HEAD Tennis Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GOAT
    Postmaster
    • 05.04.2017
    • 148

HEAD Tennis Sensor

Servus zusammen,

hat von euch schon wer den Head Tennis Sensor getestet?
    Würde mich interessieren, ob der Sensor zuverlässig die Schläge erkennt etc.
    Wer schon mit dem Teil Erfahrungen gemacht hat, den bitte ich diese auch mit mir/uns hier zu teilen.

Viele Grüße
    GOAT
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Mich würde es auch interessieren und dazu, welche Abschlusskappe man braucht. Da ich einen Pacific Schläger spiele, würde ich gerne wissen, ob ich eine Kappe umbauen kann.

Ich habe selber den Sony Sensor, kann ich aber gerade wegen der Kappe auch nicht benutzen.
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Puncher
      Neuer Benutzer
      • 28.12.2014
      • 7

Ich habe den Sensor einmal mit einem Graphene XT Prestige Pro im Training getestet. Der Schläger ist durch den Sensor etwas grifflastiger geworden und war für mich etwas ungewohnt zu spielen. Parallel zum Sensor habe ich Babolat Popgetragen. Die Anzahl Schläge ist in etwa vergleichbar. Beim Head Sensor sind mit folgende Probleme aufgefallen: Schmetterbälle werden nicht erkannt und dafür den Aufschlägen zugeordnet. Vorhandvolleys werden nicht immer erkannt und dann den Rückhandvolleys zugeordnet. Die Sweatspotanzeige entspricht in etwa meinem Spielgefühl. Die Werte für Ballgeschwindigkeit sehen plausibel aus. Mit dem Wert Heaviness kann ich nichts abfangen, Weiß jemand, was das ist?
      Morgen werden ich ein Match spielen, mal sehen, was dann gemessen wird.

Kommentar

• slowly
        Insider
        • 25.08.2014
        • 380

Laut Head sollte bei den Modellen, die für den neuen Sensor vorbereitet sind, Gewichte im Griff sein. Wenn man diese gegen den Sensor austauscht, bleibt Gewicht und Balance wohl identisch.

Kommentar

• Blumi
          Neuer Benutzer
          • 03.03.2007
          • 17

Konnte den Head Tennis Sensor bis jetzt 2 mal testen. Hatte vorher auch den Zepp 2 Tennis Sensor. Dachte anfangs die 2 seien identisch in der App, aber weit gefehlt!
          Der Head Tennis Sensor hat verschiedene Option die Daten zu erfassen. Einfaches spielen, Trainingssessions oder Wettbewerb (Einzel oder Doppel) sowie Aufschlag (3 D Analyse).
          Das man hier nach Trainingsart oder Spielart auswählen kann finde ich schon mal eine Erweiterung / Verbesserung zu den anderen Sensoren, die ich fast alle auch schon getestet habe...Man muss ja wissen was es alles so gibt

Aktuell spiele ich den Head Graphene Touch Radical MP. Die Griffkappe ist deutlich schwerer, sieht sogar dem Sensor ähnlich mit der Ausbuchtung unten, sodass sich die Specs nicht verändern. Wurde gut gelöst.

Ansonsten wirken die Werte recht schlüssig, konstant und auch realistisch...Finde aber die Werte und damit der Senor wird erst interessant wenn man genug Daten von sich selbst gesammelt hat, um diese dann zu vergleichen...

Mal sehen wie es damit weitergeht...Im großen und ganzen muss ich aber sagen das Head hier viele kleine Sachen die einem am Sony Sensor oder den anderen gestört haben hier beseitigt haben...

Den Video-Modus konnte ich leider noch nicht testen.

Viele Grüße

Kommentar

• GOAT
            Postmaster
            • 05.04.2017
            • 148

@Puncher
            Wie waren die Werte in deinem Match?

Der letzte Post von Blumi hört sich ja auch vielversprechend an.

Kommentar

• Puncher
              Neuer Benutzer
              • 28.12.2014
              • 7

Inzwischen habe ich ein Firmwareupdate im Sensor eingespielt und 5 Sessions aufgezeichnet, ein Match war auch dabei. Ich habe meinen Schläger gewogen, der Sensor macht 4gr. Unterschied aus. Und macht aus einem ausgeglichen Schläger einen grifflastigen. Für mich ist der Schläger immer noch schwieriger zu spielen, und ich weiß noch nicht, ob ich das im Wettkampf mache.
              Auffällig sind jetzt viele Vorhand-Slices, die vermutlich nicht erkannte Vorhand-Volleys sind. Schmetterbälle werden immer noch nicht erkannt. Im Match habe ich mal keine Schmetterbälle gespielt und so ein Bild von den Aufschlägen bekommen. Es sieht so aus, als ob das Teil die Aufschlaggeschwindigkeit messen kann. Insgesamt sehen die Zahlen aus den Session ziemlich ähnlich, so dass eine gewisse Messgenauigkeit vorliegt. Die Kalorienangaben sind dafür unbrauchbar, eine Trainerstunde und ein gemütliches Doppel unterscheiden sich nicht. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass man erst die App starten muss, bevor man spielt, und dass man eine Session nicht vor dem Runterladen aller Schläge beenden sollte, die sind sonst weg.
              Insgesamt ist der Sensor ein interessantes Tool.

