Tennisbälle 1977

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomsMachine
    Benutzer
    • 23.03.2008
    • 84

Tennisbälle 1977

Hallo an alle!!!

Letztens hab ich beim durchzappen beim TV einen Tennissender gefunden: Super Tennis. Da ich die Sprache nicht, aber nur Spiele von Italienern bzw. DavisCup Spiele von Italien geziegt werden, wird es ein italienischer Sender sein.

So weit so gut

Dabei ist mir aufgefallen dass so um 1977 die Tennisbälle alle einen weißen Filz oder sowas in der Richtung hatten. Seit wann haben denn Tennisbälle einen gelben Filz.

Die Profis sind gefragt!!!

Danke

Tschau
  • x-trem-man
    Postmaster
    • 09.11.2008
    • 136

@TM

Hallo,
    laut ITF müssen Bälle (auch noch heute) gelb oder weiß sein.
    Damit die Bälle besser zu sehen sind (auch im TV)
    werden allerdings nur gelbe eingesetzt.
    Dunlop hat den weißen Tournament mal eine Zeit wieder verkauft...
    Wann der gelbe zum ersten Mal eingesetzt wurde weiß ich leider nicht
    Gruß

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5571

Meinst du diese Bälle.

Lt. ITF dürfte man die auch noch heute spielen.
      Würde meinen, dass Anfang der 80er die gelben Tennisbälle gekommen sind.

Kommentar

• TomsMachine
        Benutzer
        • 23.03.2008
        • 84

Ja so ca. Naja ich weiß nur dass die Bälle komplett weiß sind, eine Großaufnahme hab ich bis jetzt noch nicht gesehn, aber kannst schon recht haben. Aber wenn ich so nachdenke stellt sich mir da die nächste Frage. Warum hat man dann überhaupt an gelbern Filz genommen???? Hat das vl was mit den der Farbe der Linien zu tun?

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5571

Nein - bei feuchtem Sand, waren die Bälle in kürzester Zeit verschmutzt. Es gab dann keinen Kontrast mehr zum Sand.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Boris Becker hat sein erstes Wimbledon noch mit weissen Bällen gewonnen (1985).
            Das Jahr drauf waren die Bälle gelb. Das dürfte dann so ziemlich das Ende der "weissen ära" gewesen sein.
            (Quelle: http://www.sporthelden.de/helden.html?&tx_ttnews[tt_news]=453&tx_ttnews[backPid]=6&cHash=f25c71d086)
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von fritzhimself
              Nein - bei feuchtem Sand, waren die Bälle in kürzester Zeit verschmutzt. Es gab dann keinen Kontrast mehr zum Sand.
              Bei Wimbledon war die Fernsehtauglichkeit auch grausam schlecht.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von howy
                Boris Becker hat sein erstes Wimbledon noch mit weissen Bällen gewonnen (1985).
                Das Jahr drauf waren die Bälle gelb. Das dürfte dann so ziemlich das Ende der "weissen ära" gewesen sein.
                (Quelle: http://www.sporthelden.de/helden.html?&tx_ttnews[tt_news]=453&tx_ttnews[backPid]=6&cHash=f25c71d086)
                Genau richtig: Wimbledon hat 1986 das 100. Turnier zum Anlass genommen so einiges zu ändern. Neben dem Umstieg auf gelbe Bälle (sie waren meines Wissens das letzte Turnier auf der Tour) bekamen auch die Ballkinder neue Klamotten und das gesamte "CI" wie man es heute nennt wurde etwas aufgepeppt.
                Dass die Bälle langsam aber sicher nicht mehr weiß waren begann so Ende der 70er. Eine Zeit lang gab es auf orange-farbene Bälle. Und auch die gelbe Farbe war nicht immer einheitlich: Es gab da auch welche, die gingen schon fast in Richtung neon-giftgrün.
                Ich habe meine ersten Verbansspiele (1979) noch mit weißen Bällen gespielt, ich denke mal so ab 1982 oder 1983 waren sie dann gelb.

Kommentar

• Damentrainer

Eigentlich wurde fast schon alles gesagt.
                  Ich kann mich aber daran erninnern, dass die gelben Bälle schon ein paar Jahre früher als "Hallenbälle" gespielt wurden.
                  Also wir hatten ein paar Jahre im Winter gelb und im Sommer weiss gespielt.

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

1982 als ich anfing mit Tennis, da haben wir im Prinzip schon gelb gespielt. Weisse Bälle gab es aber noch im Handel.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5571

Gibt es auch noch jetzt zu kaufen...........

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5571

wer auf was "Originales" steht.........kann diese erwerben.

Kommentar

• first smash
                          Benutzer
                          • 08.06.2006
                          • 64

Der wissenschaftliche Hintergrund, warum die Farbe der Bälle sich zu einem (leicht grünlichen) Gelb entwickelt hat, ist die maximale Empfindlichkeit des menschlichen Auges am Tage, die bei einer Wellenlänge von etwa 552 nm liegt und das enstpricht in etwa der Farbe der heutigen Tennisbälle.
                          Umgangssprachlich formuliert: Gegenstände dieser Farbe sieht der Mensch tagsüber einfach am besten.

Darüber hinaus gehende Anmerkung:
                          Nachts ist die Hellempfindlichkeit des menschlichen Auges zu geringeren Wellenlängen verschoben (Richtung grün, blau), was man beispielsweise beim nächtlichen Autofahren bemerkt, dort empfindet man die Scheinwerfer neuerer Autos (die bläulich leuchtende Dioden etc. verwenden) im Gegensatz zu den Scheinwerfern älterer Autos (die ein eher gelbliches Licht haben) als viel blendender und unangenehmer...
                          Don't apologize just improve!

Kommentar

Lädt...