschaft zur Gestaltung nimmt Fahrt auf . Arbeitest du auch mit Lack-Spraydosen ?

Du bist ja jetzt breit aufgestellt. Somit kannst du die Psychologie der Farben in dein Spiel einfliessen lassen. Wenn du den Roten nimmst, signalisierst du dir und deinem

Gegner Offensive, Mut und Angriffslust. Der Schwarze steht für den "Schwarzen Ritter", mutig und edel lässt dich Nichts von deinem Ziel abbringen.

Das haben wir den Pros voraus. Die müssen nehmen was Sie in die Hand bekommen, und da sind auch ästhetische Flops dabei.

@telvis: Das abschleifen ist gar nicht mal so aufwendig, vll 15 Min pro Racket. Ich fange mit 280er an und gehe dann zu 400/600 er über ( Nassschleifpapier ). Da kriegst du

schnell was runter. Wäre vll gar nicht notwendig, aber ich möchte ungefähr bei ähnlichem Gewicht bleiben. Je nach Ausführung und Schichten können da 10-12 Gramm

dazukommen. Viel aufwendiger ist es mit verschiedenen Farben zu arbeiten. Da muß ein genauer Plan her, wann und wie du die Farben aufträgst und abgrenzt.

Und nicht zu vergessen, Neue Ösenbänder ! Die alten kriegst du fast nicht mehr drauf, das macht keinen Spass.

@derandi: Danke für das Lob, aber die Fabrik-Rackets sind schon filigran gearbeitet, die ganzen Streifen und Schriftzüge, usw

Da frage ich mich echt wie die das so sauber und schnell, effektiv machen. Die müssen ja irgendwie auch mit Schablonen oder ähnlichem in Handarbeit vorgehen.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5587

Zitat von tennishugendubel
            …... Da frage ich mich echt wie die das so sauber und schnell, effektiv machen. Die müssen ja irgendwie auch mit Schablonen oder ähnlichem in Handarbeit vorgehen.
            Grundlagen und Motivation Decals sind nichts anderes als Abziehbilder. Im deutschen Sprachgebrauch versteht unter Abziehbild im allgemeinen irgend etwas, was sich von einem Trägermedium lösen und woanders aufkleben lässt. Das sind die klassischen Dekor-Bögen, welche bei vielen Modellen mitgeliefert werden. Die Ergebnisse sehen aus einer gewissen Distanz sehr gut aus, also beim Modell im Flug. Aus…

Ich zeige euch mal wie wir unsere Decals selbst herstellen. Das decalpapier gibt es in weiss und transparent. Wobei zu beachten ist,dass ein Drucker nicht weiss

Im Netz gibt´s sehr viele Beispiele......

Kommentar

• obk78
              Postmaster
              • 31.10.2018
              • 113

Zitat von tennishugendubel
              @obk78: Top, deine Leidenschaft zur Gestaltung nimmt Fahrt auf . Arbeitest du auch mit Lack-Spraydosen ?
              Ja, die kleinen Duplicolor-Spraydosen aus dem Baumarkt haben sich bei mir bewährt. Habe dann doch noch als Finish einen Allwetter-Klarlack draufgesprüht. Die Versiegelung schützt den neuen Lack und frisch poliert sieht es dann wirklich sehr edel aus. So langsam juckt es in den Fingern...hoffentlich geht es bald wieder los

PS: Bin gespannt, ob deine "Farbenpsychologie" funktioniert

Kommentar

• obk78
                Postmaster
                • 31.10.2018
                • 113

Hallo zusammen,

wer Interesse an zwei frisch lackierten Prince Tour 95 (2015) in rot und silbergrau hat, kann hier mal nachschauen:

Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis meiner vier Paint Jobs, benutze aber faktisch nur meinen schwarzen und blauen Prince. Und als Wandschmuck sind die Dinger nun wirklich viel zu schade

Kommentar

• MackervomAcker
                  Benutzer
                  • 28.04.2016
                  • 96

Dank der tollen Hilfe von Olli habe auch ich es geschafft, meinen ersten Paintjob hinzubekommen... Es war mal ein Pro staff 97L
                  Wirklich gar nicht sooooo aufwendig, der nächste Versuch wird zweifarbig 😋
                  An dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine schnelle und sehr konkrete Hilfe, Olli!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• hoeni
                    Experte
                    • 10.09.2007
                    • 556

Die Farbe ist nicht so meins aber die Umsetzung sieht auf dem Foto sehr gelungen aus . Wirst du mit dem Schläger auch spielen oder diente er nur als Testobjekt?

