ERT300 ungenau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davemaja
    Benutzer
    • 15.09.2016
    • 88

ERT300 ungenau?

Guten morgen,
    Ich habe mir das oben genannte Gerät zugelegt, mit der Hoffnung die Beapannungshärte im Auge zu halten. Leider weicht dieses Gerät deutlich mit der eingestellten Kg Zahl meiner Bespannungsmaschine ab! Zum Teil 6 kg darunter nach Beapannung!? Analog nutze ich die App Racket Tune, welche so um die 1,5 bis 2 kg unter der Maschine liegt. Kann das Gerät kaputt sein?? 6 kg geht ja garnicht! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Ich habe hier einige Threads gelesen. Die meisten Achreiben immer dass das Gerät sehr genau arbeite. Ich bespanne nun nicht den ersten Schläger. Also 6 kg Unterschied sind für mich nicht nachvollziehbar?
    Mfg Dave
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5563

Du kannst anhand einer DT Messung nicht auf das Anzugsgewicht der Bespannungsmaschine rückschließen. Ich weiß – da gibt es eine beiliegende Umrechnungstabelle.
    Jede Saite hat eine andere Dehnung – bei z.B. 25 kg Saitenzug einer Multi und 25 kg einer Poly kommen unterschiedliche DT Werte raus – von daher ist diese Tabelle unbrauchbar.

Du kannst zum Vergleich bzw. Ursachenforschung deine Bespannungsmaschine mit einer Hängewaage überprüfen – damit kannst du einen Ungenauigkeitsparameter ausschließen.

Der ganze Bespannprozess besteht aus Verlusten – Aufspannkorb neigt sich, Zangen geben nach (neigen sich bis zu 5 mm), Saite rutscht unmerklich bei den Zange durch, Relaxationsverlust der Saite, Schlägerrahmenstauchung usw…..
    Von daher kann man eben nicht auf das eingestellte Bespanngewicht rückschließen.
    Wenn du einen steiferen 16/19er Rahmen (RA 68 -70) hast und mit 24/23 eine durchschnittliche (nicht allzu dehnbare) Poly bespannst, sollten an die DT 40 rauskommen.

Diese Werte sind aber mit einer High End Maschine entstanden. Wenn du diese Daten auf eine 350€ Maschine umlegst, wird du nicht einmal ansatzweise auf diesen Wert kommen.
    Von daher ist es eher schwierig eine Ferndiagnose über das ERT abzugeben.

Vielleicht kennst du jemand in deiner Nähe, der ebenfalls dieses Messgerät nutzt und ihr könnt einige Bespannungsmessungen zum Vergleich machen.

Kommentar

• TiCar
      Insider
      • 15.07.2009
      • 317

Hi,

hast du auch richtig mit dem ERT gemessen? Weil die Unterschiede können schon ziemlich deutlich sein, wenn man falsch misst. In der Anleitung steht wie.

(http://www.ert300.com/pdf/kurzanleitung_de.pdf, http://www.ert300.com/pdf/pdf_optimale_bespannung_d.pdf)

Ich bespanne den RF97 mit einer Luxilon Rough mit 26/25 und bekomme konstant eine DT38 Wert bei den Messungen direkt nach dem besaiten. Das entspricht einer Durchschnittshärte von 25kg.
      Wenn der Schläger etwas liegt fällt der Wert auf DT37/36 und wenn der Schläger 1h gespielt wurde geht der Wert auf DT35/34 runter und bleibt dann fast konstant dabei.

Wenn der Schläger eine längere Zeit in der Sonne liegt oder dauerenden Temperaturschwankungen ausgesetzt ist fällt der DT Wert auch ziemlich stark ab auf ca. DT32.

Kommentar

• filzkugel1
        Benutzer
        • 08.09.2016
        • 68

ich überprüfe das zuggewicht meiner maschine auch regelmäßig und meine besaitungen passen immer ±1kg mit dem ERT300 überein. bin sehr zufrieden mit dem gerät.

