Erfahrungen mit Slinger Bag oder ähnlichen Ballmaschinen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansjuergen
    Neuer Benutzer
    • 16.08.2017
    • 24

Erfahrungen mit Slinger Bag oder ähnlichen Ballmaschinen

Hallo,
    ich möchte mir nächstes Jahr eine kleine Ballmaschine zulegen, die ich mit auf den Platz nehmen kann. Mein Hauptgrund ist, dass ich keinen Spielpartner habe, mit dem ich etwas üben kann. Die meisten wollen Altherrendoppel spielen und wenn sie zum 100 Mal den Ball beim Volley ins Netz spielen wird zwar geflucht, aber nicht versucht, dies zu ändern. Mein Bruder hat die Slinger Bag und ich habe ein paar Mal damit gespielt. Das eine Problem ist, dass die zugespielten Bälle extremen Topspin haben. Solche Bälle bekommt man in meiner Leistungs- und Altersklasse von keinem Gegner zugespielt. Deshalb die erste Frage: Gibt es Maschinen, die ähnlich transportabel sind, aber weniger Topspin erzeugen? Das zweite Problem ist die Haltbarkeit. Hat hier jemand Erfahrungen? Wer macht Reparaturen? Von beispielsweise Tennis Point, der die Maschine auch vertreibt, erwarte ich mir nicht viel.
    Wie sind denn so die Langzeiterfahrungen mit Ballmaschinen? Erlischt das Interesse rasch?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
  • innuendo13
    Postmaster
    • 15.08.2013
    • 259

Hi,
    ich hänge mich mal an diese Frage dran: wie sind Eure Erfahrungen mit dem Slinger Bag?
    Ich bin auch am überlegen, mir evt. diese Ballmaschine zu kaufen.

Kommentar

• klaus1963
      Neuer Benutzer
      • 30.01.2016
      • 10

Hallo,
      ich habe die Slingerbag seit Anfang der Sommersaison (von Tennis Peters). Meine Ziele sind Verbesserung der Schlagtechnik, Beinarbeit, Kondition. Tips, wie man sinnvoll damit arbeitet, habe ich mir vom Tennis-Mentor auf Youtube (Ashley Neaves) geholt. Der erklärt am besten, wie sinnvoll mit einer Ballmaschine gearbeitet wird und was damit verbessert werden kann. Ich spiele mit der Maschine durchschnittlich zweimal die Woche.
      Ich denke, dass ich auch im Technikbereich besser geworden bin. Hier habe ich mir die meisten Tips von meintennisgame-online (Youtube) und Sven Bendlin geholt. Ob die Maschine lange hält und wie das mit einer eventuellen Reparatur klappt, weiss ich leider auch nicht. Bislang bin ich zufrieden.

Viele Grüsse
      Klaus

Kommentar

• Gamesverticker
        Benutzer
        • 18.03.2015
        • 85

Kann mich da Klaus 1963 nur anschliessen mit der Slinger Bag kann man eigentlich alles abdecken für Hobby Bereich.
        @Hansjuergen wir bei uns sind Hobby Spieler von 50-65 im 2 stelligen LK Bereich also nix gelerntes oder wirklich technisch gutes aber da du Geschwindigkeit und Winkel einstellen kannst kommt es danach nur auf den Treffpunkt des Balles an spiel den Ball halt da wo bei dir die Komfortzone liegt dann hast du Spaß?.

Kommentar

• Tennisman
          Neuer Benutzer
          • 18.12.2024
          • 0

Jetzt schalte ich mich auch einmal ein.

Als Händler welcher sich seit 20 Jahre auf Ballwurfmaschinen spezialisiert hat und auch die Slingerbag im Programm hat gebe ich gerne meine Meinung hier bekannt.

