Blei am Pure Drive

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadal91
    Insider
    • 09.08.2006
    • 482

    Blei am Pure Drive

    Wer hat schonmal den Babolat Pure Drive getunt und wie und was hat es gebracht??? Mir ist der etwas leicht und ich weiß nicht wo und wieviel blei ich anbringen soll.

    Einige Leute meinten sie kaufen das Bleiband im Baumarkt. Könntet ihr mir vielleicht mal sagen von welcher Marke oder wo man dieses findet könnte?
    Wilson K Six One 95 (18x20)
    Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
    Wilson Pro Overgrip
  • go deep!

    #2
    Fuer den Tennisschlaeger wirst du im Baumarkt kein (schmales) Bleiband finden. Wenn dann in Bastel-, bzw. Hobbybedarfgeschaeften.

    Wo man Blei in einem Schlaeger anbringt, haengt immer davon ab, was man damit erreichen moechte; wurde schon oefter etwas drueber gepostet, mit der erweiterten Suchfunktion wirst du das problemlos finden.

    Kommentar

    • Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

      #3
      Entweder vom Fachmann machen lassen oder selbst Hand anlegen. Wichtig: präzise arbeiten.
      Den Pure Drive habe ich nicht getunt, aber den Aeropro Drive, der von Haus aus aber ja gleiche Daten hat (ca. 300 Gramm, Balancepunkt ca. 320 mm).
      Es kommt jetzt drauf an, wieviel du draufpacken möchtest. Das mag jeder etwas anders.
      Ich schlag dir vor, in den Griff ca. 15 Gramm einzubringen auf 3 - und 9 Uhr jeweils ca. 5 Gramm (zusammen also ein Schläger mit dann 325 Gramm). Vor allem am Schlägerkopf kommst du am Experimentieren nicht vorbei. Falls dir der Schläger jetzt zu kopflastig ist: einfach das Bleiband mit einem scharfen Messer am Schläger vorsichtig (damit du dein "Allerliebstes" nicht zerkratzt) einschneiden/einkerben und dann "weghebeln", und zwar schrittchenweise am besten (von der Schlägerspitze gesehen) von oben her (z.B. je 1/2 cm rechts und links), bis es vom Spielgefühl her passt. Falls du mehrere Schläger hast, zuerst alle "auf den gleichen Stand" bringen, wenn du eh schon beim Blei angelangt bist. Identisches Gesamtgewicht herstellen: gleiches "Kopfgewicht" (an der Schlägerspitze entsprechend Blei anbringen) und gleiches "Griffgewicht" (= gleiches Gesamtgewicht und gleiche Balance). Referenzschläger ist immer der mit dem ursprünglich größten Kopfgewicht beim Kopfblei und der mit dem ursprünglich größten Griffgewicht beim Griffblei.
      Anschließend: siehe oben. Bei mehreren Schlägern: Gewichte an den exakt gleichen Stellen anbringen, weil sonst das Schwunggewicht unterschiedlich wäre.

      Kommentar

      • nadal91
        Insider
        • 09.08.2006
        • 482

        #4
        danke, damit komm ich weiter. Das Blei am griff muss ja unters basisgriffband. Kriege ich dieses denn später wieder drauf oder hält bzw. klebt das dann nicht mehr und ich muss neue kaufen. Welches bleiband hast du denn genommen? Ich will nicht für 18g oder was das war 8€ ausgeben, wenn dann sollte es mehr sein
        Wilson K Six One 95 (18x20)
        Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
        Wilson Pro Overgrip

        Kommentar

        • Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

          #5
          Ich würde es nicht unter das Basisgriffband machen. Speziell bei Babolat lässt sich die Griffkappe öffnen (du siehst da so eine kleine Aussparung an der Unterseite der Griffkappe). Mit einem spitzen Gegenstand einstechen und hochhebeln. Dann siehst du die Hohlräume im Griff. Dort musst du die Bleistreifen einkleben (habe Pattex benutzt) oder du bringst mit einer Spritze die vorher entsprechend abgewogene Menge Silikon ein. Wenn du klebst: sorgfältig kleben (genügend Kleber einfüllen, der aber auch wieder wiegt...Gesamtgewicht!), sonst rasselt irgendwann mal ein Bleistück im Schläger: sehr störend.
          Wenn du öfter tunst (eigentlich reicht schon einmal), dann solltest du dich mal in einem Bastelgeschäft nach Bleiband umsehen, weil es sonst einfach zu teuer wird. Da gibt es aber sehr unterschiedliche. Sie müssen gut genug (selbst)kleben und auch schwer genug sein (auf die kleine Fläche berechnet). Es gibt auf jeden Fall Bleiband in 5 mm Breite von der Rolle (leicht gewölbt, in der Mitte stärker). Das musst du dann nicht mal mehr halbieren, wie das bei manchen Markenbändern sogar der Fall ist (Babolat z.B.).

          Kommentar

          Lädt...