Schlägergewicht erhöhen bei gleichen Spieleigenschaften

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davemaja
    Benutzer
    • 15.09.2016
    • 88

Schlägergewicht erhöhen bei gleichen Spieleigenschaften

Im Tuning-Bereich bin ich leider überhaupt nicht zuhause.

Es geht darum einen 26 er Pro Staff (240gr.) um 10 bis 15 Gramm zu erhöhen ohne das sich dabei die Spieleigenschaften verändern.

Der Junge war im Midcourt sehr gut unterwegs. Ist jetzt auf das große Feld umgestiegen und die Trainer haben NEUE Grünpunktbälle mit Beginn der Hallensaison gekauft. Die ersten Trainings haben gezeigt, das es im Treffpunkt doch teilweise sehr wackelig ist.
    Ändert sich sicherlich noch. Allerdings wäre ein bisl mehr Stabilität und Druck hilfreich.

Wo sollte man idealerweise Gewichte anbringen? Denkbar wäre auch mit einem Griffband zu arbeiten. (Spielt nur mit Basisband) und am Schlägerkopf mit Gewichten auszugleichen.

Für einen Wechsel auf einen "Erwachsenschläger" ist er ggf. noch zu klein und der Gewichtsunterschied bei dem Pro Staff (wo er unbedingt bei bleiben möchte) vielleicht zu groß. (270 gr.)
    Würde da gerne noch einen Zwischenschritt einlegen.
  • MaiTai
    Neuer Benutzer
    • 22.08.2021
    • 15

Bin jetzt auch nicht so der versierte Customizer aber da gibt es ja mehrere Möglichkeiten die man ausprobieren kann.
    Ohne Balanceboard, Swingweight Messeinheit etc. wirds wahrscheinlich ein Trial and Error aber denke so machen es ja auch die meisten vermute ich jetzt einfach mal.

Ich hab mein Basisband bspw. durch ein Lederband ersetzt was dir ca. 6-10 Gr. mehr geben sollte, je nach Lederband und wieviel du nach dem Wickeln davon abschneidest.
    Dadurch wird der Schläger natürlich etwas Grifflastiger als vorher.
    Um dem entgegenzuwirken, könnte man etwas Lead Tape auf 3 und 9 Uhr im Kopf anbringen. Ich würde mal mit insgesamt 2-4 gr. starten. Das hilft auch bei der Stabilität mit Off Center Hits.
    Wenn du generell nur mehr gewicht möchtest könnte man auch Lead Tape in der Nähe des Balance-Punktes anbringen. Dadurch wird der Schläger etwas schwerer aber der Balancepunkt ändert sich nicht/kaum.

Was ich dir nicht sagen kann ist, wieviel Lead Tape man im Kopf an welchen Stellen verwenden muss um eine bestimmte Grifflastigkeit in Gramm auszugleichen.

Weiß jetzt nicht ob man +6 Gr. im Griff einfach mit 6 Gr. auf 3 und 9 Uhr ausgleicht.
    Würde logisch klingen aber weiß grad nicht ob da noch andere Faktoren mit einfließen.

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1009

Was ich dir nicht sagen kann ist, wieviel Lead Tape man im Kopf an welchen Stellen verwenden muss um eine bestimmte Grifflastigkeit in Gramm auszugleichen.

Weiß jetzt nicht ob man +6 Gr. im Griff einfach mit 6 Gr. auf 3 und 9 Uhr ausgleicht.
      Würde logisch klingen aber weiß grad nicht ob da noch andere Faktoren mit einfließen.

Registerkarte Gewichtstuning!

LG

Kommentar

• MaiTai
        Neuer Benutzer
        • 22.08.2021
        • 15

Oh sehr cool vielen Dank !!

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Wo sollte man idealerweise Gewichte anbringen? Denkbar wäre auch mit einem Griffband zu arbeiten. (Spielt nur mit Basisband) und am Schlägerkopf mit Gewichten auszugleichen.
          Das ist eine Frage auf die es keine einheitliche Antwort geben kann, denn die ganzen Tuning geschichten sind subjektive Anpassungen mit Vor aber auch Nachteilen.