Kommentar

• GOAT
                Postmaster
                • 05.04.2017
                • 148

Habe mir nun auch den Sensor gekauft.
                Das der Sensor das Gewicht verändert wie von Puncher geschrieben kann ich nicht bestätigen. Die Kappe die man entfernt und der Sensor wiegen bei mir beide 6,9 Gramm.
                Ich habe nur ein Problem. Vllt weiß jemand wie ich das beheben kann.
                In der App werden bei mir nach einer Session in der Chronik z.B. 600 Schläge angezeigt in der Session an sich jedoch nur beispielsweise 350 Schläge.
                Warum werden in der Session nicht auch die 600 Schläge angezeigt?

Viele Grüße
                GOAT

Kommentar

• der_peter
                  Neuer Benutzer
                  • 22.03.2009
                  • 11

Hallo GOAT,

ich denke, “it works like designed“ und ist kein Fehler. Die Session ist vermutlich dafür gedacht, einen Spielabschnitt isoliert zu betrachten. Zum Beispiel das Trainingsmatch nach vorherigem ausführlichem Einschlagen/Training. Finde ich ganz nützlich.

Viele Grüße Peter

Kommentar

• Ferry
                    Insider
                    • 29.04.2016
                    • 368

Zitat von GOAT
                    Habe mir nun auch den Sensor gekauft.
                    Das der Sensor das Gewicht verändert wie von Puncher geschrieben kann ich nicht bestätigen. Die Kappe die man entfernt und der Sensor wiegen bei mir beide 6,9 Gramm.
                    Bei älteren Modellen, die mit dem Sensor kompatibel sind, ist die Griffkappe leichter als der Sensor. Daraus resultiert dann die von Puncher beschriebene Grifflastigkeit bei Verwendung des Sensors. Bei welchen Schlägern der Sensor die Specs verändert kann man hier einsehen:

Kommentar

• slowly
                      Insider
                      • 25.08.2014
                      • 380

Mich würde interessieren, wie die Griffkappe für den Sensor genau aussieht. Ich habe ja Pacific Schläger und würde gerne mal versuchen, dort eine Head Griffkappe für den Head Sensor zu montieren.

Welche Head Griffkappen können den Sensor aufnehmen?

Kommentar

• Ferry
                        Insider
                        • 29.04.2016
                        • 368

Zitat von slowly
                        Der Sensor ist doch fest in einer Griffkappe montiert, daher alte Griffkappe raus und neue mit Sensor rein.
                        Oder habe ich die Frage falsch verstanden

Kommentar

• slowly
                          Insider
                          • 25.08.2014
                          • 380

Zitat von Ferry
                          Der Sensor ist doch fest in einer Griffkappe montiert, daher alte Griffkappe raus und neue mit Sensor rein.
                          Oder habe ich die Frage falsch verstanden
                          Nein der Sensor ist nur ein Teil der Griffkappe. Bei jeder Griffkappe kann man hinten einen Deckel abmachen. dieser wird bei Head dann durch den Sensor getauscht. Ich brauche also die Griffkappe (Butt Cap) und nicht nur diesen Deckel.

Kommentar

• Ferry
                            Insider
                            • 29.04.2016
                            • 368

Okay, jetzt weiß ich was du meinst. Die kompatiblen Schläger sind auf der Website aufgeführt.

Kommentar

• Blumi
                              Neuer Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 17

Zitat von slowly
                              Mich würde interessieren, wie die Griffkappe für den Sensor genau aussieht. Ich habe ja Pacific Schläger und würde gerne mal versuchen, dort eine Head Griffkappe für den Head Sensor zu montieren.

Hallo Slowly,

ich habe diese Griffkappe für meine Wilson Blade 98L benutzt

Sind perfekt für den Sensor.

Einziges Problem das die Griffe von Head hohler sind als die von Wilson, sodass ich die Griffkappe bißchen höher ansetzen musste, damit der Sensor Platz hat. Also vielleicht die Griffkappe erst festtackern, wenn du die passende Position mit dem Sensor abgestimmt hast. Ob das bei Pacific vllt anders ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...