Armschonende Tennisbälle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stringer7
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2008
    • 28

Armschonende Tennisbälle?

Hallo Tennisfreunde!
    Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Kann es sein, dass die Tennisbälle unterschiedliches Gewicht haben? Und wenn ja, wo kann man nachlesen wie viel sie wiegen? Oder wenigstens eine Art Aufteilung in leichte und schwere? Ich muss nämlich meinen Ellbogen schonen und manche Bälle spüre ich ziemlich stark auf dem Arm. Ich habe z.B. den Eindruck, dass Dunlop und Wilson schwerer sind als Penn ATP. Und die Tretorn microX würde ich als absolute Ellbowkiller bezeichnen. Gibt es vielleicht so etwas wie armschonende Bälle?
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5593

Hier kannst du die ITF geprüften abfragen.

Kommentar

• stringer7
      Neuer Benutzer
      • 09.02.2008
      • 28

Danke für den Tipp. Allerdings, ob nun die Tretorn schwerer oder härter ist als z.B. Penn geht aus der Liste nicht hervor. Kann mir jemand einfach ein paar „armfreundliche“ Bälle empfehlen? (falls es solche gibt)

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8267

Dunlop hatte mal den Abzorber auf den Markt gebracht. Sollte die Vibrationen um 10% vermindern. Der Ball hat sich aber nicht durchgesetzt. Persönlich habe ich da auch keine Auswirkung gespürt.
        Ich weiss nicht, ob das Gewicht des Balles eine Rolle spielt, da dieses sich eh in einer Range bewegn muss, um ITF-approved zu werden.

Klar Unterschied ist Druck-Ball und Druckloser Ball.

Welches Racket und welche Besaitung spielst du denn?
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• stringer7
          Neuer Benutzer
          • 09.02.2008
          • 28

Nachdem ich mir mit schweren Schlägern, harter Bespannung und superharten Bällen den Arm ruiniert habe, spiele ich jetzt eine soft-light Kombination - einen Head ProLite (ca. 280g unbespannt) mit einem weichen Multi und das noch möglichst weich bespannt. Ich habe mir gedacht, dass es zu diesem Set auch passende Bälle geben muss, also etwas leichter und weicher eben. Und dass es nicht nur mein Problem ist, weiß ich seit dem die Spielerinnen bei Australian Open sich über zu schwere Bälle beklagt haben (es waren irgendwelche von Wilson). Wenn man bedenkt, dass die Toleranz bei ITF-Bällen von 56 bis 59,4 g beträgt dann sind da ziemliche Unterschiede möglich.
          Nun ja, es bleibt mir wohl nichts anderes als ab zum Gemüsefritzen und die Bälle selbst wiegen.
          (hoffentlich schummelt er nicht mit seiner Waage)
          Übrigens, dass die Hersteller nicht das exakte Gewicht und Absprunghöhe der Bälle angeben ist eigentlich völlig unprofessionell, oder?
          Zuletzt geändert von stringer7; 20.03.2008, 10:14.

Kommentar

• go deep!

Zitat von stringer7
            ...Übrigens, dass die Hersteller nicht das exakte Gewicht und Absprunghöhe der Bälle angeben ist eigentlich völlig unprofessionell, oder?
            Das finde ich auch, vollkommen, oldstyle...

Kommentar

• Mike T
              Neuer Benutzer
              • 31.12.2024
              • 0

Armschonende Bälle sind hart und leicht.

Ein schwerer Ball hat eine höhere kinetische Energie, ein weicher Ball ist ein Energievernichter (-> du musst stärker draufschlagen, was wieder auf den Ellbogen geht).

Kommentar

• go deep!

Zitat von Mike T
                Armschonende Bälle sind hart und leicht.
                Der Meinung bin ich nicht, im Gegenteil. Davon ausgehend, dass das "Prädikat armschonend" ausschließlich druckgefüllten Bällen attestiert werden sollte, bewirkt Masse einfach mehr kinetische Energie und dadurch mehr Beschleunigung (Energie = Masse x Kraft), ergo sollten schwerere Bälle mit weniger Aufwand gleich zu beschleunigen sein.

Ähnlich wie ein schwererer Schläger mehr Beschleunigung in den Ball bringt, als ein leichterer.

Kommentar

• Mike T
                  Neuer Benutzer
                  • 31.12.2024
                  • 0

Zitat von go deep!
                  ergo sollten schwerere Bälle mit weniger Aufwand gleich zu beschleunigen sein.
                  Auweh.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5593

@gd
                    ich glaube du hast da einen Denkfehler.

Kommentar

Lädt...