DT-Wert Messgerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferry
    Insider
    • 29.04.2016
    • 368

Ich habe die doch schon häufig im Forum gelobte RT App getestet. Ergebnis: ständige Fehlermeldung dass der Ton außerhalb des Frequenzbereiches liegt, bei unterschiedlichen Schlägern und Einstellungen.
    Wenn man sich die Bewertungen zu der App durchliest kein Einzelfall. Da bleib ich dann doch lieber beim ERT...

Kommentar

• sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

@ Ferry: Auf welchem Betriebssystem läuft die App bei dir. Ich glaube das macht teilweise einen Unterschied.

Ich benutze die App auf IOS jetzt seit über 3 Jahren und habe diese Meldung noch nie gesehen

Kommentar

• Schmetterstop
        Experte
        • 27.12.2014
        • 622

Zitat von Ferry
        Ich habe die doch schon häufig im Forum gelobte RT App getestet. Ergebnis: ständige Fehlermeldung dass der Ton außerhalb des Frequenzbereiches liegt, bei unterschiedlichen Schlägern und Einstellungen.
        Wenn man sich die Bewertungen zu der App durchliest kein Einzelfall. Da bleib ich dann doch lieber beim ERT...
        Dass der Ton nicht erkannt wurde, liegt nicht an der App, sondern an deinem Handy-Mikrofon oder der Art und Weise mit der Du das Saitenbett anschlägst.

Was mich am ERT stört: Die meisten vertrauen darauf, ohne überhaupt zu wissen, was dieses Ding überhaupt macht.
        Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Wiesel93
          Postmaster
          • 17.11.2017
          • 179

@Ferry
          Das war bei meinem Android Handy auch so. Ganz oft sind die verbauten Microphone nicht sehr gut.
          Wenn du ein Headset mit Microphone anschließt klappt es viel besser. Da hätte ich dann diese Fehlermeldung nicht mehr.

Kommentar

• Ferry
            Insider
            • 29.04.2016
            • 368

Zitat von sundown
            @ Ferry: Auf welchem Betriebssystem läuft die App bei dir. Ich glaube das macht teilweise einen Unterschied.
            Android

Zitat von Schmetterstop
            Dass der Ton nicht erkannt wurde, liegt nicht an der App, sondern an deinem Handy-Mikrofon oder der Art und Weise mit der Du das Saitenbett anschlägst.
            Beim Anschlagen des Saitenbetts habe ich verschiedene Sachen ausprobiert. Wie wäre denn die richtige Methode.
            Das mit dem Mikrofon kann ich nicht beurteilen. Fakt ist dass das Problem nicht nur bei mir auftritt. Ich unterstelle mal dass das Mikrofon von meinem Samsung A5 nicht sooo schlecht sein kann.

Zitat von Schmetterstop
            Was mich am ERT stört: Die meisten vertrauen darauf, ohne überhaupt zu wissen, was dieses Ding überhaupt macht.
            "Mit dem Startknopf wird die automatische Messung ausgelöst.
            Durch elektronische Simulation des Ballschlages werden die besaitungseigenen Schwingungen gemessen und analysiert."

Quelle: http://www.ert300.com/ert300/de/ert_funktion_02.html

Zitat von Wiesel93
            @Ferry
            Das war bei meinem Android Handy auch so. Ganz oft sind die verbauten Microphone nicht sehr gut.
            Wenn du ein Headset mit Microphone anschließt klappt es viel besser. Da hätte ich dann diese Fehlermeldung nicht mehr.
            Danke, lieb gemeint, aber ich wollte die App einfach nur mal ausprobieren, da ich hier schon öfters davon gelesen habe. Da ich im Besitz des ERT 300 bin, bin auf die App nicht angewiesen und nicht motiviert Aufwand zu betreiben, um sie ans laufen zu bringen ;-)

Kommentar

• Schmetterstop
              Experte
              • 27.12.2014
              • 622

Zitat von Ferry
              Android

Beim Anschlagen des Saitenbetts habe ich verschiedene Sachen ausprobiert. Wie wäre denn die richtige Methode.
              Das mit dem Mikrofon kann ich nicht beurteilen. Fakt ist dass das Problem nicht nur bei mir auftritt. Ich unterstelle mal dass das Mikrofon von meinem Samsung A5 nicht sooo schlecht sein kann.
              Richtig wäre: Am Schläger den Dämpfer rausnehmen, Handy mit dem Mikrofon so nah wie möglich am Saitenbett halten, mit einem etwas dickeren Stift oder dem Griff eines Schraubendrehers im Sweetspot das Saitenbett anschlagen, sodass es hörbar für ca eine Sekunde zum klingen gebracht wird. Bei der App kannst du auch mehrmals direkt nacheinander anschlagen, bis die App einen Wert ausspuckt.

