Saitenschoner (string crosses)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick91
    Postmaster
    • 25.04.2007
    • 124

Saitenschoner (string crosses)

Hallo alle zusammen,

habe mir heute von Wilson diese Saitenschoner mit Spender gekauft. Inhalt: 160 Stück. Preis 9€. Habe sie soeben auf einem meiner 2 Babolat Pro Drive Roddick mit Kirschbaumbespannung drauf gemacht und es bleiben nur noch 6 Übrig also so gut wie leer. Auf die dauer werden diese Saitenschoner zu teuer habe ich mir überlegt. Wie macht ihr das oder gibt es irgendwo nur die einzelnen Gummischoner in 1000 Packungen oder mehr zu kaufen? Erzählt von euren Erfahrungen. Besten Dank im vorraus

MFG Roddick91
    Favourite Players:

Andy Roddick, Roger Federer, James Blake, Rafael Nadal
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5563

Da hast du aber eine Menge Zeit investiert um die Dinger reinzufuseln.
    Um diesen Preis kann man schon zwei Schläger besaiten - pfeif auf die Dinger.
    Außerdem sind die Saitenclips nur im Sweetspot gefragt.

Weil´s mich gerade interessiert, welche KB ist auf deinem Racket?
    lg.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Hi,

ich hab solche Teile noch nie verwendet.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Roddick91
        Postmaster
        • 25.04.2007
        • 124

Hab 26 kg drauf. Ja ich denke ich probiere sie morgen erst mal beim Training aus ob die überhaupt was nützen mal sehen.
        Favourite Players:

Kommentar

• Roddick91
          Postmaster
          • 25.04.2007
          • 124

Achso Sweetspot is ja die Frage jeder versteht da eine bestimme Fläche drunter die einen etwas größer die anderen kleiner. Was schätz du statt 150 würden wie viele den langen?
          Favourite Players:

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5563

Mit KB meinte ich Kirschbaum - welche Saite?
            lg.

Kommentar

• Roddick91
              Postmaster
              • 25.04.2007
              • 124

Achso sry^^ Kirschbaum Super Smash 1.30
              Favourite Players:

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5563

Diese Elastocross verwendet man in der Regel bei Multifilament Saiten.
                Um bei Saitenrutschen die querliegende Saite nicht so rasch durchzusäbeln.
                Bei Poly´s ist das aber sinnlos.
                Musst halt bei jedem Schlag die Augen zukneifen - die Dinger fliegen sehr weit.

lg.

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Hi,

genau richtig. Ich hatte mal einen Prince Warrior, der mit der Isospeed Profressional besaitet war ( hab ich damals übers Forum erworben, die Schoner waren da schon drin ), da mag das ja seinen Sinn machen und seine Berechtigung haben, aber bei einer Poly wirklich ganz sicher nicht. Außerdem würde mich das ständige rausfliegen der kleinen Teile ganz wuschig machen.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Roddick91
                    Postmaster
                    • 25.04.2007
                    • 124

Ja und habe gehört man könnte mit mehr Spin spielen
                    Favourite Players:

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

wo bitte hast du das denn gehört? Das entbehrt jeglicher Grundlage.

Kommentar

• Roddick91
                        Postmaster
                        • 25.04.2007
                        • 124

Hier im Forum in einem anderen Saitenschoner Thread allerdings waren da 5 Seiten voll und jeder hat da ja bekanntlich andere Erfahrungen und MEinungen. naja werde es morgen mit dem Schläger mal testen und meine erfahrungen zu protokoll geben. Bis morgen

MFG Roddick91
                        Favourite Players:

Kommentar

• olli72

Zitat von Roddick91
                          Achso Sweetspot is ja die Frage jeder versteht da eine bestimme Fläche drunter die einen etwas größer die anderen kleiner. Was schätz du statt 150 würden wie viele den langen?
                          Das ist definitiv falsch, zwar kann sich der sweetspot von einem Schlägermodel zum anderen etwas verschieben, aber sonst ist das gleich !!

Zitat von Roddick91
                          Ja und habe gehört man könnte mit mehr Spin spielen
                          Das ist der größte Humbung den ich je hier gelesen habe. Elastcross wird zwischen die saiten gesetzt um die Reibung zu minimieren und damit die Lebensdauer der Saite zu erhöhen.

Da brauchst du max 15-20 Stück pro Bespannung reinmachen, eben im Sweetspot.

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

Elasto Cross

Hi zusammen,

diese Dinger sind m.E. absolut nicht zu gebrauchen.

Zwar halten damit die empfindlichen Saiten (Multis, Darm) länger, dafür verlieren sie aber auch einen großen Teil ihrer Spielbarkeit.

Habe mir von E-Bay einen Völkl DNX 8 zum testen ersteigert, dort war die wirklich gute TF Multifeel drauf mit Elasto Cross im Sweetspot.

Obwohl die Saite nur noch einen DT Wert von 34 aufwies wirkte sie beim Spielen absolut hart und brettig.

Keine Rede mehr von "Multifeel"...

Vor allem bei Poly Saiten sind diese Dinger Quatsch, die halten entweder ewig, kosten wenig oder müssen ohnehin häufiger besaitet werden.

Gruß

Kommentar

• muellerhp
                              Jens Kasirske
                              • 27.06.2002
                              • 1930

Ich benutze die Dinger ab und zu während eines Matches, wenn bei meiner Multi an bestimmten Stellen das Auffasern losgeht und ich die Keule nicht wechseln will. Dann mache ich an genau der Stelle eins rein. Das verlängert ggf. die Lebensdauer. Nach Matchende kommt die Saite dann aber runter, ich hasse aufgefusselte Saiten, da denke ich dauernd "Gleich macht's PENG"

Den Sweetspot komplett vollzupflastern halte ich für Zeitverschwendung, es macht außerdem das Saitenbett härter und auch gefühlloser, und mehr Spin bringt's m.E. auch nicht. Wenn du das nach einigen Spielstunden erst machst, kriegst du ein subjektives Härtegefühl bei Multis, die Spieleigenschaften werden aber nicht besser.

Und bei Polys hat das gar keinen Wert, wenn die schon tief eingekerbt ist, sind die Spieleigenschaften eh beim Teufel.
                              Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                              Gruß Peter

Kommentar

Lädt...