Gewicht & Balance ProStaff 97

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • remix.fx
    Neuer Benutzer
    • 23.11.2015
    • 1

Brauche Hilfe Gewicht & Balance ProStaff 97

Hi Leute,

ich habe mir diesen Sommer zwei neue Wilson Pro Staff 97 (315g) beim Tennis-Point gekauft. Bei der Griffstärke schwankte ich zwischen L2 und L3, zwar waren meine alten Wilson-Schläger (Six.One 95er) L3er, ich hatte jedoch subjektiv das Gefühl L2 sei besser für mich.
    Leider musste ich jedoch nach einigen Monaten feststellen, dass insbesondere bei meiner einhändigen Rückhand die Stabilität fehlt und ich wohl bei L3 besser aufgehoben bin.
    Also dann auf Anraten eines Kollegen 2 Schrumpfschläuche bestellt und montieren lassen (hatte es vorher mit diversen Overgrips und Griffbändern ausprobiert, dabei hat sich der Griff für mein Empfinden aber immer zu weich angefühlt).
    Gefühl ist soweit gut, einhändige Rückhand und Power hat nach den ersten 2 Woche die ich nun gespielt habe spürbar zugenommen.

Einziges Problem: Die Schläger sind laut Mitarbeiter bei TennisPoint um ca. 10-12g grifflastiger geworden, weswegen ich überlege mit einem Bleiband das ganze am Schlägerkopf auszugleichen. Was für eine Art Band/Gewicht nimmt man da am Besten und wo würdet ihr es anbringen? Und kann ich es selbst ohne Probleme anbringen oder würdet ihr das auch professionell machen lassen?

Danke für eure Hilfe, ich bin leider noch nicht so bewandert was das Schlägertuning angeht ;-).
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

schau doch mal unter "Tennisschläger" und der Frage Gewicht/Balance anpassen bespannt/unbespannt nach, da wurde schon vieles zum Schlägertuning besprochen.

Kommentar

• MFDreyer
      Insider
      • 17.09.2014
      • 370

Zitat von remix.fx

Einziges Problem: Die Schläger sind laut Mitarbeiter bei TennisPoint um ca. 10-12g grifflastiger geworden, weswegen ich überlege mit einem Bleiband das ganze am Schlägerkopf auszugleichen. Was für eine Art Band/Gewicht nimmt man da am Besten und wo würdet ihr es anbringen? Und kann ich es selbst ohne Probleme anbringen oder würdet ihr das auch professionell machen lassen?

Danke für eure Hilfe, ich bin leider noch nicht so bewandert was das Schlägertuning angeht ;-).
      Hallo,
      darf ich fragen, warum das ein Problem ist?

Der Schläger ist insgesamt schwerer geworden, aber das Swingweight dürfte sich nicht so gravierend verändert haben, da der Mess- bzw. Drehpunkt bei ca. 10 cm ab Griffenende liegt.
      Wenn Dir nun also Schwunggewicht fehlen sollte und du dieses ohne grosses Mehrgewicht wieder zurück erlangen möchtest, so müsstest Du auf 12 Uhr Blei hinzugeben.
      Ich würde Bleiband von der Rolle z.B. Tourna nehmen - ca. 11 cm = 1 Gramm.

Die Bleimenge musst Du leider selber herausfinden - was gefällt Dir? Ich denke 2-3 Gramm sind vermutlich genug (Ganz grob 10 Gr. RDC mehr). Immer im Auge behalten, daß Dein Schläger insgesamt schwerer wird....
      Ggf. ist er mit dem Mehrgewicht im Griff sogar besser als vorher. Geht dann im Bezug auf die Balance etwas mehr in Richtung Autograph.

Viel Erfolg.
      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

Lädt...