Nur als Gedankenanstoß:

Die Erhöhung des Gewichtes bringt immer stabilität, da mehr Masse dem Ball entgegen wirkt. Wo man das Gewicht anbringt ist aber entscheidend.

Bringt man Gewicht an der Kopfspitze an, wird das Schwunggewicht, sowie die Balance des Schlägers maximal erhöht. Der Balanceänderung kann man mit Gewicht im Griffbereich wieder etwas entgegenwirken. Diese Maßnahmen erhöhen aber auch die Polarisierung des Rackets, sowie ein erhöhung des Recoilweights.

Ergebnis: Der Schläger wird mehr Power Produzieren aber auch schwerer zu Manövrieren sein. Zudem wird er etwas stabiler, und wenn die Kraft des Spielers ausreicht auch stabiler.

Bringt man das ganze Gewicht im Balancebereich an, wird die Balance nicht verändert. Auch die Schwunggewichtserhöhung hält sich in Grenzen. Das einzige was man bis auf das zusätzliche Gewicht damit verändert ist die Polarisierung. Da gibt es keine Richtig oder falsch, sondern ist eine persönliche Vorliebe.

Ergebnis: Der Schläger wird etwas stabiler.

Bringt man einen Teil des Gewichtes wie von MaiTai empfohlen auf 3 und 9 Uhr an verändert man Zusätzlich zu den oben genannten Parametern das Twistweight maximal. Erhöht man das Twistweight wird ein Schläger stabiler gegen das verdrehen (wenn man Bälle nicht mittig trifft). ZUdem wird, wenn auch nicht so viel wie Gewicht auf 12, das Schwunggewicht und die Polarisierung erhöht.

Ergebnis: Der Schläger wird maximal stabiler, aber auch schwerer zu manövrieren.

Es gibt natürlich auch noch unzählige weitere Möglichkeiten, aber die oben genannten sind die gängigsten. In deinem Falle könntest du ja einfach mal ein Overgripp, sowie ein Kopfschutzband auf den Schläger machen. Beides ist auf dem Court leicht entfernbar und wird einen ersten Anhaltspunkt geben, was dem Spieler gefällt. Damit erreichst du ca 10g mehr Gewicht, 10kg*cm² Schwunggewicht sowie einer geringfügig grifflastigeren Balance, was bei steigendem Gewicht immer sinnvoll ist.

LG

Kommentar

• Davemaja
            Benutzer
            • 15.09.2016
            • 88

Herzlichen Dank für die Hinweise und das unterstützende Tool!!

Ein Kopfschutzband ist eine gute Überlegung. Das hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.

Aber auch ein Lead Tape auf 9 und 12 ist glaube ich einen Test wert (zusätzlich zum Basisband), da genau dem Problem des jetzt größeren Aufprallschocks und vielleicht nicht immer sauber getroffenen Bälle etwas entgegengewirkt werden kann.

Ich möchte natürlich dem Junior auch nicht 3 verschiedene Testmöglichkeiten anbieten. Ich glaube die Kids sind da vielleicht noch gar nicht so sensibel das ggf. zu erkennen und zu beschreiben.

Und ich möchte auch keine große Verwirrung auslösen. Sondern einfach nur den "neuen" Schläger in die Hand drücken und sagen.. der ist jetzt etwas schwerer und passt zu der neuen Situation (Bälle, großes Feld) besser.

Von daher auch meine Idee, das die Balance gleich bleiben soll, nur etwas schwerer...

Kommentar

• Davemaja
              Benutzer
              • 15.09.2016
              • 88

So, 5 Gramm am Griff unter das Basisband.
              (Streifen längs geteilt und die 2 dünnen Streifen längs ab Griffkappe Richtung schlägermitte gegenüberliegend geklebt)

Zusätzlich Jeweils 3 Gramm auf beiden Seiten am Kopf zwischen 2 und 3 Uhr auf die Ösenbander geklebt und Neu-/Drüberbespannt.

