Reichweite Fernbedienung Spinfire Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jopper
    Benutzer
    • 22.08.2015
    • 39

Reichweite Fernbedienung Spinfire Pro

Hallo Leute,

seit heuer besitze ich eine Spinfire Pro 2 mit der ich an sich auch sehr zufrieden bin !

Es ist nur manchmal die Handhabung der Fernbedienung etwas nervig:
    Zeitweise muß ich bis zum Netz nach vor, um bestimmte Einstellungen zu ändern (=> betrifft aber nicht alle Tasten gleichermassen - manche gehen schlechter/manche bessser).

Konnte einer von Euch schon Ähnliches diagnostizieren oder sogar Abhilfe schaffen ... ?

Da die Fernbedienung eher 'günstig' gefertigt und nicht so einfach zu zerlegen ist, wird der Einbau einer stärkeren LED wohl nicht möglich sein.

Ich hätte eher daran gedacht (da ich davon ausgehe, das es sich um eine Infrarotfernbedienung handelt) im Elektrofachmarkt einen 'Range-Extender für IR-Fernbedienungen anzuschaffen ...

Wie gesagt: da die Maschine ja ziemlich toll ist, möchte ich auf keinen Fall umsteigen ... aber mehr Reichweite wäre schon angesagt ...
    Vielleicht kann man das ganze Ding ja sogar durch eine programmierbare Nachrüstfernbedienung ersetzen, welche statt einer Folientastatur sogar richtige Tasten hat

Andere Ansätze habe ich derzeit leider nicht.

Also ... schon mal Danke im Voraus

Gruß
    Josef
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Es gibt lernfähige Fernbedienungen wie die Logitech Harmony, die sicherlich eine bessere Sendeleistung haben sollten. Diese lernst du quasi an, indem du die andere Fernbedienung auf sie richtest und die Befehle durchspielst. Ob das am Ende funktioniert kann ich nicht versprechen, aber dafür gibts ja das Rückgaberecht.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• jopper
      Benutzer
      • 22.08.2015
      • 39

Hallo!

Danke für den Tip ... seh ich mir mal an ...

GJ

Kommentar

• Nerdal13
        Postmaster
        • 24.02.2016
        • 165

Ich habe genau das gleiche Problem bei dieser Fernbedienung. Dachte anfangs es liegt an einer schwachen Batterie. Aber der mehrmalige Austausch hat die Sache auch nicht verbessert. D.h. ich laufe wie du auch öfters ans Netz um etwas zu verstellen. Insbesondere ist das Einstellen der Maschine mit der Fernbedienung noch deutlich komfortabler als an der Maschine.

Kommentar

• jopper
          Benutzer
          • 22.08.2015
          • 39

Ja ich denke mir es sind sicher mehrere betroffen

Und auch, wenn es trotzdem komfortabler ist als ganz rüber zur Maschine zu rennen:
          Es wäre vom Hersteller wohl nicht zuviel verlangt, zu einer Maschine welche -in vernünftiger Konfiguration knappe € 2.500 und auch mehr kostet (zumindest in hier bei uns), statt einem 'chinesischen' 3-Euro-Teil, zumindest 5 oder 10 Euro in die Hand zu nehmen ....
          (Ist halt immer wieder nervend ...).

Naja mal sehen ob uns noch was einfällt - ich schau mir bei Gelegenheit ein paar IR-Adapter bzw. Rangeextender im Zusammenspiel mit Handy an ...
          (Da gibt teilweise deutlich stärkere 'Sende-'Leistungen).

Zitat von Nerdal13
          Ich habe genau das gleiche Problem bei dieser Fernbedienung. Dachte anfangs es liegt an einer schwachen Batterie. Aber der mehrmalige Austausch hat die Sache auch nicht verbessert. D.h. ich laufe wie du auch öfters ans Netz um etwas zu verstellen. Insbesondere ist das Einstellen der Maschine mit der Fernbedienung noch deutlich komfortabler als an der Maschine.

Kommentar

• Gateway
            Postmaster
            • 04.06.2011
            • 170

Habe mich eben gewundert als ich IR geslesen habe.
            Ich habe auch die Spinfire aber noch mit der "alten" Fernbedienung und keine Probleme mit der Reichweite ist aber auch unhandlicher aber Dank Funktechnik kein Reichweitenproblem.

Kommentar

• jopper
              Benutzer
              • 22.08.2015
              • 39

Naja ... bin mir eh nicht sicher ob's wirklich IR ist:
              Wenn ich das Teil nämlich so benutze, dass ich quasi den Körper als Antene benutze -also Fernbedienung zum Kinn oder Ohr- dann geht's eh besser - das würde aber auf eine Funkverbindung hinweisen.
              Andererseits wozu ist dann die kleine rote Leuchte bzw. LED an der Frontseite ... das würde wiederum auf Ir hindeuten ...

(So oder so: mit nur ein klein wenig Aufwand könnte man das vielleicht besser bauen).
              LGJ

Zitat von Gateway
              Habe mich eben gewundert als ich IR geslesen habe.
              Ich habe auch die Spinfire aber noch mit der "alten" Fernbedienung und keine Probleme mit der Reichweite ist aber auch unhandlicher aber Dank Funktechnik kein Reichweitenproblem.

Kommentar

• ardet4
                Experte
                • 18.09.2010
                • 584

Schau dir die Fernbedienung mal von vorne über deine Handykamera an und drücke einen Knopf. Wir können zwar keine Infrarotwellen sehen, die Handys aber schon.
                Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• jopper
                  Benutzer
                  • 22.08.2015
                  • 39

Heisser Tip ...

Tatsächlich: mit der Handykamera ist das 'Blinken' bei Betätigung zu erkennen.
                  Also (leider) doch wie vermutet IR ...

