Hantelset

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldeagleno1

Hantelset

ich will jetzt anfangen Krafttraining zu machen und wollt mir da ein hantelset kaufen. Ich will halt trainieren damit es mir vorteile im tennis spielen auch bringt.

gibt es da was zu beachten, was für hantel ich kaufe oder is das egal und ich soll einfach drauf los trainieren. Vielleicht kennt ihr ja auch Übungen die verschieden sachen bewirken. Wäre nicht schlecht wenn ihr da ein paar übungen sagt.

Vielleicht machen ja einige sowas.
  • Benedikt

sorry das ich mal wieder mit meinem Theraband vorbei komme, hast du schon mal Krafttraining mit Theraband mal versucht??? Vorteil wäre z.B. das du das Theraband in die Tennistasche mitnehmen kannst, wäre mit einem Hantelset schwierig.

Ich hab mir vor einem Jahr ein Hantelset von Lidl gekauft, war in Ordnung(für 10 Euro) hab bei Walmart Hantelsets gesehen, wenn die vercromt sind, dann kannst du die kaufen. Kosten auch nicht mehr als 20 Euro.

Kommentar

• Goldeagleno1

ich hab nicht vor irgendwas mitzunehmen. Das Theraband is glaub für mich schussel eh nix, da krieg ich es gleich gegen den Kopf.

Kommentar

• PSO

die hauptsache ist, dass du - wenn du gänzlich unerfahren bist mit dieser art von training - dich an der hantel ordenlich einweisen lässt! du tust dir keinen gefallen, wenn du "einfach drauf los trainierst" und über kurz oder lang keine trainingserfolge sondern einen haltungsschaden hast.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von PSO
          die hauptsache ist, dass du - wenn du gänzlich unerfahren bist mit dieser art von training - dich an der hantel ordenlich einweisen lässt! du tust dir keinen gefallen, wenn du "einfach drauf los trainierst" und über kurz oder lang keine trainingserfolge sondern einen haltungsschaden hast.
          wo kann ich mich einweisen lassen oder wo gibs tipps ?

Kommentar

• PSO

in einem guten fitness-studio wirst du (sicherlich nicht umsonst, aber dafür fachkundig) garantiert jemanden finden, der dir die richtigen bewegungsabläufe zeigt. man glaubt gar nicht, was man bei simplem "gewichtestemmen" alles falsch machen kann. frag einfach mal nach bei einem studio in deiner nähe.

Kommentar

• Goldeagleno1

ok werd ich dann mal machen

Kommentar

• Benedikt

ich hab mir auch nen Ledergürtel gekauft, finde ich gesünder, da man aus dem Stand neigt, ins Hohlkreuz zu gehen.

Kommentar

• Goldeagleno1

was ist unter einem ledergurt zu verstehen ?

Kommentar

• waage
                    Neuer Benutzer
                    • 04.09.2006
                    • 18

So ein Bauch-BH^^
                    Das ist ein spezieller Ledergürtel den man sich um den Bauch schnallt, der Hohlkreuz vermeiden soll. So einen hast du vllt schonmal bei Möbelüacker oder so gesehen, die haben das auch manchmal.

mfg
                    Babolat Pure Storm
                    Tourna Poly Big Hitter 1.25mm

Kommentar

• Paddinho

Zitat von PSO
                      in einem guten fitness-studio wirst du (sicherlich nicht umsonst, aber dafür fachkundig) garantiert jemanden finden, der dir die richtigen bewegungsabläufe zeigt. man glaubt gar nicht, was man bei simplem "gewichtestemmen" alles falsch machen kann. frag einfach mal nach bei einem studio in deiner nähe.
                      Jetzt mal nicht gleich den Teufel an die Wand

Klar kann man durch Krafttraining vieles falsch machen. Dies ist aber eher der Fall wenn man sich im Studio direkt ohne einweisung an Übrungen wie Kniebeugen, Kreuzheben oder ähnliches mit schweren Gewichten wagt.

