Bleiband-Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tacho
    Neuer Benutzer
    • 17.08.2016
    • 6

Bleiband-Tuning

Hallo

Ich habe eine Frage zum Tunen vom Schläger.
    Ich habe einen 280g schweren Schläger mit Balance 33.5 und habe kürzlich je 8g am Griff und Kopf(2 Uhr) angebracht.
    Das Problem ist nun, dass der Schläger gefühlte 30g schwerer(fühlt sich schwerer an als ein anderer 300g Schläger) und sehr grifflastig wurde.
    Habe ich die Gewichte falsch angebracht, wenn ich die Balance behalten möchte oder bilde ich mir das nur ein?

Was habt ihr da für Erfahrungen?
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Hallo Tacho, schau mal hier im Forum unter dem Thema "Balance nach besaiten", da habe ich die Formel zur Berechnung der Balanceveränderung angegeben.
    Du solltes natürlich die tatsächlichen Werte (Gewicht, Balancepunkt) deines Schlägers genau messen und berechnen, nicht mit den auf dem Schläger angegebenen Herstellerangaben.

Kommentar

• smomcilovic
      Postmaster
      • 16.09.2008
      • 107

Bleiband-Tuning

Hallo Tacho,

Wenn Du an Deinem Schläger Gewicht Ändern und dabei die Balance behalten möchtest, musst Du Blei im Schlägerherz anbringen, dort wo Balancepunkt liegt.
      Wenn Du möchtest ich kann Dir zeigen wie ich Experimente mit Schlägergewicht und Balance gemacht habe. Vieleicht dies kann Dir helfen.
      Wenn Du noch Fragen hast ich werde Dir gern antworten.

MfG

Boban

Kommentar

• El Rey
        Veteran
        • 04.01.2010
        • 1882

Zitat von Tacho
        Hallo

Ich habe eine Frage zum Tunen vom Schläger.
        Ich habe einen 280g schweren Schläger mit Balance 33.5 und habe kürzlich je 8g am Griff und Kopf(2 Uhr) angebracht.
        Das Problem ist nun, dass der Schläger gefühlte 30g schwerer(fühlt sich schwerer an als ein anderer 300g Schläger) und sehr grifflastig wurde.
        Habe ich die Gewichte falsch angebracht, wenn ich die Balance behalten möchte oder bilde ich mir das nur ein?

Was habt ihr da für Erfahrungen?
        Nunja - nachdem Du ja 8 Gramm (das ist übrigens irre viel!) im Kopfbereich angebracht hast, kannst Du in den Griff pumpen was Du möchtest - das dynamische Schwunggewicht hat sich dabei um Einiges erhöht, deshalb kommt Dir der Schläger so schwer vor. Das Gesamtgewicht ist dabei eher nicht so von Bedeutung.
        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

Lädt...