"Mit dem Startknopf wird die automatische Messung ausgelöst.
              Durch elektronische Simulation des Ballschlages werden die besaitungseigenen Schwingungen gemessen und analysiert."

Quelle: http://www.ert300.com/ert300/de/ert_funktion_02.html
              [/QUOTE]
              Ja, diese Beschreibung kenne ich auch. Das kann nur funktionieren, wenn man immer das gleiche Setup nutzt. Du kannst damit nicht die Härte eines 130mm/25kg - Saitenbetts mit der eines 115mm/25kg vergleichen. Dünnere Saiten resonieren bei eines viel höheren Frequenz - dem entsprechend müsste auch die Messung bei der dünneren Saite einen höheren DT-Wert ausspucken.
              ....vorausgesetzt es wird nur die Resonanz gemessen (was weiterhin völlig unklar ist).

Kommentar

• Ferry
                Insider
                • 29.04.2016
                • 368

Zitat von Schmetterstop
                Richtig wäre: Am Schläger den Dämpfer rausnehmen, Handy mit dem Mikrofon so nah wie möglich am Saitenbett halten, mit einem etwas dickeren Stift oder dem Griff eines Schraubendrehers im Sweetspot das Saitenbett anschlagen, sodass es hörbar für ca eine Sekunde zum klingen gebracht wird. Bei der App kannst du auch mehrmals direkt nacheinander anschlagen, bis die App einen Wert ausspuckt.
                Dann habe ich alles richtig gemacht....

Zitat von Schmetterstop
                Ja, diese Beschreibung kenne ich auch. Das kann nur funktionieren, wenn man immer das gleiche Setup nutzt. Du kannst damit nicht die Härte eines 130mm/25kg - Saitenbetts mit der eines 115mm/25kg vergleichen. Dünnere Saiten resonieren bei eines viel höheren Frequenz - dem entsprechend müsste auch die Messung bei der dünneren Saite einen höheren DT-Wert ausspucken.
                ....vorausgesetzt es wird nur die Resonanz gemessen (was weiterhin völlig unklar ist).
                Frag doch mal beim Hersteller an, er wird dir da sicherlich gerne genauere Auskunft zu geben.

Kommentar

• Schmetterstop
                  Experte
                  • 27.12.2014
                  • 622

Zitat von Ferry
                  Frag doch mal beim Hersteller an, er wird dir da sicherlich gerne genauere Auskunft zu geben.
                  Wer von uns beiden benutzt das Ding denn als vermeintlich zuverlässiges Messgerät?

Kommentar

• Ferry
                    Insider
                    • 29.04.2016
                    • 368

Zitat von Schmetterstop
                    Wer von uns beiden benutzt das Ding denn als vermeintlich zuverlässiges Messgerät?
                    Wer von uns beiden stellt denn die Funktion und Zuverlässigkeit des Gerätes in Frage?

Kommentar

• slowly
                      Insider
                      • 25.08.2014
                      • 380

Es könnte ein Problem mit Samsung Handys sein. Tendenziell sind mehr Nutzer von Samsung unzufrieden. Ich habe ein IPhone und da funktioniert die App jedenfalls zuverlässig und ohne Probleme. Ob die Werte nun korrekt sind oder nicht ist für mich nicht ganz so wichtig. Ich habe aber immer einen vergleichbaren Wert und kann so nach dem Bespannen überprüfen ob ich wieder richtig bespannt habe und nach einiger Zeit kontrollieren wie der Zustand der Seite ist.

Ich mache es immer so:
                      Ich lege das Handy auf einen Tisch, den Schläger ohne Dämpfer halte ich dicht darüber (ca. 5 cm) und schlage mit dem Griff einer Ahle auf den Sweedspot.

