Weitere Blei Frage.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michlm.122

Weitere Blei Frage.

Hallo

Mein APd ist nun fertig mit dem Tuning

Ich habe 4g im Griff, jeweils 3g an 3,9,12 Uhr und jeweils 1g an 10 u 2 Uhr. insgesamt also 15g.

So nun ist jedoch einer schon von Werk her 2g schwerer, wo soll ich die anbringen damit die Balance nicht verloren geht, d.h. damit die Schläger exakt gleich sind.

Wahrscheinlich doch genau am Balancepunkt oder denn sonst wird er kopflastiger oder grifflaster, je nachdem ob man vor oder nachdem Balancepunkt Blei aufbringt, liege ich mit der Theorie richtig oder?
  • PSO

nun stellt sich ja zuerst die frage, ob denn die balance der beiden schläger vom werk aus auch schon verschieden war, was zu vermuten ist. wenn das nicht der fall ist und du mit der balance zufrieden bist, ist dein ansatz schon richtig.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2006, 11:51.

Kommentar

• badnix

weiß jetzt natürlich nicht, ob das fertige Racket das schwerere war, oder jenes, welches jetzt noch zu tunen ist. Gehe davon aus, daß jetzt das leichtere bearbeitet werden soll, dann:

1. erstes den Balancepunkt des ersten Schlägers ermitteln

2. diesen auf den zweiten übertragen

3. das vorgesehene Blei an den vorgesehenen Stellen lose platzieren

4. zusätzlich 2 g bzw. 2 x 1 g auf dem Racket so lange verschieben, bis der Balancepunkt wieder erreicht, das Racket in der "Schwebe" ist

Kommentar

• michlm.122

Hi

Also die 2 Rackets haben jetzt an den gleichen Stellen gleich viel Blei!

Ich habe jetzt beim leichteren noch 2g angbebracht, werde das Gewicht dann am Montag bei der Post wiegen.

Kommentar

• PSO

Zitat von michlm.122
          [...] werde das Gewicht dann am Montag bei der Post wiegen.
          kannst du dabei bitte mal die gesichter der umstehenden fotographieren?

Kommentar

• go deep!

@ PSO
            das ist in Österreich normal, die sind halt in allem a bisserl anders

@ michl
            zu deinem Post antworte ich dir per PM, damit ich mir weitere Diskussionen hier erspare

gd!

Kommentar

• PSO

Zitat von go deep!
              [...]damit ich mir weitere Diskussionen hier erspare
              och :-)

Kommentar

• michlm.122

@gd

Wir wissen halt wie man gratis an was rankommt, wenn man es zu Hause nicht machen kann

Kommentar

• tamas

eine elektr. küchenwaage mit 1 gramm einteilung kostet weniger als 2 sets iso prof.

Kommentar

• badnix

wie tamas schon schreibt, ist eine Küchenwaage ein soll, wenn nicht gar ein MUSS für jeden Tuner, da sie die gesamte Arbeit erheblich erleichtert, in Deinem z.B. Falle wie folgt:

1. lege das 1. Racket mit dem Kopfende auf die Waage und mit dem Griffende auf ein Buch, so daß der Schläger waagerecht liegt. Das angezeigte Gewicht nennen wir das Kopfgewicht.

2. drehe das Racket um 180°, jetzt liegt das Griffende auf der Waage, Das angezeigte Gewicht ist das Griffgewicht

jetzt nimmst Du den leichteren Schläger und verschiebst die 2 g Blei so lange, bis die gleichen Gewichte angezeigt werden. Ggf. ist es sinnvoll, 2 x 1 g zu verwenden.

Kommentar

• tamas

badnix hat es perfekt beschrieben!
                      es ist sehr interessant besonders was das kopfgewicht betrifft.
                      ich habe festgestellt dass ich mich mit 168-170 gramm kopfgewicht am wohlsten fühle. mit 162 gramm wie mit dem DNX 10 ist einfach kein druck da. seit eine woche experimentiere auch mit einem magnetic speed 98 (320-er version). im originalzustand ist das racket auch zu harmlos (im vergleich mit meinem APD-s) also ich habe entschprechend mit blei bestückt. am schluss habe ich dann mit je 3-4 gramm auf 9 und 3 uhr position die optimale abgleichung gefunden und siehe eine nachmessung hat 169 gramm kopfgewicht ergeben.
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2006, 11:41.

Kommentar

• michlm.122

Danke, gd! für deine PM zu meiner Frage, hat mir sehr geholfen!
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2006, 12:29.

Kommentar

• JoJo

ich will jetzt hier keine große Diskussion anfangen,
                          aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 2g Unterschied wirklich zu spüren sind...

ich hab z.B. auf einem Schläger einen Tecnifibre Vibra Clib und auf dem anderen einen Babolat Vibrakill... hab die beiden mal gewogen, einer wiegt ca. 2g, der andere 5g, also mehr als 2g Unterschied...
                          aber es ist mir völlig Schnuppe mit welchem Schläger, und daher auch mit welchem Dämpfer ich spiele...

Kommentar

• lemmie

Lieber JoJo.

Du hast wirklich nicht genau gelesen.
                            Viel Spaß dabei ! ;-)

Kurz nochmal für Dich....
                            3 gramm unterschied sind natürlich wenig.
                            3 Gramm in der Mitte des Schlägers erhöhen
                            eigentlich nur das Schlägergewicht nicht die Balance,
                            bzw. kaum, da der Nuppsie ja nicht genau auf dem
                            Balancepunkt sein wird.

Aber nimm doch mal 5 gramm Blei,
                            tue es bei einem Schläger unten ans Griffende.

Bei Deinem zweiten Schläger plazierst Du 5 gramm
                            am Schlägerkopf auf 12.00.

Jetzt solltest Du einen Unterschied bemerken....

Gruß, Lemmie

Kommentar

• JoJo

ok ok, hab jetzt etwas mehr gelesen
                              aber trotzdem bin ich der Meinung, dass sich das kaum spürbar auswirkt...

mein Mannschaftskollege hat den selben Schläger wie Ich, und hat an diesem ein Wilson Bleiband entlang dem Ösenband draufgeklebt... er meinte mal das seien so ca. 14 Gramm

als bei mir neulich die Saite gerissen ist, hab ich mit seinem Schläger weitergespielt und das war kein Problem... hatte zwar schon das Gefühl, dass es sich etwas anders anfühlt, aber was solls, nach paar Minuten hat man sich dran gewöhnt und spielt wie davor weiter...meine Meinung...

Kommentar

Lädt...