Meßgerät brauchbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5587

Zitat von Knipser
    An solch einer Tabelle hätte ich sehr großes, wertschätzendens Interesse!
    Bitte sehr!

Der obere "grüne Bereich" ist für gute bis sehr gute Clubspieler.
    Je nach Spielvermögen und Saite kann die Tabelle auch weiter unten beginnen.
    Habe aber kaum Spieler/Innen die um die 30 DT bespannen möchten.

Diese Werte kommen mit einer etwas teureren Maschine heraus.
    Als Richtwert für günstigere Maschinen könnt ihr eure Ergebnisse aber vergleichen.
    Neben dem RA Wert ist der gerechnete DT Wert mit zwei Kommastellen.
    Die Relaxation ist bei manchen Saiten schon heftig.

Einen Leckerbissen habe ich auch in der Tabelle versteckt - damit spielt aber niemand.
    Wurde nach ein paar Tagen wieder rausgenommen.
    Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Tabelle auf eure eigenen Messergebnisse rückschließen.

Kommentar

• bicmic
      Experte
      • 14.03.2012
      • 665

Super

da vergleiche ich dann mal mit meinen Daten.
      Von der Kirschbaum Super Smash hab ich auch noch was im Schrank liegen, das probier ich auch mal aus was da bei mir raus kommt.

Der Schläger muß dann auch direkt für mein Biegeexperiment zum Ra-Wert herhalten.

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Ich stehe auf dem Schlauch, was für Rückschlusse könnte ich denn aus der Tabelle ziehen? Ich erkenne hohe Relaxionswerte, aber ein Vergleich mit eigenen Werten ist doch erst sinnvoll wenn es sich um den gleichen Durchmesser bei den Saiten handelt, der ist aber nur selten angegeben.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5587

Zitat von Kluntje64
          Ich stehe auf dem Schlauch, was für Rückschlusse könnte ich denn aus der Tabelle ziehen? Ich erkenne hohe Relaxionswerte, aber ein Vergleich mit eigenen Werten ist doch erst sinnvoll wenn es sich um den gleichen Durchmesser bei den Saiten handelt, der ist aber nur selten angegeben.
          hmmm.............die von die geforderten Angaben, werde ich sicher nicht nochmals heraussuchen, zumal du gar kein Messgerät zur Flächenhärtemessung hast.
          Des Weiteren müsstest du über eine hochwertige Bespannungsmaschine verfügen, um die Werte 1:1 zu übernehmen.
          Diese Tabelle kann sehr wohl als Vergleich dienen, unabhängig der fehlenden Daten wie RA Schlägersteifigkeit und Saitenstärke.
          So wissenschaftlich wollte ich es gar nicht anlegen, um dich nicht zu überfordern.

Btw - diese Relaxationswerte habe ich mir nicht aus der Nase gezogen.
          Nur weil du bislang nichts davon gewusst hast, sind bei Tennissaiten diese Werte schon immer vorhanden gewesen.

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Zitat von fritzhimself
            hmmm.............die von die geforderten Angaben, werde ich sicher nicht nochmals heraussuchen, zumal du gar kein Messgerät zur Flächenhärtemessung hast.
            Des Weiteren müsstest du über eine hochwertige Bespannungsmaschine verfügen, um die Werte 1:1 zu übernehmen.
            Diese Tabelle kann sehr wohl als Vergleich dienen, unabhängig der fehlenden Daten wie RA Schlägersteifigkeit und Saitenstärke.
            So wissenschaftlich wollte ich es gar nicht anlegen, um dich nicht zu überfordern.

Btw - diese Relaxationswerte habe ich mir nicht aus der Nase gezogen.
            Nur weil du bislang nichts davon gewusst hast, sind bei Tennissaiten diese Werte schon immer vorhanden gewesen.

Lieber fritzhimself,
            wieder einmal hast du meinen Beitrag nicht verstanden.
            Ich möchte keinen Daten anfordern, ich würde gern ein Thema verstehen.
            Meiner Ansicht nach kann ich mit diesen Daten, nicht einmal wenn die selbe Maschine genutzt werden würde, keinen Rückschlüsse auf eigene Ergebnisse machen da sie nicht vollständig sind. Es sei denn es wäre egal ob man verschiedene Saitendurchmesser geleichsetzt. Diskussionen zu einem Thema sind auch nicht immer einfach wenn es nicht darum geht was beigetragen wurde, sondern wer etwas beigetragen hat. Das du mich nicht überfordern möchtest finde ich richtig nett, vielen Dank dafür. Aufgrund deiner Reaktionen auf meine Rückfragen habe ich aber das Gefühl, es ist eher umgekehrt.
            Für mich hat sich das Thema zunächst einmal erledigt.
            In diesem Sinne, Kluntje64.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5587

