Ballwurfmaschine Lobster "Elite Liberty"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1308

Ballwurfmaschine Lobster "Elite Liberty"

So jetzt haben wir uns die obengenannte Ballwurfmaschine mit Fernbedienung bei Tennisman gekauft. Der gute Dirk ist ja sehr beschäftigt, glaube die Bundeskanzlerin bekommt man eher an die Strippe, aber es hat dann doch geklappt

Jetzt würden mich natürlich Erfahrungsberichte freuen, falls jemand diese Maschine besitzt.

Werde natürlich auch berichten, sobald sie eingetroffen ist und bei uns auf dem Platz steht und ich sie ausgiebig testen konnte.

Schönes Wochenende
    mit sportlichen Grüßen,
    albe
  • Knipser
    Experte
    • 26.12.2015
    • 757

Cooles, kompaktes Teil!

Hast du die Fernbedienung mit geordert? Ohne FB wirste nämlich fitter als dir lieb ist. (Von den "blauen Flecken" durch ungewollte Treffer mal ganz abgesehen)
    Prince POG 107
    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1308

Aber ja doch, steht doch auch da

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1308

Zitat von Knipser
        Cooles, kompaktes Teil!
        Kennst du diese Maschine und hast sie auch schon mal benützt?
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• roman-pro
          Neuer Benutzer
          • 07.03.2012
          • 15

Ich habe die Grand Elite IV und bin sehr zufrieden damit!

Ein riesiger Vorteil dieser Maschinen ist, dass sie durch deren geringe Größe und Gewicht leicht zu transporteren und gut zu verstauen sind.

Lg Roman

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1308

Maschine heute eingetroffen, jetzt suche ich noch geeignete Bälle dafür.
            Nach meinen Infos werden drucklose Bälle benötigt, bin zwar kein Freund von diesen Bällen, kann mir jemand eine Empfehlung geben. Was haltet ihr vom Balls Unlimited Code Green, kennt den jemand?
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1308

Habe heute die Maschine ca. 3 Std. getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
              Kein einziges mal Bälle verklemmt, die Maschine bietet ausreichende Funktionen, man muss allerdings testen und probieren, bis man die richtige Einstellung gefunden hat. Was ich allerdings nicht richtig hinbekommen habe, war die exakte Einstellung der Richtung. Das heißt genau, ich wollte die Bälle abwechselnd rechts, links setzen, so das ein Spieler nur Vorhand, der andere Spieler nur Rückhand spielen sollte. Die Maschine hat aber ab und zu die Bälle zu stark gestreut. Keine Ahnung ob es an der Einstellung liegt, oder normal ist, werde auf jeden Fall mal bei Dirk nachfragen, vielleicht hat er eine Lösung parat.
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• Tennisman
                Neuer Benutzer
                • 18.12.2024
                • 3

Zitat von albe
                Habe heute die Maschine ca. 3 Std. getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
                Kein einziges mal Bälle verklemmt, die Maschine bietet ausreichende Funktionen, man muss allerdings testen und probieren, bis man die richtige Einstellung gefunden hat. Was ich allerdings nicht richtig hinbekommen habe, war die exakte Einstellung der Richtung. Das heißt genau, ich wollte die Bälle abwechselnd rechts, links setzen, so das ein Spieler nur Vorhand, der andere Spieler nur Rückhand spielen sollte. Die Maschine hat aber ab und zu die Bälle zu stark gestreut. Keine Ahnung ob es an der Einstellung liegt, oder normal ist, werde auf jeden Fall mal bei Dirk nachfragen, vielleicht hat er eine Lösung parat.
                Hallo,
                das ist normal. Das geht erst ab Lobster Elite 3! Dort gibt es einen Sensor bzw. Schalter an der Rutsche bei welcher der Ball zum Auswurf runter rutscht.

D.h. die Maschine spielt dann einen Ball auf die Vorhand, fährt dann zur Rückhandseite und wartet dort bis der nächste Ball kommt (das merkt Sie durch den Schalter).

Bei allen Modellen darunter bewegt sich die Maschine ständig rechts und links und wirft die Bälle aus. Für Gruppentraining mit einer Gruppe (oder Person) auf der einen Seite und einer Gruppe (Person) auf der anderen Seite benötigt man Maschinen ab Lobster Elite 3 aufwärts. Die spielen wie gesagt die Bälle immer auf die genau gleiche Stelle rechts und links.