Die Slingerbar ist halt nichts halbes und nichts ganzes, nicht Fisch nicht Fleisch. Halt eine halbe Ballwurfmaschine in eine große Tasche eingebaut.. Jede ordentliche Ballwurfmaschine hat z.B. 2 Auswurfräder. So daß die Bälle ohne Spin gespielt werden oder man den Topspin oder Slice einstellen kann. Das gehört eigentlich zur Grundfunktion einer Ballwurfmaschine.
          Wenn man sich halt das zweite Auswurfrad + den Motor usw spart spielt die Maschine immer mit viel Spin = Die Maschine ist dann schon einmal NICHT für Kinder und Anfänger geeignet.
          Um die Technik zu verbessern bzw. umzustellen ist es auch besser wenn man eine Maschine hat welche nicht so starken Topspin generiert. Deshalb spielt auch der Tennistrainer wenn man die Technik ändern möchte auch die Bälle nicht mit viel Topspin zu.
          Viele Funktionen fehlen, man kann z.B. nicht wählen wie weit auseinander die Bälle gespielt werden wenn diese im 2-Linemodus gespielt werden. Oder auch nicht auf einen bestimmten Punkt, für ein Gruppentraining.
          Man kann aber wenigstens die Ballgeschwindigkeit und die Zeit zwischen den Ausgeworfenen Bällen wählen.
          Die Maschine ist auch größer als die modernen Ballwurfmaschinen und hat eine kleine Batterie ist viel kürzere Laufzeit.
          Es kann auch nicht bestimmt werden wohin die Bälle gespielt werden, oder wenigstens Zufallsprogramme gewählt werden welche ein Match simulieren, kurze und lange Bälle abwechseln usw usw.
          Die Fernbedienung ist nur für ein und aus, man kann nicht mal schnell, wenn man merkt die Bälle sind doch etwas zu schnell oder zu hoch die Fernbed. aus der Hosentasche nehmen und das ändern. Dann muß man halt zur Maschine auf die andere Seite laufen. Natürlich auch nicht die Höhe, die kann nur manuell/mechanisch an der Maschine eingestellt werden.

Macht die Maschinen einen Sinn? Ja, absolut, auch hierfür gibt es einen Markt.
          Die Maschine ist für Kunden welche
          - nicht viel Geld ausgeben möchten/können und
          - z.B. etwas die Beinarbeit/Kondition trainieren möchten und schon etwas spielstärker sind
          - Evtl. mangels Spielpartner es ihnen reicht wenn die Maschine mit Spin auf eine Position oder einfach rechts links spielt.
          - Kunden denen es gefällt daß Sie die Bälle in der Tasche transportieren können und auch die Tennisschläger und Bekleidung damit transportieren können. Wobei wir einige Kunden hatten die mir gesagt haben daß Sie trotzdem die normale Tennistasche mit nehmen. => dann fällt der Vorteil der Slinger aber wieder weg, wobei man dann wenigstens die Bälle in der Tasche lassen kann (die wie gesagt viel größer ist als z.B. eine kompakte Spinfire Pro 2 (V2) Maschine. Man spart sich dann daß man die Bälle im Eimer extra tragen muß

Man muß sich eben der Nachteile zu "richtigen" Ballwurfmaschinen bewusst sein, wenn einem das nichts ausmacht, man keine Kinder und Anfänger damit spielen lassen will und die vielen fehlenden Funktionen (gerade Bälle, einstellbarer Drall sind eigentlich bei Ballwurfmaschinen standard) nichts ausmacht ist die Maschine sicherlich eine Überlegung wert.

Für mich mit der vielen Erfahrung wäre das allerdings nichts. Ich würde ein paar hundert Euro ausgeben und eine Maschine mit 2 Auswurfrädern und wenigstens etwas mehr Funktionen wählen. Halt eben gleich etwas besseres.

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, wir reparieren hier rund um die Uhr Ballwurfmaschinen aller Marken, die Slingerbag ist neu auf dem Markt, dort haben wir noch eine Erfahrung wie das mit der Ersatzteilversorgung aussieht bzw. wie anfällig die Maschine sein wird. Bis jetzt hatten wir noch keine Reparatur.
          Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2021, 15:25.

Kommentar

• hansjuergen
            Neuer Benutzer
            • 16.08.2017
            • 24

Hallo,
            genau das Feedback habe ich mir gewünscht. Welche transportablen Maschinen sind denn empfehlenswert? Du nennst die Spinfire Pro 2 (V2) Maschine. Gibt es da noch mehr?

Vielen Dank
            Jürgen

Kommentar

• innuendo13
              Postmaster
              • 15.08.2013
              • 259

Hi Tennisman,
              auch von mir danke für das Feedback.

LG

Kommentar

• klaus1963
                Neuer Benutzer
                • 30.01.2016
                • 10

Hi Tennisman,
                meine Frage wäre, ob es bei den Ballmaschinenen Qualitätsunterschiede gibt? Was sind die aus Deiner Sicht eher qualitativ hochwertigen mit langlebiger Technik?
                Von MIHA hört man ja nichts mehr. Sind die noch aktiv?

