Liefern Firmen an Kleingewerbe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastianw
    Benutzer
    • 08.05.2023
    • 55

Liefern Firmen an Kleingewerbe?

Liefern Firmen wie Babolat, Head, Wilson etc. auch an Kleingewerbetreibende mit Besaitungsservice?

Oder gibt es andere Großhändler wo man Saiten, Overgrips und weiteres Zubehör beziehen kann?
  • Saitenfummler
    Benutzer
    • 18.02.2018
    • 37

Hi,
    bei den genannten wirst du keine Chance haben, da du neben Saiten dann auch anderes Equipement (Schläger, Schuhe, Klamotten etc.) kaufen musst.
    Versuche es besser mal bei Gamma, Signum Pro oder Kirschbaum, da wirst du eher Chancen haben

Kommentar

• bastianw
      Benutzer
      • 08.05.2023
      • 55

Wo bezieht ihr denn Luxiolon Saiten?

Kommentar

• Patrick_1978
        Neuer Benutzer
        • 16.06.2023
        • 7

MSV schreibt auf ihrer Page noch, dass Ihnen Besaiter am Herzen liegen.

@Saitenfummler hast du mit denen schonmal über Bezugsmöglichkeiten gesprochen. Die werden bestimmt einen Mindestbestellwert haben, manchmal hilft bei sowas eine kleine Einkaufskooperation von einer Hand voll Besaitern und schon ist man interessant. Bin selber Vertriebsleiter und kenne die Bedarfe der kleinen Händler.
        Zuletzt geändert von Patrick_1978; 16.07.2023, 11:01.

Kommentar

• Homeless
          Neuer Benutzer
          • 14.06.2020
          • 29

Hallo Patrick,
          Diese Option für mehrere Kleinunternehmer wäre auch was für mich. Ich bespanne mittlerweile auch über 500 Schläger im Jahr und es werden noch mehr werden. Ich würde mich dort gerne anschließen. LG Gerhard

Kommentar

• bastianw
            Benutzer
            • 08.05.2023
            • 55

Ich habe da 1-2 Ideen. Ich schreibe euch mal per PN an.

Kommentar

• Homeless
              Neuer Benutzer
              • 14.06.2020
              • 29

Hallo Bastian klingt sehr gut. LG

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

.

Bei Wilson beispielsweise hast Du pro Jahr einen Mindestbestellwert, den Du erfüllen musst.
                Soweit ich mich erinnere 20.000 € oder 40.000 € ....weiss es nicht mehr genau, aber einer der beiden Beträge.

Zudem schreibt Wilson vor, wie Du das Geschäft mindestens zu führen hast.
                Soviel Quadratmeter Verkaufsfläche und soviel Fensterfläche, also bestimmte Mindeststandards, die erfüllt sein müssen.

Prince hatte das auch so - bis kurz vor deren Pleite, da kam der Vetreter dann auf allen Vieren angerobbt und hat darum gebettelt, doch irgendwie Ware von Prince mit in den Shop aufzunehmen.

Gruß 4knoten

.
                Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

.

Zitat von bastianw
                  Ich habe da 1-2 Ideen. Ich schreibe euch mal per PN an.

Da solltest Du sehr gut die Vertragsklauseln der jeweiligen Lieferanten durchlesen, vor allem der größeren Lieferanten.
                  Da stehen oft empfindliche Vorgaben drin ...... und man kann böse stolpern.

Gruß 4knoten

.
                  Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• afeller
                    Insider
                    • 11.03.2010
                    • 457

Da stehen oft empfindliche Vorgaben drin ....
                    Wie z.B. dass man nur an Endverbraucher weiter verkaufen darf. In manchen Faellen weiss man das nicht, aber wenn man sich explizit zusammenschliesst weiss man sowas
                    Zuwiderhandlung bringt eine Vertragsstrafe mit sich.

Kommentar

• Patrick_1978
                      Neuer Benutzer
                      • 16.06.2023
                      • 7

Die wollen sich die kleinen Kunden vom Hals halten, viel Arbeit wenig Ertrag. Die Betreuungskosten sind zu hoch. Deshalb arbeiten die vermehrt mit Großhändlern zusammen. Als Besaiter möchte man verschiedene Saite anbieten und nicht nur von einem oder zwei Hersteller. Wobei man sich auf die Herstellung konzentrieren sollte, die auch was für die kleinen Kunden machen.

Kommentar

• Saitenfummler
                        Benutzer
                        • 18.02.2018
                        • 37

Zitat von Patrick_1978
                        MSV schreibt auf ihrer Page noch, dass Ihnen Besaiter am Herzen liegen.

@Saitenfummler hast du mit denen schonmal über Bezugsmöglichkeiten gesprochen. Die werden bestimmt einen Mindestbestellwert haben, manchmal hilft bei sowas eine kleine Einkaufskooperation von einer Hand voll Besaitern und schon ist man interessant. Bin selber Vertriebsleiter und kenne die Bedarfe der kleinen Händler.
                        Tatsächlich habe ich mit denen noch nicht gesprochen, nur mit Gamma und Signum Pro, von denen ich auch schon Rollen direkt erhalten habe.
                        Die "Großen" (Wilson, Babolat, Head, Tecnifibre) haben keinerlei Interesse an kleinen Besaitern, die das als Nebengewerbe ohne Shop betreiben.
                        Zum Glück hat immer mal wieder der eine oder andere Shop im Internet gute Preise, die nur knapp über deren EK liegen dürften.

Kommentar

• Monzo
                          Veteran
                          • 19.06.2008
                          • 1837

Kann das Wesentliche bestätigen. An die großen Firmen bzw. Vertriebe kommen wir nicht ran. Die haben Mindestbestell- und Abnahmemengen, teilweise auch Umsatzziele, die nicht ohne sind. Und in diesen Fällen ist dann auch Bestandteil des Vertrages, dass nicht nur Saiten, sondern auch bspw. Schläger und Textilien abgenommen werden müssen.

Könnte mir vorstellen, dass dies bei den kleineren Anbietern einfacher ist bzw. bei den reinen Saitenherstellern. Natürlich nur, wenn diese nicht das Vertriebsnetz der großen Anbieter nutzen (z.B. Luxilon über Wilson).

Wir haben ja einige gute deutsche Anbieter am Markt. Dort freundlich fragen, dann gibt es vielleicht bei einem Direktbezug mehrerer Rollen einen kleinen Rabatt. "Kracherpreise" würde ich allerdings nicht erwarten. Der Gewinn beim Besaiten dürfte im Wesentlichen eher lohngetrieben sein

Zum Glück hat immer mal wieder der eine oder andere Shop im Internet gute Preise, die nur knapp über deren EK liegen dürften.
                          Das ist korrekt, manchmal sind richtig gute Deals dabei. Da sollte man direkt zuschlagen. Da fragt man sich regelmäßig, wie solche Preise funktionieren

Kommentar

Lädt...