Kommentar

• oliver.thome
          Insider
          • 10.03.2010
          • 383

Ich überprüfe auch in regelmäßigen Abständen das Zuggewicht meiner Besaitungsmaschine und messe bei jedem Schläger, der von meiner Maschine kommt den DT mit dem ERT 300.

Meine Yonex DR 100 komment z. B. mit der Yonex Poly Tour Spin mit 25/25 mit einem DT 40 und mit der Yonex Poly Tour Spin G beim gleichen Gewicht mit DT 42 von der Maschine.

Der DT ist immer Rahmen, Besaitungsschema (z. B. 16 x 19, 18 x 20, usw), Saiten und Besaitungsgewichtabhängig.
          z. B. der Head Speed MP XT kommt mit der Gamma Moto 1.23 mit 24/24 mit einem DT von 38 von meiner Maschine.
          Mit der Yonex Poly Tour Spin G kommt er allerdings mit DT 39 von der Maschine.
          Da ich viel Stammkundschaft habe, die auch immer die gleichen Saiten mit der gleichen Härte spielen, habe ich immer ein Vergleich. Käme der Schläger nicht mit dem bisherigen DT von der Maschine, hätte ich geschlampt und würde die Saite sofort wieder runterschneiden.

Kommentar

• Davemaja
            Benutzer
            • 15.09.2016
            • 88

Zuerst einmal vielen Dank für die sachlichen und umfassenden Antworten. Das hat mich wieder einen Schritt weiter gebracht.
            Ein Vergleich mit einem weiteren Gerät in meiner Umgebung wäre ideal! Um zumindest einen technischen Defekt auszuschließen.
            Was mich stutzig macht ist, dass ich bei meinem frisch bespannten Schläger Wilson Blade 16x19 mit 29/28 kg einen DT Wert von 35 gemessen habe. Würde bei einer Kopfgröße des Blades 23 kg bedeuten. Am nächsten Morgen habe ich nochmal nachgemessen, natürlich an der gleichen Stelle und ich habe einen DT Wert von 36 gehabt. Alles nach unten würde ich ja verstehen, aber auf einmal härter??
            Sehr komisch.
            Habt Ihr Erfahrungswerte im Vergleich zu der App Racket Tune? Da liegen die Werte eher in dem Bereich den ich als angemessen empfinden würde. (1,5-2 kg Unterschied nach dem bespannen)
            VG Dave

Kommentar

• oliver.thome
              Insider
              • 10.03.2010
              • 383

Was für eine Saite hast du denn besaitet ? Bei dem Besaitungsgewicht hättest du eigentlich mindestens einen DT von 40 haben müssen. Ich würde erstmal an deiner Besaitungsmaschine das Zuggewicht überprüfen, aber nicht mit einer Zugwaage von Pro's pro. Das ist der letzte Scheiss. Dann holst du mal aus dem ERT die Batterie raus, wartest 1 Minute und setzt sie dann wieder ein. Dann den Schläger genau in der Mitte messen. Bei mir hatte der BLADE lite pink auch 16x19 bei 23/23 mit der Tecnifibre X-One Biphase 1.24 einen DT 38.

Kommentar

• Aesthetiker
                Insider
                • 07.07.2013
                • 355

Wenn du Kg angezeigt haben willst, wäre eventuell der MSV Mini STT was.
                Ist angeblich nicht so präzise wie der ERT, aber meiner Meinung nach zu gebrauchen.
                Liefert stets die korrekte KG Zahl nach dem Besaiten.

Einen Vorteil sehe ich darin das der Kunde eine KG Anzahl sieht.
                Die meisten checken das mit der Dynamic Tension leider nicht...