Viele Grüsse
                Klaus

Kommentar

• hoeni
                  Experte
                  • 10.09.2007
                  • 555

Zu einzelnen Maschinen kann ich nichts sagen aber vll was zum Motivationsaspekt:
                  Wir haben uns in diesem Jahr die Ballmaschine vom Nachbarverein ausgeliehen. Dort stand sie die letzten 10 Jahre praktisch unbenutzt im Schuppen (dazu muss gesagt werden, dass der Verein von vormals 7 Plätzen nun bei 2en angekommen ist; es sind also wenig potentielle Nutzer vorhanden).

Unser Trainer hat die Maschine Anfang der Saison genutzt um den Leuten nach der ausgefallenen Wintersaison viele Ballkontakte zu ermöglichen. Das kam meiner Einschätzung nach gut an, ist aber dennoch komplett eingeschlafen.
                  Die Maschine wäre also vermutlich gar nicht mehr genutzt worden wenn ich mir nicht im zweiten Meisterschaftsspiel eine hartnäckige Wadenverletzung zugezogen hätte. Da ich nicht mehr rennen/spielen/trainieren konnte aber dennoch Lust hatte Bälle zu schlagen - und zu dem Personenkreis mit dem Schlüssel zum Abstellschuppen gehöre - habe ich sie einige Male genutzt um jeweils von einer festen Position Vorhand, Rückhand und Volleys zu üben.
                  Mir persönlich macht das großen Spaß weil man sich zuverlässig verausgaben kann, was z.B. in einem Match mit wenig Spielfluß nicht gelingt. Außerdem kann man endlich mal nach Herzenslust auf die Bälle prügeln ohne das schlechte Gewissen mit einer zu hohen Fehlerquote einem Trainingspartner den Spaß zu verderben.
                  Zugleich haben aber alle Mitglieder, denen ich angeboten habe, ihnen die Maschine auch mal aufzubauen dankend abgelehnt und ich bin beim Üben mit der Maschine von jemanden, der nichts von meiner Wadenverletzung wusste, gefragt worden ob ich denn niemanden hätte, der mit mir spielen wolle.
                  -> Kurzum: Für viele scheint alleine mit einer Maschine zu trainieren überhaupt nicht in Frage zu kommen.

Die Maschine selber ist uralt. Anstatt mit Auswurfrädern prügelt sie die Bälle mit einem Stahlknüppel heraus und die Einstellmöglichkeiten beschränken sich auf Frequenz, Härte, Höhenwinkel und Richtung (geradeaus oder im Wechsel links/rechts). Für mich reicht das absolut aus. Um die Maschine schräg zu stellen, so dass die 'geradeaus'-Bälle alle in die Rückhandecke fliegen und dort dann immer wieder 2x Rückhandcross, 1x Vorhand inside-out und 1x Vorhand inside-in zu spielen, braucht es keine Programmierbarkeit und keine Fernbedienung.
                  Wer mehr Ambitionen hat oder gezielt unterschiedliche Dralle trainieren möchte, würde mit ihr aber nicht glücklich.
                  Zuletzt geändert von hoeni; 23.09.2021, 16:09.

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 0

Zitat von hansjuergen
                    Hallo,
                    genau das Feedback habe ich mir gewünscht. Welche transportablen Maschinen sind denn empfehlenswert? Du nennst die Spinfire Pro 2 (V2) Maschine. Gibt es da noch mehr?

Vielen Dank
                    Jürgen
                    Also die Spinfire ist die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis bei unseren Maschinen und wird auch mit abstand am meisten verkauft.
                    Lobster sind auch in Ordnung, dort gibt es viele verschiedene Modelle von 1500 - bis 5000 Euro.
                    Für genauere Info bitte eine e-mail schreiben oder anrufen (wobei ich zur Zeit teilweise telef. schlecht zu erreichen bin)

Kommentar

• Tennisman
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2024
                      • 0

Zitat von klaus1963
                      Hi Tennisman,
                      meine Frage wäre, ob es bei den Ballmaschinenen Qualitätsunterschiede gibt? Was sind die aus Deiner Sicht eher qualitativ hochwertigen mit langlebiger Technik?
                      Von MIHA hört man ja nichts mehr. Sind die noch aktiv?

