Wohin mit dem Blei?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DennisKassel
    Veteran
    • 26.09.2007
    • 1289

    Brauche Hilfe Wohin mit dem Blei?

    Tach Jungs und Jungsinnen

    Isch hätte da gerne mal en Problem!

    Ich habe aus gesundheitlichen Gründen jetzt seit September keine Kelle mehr anpacken können und davor war auch schon der Wurm drin: Hab seit 2,5 Jahren nicht mehr so angreifen können, wie ich gerne gewollt hätte.

    Nu geht es aber langsam wieder.

    Ich spiele den Prestige Pro (vorletzte Version?) und kam mal vom Pro Staff 97, weil ich immer schon das Gewicht und die zugehörige Stabilität und Ruhe geliebt habe. Bin mit dem Prestige eigentlich wirklich zufrieden, mir fehlt nur, vor allem beim Aufschlag, echt der Wumms.
    Aber bevor ich nu wieder neue Kellen anschaffe:

    Meine Idee ist erst mal auf eine VS Darm-Hybrid zu gehen (habe das Gefühl immer geliebt und da kommt ja nu auch ne Menge raus). Glaube, das tut der Kelle gut.

    Würde aber gerne auch noch mit Blei hantieren. Der Laie in mir sagt: Pack mal was auf 3 und 9 Uhr... wegen Stabilität. Der Fragende in mir sagt: Hm, nicht lieber was rein in den Kopf?
    Oh und: Ich bin nicht so feinfühlig, dass ich jetzt 3 Gramm hier und 1 Gramm da merke. Mir würde es eher um einen Sprung von 315 gr auf so 330 gehen oder so. Das Gewicht lag mir bei einer der alten Stan-Kellen echt gut, auch wenn die Rahmen sonst natürlich nicht zu vergleichen sind.

    Könnt ihr mir da ne Runde helfen, wenn ihr da schon Erfahrung habt?
    Danke!
    Zuletzt geändert von DennisKassel; 02.03.2019, 16:24.
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

    #2
    Hallo Dennis, auch wenn es dir vorrangig nur um das Gesamtgewicht geht, solltest du doch den Balancepunkt und auch das Schwunggewicht nicht aussen vor lassen. Es gibt da einige tools im Netz z.B. bei TWU die dir die Veränderungen am Schläger berechnen und so kannst du sicher eher abschätzen, ob es dann noch für dich passt. 15g nur im Kopf zu plazieren ist sicher nicht so sinnvoll, wenn du mit der Balance eigtl. zufrieden bist und gut damit zurecht kommst, auch der Zugewinn an der Massenträgheit (SW) ist hier riesig. Falls du deine bevorzugten Specs diesbezüglich kennst, kann man das als Zielvorgabe nutzen um eine Anpassung zu kalkulieren. Wenn du nicht klar kommst, schreib deinen Zielspecs und die Messwerten des Prestige Pro in den Thread, dann kann ich mein Programm mit deinen Daten füttern und dir was vorschlagen.

    Kommentar

    • MFDreyer
      Insider
      • 17.09.2014
      • 376

      #3
      Hallo Dennis,

      lange nicht von Dir gelesen!

      Wenn es Dir rein um das Gewicht und weniger um das SW geht eher im unteren Teil des Kopfes, wenn es um maximales SW bei geringem Gewicht geht so weit möglich wie oben.

      Ich habe vieles mit meinen Ultra Tour durch - 12 Uhr, 2 Uhr, 3 Uhr und zu letzt von ca. 3.30 / 4 Uhr Richtung 6 Uhr.

      Dummerweise spielt sich im Winter in unserer Teppich Halle wenig Gewicht (3 Gramm) direkt auf 12 Uhr am Besten an, während ich auf Asche super mit 4 x 17,5 cm Bleiband (In Summe ca. 7 Gramm) von 3 Uhr nach unten am Besten gefahren bin.

      Da das Bleiband nicht so viel kostet und ich davon ausgehe, daß Du nicht nur einen Schläger besitzt, würde ich Dir empfehlen verschiedene Varianten zu Hause vorzubereiten und dann gegeneinander auszutesten.

      Ein Tennisfreund spielt Deinen Pro mit je 2 Gramm auf ca. 2 und 10 Uhr (4x 1 Gramm Streifen) und meint, daß er sich jetzt so wie sein vorheriger IG spielen würde.
      Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

      Kommentar

      • Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

        #4
        Zitat von DennisKassel
        Würde aber gerne auch noch mit Blei hantieren. Der Laie in mir sagt: Pack mal was auf 3 und 9 Uhr... wegen Stabilität. Der Fragende in mir sagt: Hm, nicht lieber was rein in den Kopf?
        Hey Dennis,

        ist halt die Frage was du suchst! Brauchst du Stabilität oder einfach nur Wumms für den Aufschlag? Wenn Aufschlag, würde ich mal mit 3g auf 12 Uhr anfangen und schauen wie sich das für dich spielt... Beim Pro kannst du da schon bei einem SW von 340 liegen... das sollte für Wumms beim Aufschlag reichen xD
        Zuletzt geändert von Barbony; 04.03.2019, 17:01.
        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

        Kommentar

        • fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5587

          #5
          @Dennis,

          mein Geheimtipp wäre, da der Pro, wie schon gesagt, ein ziemlich hohes SW hat, ob es vielleicht Sinn macht, dass du ca. 10 - 14g im V vom Herz unterbringst.
          Dann hast du mehr Masse und das SW geht nicht gleich durch die Decke.

