Trainingsball : Alternativen zu ARP ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prügelknabe
    Postmaster
    • 26.02.2007
    • 106

Trainingsball : Alternativen zu ARP ?

Hi,

würd mal gern wissen, welche Bälle ihr für's Training empfehlen könnt.

Info: Bin selbst Coach, trainiere ca. 15Std/Woche Jugendliche - alle Altersklassen - und spiele derzeit die ARP-STU.

Nach ca. 2 Monaten Jugendtraining sind die Bälle jetzt langsam reif für die Tonne.

Gibts noch Alternativen zum ohnenhin guten ARP Ball ? Trainiere in einer Traglufthalle den Winter über auf Sand, da drin ist's leider sau feucht (und kalt), worunter die Bälle m.E. doch arg leiden.

Tretorn Micro X-Trainer sind mir, v.a. den 10 jährigen Kids aber, zu hart, Babolat Team spielt mein Trainerkollege, diese Bälle sind unter den gegebenen Umständen allerdings viiiiiiel schlechter als die ARP (in punkto Haltbarkeit, total Matsch die Dinger).

Gruß
  • Damentrainer

Dunlop Coach Pro und Tyger XForce sind als Druckbälle nicht schlecht.
    Aber der ST-U ist schon richtig gut, allerdings für 10 jährige Kids auch ganz schön schnell - aber in der kalten und feuchten Halle gehts wohl.

Kommentar

• Prügelknabe
      Postmaster
      • 26.02.2007
      • 106

In der feuchten Halle relativiert sich das, sind also nicht so schnell.

Bei manchen Kindern bis 10 trainiere ich ohnehin noch mit Methodikbällen (zumindest bei den reinen Anfängern).

Sonst noch Tipps ? Wie spielt sich z.B. der HIT von ARP im Vergleich zum STU ?

Kommentar

• Damentrainer

Der HI-T ist halt drucklos.

Kommentar

• Prügelknabe
          Postmaster
          • 26.02.2007
          • 106

Korrekt ! Ich vergaß ! Trotzdem brauchbar als Trainer/Trainingsball ?

Ratet ihr generell eher zu Druckbällen oder eher drucklos fürs Training ?

Mir fällt gerade ein, dass mal ein top Coach aus meiner Region mir im Gespräch zu den "Australian Open" von Wilson geraten hatte.

Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern ? Und wie sind die US Open Bälle ?

Fragen über Fragen....

Kommentar

• Damentrainer

Was erwartest du denn von dem Ball, was der ST-U dir nicht bieten kann?

Kommentar

• Prügelknabe
              Postmaster
              • 26.02.2007
              • 106

Evtl. noch ne bessere Haltbarkeit, Armschonung...Aber wie gesagt - mir ist bewusst, dass der ARP ein sehr guter Ball ist, hatte zuvor auch schon andere (begonnen mit Pro's Pro über Wilson Tour Practice oder Dunlop Trainer).

Mich interessiert schlicht und ergreifend die Meinung anderer User zum Thema, hoffe, dabei evtl. noch auf ein "Schmuckstück" zu stoßen (Insider...)

Gruß

Kommentar

• Pirate

Also ich habe mich für diesen Winter, nach langem hin und her, für den --Signum Pro exclusive-- entschlossen. Ist auch ein Druckball, aber ein sehr angenehm zu spielender Trainingsball.
                Spiele den Ball aber in einer Halle mit Teppich und sehr viel Granulat.
                Dort ist es eher kalt und nicht feucht, aber der Signum Ball hat ein sehr gutes Sprungverhalten,selbst wenn die Bälle noch kalt sind. Ich hatte letzten Winter den ARP S-QU, bei dem hatte ich immer das Gefühl, er muss etwas warm gespielt werden um ordentlich zu springen.
                Wie sich der Signum Ball in einer feuchten Halle macht, kann ich aber nicht beurteilen, sorry.

Kommentar

• Racket

Wilson Practice - günstig, gut!

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5577

Ich habe zum 1. Mal auf der Ruhrpott Challenge mit den ARP gespielt - die sind mir nach dem 2. Doppel mächtig auf den Arm gegangen. Muss noch dazusagen, dass ich aber der Einzige war, alle Anderen meinten das der Ball eh gut ist.
                    Würde den Ball nicht mit u12er spielen.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von fritzhimself
                      Ich habe zum 1. Mal auf der Ruhrpott Challenge mit den ARP gespielt - die sind mir nach dem 2. Doppel mächtig auf den Arm gegangen. Muss noch dazusagen, dass ich aber der Einzige war, alle Anderen meinten das der Ball eh gut ist.
                      Würde den Ball nicht mit u12er spielen.
                      Der ARP ist halt auch sehr schwer. Deshalb empfinden viele den Touch als sehr gut, ich auch.
                      Das kann aber auch der Grund dafür sein, dass er dir auf den Arm gegangen ist.
                      Ich hab ja oben auch schon geschrieben, dass ich für Kinder damit eher skeptisch bin.
                      Ich würd den Ball mit meinem auch nicht spielen, und der trifft das Ding ganz ordentlich.

Ich kann mich nur wiederholen:
                      Dunlop Coach Pro und Tyger XForce mal testen.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5577

Unsere Jungs, die Training geben, nehmen den Wilson Championship - kostet der Karton ca. 65,-. (72 Bälle).

Kommentar

• Racket

Wie ist der Babolat team als Trainingsball?

Kommentar

• Prügelknabe
                            Postmaster
                            • 26.02.2007
                            • 106

Hab mir zum Testen vorab nun mal ein einige Dosen des Dunlop Coach Pro bestellt, mal gespannt.

Denke, letztlich werde ich für alle ca.12-jährigen weiterhin mit ARP trainieren, die jüngeren bekommen evtl. den Dunlop serviert.

@racket : Kann nur sagen, das mein Trainerkollege die Babolat Team-Bälle spielt, er spielt wie ich in der selben feuchten, kalten Traglufthalle auf dem Platz neben mir.

Im Vergleich zu meinen ARP S-TU sind die Babolat-Dinger noch viel mehr "geschrottet", d.h. ohne jeglichen Druck, Filz total abgespielt. Also : ARP um Längen besser !

Kommentar

• badnix

Zitat von Prügelknabe
                              Hab mir zum Testen vorab nun mal ein einige Dosen des Dunlop Coach Pro bestellt, mal gespannt.

Denke, letztlich werde ich für alle ca.12-jährigen weiterhin mit ARP trainieren, die jüngeren bekommen evtl. den Dunlop serviert.
                              Dunlop Coach Pro ist auf Haltbarkeit getrimmt und spielt sich härter als der ARP-STU, ohne dabei länger zu halten - was ja auch kaum möglich sein dürfte

Kommentar

Lädt...