Frage zum Tuning (Grifflastigeres Setup)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flosch84
    Neuer Benutzer
    • 16.06.2021
    • 5

Frage zum Tuning (Grifflastigeres Setup)

Bitte um eure Experten-Hilfe:

Mein neuer ezone 98l ist mir mit seiner 34er Balance bespannt) viel zu kopfschwer und daher zu unkontrollierbar.
    Ich hab jetzt mal alles gewogen und die 9 gramm einer 2 euro münze führten zum idealen schwunggefühl, neue balance 32,9 bespannt bei 314g bespannt mit overgrip.

Nun hab ich mangels ausrüstung die 2 euro münze unter den deckel der griffkappe geklebt, die passt vom durchmesser her exakt rein und hält bombenfest. IM griff selbst hab ich nix verändert.
    Ich hab also eigentlich die griffkappe um 10g beschwert :-).

Die frage wär nun ob das den gleich guten effekt hat wie bspw. Silikon IN den griff selbst einzubringen...

Wie gesagt, das durchschwung-gefühl passt einwandfrei....

Habe null tuning erfahrung, daher bitte ich um eure einschätzung.

Vielen Dank, flo
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Hey,

Da gibt es mehrere möglichkeiten. Zum einen natürlich Silikon in den Griff einbringen. Dazu kann man z.B eine Einwegspritze unbefüllt messen und danach einfach die gewünschte Menge Silikon in diese Spritze einbringen. Damit kann man das Silikon recht gut dosieren. Man muss aber bedenken dass 9 Gramm Silikon jetzt nicht unwesentlich wenig Platz in den Kanälen verbraucht.

Eine weitere Variante um einen Schläger Grifflastiger zu machen wäre die Verwendung eines Ledergrundbandes. Diese sind in der Regel 8-10 Gramm schwerer wie synthetische Bänder, bieten aber auch ein anderes direkteres Spielgefühl.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit sich so eine Tungstenknetmasse zuzulegen. Diese kann mann dann ganz einfach abwiegen und in die Griffkappendeckel drücken. Man sollte die Knetmasse jedoch mit einen Schraubenzieher oder ähnlichem an diesem Festdrücken. Wenn man das ordentlich macht hält das sehr gut und man kann bei Bedarf das Gewicht wieder leicht entfernen.

Ansonsten kann man z.B ein Wuchtblei 10g so bearbeiten dass es im Griffkappendeckel Platz findet und das gewünschte Gewicht ergibt. Die kann man dann einfach mit dem Klebestreifen verkleben.

LG

Kommentar

• afeller
      Insider
      • 11.03.2010
      • 458

Man kann auch Patafix nehmen. Das muss man aber ebenfalls gut festdruecken. Schon mehrmals gemacht und bisher hat sich da nichts geloest.

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Man kann auch Patafix nehmen. Das muss man aber ebenfalls gut festdruecken. Schon mehrmals gemacht und bisher hat sich da nichts geloest.
        Ja das geht auch gut, obwohl man für 10g da schon einen größeren Patzen braucht. Zudem muss man aufpassen, das man die Patafix Pads nicht mit Kaugummis verwechselt

Kommentar

• afeller
          Insider
          • 11.03.2010
          • 458

Das ist eine 10g Kugel. Die sollte man normalerweise Problemlos in den Griff bekommen.

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Das ist eine 10g Kugel. Die sollte man normalerweise Problemlos in den Griff bekommen.

Ja bei Schlägern ohne Schaum im Griff geht das recht gut damit und ist zudem auch sehr günstig. Bei geschäumten Griffen würde ich das Tungstenblei nehmen, wenn es noch veränderbar bleiben soll. Man hört ja des öfteren das man da auch Schrauben in den Schaum drehen kann. Davon würde ich aber abraten, ausser man möchte einige Zeit später die Schrauben im Schlägerschaft rasseln hören....

Kommentar

• flosch84
              Neuer Benutzer
              • 16.06.2021
              • 5

Okay, das sind alles alternativen zu meiner variante.

Hat meine version (münze unter griffkappendeckel geklebt) einen nachteil, sofern alles gut fixiert ist?
              Im griff selbst hab ich nix verändert.

Danke @all

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Solange nichts wackelt oder klappert spricht nicht dagegen.

Ich sehe da sogar einen Vorteil. Wenn man nach einem Match seine Geldbörse nicht findet, kann man sich trotzdem noch einen Eislutscher kaufen

Lg

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5556

Zitat von flosch84
                  Die frage wär nun ob das den gleich guten effekt hat wie bspw. Silikon IN den griff selbst einzubringen...
                  Ahem......? Genau diese Frage wurde auch ausführlich beantwortet.

Zitat von flosch84
                  Okay, das sind alles alternativen zu meiner variante.
                  Warum fragst du, wenn das eh nur Alternativen zu deiner Variante sind?

Btw - die 2 Euro Münze hat 8,4g.
                  Dein Schläger hat unbespannt 330mm Balance (lt. Beschreibung) also das ist ausgewogen und weder grifflastig noch kopflastig.
                  Das Swingweight wird mit der Zugabe im Griff von der 2 Euro Münze um keinen Deut weniger.
                  Das was du spürst ist einzig die Balance und kein "kopfschwer".
                  In der Regel sind 300g Schläger nicht kopfschwer.

Kommentar

• flosch84
                    Neuer Benutzer
                    • 16.06.2021
                    • 5

Na dann ist er halt jetzt nicht mehr ausgewogen, sondern leicht grifflastig geworden.
                    Jedenfalls fühlt sich der durchschwung nun natürlicher an. Nicht mehr wie beim hammerwerfen

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1009

denke das meinte Fritz nicht...

Im Grunde verschiebst du mit der Gewichtszugabe am Griff nur die Balance und erhöhst das statische Gewicht. Weder Schwunggewicht noch das Polare Moment wird damit merkbar erhöht.
                      Was du aber damit unabhängig von den statischen Parametern (Gewicht/Balance) änderst ist das Recoilweight. Das ist im Grunde das Schwunggewicht im Balancepunkt (weil du den ja jetzt Richtung Griff verschoben hast). Zudem hast du die Effektive Masse (jene Masse die dem Tennisball beim Treffpunkt entgegensteht) des Schlägers in deinem gewohnten Treffpunkt verändert.
                      Aber was heißt das jetzt?
                      Im Grunde hast du damit den Schläger einfach etwas Power in deinem bisherigen Treffpunkt gegen eine bessere Manövrierbarkeit eingetauscht.

LG

Kommentar

• flosch84
                        Neuer Benutzer
                        • 16.06.2021
                        • 5

Super, genau das wollte ich erreichen.

Das schwunggewicht passt so und so.

Danke vielmals

Kommentar

Lädt...