Das Thema Paintjob steht bei mir auch noch auf der Liste. Den passenden Schläger habe ich bereits in der Bucht geschossen. Einige Fragen hätte ich noch an diejenigen, die bereits Erfahrung gesammelt haben:
                    - Grundierung verwenden oder direkt auf den abgeschleiften Rahmen sprühen?
                    - Wie robust ist das Endergebnis bei euch gewesen? Vergleichbar mit dem Originallack oder muss man sich schon beim Einspannen in die Besaitungsmaschine Sorgen machen?
                    - Frage an diejenigen, die sich für eine matte Optik entschieden haben: Habt ihr das mit glänzendem Lack und anschließendem matten Klarlack bewerkstelligt oder auch schon matten Farblack verwendet?
                    - obk, du schreibst, dass die Schläger frisch poliert sehr edel aussehen. Wird matter Lack - und deine Schläger sind doch matt, oder? - dadurch nicht glänzend(er)?

Kommentar

• MackervomAcker
                      Benutzer
                      • 28.04.2016
                      • 96

In dem Fall war es ein reines Testobjekt, war ein gefakter Pro Staff. Wollte erstmal ausprobieren, ob ich das alles wie gewünscht hinbekomme. Werde mich nun an Schläger machen, die ich auch spielen will und das Ganze etwas farbenfroher gestalten.
                      Zu deinen Fragen:
                      Auf Anraten von obk habe ich den Schläger nach dem anschleifen weiß grundiert und dann erst farbig lackiert.
                      Ich habe sowohl matten Farblack als auch matten Klarlack verwendet, weil ich ein möglichst wenig glänzendes Endergebnis wollte.
                      Zur Haltbarkeit kann ich dir aus obigen Gründen leider nichts sagen, aber schlimmer als die matte Lackqualität von Wilson wirds schon nicht sein

Kommentar

• obk78
                        Postmaster
                        • 31.10.2018
                        • 113

Zitat von MackervomAcker
                        Dank der tollen Hilfe von Olli habe auch ich es geschafft, meinen ersten Paintjob hinzubekommen... Es war mal ein Pro staff 97L
                        Wirklich gar nicht sooooo aufwendig, der nächste Versuch wird zweifarbig ��
                        An dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine schnelle und sehr konkrete Hilfe, Olli!
                        Sehr gerne Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, ich finde die Farbe sieht echt gut aus. Top

Kommentar

• MackervomAcker
                          Benutzer
                          • 28.04.2016
                          • 96

Ich habe nochmal eine Frage an unsere Lackierexperten...
                          Habe jetzt Blut gefleckt und bin fleißig dabei, meine Schläger umzugestalten.
                          Nun ist bei mir aber das auf dem angehängten Foto zu sehende Problem beim Auftragen der Grundierung aufgetreten. In kleinerer Form hatte ich es auch schonmal beim Aufsprühen einer Lackschicht. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
                          Zu kalte Temperatur im Schuppen evtl?
                          Bin dankbar für jeden Tipp.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5587

Hast du das Objekt im Vorfeld auch fett-und staubfrei gemacht?
                            Könnte auch an zu kalter Umgebungstemperatur liegen.

Kommentar

• MackervomAcker
                              Benutzer
                              • 28.04.2016
                              • 96

Zitat von fritzhimself
                              Hast du das Objekt im Vorfeld auch fett-und staubfrei gemacht?
                              Ja, hab den Untergrund angeschliffen und dann mit einem feuchten Lappen abgewischt und trocknen lassen...

Kommentar

• BBSokrates
                                Postmaster
                                • 19.03.2013
                                • 287

Evtl. zu viel Farbe auf einmal?
                                - Ich habe meine Versuche damals auch im Winter (und draußen bei Minustemperaturen) gemacht. Hatte dieses Problem aber nie. Allgemein gilt ja, dass man immer nur "hauchdünn" aufsprayen sollte. Da kommt dann ggf. gerne eine Vielzahl von Sprayvorgängen, auch bei der Grundierung, zusammen.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von BBSokrates; 09.12.2020, 11:02.

Kommentar

Lädt...