Das mache ich so lange, bis diese Laufbalken (Kreis) voll ist und mir ein Wert angezeigt wird.
                      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Schaffinho
                        Postmaster
                        • 06.12.2010
                        • 197

Zitat von slowly
                        Es könnte ein Problem mit Samsung Handys sein. Tendenziell sind mehr Nutzer von Samsung unzufrieden. Ich habe ein IPhone und da funktioniert die App jedenfalls zuverlässig und ohne Probleme. Ob die Werte nun korrekt sind oder nicht ist für mich nicht ganz so wichtig. Ich habe aber immer einen vergleichbaren Wert und kann so nach dem Bespannen überprüfen ob ich wieder richtig bespannt habe und nach einiger Zeit kontrollieren wie der Zustand der Seite ist.

Ich mache es immer so:
                        Ich lege das Handy auf einen Tisch, den Schläger ohne Dämpfer halte ich dicht darüber (ca. 5 cm) und schlage mit dem Griff einer Ahle auf den Sweedspot.

Das mache ich so lange, bis diese Laufbalken (Kreis) voll ist und mir ein Wert angezeigt wird.
                        So mache ich es auch und es funktioniert bestens (iOS). Zum Klopfen benutze ich die gewölbte Unterseite eines schweren Esslöffels. Hat sich als das tauglichste Instrument erwiesen.
                        Head Graphene XT Prestige MP
                        Isospeed V18 1.12
                        22,5 kg

Kommentar

• stee
                          Postmaster
                          • 20.09.2015
                          • 129

Zitat von Ferry
                          Einfach in den Einstellungen den maximalen Wert erhöhen.
                          Das Ärgerliche ist dass die App sich das nicht merkt. Sobald du einen anderen Schläger oder eine andere Saite wählst, musst du wieder die Einstellungen verändern

Kommentar

• Ferry
                            Insider
                            • 29.04.2016
                            • 368

Danke Jungs. Aber habe alles ausprobiert, von verschiedenen Anschlagmethoden bzw. Gegenständen zum anschlagen, bis hin zur Veränderungen der Einstellungen der App. Nur ein anderes Handy mit anderem Betriebssystem habe ich nicht getestet ;-)

Kommentar

• Wemo
                              Neuer Benutzer
                              • 12.02.2018
                              • 4

Die App habe ich auf einem Ipad und dem Samsung S5 installiert. Auf dem Ipad von Beginn an einwandfreie Funktion und wesentlich mehr features vorhanden.
                              Beim S5 bedingt durch die Mikrofon Qualität nur sporadisch Messwerte erhalten.
                              Dann habe ich das S5 in eine runde, sich nach unten verjüngende ca. 20 cm hohe Plastikschüssel gelegt. Seither einwandfrei Messwerte, vergleichbar denen des Ipad. Die Schüssel wirkt durch ihre Form wie eine Parabolantenne
                              Die Sensitivity in der App sollte auf Maximum stehen.
                              Die App nutze ich um den Spannungsabfall/Zeit zu bestimmen. Als RELATIVMESSUNG spielt es erstmal keine Rolle, ob der gemessene Wert in kg nach dem Bespannen der Bespannungsvorgabe entspricht. Der Messwert Kann aber über eine Änderung des stringfactor nach oben oder unten angepasst werden. Factor höher Wert höher, da nur eine Konstante, die von der App kommt. Ermittle diese aber immer auch durch Auswiegen.

Kommentar

• pk3375
                                Neuer Benutzer
                                • 21.09.2017
                                • 12

hallo zusammen!

jetzt spinnt mein ERT 300 und beginnt die messung manchmal nicht (das vibrieren kommt nicht).
                                für mich ist das eine katastrophe, weil ich beim bespannen unbedingt den DT wert messen muss. ich bespanne für etliche kollegen und die messung garantiert gleichbleibende qualität beim bespannen, zeigt wenn der schläger nachlässt und hilft beim testen. viele bestellen die bespannung nur mehr mit DT wert und ich suche dann die passende härte dazu.
                                aber was nun, wenn mein ERT kaputt ist? wohin kann ich es zum reparieren schicken und zahlt sich das aus? lieferbar ist das ERT derzeit nicht. bleibt dann nur mehr das stringlab 2? wie sind die erfahrungen damit im vergleich zum ERT?

Danke!!!

gruss
                                pk3375

Kommentar

Lädt...