Frage an die Physiker und Häuslebauer im Forum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Frage an die Physiker und Häuslebauer im Forum

Hi,

ich habe eine Federwaage, die auf einer Seite eine Bügel hat, der groß genug ist, daß er um eine Türklinke passen würde. Die Waage selbst ist allerdings auch so groß (19cm), daß ich sie nicht im Schläger verwenden kann, weil der Hub (oder wie man das nennt) bei bereits 20kg Zug so groß wird, daß er an den Schnellspanner anstösst.

Was ich zunächst gemacht hatte, war einen Arm der Maschine abzumachen, und den Bügel dann in den anderen Arm einzuhängen, so daß der Teller nicht quer, sondern längs steht. Dann hat's von der Länge her gepasst. Blöderweise lässt sich der Teller nicht arretieren, so daß ich eigentlich drei Hände bräuchte, ist also keine Dauerlösung.

Nun zur 1. Frage: verändert es das Messergebnis, wenn ich auf der einen Seite der Waage den Bügel verwende, anstatt auf beiden Seiten je eine Saite wie sonst bei den kleinen Tensionmetern üblich zu nehmen?

2.) Ich habe mir überlegt, einen Dübel in die Wand zu hauen, dort so eine Hakenschraube einzudrehen und den Bügel dann da drin einzuhängen. Ich habe aber keine Ahnung, welches direkte Zuggewicht so ein 6er/8er/10er usw. Dübel verkraftet. Kann das irgendjemand berechnen, welche Dübel ich nehmen müsste, um 35kg geraden Zug aufzufangen (wenn's überhaupt geht, hängt ja vielleicht auch noch von anderen Faktoren ab, wie zB von der Wandstärke und Beschaffenheit, oder?)?

Grüße

SB
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Also die Befestigungsart ist völlig egal, da das Prinzip Kraft=Gegenkraft gilt(actio=reactio).

Für die Dübel schau mal hier. Da gibt es ab Seite 20 alle technischen Daten für alle Mauerwerke.

Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Silent Bob

Danke für den link!!

Hochinteressant, blöderweise steht ganz unten im Kleindruck, daß die Dübellastgrenze nicht für Produkte mit Haken wg. möglichen Hakenaufbiegen gilt...

Ich hatte mir dadrum schon vorgestellt, die Last zu verteilen, indem ich 2 Dübel in einem Abstand x nehme, und dann im 90° Winkel den Bügel an beiden Dübeln gleichzeitig aufhänge. Das müsste aus meiner Sicht des Laien den Vorteil haben, daß der Zug auf den Dübel nicht gerade wirkt, und dadurch eine höhere Zuglast möglich ist, und zum anderen 2 Haken belastet werden.

Lt. der Liste von Fischer sind durchaus einige Dübelgrößen an sich geeignet, Zuglasten von mehr 350 Newton aufzunehmen.

Kommentar

Lädt...