Danke für den Tip!

LGJ

Zitat von ardet4
                  Schau dir die Fernbedienung mal von vorne über deine Handykamera an und drücke einen Knopf. Wir können zwar keine Infrarotwellen sehen, die Handys aber schon.

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 2

Hallo,

ich habe gerade den thread entdeckt.

Wir verkaufen ca. 130 der Maschinen im Jahr und hatten, so weit ich mich erinnern kann noch keine Reklamation bezüglich der Reichweite.

Ich habe mich einmal beim Hersteller erkundigt und dort gab es unter bestimmten Bedingungen schon einmal das Problem.

Ich würde mich jetzt weniger um die Fernbedienung kümmern, sondern mehr um den Empfänger welcher die Signale der Fernbedienung empfängt. D.h. die Antenne des Receivers verlängern oder eine neue bei dem Händler bestellen/anfragen.

Ich denke Ihr habt Maschinen mit einer V2 Fernbedienung die hatten einen Receiver mit 17 cm Antenne. Später wurde das dann geändert und es gab eine V3 Fernbedienung (andere Fernbedienung + anderer REceiver) mit einer 34 cm Antenne.
                    Dort sitzt der Remote Receiver der Fernbedienung:

Hier ein Bild bei welchem die Antenne gut zu sehen ist:

Noch später wurde bei der V3 noch einmal etwas geändert. = wieder neue Fernbedienung + anderer Receiver. Das betrifft aber nicht die Reichweite.
                    Die neuesten V3 Fernbedienungen koppeln sich mit der Maschine.

Vorher war es so, daß wenn ein Tennislehrer 2 oder mehr Maschinen hatte und die Fernbedienung bediente alle anderen Maschinen reagiert haben. Jetzt koppelt (Pairing) die Fernbedienung mit einer Maschine (wird meist vom Werk gemacht) und kann dann nur noch mit dieser einen Maschine benutzt werden.

Ich würde an eurer Stelle also versuchen einfach einmal die Antenne des Empfängers zu verlängern.

Denn Hinweis darauf zu achten daß die Batterien nicht schwach sein dürfen kann ich mir wahrscheinlich sparen, aber mit schwachen Batterien funktioniert das auch nicht mehr ordentlich.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2017, 12:33.

Kommentar

• jopper
                      Benutzer
                      • 22.08.2015
                      • 39

Hallo,

danke für den Tip mit der Antenne ... werde ich mir (nachdem die Saison bald aus ist) dann im Winter näher ansehen und wenn möglich erweitern ...
                      (Muss die Maschine ohnehin ordentlich säubern, etc.)

Und ja - Batterie habe ich als erstes getauscht :-)

LGJ

Kommentar

• Tennisman
                        Neuer Benutzer
                        • 18.12.2024
                        • 2

Ich habe mich jetzt auch mit dem Hersteller kurz geschlossen.

Ihr könnt eine neue Fernbedienung + Receiver kostenlos erhalten.

Am besten wendet Ihr auch an den Verkäufer der Maschine. Der sollte euch dann diese Teile kostenlos senden.

Sollten wir das sein ist das sowieso kein Problem. Wenn die Maschine wo anders gekauft wurde er der Verkäufer das nicht macht könnt Ihr auch eine von uns bekommen.

D.h.

Tennisman.de würde auch eine neue Fernbedienung + Receiver senden.

1. Ihr müsst die dann selber einbauen => Anleitung kann ich euch geben.
                        2. Wir benötigen die Seriennummer der Maschine um zu wissen welche Fernbedienung Ihr im Moment habt.

VG
                        Dirk

Kommentar

• oedelmeier
                          Neuer Benutzer
                          • 04.02.2017
                          • 19

Ich kann das nicht bestätigen - habe auch eine SF2 und kann wunderbar auf dem Platz rumlaufen und die Maschine bedienen.....

Lösungsvorschläge habe ich nicht - wollte nur teilen, dass ich das noch nicht erlebt habe.

VG
                          Olli
                          Tennisspieler, Trainer und Besaiter
                          YT Channel: https://www.youtube.com/channel/UCaJtYm6TbOpL09vDWb79knw
                          Schläger: Wilson Blade 98L // Luxilon Alu Power Rough + Wilson NXT 25/25
                          Maschinen: Gamma 8900 ELS SC // Spinfire Pro 2 // ERT 300

Kommentar

• jopper
                            Benutzer
                            • 22.08.2015
                            • 39

Danke für das tolle Angebot ... !

Ja meine Maschine wurde bei Dir gekauft - würde es passen, wenn ich Dir die Seriennummer (ev. auch als Foto wenn gewünscht) hier via PN übermittle?

Grüsse
                            Josef

Zitat von Tennisman
                            ......

Sollten wir das sein ist das sowieso kein Problem. Wenn die Maschine wo anders gekauft wurde er der Verkäufer das nicht macht könnt Ihr auch eine von uns bekommen.

D.h.

Tennisman.de würde auch eine neue Fernbedienung + Receiver senden.

1. Ihr müsst die dann selber einbauen => Anleitung kann ich euch geben.
                            2. Wir benötigen die Seriennummer der Maschine um zu wissen welche Fernbedienung Ihr im Moment habt.

VG
                            Dirk

Kommentar

• Tennisman
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2024
                              • 2

Zitat von jopper
                              Danke für das tolle Angebot ... !

Ja meine Maschine wurde bei Dir gekauft - würde es passen, wenn ich Dir die Seriennummer (ev. auch als Foto wenn gewünscht) hier via PN übermittle?

Grüsse
                              Josef
                              Bitte per E-Mail: info@tennisman.de

Kommentar

Lädt...