Trainingsbälle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esingen
    Neuer Benutzer
    • 21.12.2024
    • 2

Frage Trainingsbälle

Hallo,

hab mal eine Frage bzgl. Trainingsbällen.

Ein Coach bei uns trainiert ca. 30 Std. die Woche (Kinder und Erwachsene). Er nutzt zur Zeit die WILSON PRACTICE. Sind ja Druckbälle. Ob Team oder Tour weiß ich nicht.

Kann man die wirklich über Monate und dann 30 Std. die Woche spielen?

Er meinte er mag keine drucklosen Bälle, aber das kommt man doch gar nicht dran vorbei, oder?

Danke
    Gunnar
  • UncleBens
    Benutzer
    • 25.04.2007
    • 75

unser coach hatte auch die Wilson Team Practice. Am Anfang der Outdoor-Saison war ich begeistert. Dachte mir "geil, der investiert richtig in Druckbälle, damit man beim Training auch feines Ballgefühl hat". Spätestens nach 1 Monat wars vorbei mit der Herrlichkeit. Hätte jedesmal brechen können, wenn ich die ersten Schläge beim Training gemacht hab

Mir persönlich gings total auf die Eier und hat mir das Training zur Hälfte versaut.

Also wenn Druckbälle, dann regelmäßig erneuern.

Drucklose sind zwar nicht das gelbe vom Ei. Aber zumindest kommt man damit durch ne komplette Saison, ohne sich den Unmut der "Schüler" zuzuziehen.

Kommentar

• Benedikt

@UB

machmal liegt es daran das einige Eltern oder Schüler es nicht so eng nehmen mit der Zahlungsmoral

Kommentar

• esingen
        Neuer Benutzer
        • 21.12.2024
        • 2

Wir haben jetzt schon überlegt, uns selber Bälle zu kaufen, die mir dann immer mitbringen. Dann werden die Dinger nicht immer durchgehend gespielt.
        Wäre mir das Geld wert.

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Das ist eine mögliche Lösung, wenn schon der Trainer nicht anständige Bälle (dann aber auch bei anständiger Bezahlung) mitbringt.
          Es geht übrigens ja nicht nur um den Druck, sondern genauso auch um den Filz, von dem bei den "Glatzköpfen"/"Flattermännern" oft nicht mehr allzuviel vorhanden ist, weil er von den vielen anderen Trainingsgruppen abradiert wurde und weil an den Bällen eben gespart wurde ... Da bringen dann drucklose Bälle gar nichts, weil sie das gleiche Problem haben: keine Haare auf dem Kopf.
          Ein druckloser Ball hat meines Erachtens dann einen Vorteil, wenn der Trainer oder der Wenigspieler die Bälle nur sehr selten benutzt und der Druck also über Monate erhalten werden muss, was ein Druckball aus einer einmal geöffneten Dose nicht zufriedenstellend schafft.
          Ansonsten sollte bei beiden Balltypen der fürs Spielverhalten auch sehr wichtige Faktor "Filz" nicht übersehen werden.
          Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall eher an anderen Stellen als gerade an Tennisbällen sparen.

Kommentar

• esingen
            Neuer Benutzer
            • 21.12.2024
            • 2

Welchen Ball kann ich meinem Trainer denn dann mal empfehlen, wenn er einen Druckball möchte, ihn aber über längere Zeit spielen möchte? Eigentlich über Monate und mehrere Std. täglich?

Kommentar

• Racket

Der Practice ist da meiner Meinung nach mit dem Dunlop Abzorber die beste Wahl.

Kommentar

• Champcoach
                Veteran
                • 01.09.2006
                • 1225

@ esingen

Keinen unter diesen von dir geschilderten Umständen.
                "Über mehrere Stunden täglich" und das auch noch "über Monate"? Das geht doch gar nicht; sowohl vom Druck als auch vom Filz her.
                Das ist ja fast wie beim alten Vereinstrainer an meinem Wohnort: Der spielte auch eine ganze Saison (und auch noch im Winter in der Halle) mit den gespielten Bällen, die bei den Medenspielen der verschiedenen Mannschaften anfielen. Und das bei ca. 5 Stunden Training täglich. Vorher und nachher gab's keine neuen Bälle.
                Es ist aber auch tennismäßig nicht viel los in diesem Club ... .
                Als Druckball fürs Training würde ich z.B. den sehr preiswerten ARP-STU empfehlen. Mit entsprechend häufigem Wechsel - je nach Beanspruchung (Power/Spin und Trainingsdauer) - auf wieder neue Bälle.

Kommentar

• UncleBens
                  Benutzer
                  • 25.04.2007
                  • 75

@ Benedikt....klar spielt da das finanzielle ne Rolle. Aber dann muss der Trainer sowas explizit anprangern, damit man auch den Grund für die miserablen Bälle kennt.

@champcoach: die sache mit dem Filz: Meinst du nicht dass die Ballhersteller bei drucklosen Bällen auch nen widerstandsfähigeren Filz verwenden? das kam mir schon öfter mal in den Kopf, ob der bei druckbällen und drucklosen identisch ist. Ich benutze nen Eimer drucklose Wilson Trainer. Da ist der Filz auf jeden Fall anders als bei den üblichen druckbällen.

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

Das denke ich nicht. Im Gegenteil, ein hochwertiger Filz ist bei teuren Bällen mit ein Kostenfaktor. Diese Kosten dürfen bei drucklosen Bällen (zumindest bei den meisten, weil eher im Billig-Marktsegment angesiedelt) aber nicht zu hoch sein. Ich glaube also nicht, dass bei drucklosen Bällen ein höherwertiger Filz verwendet wird. Dann aus Kostengründen eher umgekehrt.

Kommentar

• UncleBens
                      Benutzer
                      • 25.04.2007
                      • 75

naja, das preis nicht gerade nen anhaltspunkt für guten Filz ist, sieht man ja im thread bezüglich des wilson tour germany...

aber insgesamt hast du da wahrscheinlich recht.
                      allerdings muss widerstandsfähigerer filz ja nicht zwangsweise teurer sein. vielleicht nutzen die da auch teilweise ne andere webart für drucklose bälle.

Kommentar

• Tiebreak
                        Veteran
                        • 17.02.2007
                        • 1294

Also ich finde den Filz vom Wilson US Open hervorragend - der Ball hat dennoch ein super Preis-Leistungsverhältnis.
                        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

Lädt...