Zitat von Kluntje64
              Lieber fritzhimself,
              wieder einmal hast du meinen Beitrag nicht verstanden.
              Ich möchte keinen Daten anfordern, ich würde gern ein Thema verstehen.
              Das Thema (zumindest in diesem Thread) heißt Messgerät brauchbar?
              Ich hoffe, du hast das Thema inzwischen verstanden. (ohne dir nahetreten zu wollen)
              Meine Tabelle sollte im Eigentlichen nicht dazu dienen, um Saitendurchmesser differenziert zu betrachten, sondern einen kleinen Einblick geben, was man als vernünftiger Besaiter, bei der Vielzahl von Tennisschläger und Saitenkombinationen für eine geplante Besaitung wissen sollte.
              Dieses Zitat bekam in den letzten Tagen per PM: Jeder Schreiner misst nach einem Sägeschnitt nach...!
              Mehr möchte ich zu diesem Thema dann auch nicht mehr schreiben wollen.
              Falls die Tabelle nicht brauchbar ist, kann ich das Ganze auch wieder löschen.........!

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

z.B. kann man aus der oberen Tabelle die lineare Beziehung zwischen DT-Wert des Ert und RA-Wert des RDC heraus bekommen.

f(x)= 0.4333x + 10.221
                oder auch
                f(x)= (x +23.59) / 2.308
                Zuletzt geändert von bicmic; 16.01.2017, 12:26. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

So, noch mal aufwärmen.
                  Ich gehöre ja mittlerweile auch zur DT-Messfraktion.
                  Schade, dass fritzhimself nicht mehr da ist, er wäre stolz auf mich.
                  Verwirrend ist im Moment für mich, dass ich nur ganz minimale Relaxionswerte feststellen kann. ZB. gestern morgen AI 100;Gamma IO 1,18, 23/23kg, DT 39,7. Heute Morgen dann DT 39.
                  Oder gestern AI 100 mit Oehms Vulcano Heat 1,24, 23/23 kg , DT 38,5. Heute Morgen DT 37,8.
                  Das erscheint mir wenig. Was mache ich falsch? In wie weit hat die Temperatur im Raum Einfluss auf die DT Werte?
                  Heute Morgen ist es nämlich kälter, sche..... Heizung.

Kommentar

• Knipser
                    Experte
                    • 26.12.2015
                    • 757

Mit welchem Gerät misst du denn?
                    Prince POG 107
                    Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

39,7 DT mit 23/23, 100er Kopf, die Wahrscheinlicht ist hoch, dass das nicht stimmen kann.
                      Das Stringlab II zeigt zu viel an, wenn die Vorspannung zu hoch war.

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Zitat von Knipser
                        Mit welchem Gerät misst du denn?
                        Stringlap 2

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Zitat von lissi27
                          39,7 DT mit 23/23, 100er Kopf, die Wahrscheinlicht ist hoch, dass das nicht stimmen kann.
                          Das Stringlab II zeigt zu viel an, wenn die Vorspannung zu hoch war.
                          In dieser Richtung bin ich auch unterwegs, wobei mir nicht plausibel ist wie ich die Vorspannung verringern kann. Ich legen den Messring locker auf und verriegel, gehe auf die erste Messhebelstellung und resette die Anzeige, dann wird gemessen. Ist das so richtig?

Kommentar

• Knipser
                            Experte
                            • 26.12.2015
                            • 757

Zitat von Kluntje64
                            In dieser Richtung bin ich auch unterwegs, wobei mir nicht plausibel ist wie ich die Vorspannung verringern kann. Ich legen den Messring locker auf und verriegel, gehe auf die erste Messhebelstellung und resette die Anzeige, dann wird gemessen. Ist das so richtig?
                            Der Ring kann entweder nach links oder rechts gedreht werden um eine viertel Umdrehung. Die Vorspannung (Hebelstellung "Stufe 1") im ersten Schritt sollte nicht stark von "10" abweichen, also z.B. 7-12 geht gut (nicht jedoch sehr weit über 10), dann reseten und messen. (Hebelstellung Stufe 2)

Interessant ist aber bei frischen Saiten, die gerade relaxen die Rückwärtsmessung:
                            Wenn der Hebel komplett umgelegt ist ("Stufe 2"), dann reseten und zurück auf Stufe 1 - gibt genauere Ergebnisse.
                            Prince POG 107
                            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Danke für den Tipp, das werde ich heute Mittag gleich mal probieren.

Kommentar

Lädt...