Vibrastop od. Gummiring

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Brain

Vibrastop od. Gummiring

Hallo!

Hab mal eine Frage ob jemand von euch Erfahrungen damit hat. Bei den Profis
    sieht man ja öfters dass diese nicht mit einem Vibrastop spielen, sondern
    ein Gummiringerl im Tennisschläger haben. Bring das Vorteile gegenüber
    einem Vibrastop? Würd das auch gern mal probieren. Welchen Gummiring verwendet
    man am besten dazu, ich mein welche Stärke? Wie bindet man diesen am besten
    an die Seite?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Tricks für mich!

Danke!
  • teddyfl

Hallo Brain,

was meinst Du mit Gummiring?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vibras einfach nur den Klang beim
    Treffen verändern. Der Schlag wird dumpfer. Richtig geholfen hat mit keiner,
    auch Schlangen (4-6 Saiten umfassend) nicht. Dann kann ich diese auch
    gleich weglassen.

Ich stelle mal die dreiste These auf: Vibras helfen nicht! Vielleicht
    psychisch, aber nicht medizinisch!

Kannst Du oder andere mich vielleicht belehren oder bekehren?

Kommentar

• Floriano

Vibras dämpfen halt ein bisschen.

Also ich persöhnlich kann auf einen Vibrastop nicht verzichten!!!!

Ich kann das Geräusch ohne nicht ab.

Also Roddick oder auch Agassi haben einfach nen Haushaltsgummi etwas stärkereren
      Durchmessers im Racket.

Aber wie man ihn am besten befestigt----keine Ahnung---einfach irgendwie
      knoten.

flo

Kommentar

• teddyfl

Also spielen sich „die Gummis“ doch nur im Kopf ab?

Wie wirkt denn nun ein Gummiband? Na ja, wenn Agassi die Australian Open
        gewinnt, macht er wohl einiges richtig!

Kommentar

• MagicMat

Die meisten die ich kenne, haben es nur zur Klangreduzierung drin oder
          aus Gewohnheit. Ich persönlich kam mit dem "dumpferen" Gefühl nie zurecht
          und habe es nach diversen Tests an verschiedenen Schläger aufgegeben.
          Bei den Geräuschen ist es halt wie wenn du neben einer Kirchen wohnst,
          irgendwann hörst du die Glocken nicht mehr.

Kommentar

• paco

@MagicMat

Das mit den Glocken stimmt, ich wohne direkt neben einer Kirche.

Aber: ob Gummiring, Haushaltsgummi oder "Vibra-Schlange", ein Teil der
            Vibrationen wird schon gedämpft. Ob es die sind, die einen Tennisarm verursachen
            können, ist allerdings nicht erwiesen.

@TheBrain

Bei Poly-Saiten ist ein "Dämpfer" schon zu empfehlen. Besser spielen wird
            man dadurch allerdings nicht. Am Ende ist es eine Gefühlssache. Selbst
            Sampras spielte trotz Darmsaite mit einem Vibrationsdämpfer.

Aber bevor Du Dir sonst etwas in die Saiten knotest, nimm einen Ring von
            Pacific oder Kuebler - das reicht. Das Material sollte relativ weich sein
            (Weicher Gummi), aber nicht gleich bei jedem Schlag herausfliegen. (das
            hängt von deinem Racket ab - Abstand der beiden mittleren Längssaiten)

Gruss...

Kommentar

• Raphael

Ich spiele auch ohne vibra-dingsbums , den anderen Klang hör ich auch
              nicht mehr

Kommentar

• teddyfl

Hi MagicMat,

toller Vergleich mit den Glocken. Was ist aber, wenn Du zwischen einer
                evangelischen und einer katholischen Kirche wohnst?

Links zirpt es (1,20mm) und rechts buppt (1,44 mm) es. Dann gibt es noch
                die Schule, die auch noch mit dem Racket klingelt (16,18 Längsaiten, Ösen
                usw.).

Soll heißen: In irgendeiner Form spielen Saiten, Rackets und Vibras zusammen.
                Ich weiß nur nicht, in welcher.