@Goldeagleno1: Falls du wirklich mit Krafttraining anfangen willst würd ich mir zusätzlich zu den Hanteln noch ein entsprechendes Fitness-Buch zulegen wo du dir die genauen Übungsaufführungen ansehen kannst. Sowas bekommt man eigentlich in jeder guten Buchhandlung.
                      Bei den Gewichten kannst du nicht viel falsche machen. Meistens gibt es wie Benedikt schon sagt Angebote für 10,-EUr...einfach mal die Augen aufhalten.

Kommentar

• PSO

Zitat von Paddinho
                        Jetzt mal nicht gleich den Teufel an die Wand

Klar kann man durch Krafttraining vieles falsch machen. Dies ist aber eher der Fall wenn man sich im Studio direkt ohne einweisung an Übrungen wie Kniebeugen, Kreuzheben oder ähnliches mit schweren Gewichten wagt.
                        ist ja nur ein tipp und meine meinung, die - auch oder gerade bei heimischem hanteltraining - sicherlich nicht ganz falsch ist. natürlich ist die kurzfristige verletzungsgefahr größer, wenn ich im studio ohne einweisung 250 kilo auffe hantel klatsche. langzeitschäden lassen sich durch falsche bewegungsabläufe aber auch sehr gut mit einer kurzhantel zu hause antrainieren.
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2006, 12:04.

Kommentar

• Paddinho

Zitat von PSO
                          ist ja nur ein tipp und meine meinung, die - auch oder gerade bei heimischem hanteltraining - sicherlich nicht ganz falsch ist. natürlich ist die kurzfristige verletzungsgefahr größer, wenn ich im studio ohne einweisung 250 kilo auffe hantel klatsche. langzeitschäden lassen sich durch falsche bewegungsabläufe aber auch sehr gut mit einer zu hause antrainieren.

ok, da geb ich dir auch recht.
                          Für die meisten zählt nämlich einfach nur viele Muskeln in kurzer Zeit. Da werden die Hanteln schonmal unkontrolliert durch die Gegend geschmissen was ansich ja auch schon kontra-produktiv ist.

@Goldeagleno1: Wie grad erwähnt fang zu Hause am besten langsam an und achte auf die korrekte Bewegungsausführung. Im Studio sollten dir eigentlich die Trainer weiterhelfen können...wobei ich hier auch schon während meines Probetrainings andere Sache erlebt hab.

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Paddinho
                            ok, da geb ich dir auch recht.
                            Für die meisten zählt nämlich einfach nur viele Muskeln in kurzer Zeit. Da werden die Hanteln schonmal unkontrolliert durch die Gegend geschmissen was ansich ja auch schon kontra-produktiv ist.

@Goldeagleno1: Wie grad erwähnt fang zu Hause am besten langsam an und achte auf die korrekte Bewegungsausführung. Im Studio sollten dir eigentlich die Trainer weiterhelfen können...wobei ich hier auch schon während meines Probetrainings andere Sache erlebt hab.
                            danke für die hilfe, werd mir aufejdenfall son buch oder sowas holen, is ja manchmal bei den hantel dabei.

Dann nochwas : Was mich mal interessieren würde. Was ist besseres ( auch vom Muskelaufabu gesehen ) wenn ich jetzt zum beispiel 100x 5 Kilo hebe oder 50x 10 Kilo hebe. Was is da auch effektiver ?

Kommentar

• PSO

Zitat von Goldeagleno1
                              Was ist besseres ( auch vom Muskelaufabu gesehen ) wenn ich jetzt zum beispiel 100x 5 Kilo hebe oder 50x 10 Kilo hebe. Was is da auch effektiver ?
                              und genau das sind die fragen, die du entweder in einer persönlichen beratung oder mithilfe eines fachbuchs klären solltest. grob und zu sehr vereinfacht gesagt: mit wenig wiederholungen und viel gewicht machst du krafttraining, mit vielen wiederholungen und wenig gewicht ausdauertraining. die frage, "was da effektiver ist", kann dir hier sicherlich keiner erklären, der dich nicht kennt und zudem nicht weiß, was genau deine ziele und voraussetzungen sind.

Kommentar

Lädt...