Balance tatsächlich auf den Millimeter genau wie vorher. Das war jetzt etwas Zufall und oder Glück.
              Hatte mich vorher mit der Excel-Tabelle etwas herangetastet. Waren natürlich eher Näherungswerte, da sich durch die Längsstreifen es sich nicht eins zu eins abbilden lässt.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Zusätzlich Jeweils 3 Gramm auf beiden Seiten am Kopf zwischen 2 und 3 Uhr auf die Ösenbander geklebt und Neu-/Drüberbespannt.
                Das würde ich gerne sehen. Normalerweise klebt man die Streifen an der Rahmeninneseite bzw. unter die Ösenbänder wenn man nichts sehen soll.

LG

Kommentar

• Davemaja
                  Benutzer
                  • 15.09.2016
                  • 88

Normalerweise klebt man die Streifen an der Rahmeninneseite bzw. unter die Ösenbänder wenn man nichts sehen soll.
                  Ösenbänder raus. In das Tape Löcher gestanzt. Ösenbänder inkl. Tape wieder rein und bespannt. Entschuldige mein hervorragendes deutsch
                  Musste zwar das Ösenband an einer Stelle teilen, da ich es sonst nicht wieder vernünftig an Ort und Stelle bekommen habe. Tut aber der Sache keinen Abbruch.

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Ösenbänder raus. In das Tape Löcher gestanzt. Ösenbänder inkl. Tape wieder rein und bespannt.
                    Ja ist auch eine Möglichkeit. Dabei muss man aber aufpassen, dass nicht kleine Bleiteile in den Rahmen fallen (gerade beim anbringen des Ösenbandes). Ist das der Fall hört man dauernd ein unschhönes Geräusch beim Spiel. In so einem Falle kann man die Backdoor (wenn der Schläger eine hat). Öffnen damit die kleinen Bleiteile wieder rausfallen können.

Musste zwar das Ösenband an einer Stelle teilen, da ich es sonst nicht wieder vernünftig an Ort und Stelle bekommen habe.
                    Damit der Kunststoff des Ösenbandes wieder etwas weicher wird, kann man beim einbau einen Fön zuhilfe nehmen, oder das Ösenband vor der Montage einen Tag in Wasser legen.

Wenn ich im 1-2 Uhr Bereich Bleistreifen unter dem Ösenband anbringe, mache ich es eigentlich immer so:

[IMG][/IMG]

LG

Kommentar

• Davemaja
                      Benutzer
                      • 15.09.2016
                      • 88

Immer wieder schön das Du Deine wertvollen Tips mit uns teilst.

Lieben Dank dafür!!!

Ich musste nach meinen Berechnungen das Tape etwas tiefer anbringen. Von daher auch das Ösenband im Seitenbereich lösen.
                      So wie Du es gemacht hast, ist es natürlich viel schöner.

Fön oder heißes Wasser
                      Da hätte man aber auch mal selbst dran denken können. Top!
                      Musste tatsächlich das obere Ösenband am Ende einmal sauber trennen.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!!

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

Fön oder heißes Wasser
                        Ja Wasser ist ein hervorragender Weichmacher. Braucht aber etwas Zeit, daher die Bänder einen Tag in Wasser einlegen. Eine Spitzahle eignet sich sehr gut, um die Bänder wieder ordnungsgemäß auf den Schläger zu bekommen. Dazu einfach die Ahle von der Schlägerinnensaite durch das Loch damit man bei der Ösenmontage eine Führung hat.

An der Saite kann man die Löcher austanzen. Sieht dann in etwa so aus.

LG
                        Zuletzt geändert von Crazydoc; 01.10.2021, 09:27.

Kommentar

• smomcilovic
                          Postmaster
                          • 16.09.2008
                          • 107

Hallo Davemaja,
                          Crazydok hat die Wahrheit gesagt: "Das ist eine Frage auf die es keine einheitliche Antwort geben kann, denn die ganzen Tuning geschichten sind subjektive Anpassungen mit Vor aber auch Nachteilen". Subjektive Schläger Anpassung ist mit Experimenten verbunden. Vielleicht Methode die ich mit meinem Enkel durchgeführt habe, kann Dir helfen. Ich schicke Dir gern ein Tuningset, Du kannst leichter experimentieren (s. Bilder und https://youtu.be/S9XmGkD7trI). Wenn Dir mein Vorschlag gefällt, Du sollst mir nur Deine Anschrift senden.
                          MfG Boban
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von smomcilovic; 12.10.2021, 16:44.

Kommentar

Lädt...