Ja ich spiel den SChläger mit 15g jeweils 3g auf 3,9,12 Uhr und 6 gramm im Griff, das ist traumhaft, hatt vorher nur jeweils 3g auf 9,12,3 Uhr war mir dann das Schwunggewicht zu hoch, mit den 6 im Griff ist der Schläger zwar auf der Waage schwerer, aber beim Durchschwingen nicht, ist ideal für mich.
Wohin mit dem Blei
Einklappen
X
-
michlm.122
-
lemmie
@ Roddick
Du Kannst ja mit einem Messer aus den 2 x 3 gramm
4 x 1,5 gramm machen. Einfach mittig in der Länge teilen,
auf beide Seiten des Saitenbettes damit und los gehts.
Habe ich bei mir auch so, allerdings wollte ich die Balance bei
meinem Prince Hornett Tungtsen Midplus nicht verändern und
habe daher die gleiche Menge an Gewicht unter dem Griffband
angebracht.
Gruß, LemmieKommentar
-
Zitat von go deep!Dabei ist es so das das Schwunggewicht am geringsten erhöht wird, wenn Blei in Höhe der Endkappe angebracht wirdZitat von michlm.122Ja ich spiel den SChläger mit 15g jeweils 3g auf 3,9,12 Uhr und 6 gramm im Griff, das ist traumhaft, hatt vorher nur jeweils 3g auf 9,12,3 Uhr war mir dann das Schwunggewicht zu hoch, mit den 6 im Griff ist der Schläger zwar auf der Waage schwerer, aber beim Durchschwingen nicht, ist ideal für mich.Kommentar
-
michlm.122
@hightower
Das kann sein dass, er ein höheres Swingweight, aber durch das Blei im Griff ist er wie gesagt insgesamt schwerer, jedoch wenn man den Schläger in der Hand hält kommt dir das nicht so vor, das kommt mir viel leichter vor, da es den Schläger nicht so nach unten (Kopflastig) zieht. Siehe Hebelarmgesetz, ist klar wenn am Ende des Arms/(Schlägerkopf) natürlich LAst schwerer ist, als am Anfang des Arms(Griff) Ich hoffe verständlich erklärt.Kommentar
-
Wenn Du das Blei direkt auf die Endkappe klebst (außen oder innen), dann erhöht sich der Swingweight nicht wirklich. Sobald Du aber nur ein kleines Stück vom "Nullpunkt" des Schlägers nach oben gehst, dann erhöht sich auch der SW. Allerdings: so lange das Blei im Bereich der Hand bleibt, brauchst Du schon min. 20 g um tatsächlich einen spürbar höheren SW zu haben.Kommentar
-
Soweit ich das Verstanden habe kann man das Swingweight verringern, wenn man Gewicht in den Griff packt. Denn die Traegheit des Schlaegers definiert sich ja aus einer Kombination von Gewicht und Schwerpunkt. Wenn man nun das Blei ans Griffkappenende klebt, dann kann sich das Swingweight durchaus verringern.
Z.b. hat der Voelkl Tour 10 mid (mein ehemaliger Schlaeger) laut Tennis Warehouse ein Swingweight von 318 bei 346g bespannt, der APD aber ein Swingweight von 324 bei 320g bespannt.
Gruss
JeverBabolat AeroPro Drive
Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20Kommentar
-
dieser punkt war ja genau der hintergurnd auf den hinweis des widerspruchs.
ich denke aber, dass mehr gewicht automatisch auch ein höhers SW bedingt (sonst alles gleich). je nachdem wo, die masse aber ist, kann ein leichterer schläger ein höheres SW haben, als ein schwerer. dies ist bei kopflastigen schlägern der fall
ein schwerer kopflastiger schläger hätte ein immenses gewicht und wäre darum wohl nicht handlebarKommentar
-
go deep!
@jever98 und HT
Dazu gibt es im TW board einen schönen Thread, der heisst "The MYTH of lowering swinghweight", viel Spaß beim Lesen und gewinnen neuer Einsichten und Erkenntnisse
gd!Kommentar
-
lemmie
@ Go Deep
Heißt es nicht
" beim vermehren der gewonnenen Einsichten und Erkenntnisse" !
Oder hast Du nicht Frau Illner zitiert ?
Gruß, LemmieKommentar
-
Zitat von jever98Soweit ich das Verstanden habe kann man das Swingweight verringern, wenn man Gewicht in den Griff packt.Kommentar
-
@go Deep und LittleMac:
Warum haben dann nicht alle schwereren Schlaeger ein hoeheres Swingweight? Wenn man jetzt z.B. den APD genau so schwer und ausbalanciert wie den Voelkl tunen wuerde, welches Swingweight haette er dann?
Gruss
JeverBabolat AeroPro Drive
Saite: Poly Plasma 1,23 26kg, nach Ende der Rolle: Kirschbaum P2 1,20Kommentar
-
tamas
meine APD-s wiegen 333 gramm spielfertig, mein DNX 10 mit 340 gramm fühlt sich im vergleich deutlich "unhandlich" handlicher an. auch wenn man mit viel handgelenkeinsatz spielt muss man doch auch das ganze racket mal ins bewegung bringen also das swingweight erhöht sich immer egal wo man blei anbringt. natürlich ist es aber eine grosse unterschied ob man 10 gramm im griff oder im kopfbereich anbringt. es ist ganz sicher dass nadals APD deutlich
unhandlicher ist als federers tour 90 trotz weniger gesamtgewicht.Kommentar
Kommentar