Geschwindigkeitsmessgerät, aber welches ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp K
    Neuer Benutzer
    • 03.07.2006
    • 16

Geschwindigkeitsmessgerät, aber welches ?

Hallo zusammen,
    nachdem das alte (uralte) Geschwindigektismessgerät unseres Vereinsältesten zerstört wurde (ich war es zum Glück nicht) muss nun ein neues her. Natürlich habe ich mich sofort bereit erklärt ein anständiges Gerät zu finden, doch habe ich keinen blassen schimmer auf was genau ich achten muss.
    Das Gerät sollte stehen können, große Zahlen haben, sodass man es von der Grundlinie aus ablesen kann und wenn möglich 250 Euro nicht überschreiten.

Habt Ihr mit einem Gerät schon Erfahrungen gemacht, wann ja mit welchem und welche ?

Ich freue mich auf viele antworten

Gruß,
    Philipp
    Doc Brown: If you put your mind to it, you can accomplish anything! (Back to the future)
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Messgerät

Hi,

Speed Trac, u.a. von www.tennistotal.de
    für 189 € ist ganz gut, aber das Netzteil bitte auch nehmen, Batterien halten nicht lange.

Kommentar

• Philipp K
      Neuer Benutzer
      • 03.07.2006
      • 16

Klasse!
      Vielen Dank, das Gerät entspricht genau den Vorstellungen unseres Ältesten
      Doc Brown: If you put your mind to it, you can accomplish anything! (Back to the future)

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@Federick

Hi,

zumindest können sie verlässliche Vergleiche ermöglichen.

Zwischen Aufschlagteilnehmern, nach Technikumstellungen etc.

Ob die Absolutwerte stimmen kann man ja nie genau feststellen.

Lt. Beschreibung liegt die Ungenauigkeit bei 2 %...

Gruß

Kommentar

• Philipp K
          Neuer Benutzer
          • 03.07.2006
          • 16

Hi,
          ich werde das Gerät wohl bestellen. Da wir noch eine Liste mit den Messungen vom letzten Jahr haben (mit dem alten Gerät), kann ich sofern Gewünscht gerne einen Vergleich starten und diesen hier anbieten.

Lg,
          Philipp

Kommentar

• Philipp K
            Neuer Benutzer
            • 03.07.2006
            • 16

Glaube ich aber eher nicht, da der Aufschlag sonst bei 15 Personen gleizeitig schneller/langsamer geworden sein müsste. Doch nichts ist unmöglich ;-)

Kommentar

• Chris2810
              Insider
              • 10.04.2007
              • 430

hast du das gerät schon bestellt?

Kommentar

• DvM
                Benutzer
                • 14.10.2012
                • 39

Zitat von Hawkeye2
                Hi,

Speed Trac, u.a. von www.tennistotal.de
                für 189 € ist ganz gut, aber das Netzteil bitte auch nehmen, Batterien halten nicht lange.
                Speedtrac ist aber leider nur für Zeitlupen-Aufschläge gut.
                Maximal 199 km/h.

DvM

Kommentar

• DvM
                  Benutzer
                  • 14.10.2012
                  • 39

200km/h - wo ist da das Problem?

1. Aufschlag als Kanone - kein Problem!! Jederzeit!

Geschwindigkeit ist doch kein Problem, Quote schon eher.

Je härter, desto schwieriger wird das mit dem Aufschlagwinkel, weil die Flugkurve des Balles zur Geraden wird!

2. Aufschlag als Slice nach außen, in den Mann rein oder Kick.
                  Dann natürlich unter 200 km/h.

In meiner Gegend (Sachsen) dürfte ich wohl den härtesten Aufschlag haben.
                  Hab zumindest noch keinen gesehen, der härter randrischt. Auch bei den Sachsenmeisterschaften und den Leipzig Open nicht. Sam Groth würde ich hingegen gerne mal live sehen.
                  Diese Saison (Freiluft) sind 21 Bälle beim Aufschlag geplatzt, sprich der Gummi des Balles ist aufgerissen.

Härte ist nicht das Problem. Quote!!

Spiele den Pure Drive Roddick plus - zusätzlich mit 12g im Kopf getunt.
                  Saite derzeit Alu Power Spin, vorher Darm bzw. Hybrid, aber Darm hält bei mir nur ein paar Spielstunden.

DvM

P.S. Selbst Sabine Lisicki schlägt mit 210 km/h auf. 200 km/h dürften wohl für einige Hitter problemslos drin sein, insbesondere mit neuen Bällen.