Sicherlich ist das präzisere Gerät das ERT.
                So jetzt dürft ihr mich steinigen
                ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• oliver.thome
                  Insider
                  • 10.03.2010
                  • 383

Sorry, aber das Mini STT ist eher ein Schätzeisen, wie ein Meßgerät.
                  Sinn und Zweck vom ERT ist ja eigentlich, dass ich erkennen kann, wann die Saite platt ist und durch regelmäßiges Messen den Spannungsverlust der Saite genau nachvollziehen kann.
                  Ferner, wenn ich 4 mal in Folge den gleichen Schläger mit der gleichen Saite und dem gleichen Besaitungsgewicht besaite, dann muss der DT immer gleich sein. Sollte dieser abweichen, hat man entweder geschlampt oder der Motor der Maschine zieht nicht immer konstant.
                  Anhand meiner Aufzeichnungen kann ich die letzten 4 Jahre für jeden Schläger, den ich besaitet habe, den DT nachvollziehen.
                  D. h., wenn ich den Schlägertyp schonmal mit der Saite und dem Gewicht besaitet habe, dann weiss ich zukünftig schon vor dem Besaiten, was für ein DT nach dem Besaiten rauskommt.
                  Wird dann dieser Wert nicht erreicht - dann wird der Fehler gesucht und behoben.
                  Außerdem gibt es Kanonen, die wollen nach DT besaitet haben. So auch kein Problem.

Kommentar

• Schmetterstop
                    Experte
                    • 27.12.2014
                    • 622

Meine Erfahrungen mit dem ERT 300:

Es ist ein nettes Werkzeug um die Flächenhärte im Auge zu behalten. Ergebnisse können je nach Messung leicht abweichen, insbesondere dann, wenn das Gerät nicht exakt an der gleichen Stelle angebracht wird (z.B. eine Quersaite zu hoch oder zu tief).

Wenn der ERT allerdings 35 anzeigt und die Tabelle dann 23 kg daraus macht, ist es im Prinzip Blödsinn. Die Tabelle sagt lediglich aus, dass die Durchschnittshärte bei einem Zuggewicht von 23 kg bei einem DT-Wert von 35 liegt.
                    Durch die Verluste beim Bespannen liegt der realistische Wert vielleicht jedoch irgendwo bei 17kg. Die 17kg will nur niemand hören und wahrhaben. Deshalb ist den ERT Herstellern da wenig vorzuwerfen.

Man muss auch wissen, dass die ausgespuckten DT-Werte mit dem Saitentyp, Saitendurchmesser, Rahmen und Saitenbild teilweise stark variieren.

Für mich persönlich ist nur eine Spanne von 3 DT-Werten interessant (30 - 32). Das ist für mich der "Sweetspot" bei meinem Setup und für mein Spiel. Der ERT bietet in diesem Bereich keine gute "Auflösung" (keine Nachkommastellen). Konkret: Ich höre einen Unterschied in der Tonhöhe, wenn ich die Saiten auf zwei Schlägern (gleiches Setup) anschlage. Der ERT ist jedoch nicht auflösend genug, um hier einen Unterschied zu registrieren.

Ich greife daher mittlerweile wieder häufiger zu meiner kostenlosen Klavier-Tuning App (Pano Tuner), die mir die Frequenz mit Nachkommastelle anzeigt. Ich sehe hier also Werte wie 549,7 Hz. Wobei der für Tennis relevante Frequenzbereich irgendwo zwischen 590 und 510 Hz liegt.
                    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Schmetterstop
                      Experte
                      • 27.12.2014
                      • 622

Da mein Beitrag bzgl ERT 300 in einem anderen Forum-Bereich aufgegriffen und hinterfragt wurde, möchte ich eine Quelle dazu anbringen.

Es geht um diesen Abschnitt:
                      Zitat von Schmetterstop
                      Wenn der ERT allerdings 35 anzeigt und die Tabelle dann 23 kg daraus macht, ist es im Prinzip Blödsinn. Die Tabelle sagt lediglich aus, dass die Durchschnittshärte bei einem Zuggewicht von 23 kg bei einem DT-Wert von 35 liegt.
                      Durch die Verluste beim Bespannen liegt der realistische Wert vielleicht jedoch irgendwo bei 17kg. Die 17kg will nur niemand hören und wahrhaben. Deshalb ist den ERT Herstellern da wenig vorzuwerfen.
                      Hier nun eine meiner Quellen, die ich auf die schnelle wiederfinden konnte:

Zitat aus dem Absatz "Discussion":
                      Most racket stringers and tennis players are probably
                      unaware that the string tension in a racket is
                      typically 30-40% lower than the specified or pull
                      tension.
                      Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

Lädt...