Dokumentation Schlägeranpassungen Besaitungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwyti
    Postmaster
    • 12.03.2020
    • 190

Ankündigung Dokumentation Schlägeranpassungen Besaitungen

Hallo Forum,

lange Zeit habe ich meine Dokumentation für Schläger und Besaitungen in Tabellen gespeichert.
    Mit Beginn der tennisfreien Corona-Zeit im März habe ich begonnen, mir hierfür ein Programm zu schreiben. Dies ist für meine Bedürfnisse nun fertig und inzwischen auch so robust, dass es auch von "fremden" verwendet werden könnte.
    (leider ist das pdf mit den Bildschirm-Masken zu groß zum Hochladen)

Bei Interesse an den Masken, schriebt mir eine PN mit Mailadresse.

(Ich verfolge keine kommerziellen Interessen)
  • Alwyti
    Postmaster
    • 12.03.2020
    • 190

Das Programm ist für ein aktuelles Windows 10 geschrieben

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5555

Lieber Alwyti, vielleicht beschreibst du und das Programm mit kurzen Worten samt ein paar Screenshots.
      Dann könnte man sich mehr vorstellen.

Kommentar

• Alwyti
        Postmaster
        • 12.03.2020
        • 190

Erfasst werden Schläger mit Basisdefinition, Varianten wie Gewicht und Balance, usw. Dafür Besaitungen (Saite, Zug, Messwerte). Dafür Spieleindrücke sowie Stammdaten wie Saiten.

Leider ist mir das PDF mit den Masken für das Forum zu groß geraten. Sende mir bitte eine PN mit einer Mailadresse und ich sende es gerne.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5555

Weiß nicht - klingt für mich sehr datenlastig - braucht man das heutzutage noch?
          Komme mit meiner Excel Tabelle bestens zurecht - brauch eigentlich nicht mehr.

Kommentar

• Alwyti
            Postmaster
            • 12.03.2020
            • 190

Masken

Hier nun die Masken.
            Das ist natürlich meine Vorstellung von Dokumentation...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5555

Wow - da braucht man aber eine Menge Zeit um das alles einzugeben bzw. vorher noch zu messen.
              Hast du dir ein Beispiel an RacquetQuest genommen?
              Der hat ähnlich viele Daten für einen Schläger aufgenommen.

Read all of the posts by RacquetQuest on Racquet Quest

Da fängst ja zu weinen an, wenn der Kunde den Schläger eliminiert.

Kommentar

• Alwyti
                Postmaster
                • 12.03.2020
                • 190

Zitat von fritzhimself

Da fängst ja zu weinen an, wenn der Kunde den Schläger eliminiert.
                Im Gegenteil, ich kann ihm lachend einen neuen bauen....

Kommentar

• Alwyti
                  Postmaster
                  • 12.03.2020
                  • 190

Download und Installation

Der Testbetrieb ist beendet. Das Programm steht im freien Download bereit (s. Anhang).

Weitere Anregungen gerne.
                  Vielen Dank soweit !
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Tolle Sache!

Kommentar

• Alwyti
                      Postmaster
                      • 12.03.2020
                      • 190

Herzlichen Dank ..

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Sag mal Alwyti,
                        ginge so etwas auch aufm Eierfon.
                        Und hast du wegen dem Lockdown vielleicht ein wenig Freizeit.
                        Ich frage natürlich für einen Freund.
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Alwyti
                          Postmaster
                          • 12.03.2020
                          • 190

Zitat von Kluntje64
                          Sag mal Alwyti,
                          ginge so etwas auch aufm Eierfon.
                          Und hast du wegen dem Lockdown vielleicht ein wenig Freizeit.
                          Ich frage natürlich für einen Freund.
                          Die Bedienung wär auf dem Eierfön wohl nicht so schön (wegen des Reimes...)
                          Die Entwicklungsumgebung ließe das aber wohl auch für den Mac zu. Hab ich aber nicht...

Ich fürchte, dass der Pegel Freizeit ohne Tennis demnächst auch in NDS. noch steigt...

Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein..

Kommentar

• Weltklasse

kurzes Feedback, nachdem ich das Progamm nun endlich installiert habe. Umfangreich und gut und ich habe einige Anregungen für meine Exceldatei gefunden. Nicht gut finde ich das nach Eingabe der Balancewertes Kopf- und Griffgewicht automatisch anpasst und nicht manuell angepasst werden können. Leider passten die Kopf- und Griffgewichte nicht zu der von mir gemessenen Balancewerten. Negativ finde ich auch das es keine Zoomfunktion gibt um die Ansicht anzupassen, so muß man immer den unteren Zeilenschieber verwenden um alle Schlägerdaten auf der rechten einsehen zu können, die option einer verkleinerten Ansicht könnte das Problem lösen.

Desweiteren wird das Gesamte Kopf- und Griffgewicht auf der linken Seite der Tabelle nicht angezeigt sondern nur das Kopf- und Griffgrundgewicht + zusätzliche Gewichte. Das irretiert mich dann auch etwas.

Ich werde aus diesen Gründen dann doch weiterhin mit meiner eigenen Excel-Datei arbeiten. Vorallem weil ich diese auch mit dem Handy oder Tablett öffnen und berarbeiten kann und nicht auf den Rechner angewiesen bin.

Kommentar

• Alwyti
                              Postmaster
                              • 12.03.2020
                              • 190

Hallo Weltklasse,

Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dem Test gemacht hast.
                              Was das Wiegen von Kopf-/Griffgewicht angeht, so bin während der Beschäftigung mit den Rechenmethoden für das Programm davon abgekommen. Der Grund ist, dass ich es einfacher und genauer finde, die Balance zu messen (Balanceboard oder Hausmittel) und darüber Kopf-/Griffgewicht zu ermitteln.
                              Mein Musterschläger wiegt 313,4g, ist 69,5cm lang und hat eine Balance von 32,7
                              Was rechnerisch einem Griffgewicht von 165,9g entspricht. Ich finde, man kann die Balance ganz gut auf einen 1mm genau ablesen.
                              Bei einer Abweichung von +1mm = 32,8 Balance ist das ein Griffgewicht von rechnerisch 165,5g = -04,g. Vermindert man die Balance um 1mm = 32,6, ist das Griffgewicht 166,4g =+0,5g.
                              Die Abweichung von 1mm Balance in Gramm im Griffgewicht ist m.E. deutlich geringer, als der Messfehler, den man beim direkten Wiegen von Kopf-/Griffgewicht hat (waagerecht ausrichten, ...).

Die Summe der Kopf-/Griffgewichte steht unten. Wäre es besser diese nach oben zu stellen ?

Ich werde mal überlegen, wie man das übersichtlicher gestalten kann. Die Funktion, dass man den Linken zu. Rechten Teil verschieben kann, sieht man leider nicht so gut.

In jedem Fall Danke für die Rückmeldung

Kommentar

Lädt...