Hi paco,

wieso soll man denn bei Polysaiten einen Dämpfer spielen, wenn es noch
                nicht einmal klar ist, ob und wenn ja welche Schwingungen gedämpft werden?
                Die „Gefühlssache“ bei den Gummis finde ich interessant: Spielt sich eigentlich
                ein Schläger anders, wenn ein Vibrastop eingesetzt ist?

Kommentar

• Philipp

Hi

Ich spiele einen Völkl Quantum 10 mit dem Dunlop Dämpfer(den zum zusammenknipsen)
                  und normalerweise eine Polysaite.

Habe das ganze mal ausprobiert und 30 min. ohne Dämpfer, 30 min.mit dem
                  Dunlopdämpfer und 30 min. mit der langen Head Vibrastop Schlange gespielt.

Ohne gings irgendwie in den Arm und mit der Schlange hatte ich keine Power.
                  Mit dem Dunlop wars ganz normal...naja daran war ich ja gewöhnt, das habe
                  ich ja davor gespielt

Vielleicht täusch ich mich da jetzt auch völlig. Habe auch mit Vibra Stopper
                  schon saumäßige Armschmerzen bekommen...naja ihr könnt das ganze mal selbst
                  ausprobieren.

Kommentar

• teddyfl

Hi Philipp,

Danke für den Tipp. Das hat mich auf eine Idee gebracht: Wenn man sich
                    vorstellt, dass der Aufprall des Balles ca. 6 Saiten umfasst, würde die
                    Schlange, wenn der Ball im Sweetspot getroffen wird, alle kritischen
                    Saiten umfassen. Das heißt: Der Schläger spielt sich anders.

Bei kleinen Vibras (Dunlop) werden ja nur die beiden mittleren Längssaiten
                    „gebremst“. Das Racket bleibt von Spieleigenschaften vielleicht (???)
                    gleich.

Die Frage bleibt: Wirken Vibras? Oder ist es die Tagesform?

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

hi

ich denke, dass es in erster Linie um den Klang geht. "Ohne" klingt es
                      in meinen Ohren, ein wenig zu schrill. Vibrationen werden meiner Meinung
                      nach aucheliminiert, allerdings geht auch Gefühl verloren. Z.b. eine Schlange
                      dämpft für meine Gefühle zu stark und der Schläger fühlt sich stumpf an.
                      Der neue Vibrastop von Technifibre dämpft auch zu stark.

Ich spiele jetzt meinen Pure Drive+ mit dem BOB High Damp und mir gefällts
                      so.

Gruss,

Howy
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• Tennisfreak

Hallo!

Ich habe mal einen sehr steifen Rahmen gespielt(Head Ti. S5). Bei einem
                        solchen Schläger empfehle ich auf jeden fall einen Vibrastop, da man das
                        Racket sonst kaum kontrolieren kann. Bei diesem Schläger hab ich mal ausprobiert,
                        einen Rennradschlauch zu benutzen. Das kann ich echt nur empfehlen. Das
                        geht echt sehr gut.

Kommentar

• prince nutty

Hallo Leute,

habe eure Beiträge mit Interesse gelesen - natürlich auch einiges an Erfahrungen
                          mit "vibras" gemacht...zum HAUSHALTSGUMMI von A ROD und AGASSI: das ist
                          leider quark, das Teil kann man wirklich kaufen !!! Habs bei nem Mate
                          von meinem Ex-Club gesehen (der spielt auch den Agassi-Schläger und sowieso...),
                          lässt sich bei iNteresse bestimmt rausfinden, wo zu kaufen (glaube aber,
                          kommt aus AMiland)

Aber zurück: Klar, der Klang ändert sich, der eine (z.B. ich) ist das
                          halt sensibler, der andere nicht - also gilt: probieren geht über studieren...
                          habe aktuell sehr angenehme Erfahrungen mit dem neuen TECHNIFIBRE gemacht,
                          klein-oval-rot/durchsichtig...dämpft nur leicht mit deutlicher Klangverbesserung,
                          ohne das man "Touch" verliert!

Kommentar

• proracketeer

Einmachgummis funktionieren super!

Kommentar

• Safinator

Habe das mit den Einmachgummis auch schon probiert. Die dämpfen für meinen
                              Geschmack zuviel, mit denen hast du gar kein Gefühl mehr

Kommentar

Lädt...