Mit Dämpfer oder ohne?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joey

Ich spiel schon immer mit Dämpfer !

er kleine Viereckige von Dunlop

Kommentar

• lexi4berlin

ohne vibrationsdämpfer würden mich diese geräusche, als ob der schläger
      kaputt ist, unglaublich nerven...

bei meinem head ti fire war das allerdings nochmal einiges krasser als
      beim jetzigen wilson.

Kommentar

• D-Generated

Hm...diese Geräusche kenn ich, ist so eine Art knistern, glaub ich...woher
        kommt das?

Kommentar

• Victorious

Original geschrieben von lexi4berlin

bei meinem head ti fire war das allerdings nochmal einiges krasser als
          beim jetzigen wilson.

Beim Ti.Fire ist das aber wirklich total krass.

Es liegt halt daran, dass es einer der vom Gefühl her steifsten

Schläger ist, die es gibt...

Kommentar

• Marmel

Ich finde es amüsant, dass Völkl seine Dämpfer "Equalizer" nennt.

Kommentar dazu:" Verändert die Saitenfrequenz und somit den Klang des
            Schlägers."

Gruß Marmel

Kommentar

• MTG

also ich spiele seit ein paar monaten ohne dämpfer. man bekommt so ein
              besseres feedback von der saite und spürt wenn sie nachlässt. gleichzeitig
              meldet sich der schläger und man spürt wenn man nicht 100% trifft.

geräusche stören mich gar nicht, vibrationen auch nicht. spiele den 200g

Kommentar

• adlerauge
                Neuer Benutzer
                • 11.12.2024
                • 0

Dämpfer haben doch lediglich den Nutzen, das Saitengeräusch(differiert
                nach Saitenwahl)

zu minimieren. Unter Umständen bringen sie auch noch ein wenig Gewicht
                in den Schlägerkopf(Eigengewicht).

MANCHE reduzieren auch noch die Saitenresonanz(Feedback der Saite), s.
                Tennisarm.

Kommentar

• waage

Spiele meist mit kleinen runden Dämpfer wie von Babolat o. ä., doch die
                  Geräusche von denen ihr sprecht können wie ich es festgestellt habe auch
                  saitenabhängig sein.

Kommentar

• Mike T
                    Neuer Benutzer
                    • 31.12.2024
                    • 0

Ich spiele grundsätzlich nur ohne Dämpfer. Außer einen dumpferen Klang
                    hat dieser nämlich keine Vorteile.

Sobald man mit Dämpfer den Ball außerhalb des Sweetspots trifft, tut sich
                    gar nichts mehr. Die Saite ist außerdem einfach tot gemacht. Da kann man
                    eh fast jede Saite spielen, da merkt man keinen Unterschied.

Und mit Armschonung hat dieses Ding sowieso nichts gemeinsam. Es ist zwar
                    richtig, dass die Saitenschwingungen gedämpft werden (dafür hat die Bespannung
                    auch weniger Power), aber Armschmerzen kriegt man von Rahmenschwingungen.

Kommentar

• HIGHTOWER
                      Moderator
                      • 03.07.2003
                      • 4979

Original geschrieben von Mike T

aber Armschmerzen kriegt man von Rahmenschwingungen.

das kann ich so nicht stehen lassen. sicher tragen rahmenschwingungen
                      auch zu arschmerzen bei, doch die saite macht viel aus. und meinem arm
                      tun vibrastopps gut!

Kommentar

• Nightwing

ausserdem schwingt der rahmen weil es von der saite übertragen wird.

Kommentar

• FedEx
                          Neuer Benutzer
                          • 23.12.2024
                          • 2

@ HT1975 & NW

Sehe ich genauso... Denke die Saite spielt mindestens die gleiche Rolle.

Kommentar

• Mike T
                            Neuer Benutzer
                            • 31.12.2024
                            • 0

Armschmerzen kriegt man nur von tieffrequenten Schwingungen.

Ist beim Auto nicht anders. Ein Diesel rüttelt mit der Zeit alles locker.

Kommentar

• FedEx
                              Neuer Benutzer
                              • 23.12.2024
                              • 2

Original geschrieben von Mike T

Ist beim Auto nicht anders. Ein Diesel rüttelt mit der Zeit alles locker.

Musst Du mal mit dem BMW 530d fahren, da rüttelt gar nichts...

Finde das kann man nicht so generell sagen, mit den tiefen Frequenzen.
                              Denke für die Muskulatur ist eine hohe Frequenz sicher mindestens so schlecht...
                              Mit einem Stromschlag mit einer f von 50 Hz (d.h. polarität wechselt 50mal
                              pro Sekunde) hast Du sicher mehr Probleme als mit 2 Hertz oder gar Gleichstrom
                              (0 Hz). Fischer braucht die Frequenz-Tuning-Technologie (FT) ja auch nicht
                              um niedrige (oder hohe) Frequenzen zu filtern, sondern um zu glätten (Art
                              Glättungskondensator). Wennschon würde die FT-Technologie eher die hochfrequenten
                              Oberschwingungen rausfiltern... aber an der Grundfrequenz wird nichts
                              verändert.

Ich behaupte einfach, dass ich einen Armunfreundlichen Schläger (spielt
                              jetzt ja keine Rolle welchen) mit einer Darmsaite spielen kann, jedoch
                              mit einer Poly oder BB Alu Power nicht (bei gleicher Spannung)...

Zudem glaube ich, dass ein Dämpfer die Schwingungen, welche auf den Rahmen
                              übertragen werden (sie berühren einander ja in den Ösen) dämpfen durch
                              ihre Masse (=Trägheit). D.h. die Amplitude und die Schwingzeit wird verkürzt.
                              Merkt man auch am "dumpfen klang" und wenn man einen Schläger mit und
                              einer ohne zur Hand, wird man feststellen, dass der ohne Dämpfer länger
                              vibriert (wenn man den Schläger über dem Griff hält, fällt es besonders
                              gut auf).

Kommentar

• Mike T
                                Neuer Benutzer
                                • 31.12.2024
                                • 0

Wenn du bei einem E 270 CDI den Motor bei offenen Türen startest, glaubst
                                du, die Türen wirft es aus der Verankerung.

Ich glaub dir schon, dass der 530d ein gutes Auto ist. Aber dem 530i kann
                                der 530d in Puncto Vibrationen nicht das Wasser reichen.

Kommentar

Lädt...