Balancepunkt per Bleiband ändern...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Challenger12
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2016
    • 2

Brauche Hilfe Balancepunkt per Bleiband ändern...

Hallo, ich habe die Suchfunktion natürlich schon genutzt, bin aber leider nicht 100%ig fündig geworden. Daher meine Frage:

Ich habe hier noch einen Head Prestige Pro Youtek PT57 welcher besaitet eine Balance von 33 cm besitzt.

Generell spiele ich betagte Prestige-Tour-Rackets die besaitet eine Balance von ca. 30/30,5 aufweisen.

Ich würde gerne "mal aus Spaß" versuchen den Balancepunkt des PT57 von 33 auf 30 cm zu senken. Gewicht, Schwunggewicht und Charakteristik im Allgemeinen ist mir erst mal total egal, mir geht es generell um den reinen Balancepunkt.

Geht das überhaupt?

Reicht es aus mit Bleiband unter dem Griffband zu experimenteren oder mit Silikon im Griff? Für mich sind diese Punkte doch direkt an / unterhalb der Hand und somit kaum spürbar wenn dort Gewicht angebracht wird!?

Sollte man auch mit etwas Bleiband am Schlägerkopf experimenteieren und das Gewicht im Griff dann entsprechend erhöhen oder macht das alles den Schläger dann unspielbar schwer?

Fragen, Fragen, Fragen...

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5563

Vorab zu deiner 1. Frage - ja es geht!
    Ob der Schläger dann noch spielbar ist, steht aber auf einem anderen Blatt.

Grundsätzlich kannst du annähernd davon ausgehen, wenn du die Balance um 1 mm grifflastiger verändern willst, sollte 1 g Gewicht - egal ob Silikon, Blei oder was anderes - in den Hohlraum vom Griffende untergebracht werden. In deinem Fall dann 25 bis 30 g.

Normalerweise hat der Prestige Pro schon an die 320g. Ob sich dein Experiment dann noch spielen lässt, würde ich vorerst bezweifeln. In diesem Fall wird sogar das SW um knapp 3 - 4 Punkte nach oben gehen. Genaueres müsste man an einem Opferschläger testen.

Mein erster Gedanke - lass es sein - besser wird der Schläger durch diese Manipulation auf keine Fall.

Kommentar

• Capitano
      Postmaster
      • 07.05.2015
      • 225

Klar, das geht. Mit Bleiband am Schlägerkopf, zum Beispiel auf 9, 12 und 3 Uhr kannst du den Balancepunkt nach oben verlagern, falls du sehr kopflastige Schläger bevorzugst. Mit Gewicht am/im Griff verschiebt sich die Balance entsprechend nach unten. 5 Gramm mehr im Griff durch Silicon oder durch den Wechsel von einem Synthetikbasisgriffband zu einem Lederband wirst du ebenfalls deutlich spüren. Bei mir war das ein Desaster, das Racket ließ sich für mich durch das Zusatzgewicht am Griff nicht mehr vernünftig spielen.
      Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
      jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5563

Zitat von Capitano
        Klar, das geht. Mit Bleiband am Schlägerkopf, zum Beispiel auf 9, 12 und 3 Uhr kannst du den Balancepunkt nach oben verlagern....
        Er wollte ja die Balance von 33 cm auf 30/30,5 cm bringen. Mit deinem Ratschlag, geht das Ganze in die verkehrte Richtung............!

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Hallo Herr Kollege fritzhimself. Beitrag ist in Ordnung, es war doch nur ein Beispiel

@ Thema
          Mein Vorschlag ist : Erst auf 31,5 cm bringen und probieren. Beide Griffkammer mit Silikon fühlen und Schrauben reindrehen. Brauchst du mehr Gewicht , größere Schrauben nehmen. Ich wiederhole : Mit austauschen der Schrauben hast Du großen Spielraum zu tüvteln.
          Zum Gewichtsproblem wird es wenn du den SW drastisch erhöhen tust.
          Balance 30,0 cm mit einem SW bis 350 wird vielleicht funktionieren.
          Zuletzt geändert von Decky; 30.01.2016, 04:50.
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5563

Servus Decky,

schätze bis auf die Selbstbeweihräucherung deine Beiträge sehr.
            Leider hast du und Capitano das Thema verfehlt.