          Hier ein Bild, hab da für einen jungen Future Spieler den NT Tour (8Stk.) auf knapp 350g unbespannt und einem SW von 338 tunen müssen.

          Kommentar

          • bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

            #6
            ... bei den Graphene Modellen von Head sind ja leider diese seltsamen Designwaben im inneren Schlägerherz plaziert, da muss man sich schon Mühe geben damit man da was ordentliches und haltbares hinbekommt. Aber auch dann sieht es nicht so schön aus wie die saubere Arbeit von Fritz am Dunlop NT.

            Kommentar

            • DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

              #7
              Hallo Jungs!

              (Kurz den Nostalgie-Modus an) Man fragt was als Nerd und bekommt coole Antworten von Nerds! So mag und mochte ich das Forum! Danke für Eure Beiträge!
              (Modus aus)

              Danke für die Tipps! Wäre tatsächlich nie aufs Schlägerherz gekommen, da ich immer so meine Verständnisprobleme vom SW hatte/habe.

              @bimic: Ja, hab ich auch geschaut grade. Allerdings würde es in der Mitte gehen. Da is es mehr oder weniger glatt und ich könnte es versuchen irgendwie über den "Knick" des Rahmens zu bügeln. Allerdings werde ich bei 10-14 Gr mit einer Lage nicht weit kommen, denke ich. Aber: Versuch macht kluch... oder so

              Hab mir jetzt son Set mit 24 Gr insgesamt bestellt. Da habe ich Spielraum, wenn ich nicht sonderlich gut handwerke (was definitiv passieren wird )

              Was Balance und Co angeht, werde ich mal versuchen meinen Pro und auch einen RF gleichzeitig in die Finger zu bekommen. Denke, nach dem ersten Tuning kann ich dann mehr ins Detail gehen und gucken, wo sich aufm Platz dann wirklich noch Unterschiede zeigen...

              Auch wenn ich gestehen muss: Wenn ich jetzt schon auf Darm zum Test gehe, dann fällt mir ein, dass ich den RF auch noch nie mit Darm gespielt habe und dass das doch eher ne Sache ist, die man tun sollte, bevor man den Löffel abgibt
              Daher:
              Ich hoffe, ich kriege aus einem Set, zwei Bespannungen hin, kann beide mal parallel testen und bin danach schlauer. Und wer weiß: Vielleicht sollte ich zu dem Zweck sogar mal wieder ne Kamera auspacken...

              Vielen Dank an die fleißigen Helfer noch mal!!!

              Kommentar

              • fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5587

                #8
                Zitat von DennisKassel
                @bimic: Ja, hab ich auch geschaut grade. Allerdings würde es in der Mitte gehen. Da is es mehr oder weniger glatt und ich könnte es versuchen irgendwie über den "Knick" des Rahmens zu bügeln. Allerdings werde ich bei 10-14 Gr mit einer Lage nicht weit kommen, denke ich. Aber: Versuch macht kluch... oder so
                @ Dennis
                Ich habe den Knick ausgelassen und ein anderes, schwereres Bleiband verwendet. Du kannst aber alternativ mehrere Lagen übereinander kleben.
                Es ist also nicht notwendig, dass du den engen Radius bezwingen musst.
                lg.
                Fritz

                Kommentar

                • smomcilovic
                  Postmaster
                  • 16.09.2008
                  • 107

                  #9
                  Wohin mit dem Blei

                  Hallo Dennis,
                  Wohin mit dem Blei? Ich habe eine einfache Methode entwickelt. Das ist Methode mit kleinen Ringen die zeigen Dir genau wo Bleiband anzukleben ist. Natürlich mit Ringen wirst Du zuerst Schläger testen, dann mit gleichem Bleiband-Gewicht, Ringe umtauschen.
                  Wenn Du meine Methode probieren möchtest, werde ich Dir gerne ein Tuningset senden.(s. Video)

                  Gruß Boban www.bo-mo-racket.com
                  Zuletzt geändert von smomcilovic; 07.03.2019, 01:28.

                  Kommentar

                  • jac
                    Insider
                    • 06.06.2007
                    • 409

                    #10
                    wie hart besaitest du denn? wenn du nur mehr bumms willst, ist ja da vielleicht noch luft nach unten ��.
                    "I told you, homeboy!"

                    Kommentar

                    • DennisKassel
                      Veteran
                      • 26.09.2007
                      • 1289

                      #11
                      In der Halle, je nach Saite, so 23 oder 24. Draußen mindestens 25. Allerdings reißt bei mir fast nie was und die Saiten sind oft länger drauf. Aber ich will ja nicht mit Trampolin spielen, sondern kontrolliert, einfach mehr Masse bewegen.
                      Daher waren die Tipps echt schon super und ich bin auch kurz vor der Umsetzung

                      Kommentar

                      • El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

                        #12
                        Ich habe nur die Namen meiner Vorredner lesen müssen um zu wissen, dass jetzt schon alles gesagt ist.

                        Dachte ich gebe dennoch mal ein Lebenszeichen von mir und sag mal:

                        Hallo Dennis!


                        Zitat von DennisKassel
                        mir fehlt nur, vor allem beim Aufschlag, echt der Wumms.
                        Das liegt bestimmt am Alter! Kenn ich!

                        Ach P.S.: Ich bin inzwischen bei 22/23 kg. Nix mit Trampolin Solltest du mal probieren!
                        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

                        Kommentar

                        Lädt...