Kommentar

• DvM
                    Benutzer
                    • 14.10.2012
                    • 39

Nochmal zum Thema Aufschlag:

Viele glauben, nur die top ATP-Spieler können einen harten Aufschlag haben.
                    Das ist ein Irrglaube.
                    Eindrucksvoll belegt hat das Sam Groth.
                    Er schlägt mit 60 km/h mehr auf als Federer, trotzdem ist er 300 Plätze weiter hinten.
                    Dass heißt, nur weil man niederklassig spielt, kein ATP-Ranglistenspieler ist, muss deswegen der Aufschlag nicht langsam sein.

Hart Aufschlagen ist eine eigene Disziplin.

Zum Aufschlag selbst kommt ja noch die Platzierung des Balles, also die Ballkontrolle und die Quote hinzu.
                    Und zum ganzen Tennisspiel selbst gehört ja noch viiiieel mehr dazu. Beinarbeit, Technik, Präzsion und Kontrolle, Return usw.

Ich denke, etliche aktive Badminton-Spieler können schon nach einer kurzen Anpassung und Umstellung härter aufschlagen, also so manch langjähriger Tennisspieler auf Landesliga-Ebene.

Es ist ungefähr so wie ein Handballer zum Speerwerfer.
                    Ein Sperrwerfer kann den 7-Meter-Wurf sicherlich härter und schneller schiessen, als ein Handballer. Der Handballer kann den Ball aber sicherlich gewitzter und platzierter werfen.
                    Dass heißt, nur weil der Sperrwerfer den Handball mit der höchsten Geschwindigkeit werfen kann, ist er noch längst kein guter Handballer.

Und so ist das auch mit der Härte beim Tennisaufschlag.
                    Ich denke Groth hat erstmal die Marke gesetzt, obwohl er ja weit hinten in der Rangliste steht. Er hatte halt mal das Glück, bei einem kleinen Turnier zu spielen, wo es eine Messanlage gab.
                    Ich bin mir sicher, die 263km/h ist nicht sein Bestwert, nur eben bisher der schnellste von ihm gemessene Aufschlag.
                    U.U. gibt es Spieler, die sogar noch härter aufschlagen, aber noch nie die Gelegenheit hatten, bei einem Turnier zu spielen, bei denen ihr Speed gemessen wurde.
                    Eigentlich blöd.
                    Normalerweise müsste es in jeder großen Stadt bei einem großen Tennisverein einen Court geben, bei denen der Speed offiziell gemessen wird.
                    Dann könnte jeder mal in den Genuss solcher Fakten kommen.
                    Wie gesagt, die Radarpistole Speedtrac ist unzuverlässig, ungenau und geht nur bis 199 km/h.
                    Richtige Anlagen messen nämlich den Ballspeed kurz nachdem er die Schlägerkopffläche verlassen hat
                    und nicht ankommende Bälle am Netz.
                    Denn durch den Luftwiderstand und dem relativ geringen Gewicht des Balles, verliert dieser recht schnell an Geschwindigkeit, natürlich nicht ganz so extrem wie ein Federball beim Badminton.

Hier Messbeispiele:
                    New Guinness World Record Smash Speed using Yonex ArcSaber Z Slash 421Km/hAnthony KongInstagram: http://www.instagram.com/antskongYouTube: http://www.youtube...

Zuletzt geändert von DvM; 27.10.2012, 22:41.

Kommentar

• TennisPeter
                      Postmaster
                      • 22.08.2011
                      • 271

Wie gesagt, die Radarpistole Speedtrac ist unzuverlässig, ungenau und geht nur bis 199 km/h.
                      Das ist extrem schade, daß die nicht über 200 km/h geht, sonst hätte ich mir so eine gekauft.

Kommentar

• PrestigeMID
                        Neuer Benutzer
                        • 02.11.2012
                        • 15

@DVM: Das hört sich alles sehr verlockend an, also ich würde mir so eine Radarpistole zulegen. Wie viel kostet denn so eine? Kann mal jemand einen Link schicken? Nur so aus Jux und Tolerei

Kommentar

• DvM
                          Benutzer
                          • 14.10.2012
                          • 39

Hallo

Hier findest du eigentlich alle:

OpticsPlanet carries a complete selection of radar guns for sports and law enforcement from top brands like Decatur, Bushnell, Stalker, and Sports Radar.

Grüße
                          DvM

Kommentar

• DvM
                            Benutzer
                            • 14.10.2012
                            • 39

Zitat von DvM
                            Nochmal zum Thema Aufschlag:

Viele glauben, nur die top ATP-Spieler können einen harten Aufschlag haben.
                            Das ist ein Irrglaube.
                            Eindrucksvoll belegt hat das Sam Groth.
                            Er schlägt mit 60 km/h mehr auf als Federer, trotzdem ist er 300 Plätze weiter hinten.
                            Dass heißt, nur weil man niederklassig spielt, kein ATP-Ranglistenspieler ist, muss deswegen der Aufschlag nicht langsam sein.

