DT-Wert Messgerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pk3375
    Neuer Benutzer
    • 21.09.2017
    • 12

DT-Wert Messgerät

Hallo zusammen!

Das ERT 300 ist derzeit überall vergriffen oder unverschämt teuer. Kennt ihr eine günstige Bezugsquelle oder eine Alternative zum ERT 300, die ebenso handlich ist und in die Tasche passt?

gruss
    pk3375
  • scoop
    Insider
    • 13.09.2007
    • 458

Eigentlich wollte ich dir gerade das Stringlab von Stringway empfehlen. Aber scheinbar gibt es nur noch das Stringlab2.

Kommentar

• slowly
      Insider
      • 25.08.2014
      • 380

Es kommt drauf an, was du damit machen möchtest. Wenn es nur für dich ist zum vergleichen und kontrollieren deiner Bespannung, dann würde ich die die RacquetTune App empfehlen. Ich arbeite damit und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn du aber wirklich einen genauen DT Wert brauchst, dann ist es wohl nicht das richtige.
      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

Zitat von slowly
        Wenn du aber wirklich einen genauen DT Wert brauchst, dann ist es wohl nicht das richtige.

Die RacquetTune-App gibt sehr wohl, auch absolut betrachtet, einen sehr genauen DT-Wert an. Entscheidend dafür ist die exakte Eingabe und Messung der von der App (für die Berechnung) benötigten Parameter. Kopfgröße, Besaitungsmuster und Stringfaktor und auch die Quälität des Handymikrophons spielen für eine stabile zuverlässige Messung eine Rolle. Wenn hier alles stimmt, sind die dann ausgegebenen DT-Werte richtig.

Kommentar

• pk3375
          Neuer Benutzer
          • 21.09.2017
          • 12

Ich möchte den DT Wert messen und zwar genau. Das geht meines Erachtens nur mit einem Messgerät wie dem ERT 300.... aber woher bekomm ich eines?

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

Zitat von pk3375
            ERT 300.... aber woher bekomm ich eines?
            Tenniswarehouse und Racquetdepot geben eine voraussichtliche Lieferbarkeit des ERT 300 zum 8.4. bzw. zum 11.4. an. Da wirst du wohl noch warten müssen.
            Du kannst aber auch beim Importeur für Germany (oder den online-shops) anfragen wann sich da wieder was tut.

MTS Sportartikel Vertriebs GmbH (exclusive)
            pj@mts-sport.de

Ich möchte den DT Wert messen und zwar genau. Das geht meines Erachtens nur mit einem Messgerät wie dem ERT 300
            Das Ert 300 ist sicherlich gut und auch einfach und praktikabel in seiner Handhabung. Die genaueste Messung des DT-Werts ist die Bestimmung über eine Messung der Schwingungsfrequenz der Besaitung. Cross, Brody etc. haben das in wissenschaftlichen Experimenten nachgewiesen und belegt. Nichts anderes mach die RT-App, sie ist halt nicht ganz so einfach zu handhaben, gerade auch bzgl. der nötigen Parameter wie z.b. dem Stringfactor. Es erstaunt mich immer wieder, woher viele "Experten" ihre Erkenntnisse haben. So propagiert oedelmeier auf seinem Youtube Videokanal z.B., dass nur mit einer mechanischen Messung (wie mit dem Stringlab 2) seiner Meinung nach der reale DT-Wert gemessen werden kann.

Kommentar

• Knipser
              Experte
              • 26.12.2015
              • 757

Stringlab2 passt auch in die Tasche.

...und versagt auch nicht bei Hybridbesaitungen.
              Prince POG 107
              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

Ich wollte hier keinerlei Kaufempfehlung aussprechen.
                Das Stringlab 2 wäre für mich sicherlich nicht die Alternative. Die kleine Hebelmechanik zur Auslenkung des Saitenbetts ist nicht unproblematisch, wenn hier im Laufe der Zeit eine Abnutzung stattfindet, nutzt das Nullen (kalibrieren der Messung) auch nicht mehr.
                Aber jeder wichtet hier anders und ist frei bei seiner Entscheidung.

Kommentar

• kami92
                  Neuer Benutzer
                  • 27.07.2017
                  • 23

Zitat von pk3375
                  Ich möchte den DT Wert messen und zwar genau. Das geht meines Erachtens nur mit einem Messgerät wie dem ERT 300.... aber woher bekomm ich eines?
                  Habe letzten November von Beers die Nachricht erhalten, dass sie nicht genau sagen können, wann es wieder neue Geräte geben wird.
                  Bis dahin würde ich immer mal wieder einen Blick auf eBay Kleinanzeigen oder andere Portale werfen, konnte da im Dezember relativ preisgünstig ein Gerät erwerben.

Kommentar

• pk3375
                    Neuer Benutzer
                    • 21.09.2017
                    • 12

@bicmic: Danke für deine Erläuterungen. Da ich das Gerät zum messen von unterschiedlichen Besaitungen nach dem Bespannen als Qualitätskontrolle verwende scheidet für mich RT aus.

Gibts ja nicht dass es nur das ERT als echtes Messgerät gibt?

Gruß
                    Pk3375

Kommentar

• PeterH
                      Postmaster
                      • 15.05.2008
                      • 169

Direkt oder indirekt

Die meisten Systeme messen über Resonanzfrequenz, das ist eine indirekte Messung.
                      Stringlab 2 ist eine direkte Messung und wir haben damit bessere und wiederholbare Ergebnisse erziehlt.

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Ich hatte mich auch für das Stringlap 2 entschieden.
                        Für mich ist ein Kraft/Wegewert auch greifbarer als ein errechneter über Vibrationen der Saite. Transportabel ist das Stringlap 2 auch aber es macht eben nicht diesen HIGH Tech Eindruck wie das ERT.

Das Stringlap ist aber auch nach kurzer Zeit wieder aus der Tasche geflogen.
                        Den notorischen Besaitungsverweigerer konnten auch die besten Messwerte nicht überzeugen.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Wiesel93
                          Postmaster
                          • 17.11.2017
                          • 179

Ich habe das ERT 700. Es liefert mir zuverlässige Ergebnisse, damit ich meine Bespannungen kontrolieren kann. Nur bei Hybrid Bespannnungen hat es vom Gefühl her etwas zu niedrige Werte.

@Kluntje64
                          Für mich ist das Ert 700 wirklich klasse um den Besaitungsverweigerern zu zweigen, was sie für ein Trampolin haben.
                          Natürlich ist die KG Ausgabe bei dem Ert 700 nicht genau, aber wenn 14 KG angezeigt wird, kommen schon die Meisten ins Grübeln.

Kommentar

• Heini77
                            Benutzer
                            • 27.02.2018
                            • 37

Hallo zusammen,
                            ich hab letzte Woche im Tenniscamp mein ERT 300 geklaut bekommen! Gibt es Neuigkeiten wann das ERT wieder lieferbar sein soll? Gruß Torben

Kommentar

• Schmetterstop
                              Experte
                              • 27.12.2014
                              • 622

Zitat von pk3375
                              Mich würde mal interessieren, was du glaubst, was genau der ERT eigentlich macht.

Die Frage geht jedoch auch an alle anderen, die etwas dazu sagen können!
                              Was genau geht in dieser Blackbox vor, das euch so begeistert? Welcher Sensor steckt dahinter, der all die Informationen überflüssig macht, mit denen man die RT App füttern muss?
                              Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

Lädt...