Viele Grüsse
                      Klaus
                      Es gibt sogar große Qualitätsunterschiede. Spinfire und Lobster haben eine sehr gute Qualität, aber auch dort kann es zu Reparaturen kommen (wie bei allen Maschinen).
                      MIHA werden schon seit längerem nicht mehr produziert. Es gibt aber seit ein paar Jahren jemand der das übernommen hat und noch Reparaturen durchführt (und Ersatzteile vorrätig hat) www.tennisballwurf.de

Kommentar

• hansjuergen
                        Neuer Benutzer
                        • 16.08.2017
                        • 24

Hallo,
                        jetzt ist dank Tennisman klar, wie das von den Maschinen aussieht. Vielen Dank dafür! Ich schaue mal, wie das im Verein aussieht. Ich kann mir vorstellen, dass wir etwas für das Jugendtraining anschaffen und jedes Mitglied bzw. die Mannschaften können das mieten.

Viele Grüße und vielen Dank
                        Jürgen

Kommentar

• rathp
                          Benutzer
                          • 18.02.2016
                          • 33

Zitat von Tennisman
                          Jetzt schalte ich mich auch einmal ein.

Die Slingerbar ist halt nichts halbes und nichts ganzes, nicht Fisch nicht Fleisch. Halt eine halbe Ballwurfmaschine in eine große Tasche eingebaut.. Jede ordentliche Ballwurfmaschine hat z.B. 2 Auswurfräder.
                          100% Richtig
                          Ich habe ein recht kritisches Video zur Slinger Bag gedreht und es auf Youtube gestellt. https://www.youtube.com/watch?v=BmpkT8YpecM

Fazit: ich gebe dem Tennisman zu 100% recht. Die Bauweise mit nur einem Schwungrad limitiert den Einsatzbereich auf Personen die mit wirklich "heavy Spin" umgehen können. Für Anfänger, Einsteiger und Kinder daher (fast) nix. Übrigens läuft (Slinger Forum) gerade die Planung für die Slinger 2 und die hat dann eben auch ein zweites Schwungrad..

Innovativ
                          Ich habe die Maschine damals um 240 Euro als Kickstarter Projekt gekauft und lange Zeit war nicht klar, ob das Ding überhaupt kommt (siehe Amabrush) . Am Anfang war ich dann sehr begeistert.

Was ich wirklich toll finde ist das Design. Man sieht hier (und das wurde immer kommuniziert) dass sich her Menschen zusammengesetzt haben, die das Maschinendesign neu erfinden wollten. Das ist zu 100% gelungen. Die Trolley Funktion, die Räder etc...alles super.

Man muss wissen was man damit will
                          Wenn man die Eigenschaften alle weiß, kann man die Slinger natürlich empfehlen. Wer schon gut/sehr gut Tennisspielen kann, ist hier gut aufgehoben. Das Klientel für Ballmaschinen ist aber wohl ein anderes....

Funfact 1:
                          Die Funktion die ich mittlerweile am öftesten nutze ist die "Aufschlag" der Slinger Bag. Hier wird der Ball quasi mit 5 km /h zirka 45Grad ausgeworfen um sich den Ball für den Aufschlag nicht hohlen zu müssen...diese Funktion spiegelt 1:1 die derzeit "Profi Übung" vom Hands Feeding (langsamer Ball >> schnell beschleunigen). das kann keine andere Ballmaschine. Auch unsere 3tsd Euro teure Playmate Volley

Funfact 2:
                          Zwei Tage nach meinem Handy On Video hat sich die Slinger mit einem Lauten Knall verabschiedet und der Motor wurde vorne rausgeschossen ;-). Mal sehen wie jetzt der Support / Garantie Fall verläuft.
                          Zuletzt geändert von rathp; 13.10.2021, 09:12.

Kommentar

• innuendo13
                            Postmaster
                            • 15.08.2013
                            • 259

Danke für die Informationen, rathp.
                            Ich habe mich schon quasi nach der Antwort von Tennisman von der Slinger Bag verabschiedet.
                            Deine Ausführungen bestärken das nochmal. Vieleicht läuft mir ja irgendwann mal günstig eine gebrauchte Ballmaschine (mit 2 Motoren :-) ) über den Weg.

Kommentar

• k61951618
                              Insider
                              • 04.06.2009
                              • 479

Zitat von rathp
                              100% Richtig
                              Ich habe ein recht kritisches Video zur Slinger Bag gedreht und es auf Youtube gestellt. https://www.youtube.com/watch?v=BmpkT8YpecM
                              Top Video und sehr soliden Ball, den du spielst!

Kommentar

Lädt...