Bei den Modellen darunter wird es schwierig das zu schaffen, weil sich die Maschine ständig ohne Pause rechts/links bewegt und man nur über die Einstellung in welchen Abständen die Bälle ausgeworfen werden das eingestellt werden kann. Das ist aber wie gesagt nicht so genau möglich daß man die Bälle immer genau auf den gleichen Punkt bekommt.

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1308

Jetzt habe ich die Ballmaschine Lobster "Elite Liberty" mit Fernbedienung ausgiebig testen können und kann meine Erfahrungen weitergeben.

Maschine ist von Tennisman, der glaube ich als Einziger diese Maschinen in Deutschland verkauft. Ein Kauf in England, oder Amerika kam nicht in Frage, auch wenn es gewisse Preisvorteile, gerade in Amerika gibt, Garantie und Beratung waren uns wichtiger! War zwar nicht immer einfach den vielbeschäftigten Dirk an die Strippe zu bekommen, aber es hat dann geklappt.

Verarbeitung: Die Maschine macht einen guten Eindruck, Zusammenbau ist nicht notwendig, es müssen nur die Griffe hochgeklappt werden. Maschine ist auch relativ leicht und passt in jeden Kofferraum. Allerdings wurde dieser komische Richtungsanzeiger, von einem Kollegen gleich abgebrochen. Da er aber überhaupt nicht notwendig ist, eher stört, würde ich es nicht als Manko bezeichnen. Es wurde auch kein einziges mal ein Ball verklemmt, die Akku- Laufzeit betrug ca. 4 Stunden.

Bedienung: Es beansprucht eine gewisse Zeit, bis man sich durch die verschieden Einstellungen gearbeitet hat und sie voll ausnützen kann. Die Maschine hat genug Einstellmöglichkeiten, sie kann Topspin und Slice (Backspin spielen), Bälle, bis 130 Km/h und man kann die Ballgeschwindigkeit in kleineren Schritten einstellen (Speed), Richtung und Ballhöhe.

Trainingsmöglichkeiten: Als Skeptiker hat mich diese Maschine überzeugt, sie ist besonders geeignet, wenn man seine Technik verbessern will. Besonders in der Kombination mit einer Action Cam, wie es Kollege Mützel gemacht hat, kann man eine gute Analyse seines Schlages erstellen. Habe sie auch benutzt zum Training einer fortgeschrittenen Anfängergruppe, die noch an den Grundschlägen arbeitet, dafür ist sie auch gut geeignet. Zeitintervall etwas länger eingestellt, 2 Spieler jeder spielte ca. 15 Bälle, der 3. Spieler hat die Maschine mit Bällen gefüttert. Ich stand direkt bei den Spielern und konnte so gut korrigieren. Hier ist die Fernbedienung von großem Vorteil, um notfalls zu unterbrechen und auch selbst mal einen Schlag zu demonstrieren.
                  Zum Gruppentraining von Mannschaftsspielern ist sie nur bedingt einsetzbar, Spielsituationen, verschieden angespielte Bälle, das beherrscht sie natürlich nicht.

Mein Fazit: Ich werde sie weiterhin einsetzen, speziell für Anfänger und Techniktraining, einen Trainingspartner kann sie logischerweise aber nicht ersetzen. Man darf natürlich den Preis nicht außer Acht lassen, 1600,- Euronen sind ja kein Pappenstiel und da muss jeder selbst entscheiden, ob er soviel Geld ausgeben will, falls ja ist die Lobster eine Kaufempfehlung. Was ich noch nicht beurteilen kann, ist der Verscheiß an Bällen, da fehlen mir noch die Erfahrungswerte.
                  Zum Schluss der größte Nachteil dieser Maschine, sie ist nicht in der Lage ein, oder auch mehrere Bierchen nach dem Training mit dir zu trinken und das ist für mich ein wichtiges Kriterium, gehört für mich einfach dazu
                  Zuletzt geändert von albe; 13.08.2016, 19:49.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• Speedy14
                    Benutzer
                    • 08.10.2016
                    • 56

Lobster Elite Liberty

Möchte mich nach einer mehrmonatigen Pause bedingt durch eine Knieverletzung wieder dem Tennisspielen widmen.
                    Von daher wäre eine Ballwurfmaschine ideal, um wieder ein paar Bälle schlagen zu können bei kontrollierten Bewegungsabläufen.
                    Bei der Recherche bin ich jetzt bei der Elite Liberty hängen geblieben - gibt es noch Erfahrungswerte zu dieser Maschine?

VG

Kommentar

Lädt...