Hart Aufschlagen ist eine eigene Disziplin.

Zum Aufschlag selbst kommt ja noch die Platzierung des Balles, also die Ballkontrolle und die Quote hinzu.
                            Und zum ganzen Tennisspiel selbst gehört ja noch viiiieel mehr dazu. Beinarbeit, Technik, Präzsion und Kontrolle, Return usw.

Ich denke, etliche aktive Badminton-Spieler können schon nach einer kurzen Anpassung und Umstellung härter aufschlagen, also so manch langjähriger Tennisspieler auf Landesliga-Ebene.

Es ist ungefähr so wie ein Handballer zum Speerwerfer.
                            Ein Sperrwerfer kann den 7-Meter-Wurf sicherlich härter und schneller schiessen, als ein Handballer. Der Handballer kann den Ball aber sicherlich gewitzter und platzierter werfen.
                            Dass heißt, nur weil der Sperrwerfer den Handball mit der höchsten Geschwindigkeit werfen kann, ist er noch längst kein guter Handballer.

Und so ist das auch mit der Härte beim Tennisaufschlag.
                            Ich denke Groth hat erstmal die Marke gesetzt, obwohl er ja weit hinten in der Rangliste steht. Er hatte halt mal das Glück, bei einem kleinen Turnier zu spielen, wo es eine Messanlage gab.
                            Ich bin mir sicher, die 263km/h ist nicht sein Bestwert, nur eben bisher der schnellste von ihm gemessene Aufschlag.
                            U.U. gibt es Spieler, die sogar noch härter aufschlagen, aber noch nie die Gelegenheit hatten, bei einem Turnier zu spielen, bei denen ihr Speed gemessen wurde.
                            Eigentlich blöd.
                            Normalerweise müsste es in jeder großen Stadt bei einem großen Tennisverein einen Court geben, bei denen der Speed offiziell gemessen wird.
                            Dann könnte jeder mal in den Genuss solcher Fakten kommen.
                            Richtige Anlagen messen nämlich den Ballspeed kurz nachdem er die Schlägerkopffläche verlassen hat
                            und nicht ankommende Bälle am Netz.
                            Denn durch den Luftwiderstand und dem relativ geringen Gewicht des Balles, verliert dieser recht schnell an Geschwindigkeit, natürlich nicht ganz so extrem wie ein Federball beim Badminton.

Hier Messbeispiele:
                            New Guinness World Record Smash Speed using Yonex ArcSaber Z Slash 421Km/hAnthony KongInstagram: http://www.instagram.com/antskongYouTube: http://www.youtube...

http://www.youtube.com/watch?v=p_o33L89aEg
                            Kleine Ergänzung:

Du suchst aktuelle Tennis News - ATP, WTA - von den Australien Open bis zu den nationalen Turnieren auf tennisnet.com

Dabei sollten sich ATP-Spieler auf Ihre gemessenen Werte sowieso nicht allzu viel einbilden, denn es gibt sicherlich Jungs, die noch deutlich härter aufschlagen, aber deren Service noch nie gemessen wurde.

Das mehr drin ist, zeigt auch dieser Fortschritt im Badminton:

Guinness World Record 【Fastest Badminton Smash 2013】493km/hTan Boon Hoeng 493km/h LEE Chong Wei 456km/hCertified July 28th, 2013http://www.facebook.com/m.ba...

493 km/h

Zumal Aufschläge auch nicht genormt sind.

Welcher Tennis-Ball, in welchem Zustand, welche Außentemperaturen bzw. welche Temperatur hat der Ball (aufgeheizt in der Sonne) ?

Welcher Tennisschläger? Etwa ein getunter Resonanz 120 von Kübler? Welche Schlägerlänge ??
                            Welche Saite? Eine hauchdünne Darmsaite, die nur 15 Minuten haltbar ist? Welche Oberflächenspannung, welches Saitenmuster? Vielleicht ein grobmaschiger Topspin Vision One?

Wenn es da einen genormten, separaten Wettbewerb gäbe, bei dem jeder antreten könnte, dann könnte man auch feststellen, wer wirklich den meisten Dampf hat ....

DvM

Kommentar

• schraubenzieger
                              Benutzer
                              • 19.03.2010
                              • 79

Kann man auch auf dem Jahrmarkt an den Boxautomaten ermitteln.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...