Zitat von Challenger12
            Ich würde gerne "mal aus Spaß" versuchen den Balancepunkt des PT57 von 33 auf 30 cm zu senken. Gewicht, Schwunggewicht und Charakteristik im Allgemeinen ist mir erst mal total egal, mir geht es generell um den reinen Balancepunkt.
            Da hilft es nicht, wenn man am Kopf Blei reinwürgt und oder wie dein Beitrag, mir die Wimpern öffnen möchtest. Er will keine 31,5 cm Balance.

Zitat von Decky
            Mach bitte selber die Wimpern auf Kollege fritzhimself. Beitrag ist in Ordnung, es war doch nur ein Beispiel

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

So isch´s Lebe Fritzle.
              Fang noch mal von vorne an
              Herzlich willkommen !

PS. Sorry Fritzle ( Ist Dein Spitzname von mir ) das ich zu hart mit Dir wieder eingestiegen bin in diesen Tread. Liegt wahrscheinlich an der Sympathie den anderen Forumisten gegen über.
              Zuletzt geändert von Decky; 30.01.2016, 04:45.

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

Die Balance kann man z.B. formelmäßig berechnen, die hierfür benötigten Parameter (des Schlägers) sind:
                Länge = L
                Balancepunkt = B
                Gesamtgewicht = M

Man kann jetzt noch folgende Werte messen oder berechnen

Kopfgewicht = gk
                Griffgewicht = gg

Die Beziehung basiert auf folgender Formel

M = gk + gg

B = L * gk / M

oder

B = L – (L * gg / M)

Es sollte dir jetzt möglich sein zu bestimmen wieviel Gewicht du im Griff brauchst, um die gewünschte Balance zu bekommen.

Fritzhimself hatte ja schon die Thematik der Spielbarkeit angesprochen, auch ich habe hier starke Bedenken ob diese Anpassung Sinn macht.

Kommentar

• Capitano
                  Postmaster
                  • 07.05.2015
                  • 225

@Fritzhimself
                  Wenn du meinen kurzen Beitrag ganz gelesen hättest, würdest du erkennen, dass ich seine Frage beantwortet habe. Sich einen einzelnen Satz aus einem Beitrag herauszupicken und dann zu urteilen "Thema verfehlt" ist polemisch, lassen wir das doch den Politikern in ihren Diskussionen. Ansonsten, Challenger12, sehe ich es ähnlich wie Fritzhimself: Ich würde nichts verändern, es sei denn, du bist komplett unzufrieden mit deiner Balance.
                  Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

Zitat von bicmic

Fritzhimself hatte ja schon die Thematik der Spielbarkeit angesprochen, auch ich habe hier starke Bedenken ob diese Anpassung Sinn macht.
                    ..... deswegen auch mein Vorschlag erst mit 31,5cm zu probieren

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5563

@Capitano

Vielen Dank - alles klar. Nehme natürlich die Anschuldigung zurück.

@ Decky

Werde dir noch heute eine PM senden - möchte das bei dir ebenfalls zurechtrücken.

Kommentar

• Challenger12
                        Neuer Benutzer
                        • 28.01.2016
                        • 2

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und den "lebhaften" Thread

Ich werde mal schauen ob ich mich an das Thema herantraue - allerdings habe ich ja nicht viel zu verlieren...

Kann ja dann mal berichten

Kommentar

• Capitano
                          Postmaster
                          • 07.05.2015
                          • 225

[QUOTE=fritzhimself;455378]@Capitano

Vielen Dank - alles klar. Nehme natürlich die Anschuldigung zurück.

Alles gut.

@Challenger12: Mach das, berichte uns dann deine Ergebnisse. Mein Fehler war, dass ich mir direkt 2 teure Fairway-Lederbänder gekauft habe, diese dann aber wegen des Zusatzgewichtes nicht dauerhaft nutzen konnte. Im Nachhinein hätte ich es erstmal besser mit Blei unter dem Griffband versuchen sollen.
                          Viele Grüße

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

... zu dem ungewollten/gewollten Zusatzgewichten !
                            Der Unterschied beim Overgrip tauschen kann auf die schnelle 2,5g ausmachen.

Kommentar

Lädt...