Erfahrungen mit Reklamation von Tennisbällen (Wilson)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • citrus
    Insider
    • 29.06.2006
    • 437

Erfahrungen mit Reklamation von Tennisbällen (Wilson)?

Hallo zusammen,

es naht die Punktspielsaison, und als Sportwart bin ich grad dabei, Bälle zu ordern.

Meine Erfahrung aus den letzten Jahren: die Wilson DTB werden immer teurer und gehen immer schneller kaputt. Ich alleine habe in der letzten Saison pro Punktspiel (Einzel und Doppel) wenigstens einen von denen in die Tonne kloppen dürfen Jedesmal ein Riss an der Naht. Und ich bin beileibe kein Ober-Hardhitter.
    Darf bei einem so teuren Ball (4er-Dose nähert sich den 13 Euro ) nicht passieren, zumal es kein normaler Verschleiss ist.

Rechtlich sehe ich es so, dass ein solcher Riss mit guten Argumenten als "Sachmangel" durchgehen könnte und nicht mehr als "normaler Verschleiss" (was natürlich die Hersteller so sehen werden).
    Ich spiele also mit dem Gedanken, unsere Mannschaftsführer zu bitten, die kaputten Bälle zu sammel, damit ich diese am Ende der Saison (und noch innerhalb von 6 Monaten) reklamieren werde. Ob ich dann auch tatsächlich den Rechtsweg beschreiten würde, müsste ich erst noch prüfen.

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen in Sachen "Ballreklamation"?

Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von citrus; 24.03.2008, 23:17.
    Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)
  • hedi112
    Postmaster
    • 07.06.2007
    • 160

Also,
    ich bin auch Sportwart und hatte genau dasselbe Problem mit den Nähten.

Leider gabs dazu von Wilson bei mir nur den Kommentar: "Das sei normaler Verschleiß...".
    Na gut, das sehe ich jedenfalls anders.

Ich hatte damals (war Sommer 2007) fünf kaputte Bälle eingeschickt.

Ich habe übrigens mit anderen Sportwarten gesprochen, alle erzählen vom selben Problem mit den Nähten.
    Nur komisch, dass dieses Problem - ist ja normaler Verschleiß - auch bei unseren Herren 60+ auftritt (und die Schlagen nicht so hart, dass da ein Ball kaputt gehen sollte...)
    Zuletzt geändert von hedi112; 25.03.2008, 01:11. Grund: Tippfehler

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Wir hatten letztes Jahr mal ein Medenspiel, da waren alle vier Dunlop Tournament aus der frisch geöffneten Dose bereits platt. Waren Bälle der Gästemannschaft. Wir hatten das Heimrecht getauschtr und die haben die Bälle gestellt. Die waren alles andere als begeistert, haben die aber, soweit ich mich zurückerinnern kann, dann gleich weggeschmissen.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• citrus
        Insider
        • 29.06.2006
        • 437

Zitat von hedi112
        Also,
        ich bin auch Sportwart und hatte genau dasselbe Problem mit den Nähten.

Leider gabs dazu von Wilson bei mir nur den Kommentar: "Das sei normaler Verschleiß...".
        Na gut, das sehe ich jedenfalls anders.

Ich hatte damals (war Sommer 2007) fünf kaputte Bälle eingeschickt.

Ich habe übrigens mit anderen Sportwarten gesprochen, alle erzählen vom selben Problem mit den Nähten.
        Nur komisch, dass dieses Problem - ist ja normaler Verschleiß - auch bei unseren Herren 60+ auftritt (und die Schlagen nicht so hart, dass da ein Ball kaputt gehen sollte...)
        Nichts anderes hätte ich erwartet.
        Ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass man bei einem Rechtsstreit ziemlich gute Karten hätte, einen Sachmangel i.S.d. § 437 BGB darzulegen. Hat wohl nur keiner gemacht bisher wegen den paar Euros. Mal sehen, ob ich unseren Schatzmeister überreden kann...

Ich werde zu gegebener Zeit hier nochmal nen Aufruf starten.

Grüße
        Thomas

Kommentar

• manne

Bei neuen ungespielten Bällen dürfte es bei allen Firmen keine Probleme geben. Ich würde die Bälle sammeln und am Ende der Medenspiele dem Händler, der die Bälle verkauft hat, zurückgeben.

Kommentar

• citrus
            Insider
            • 29.06.2006
            • 437

Zitat von manne
            Bei neuen ungespielten Bällen dürfte es bei allen Firmen keine Probleme geben. Ich würde die Bälle sammeln und am Ende der Medenspiele dem Händler, der die Bälle verkauft hat, zurückgeben.

Hallo Manne,

es geht mir in erster Linie um Bälle, die nach 1-2 Stunden Spiel an den Nähten reißen. Das darf einfach nicht sein. Mit keinem anderen Ball habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Klar, ab und an mal platzt auch ein Dunlop. Aber das ist dann wirklich Verschleiß.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Stachelbuerste
              Postmaster
              • 16.08.2007
              • 121

Normalerweise dürfte es beim reklamieren von Bällen überhaupt keine Probleme geben.
              Damals, als ich noch ein Sportgeschäft hatte, habe ich auch z.B. Dunlop Tournament, die platt waren, obwohl sie in der Druckfolie waren, anstandslos reklamiert bekommen.
              Ebenso habe ich mal einen ganzen Satz Penn Trainer (288 Stck.) zurückgeschickt, weil die alle wie die Würstchen aufgeplatzt sind. Da war es schon ein bisschen schwieriger, weil B-Ware, ging aber auch.

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

Ich kauf immer 2 Dosen 3er Dunlop Brilliance... wenn nach zwei Stunden einer kaputt geht oder zuweich wird, tausche ich die ohne Probleme im Sportgeschäft um...

bekomme dann eine neue 3er Dose...!

Kommentar

Lädt...