Dunlop Fort Tournament vs. Dunlop Tournament

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi4berlin

Dunlop Fort Tournament vs. Dunlop Tournament

Laut http://www.sport-tech.info/presse/94.pdf ist der Dunlop Fort Tournament nichts anderes als ein Dunlop Tournament, lediglich mit neuer Bezeichnung und Verpackung.

1) Könnt Ihr bestätigen, dass es tatsächlich keinen Unterschied gibt?

2) Laut der gleichen Quelle sollen beide Bälle im Jahr 2009 als offizielle Spielbälle zugelassen sein, sehen das Eure Landesverbände auch so?
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 0

Bayerischer Landesverband (BTV):
    Das BTV-Portal bietet aktuelle Informationen zum Wettspielbetrieb, zu Turnieren, zur Trainer- und Schiedsrichterausbildung, zur Vereinsberatung uvm.

Seite 2

Habe gerade gesehen dass das ja der gleiche Text ist wie dein Link.
    Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2009, 15:25.

Kommentar

• Oere
      Postmaster
      • 31.12.2008
      • 219

Habe gehört das der Fort Tournament ausschließlich für den deutschen Markt gemacht wurde. Dunlop bezahlt ne menge Geld an die Landesverbände und dafür möchte Dunlop Deutschland das man dann auch ihre Bälle nutzt. Einige dieser Verbände haben ihre Bälle dann übers Ausland billiger besorgt. Da Dunlop Deutschland das wohl sauer aufgestoßen ist, haben sie sich die Sache mit dem Fort Tournament überlegt. Den gibts nur in Deutschland und somit weiss man auch das der Ball in Deutschland gekauft wurde
      Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von Oere
        Habe gehört das der Fort Tournament ausschließlich für den deutschen Markt gemacht wurde. Dunlop bezahlt ne menge Geld an die Landesverbände und dafür möchte Dunlop Deutschland das man dann auch ihre Bälle nutzt. Einige dieser Verbände haben ihre Bälle dann übers Ausland billiger besorgt. Da Dunlop Deutschland das wohl sauer aufgestoßen ist, haben sie sich die Sache mit dem Fort Tournament überlegt. Den gibts nur in Deutschland und somit weiss man auch das der Ball in Deutschland gekauft wurde
        Bei uns in Luxemburg ist das àhnlich gelagert. Anstatt des Fort Duck Technologies, welcher man man für ca. 5,- Euro/Dose in Deutschland haben konnte, spielen wir jetzt Fort TP.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Chief77
          Postmaster
          • 12.02.2007
          • 184

Habe heute Bezirksmeisterschaften gespielt.

Da es sehr windig war und ich ziemlich müde, haben sich mein Gegner und ich sehr langsam warmgespielt. Wir bekamen 3 Bälle aus einer 4er-Dose Fort-Tournament von der Turnierleitung.

Nach ca. 2 Minuten war der erste Ball platt. Wirklich platt.

Nachdem wir ca. 2 Stunden die Bälle nur hin und hergeschaufelt hatten (der Wind ließ nichts anderes zu), habe ich mir die Bälle mal angesehen. Der Fils war sehr, sehr dünn. Ähnliches hatte ich zuvor nur bei Dunlop Pro oder Match im Training erlebt.

Mich stört am meisten, dass die Bälle am Anfang abgehen wie Flummies und dann nachher zwar noch einigermaßen springen aber eigentlich maximal für eine Stunde Schlagtraining reichen.

Heute habe ich wie gesagt nur geömmelt. Normalerweise feuer ich aus allen Rohren. Ich bin mal auf die Medenspiele gespannt.

Kommentar

• sulzi24

diese dunlup (fort) tournament sind MEINER MEINUNG NACH leider unglaublich schlecht... die ersten 30 minuten zwar ein sehr geiler ball, allerdings dann sehr rasch nicht mehr spielbar, da sich der filz auflöst - nicht nur einmal passiert, sondern regelmäßig...

für diesen preis eigentlich unglaublich...

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Der Babolat Team ist doch von der selben Produktion wie der Fort, oder war das ein anderer Dunlop?
              Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
              Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• hedi112
                Postmaster
                • 07.06.2007
                • 160

bei den bezirksmeisterschaften bei uns war nach zwei stunden spiel viel bälle platt oder die nähte eingerissen...

für den preis eine schlichte frechheit, aber was soll man machen, man ist ja verpflichtet den ball zu spielen...

bei uns im training kommt er jedenfalls nicht zum einsatz, für die kurze haltbarkeit viel zu teuer

Kommentar

• lexi4berlin

Ich habe gestern mein erstes Punktspiel gehabt und die Eindrücke vom Fort Tournament sind, dass der Ball zwar sehr änlich mit dem "normalen" Tournament ist, im Zweifel jedoch etwas schneller. Kann jemand Oeres Aussage bestätigen, dass die Bälle identisch sein sollen? Die Beiträge der anderen Poster deuten ja eher auf gewisse Unterschiede hin...

Kommentar

• hedi112
                    Postmaster
                    • 07.06.2007
                    • 160

Also der Ball ist wirklich vergleichbar.

Ich finde ihn an anfang etwas schneller und er springt auch minimal höher.
                    Aber nach 5 minuten kann ich nichtmehr entscheiden welchen ball ich da spiele, ist doch sehr ahnlich.

Außendem habe ich die erfahrung gemacht, das die bälle sich ungleichmäßig abnutzen, kann das jemand bestätigen?

Kommentar

• JuergenT
                      Postmaster
                      • 19.07.2007
                      • 124

Hatte gestern erstes Medenspiel. Soweit ich das mitbekommen habe war kein Ball kaputt und ging während des Spiels auch keiner kaputt. Von Abnutzung bei den von mir gespielten Bällen konnte auch keine Rede sein.

Statt dessen waren die Dinger hart, richtig hart. Die Fort Tournament haben mich sofort an die Tretorn Betonbälle aus den 80ern (?) erinnert. Ich hatte große Mühe, mit den Fort zurecht zu kommen. Mit den Tournament aus 2008 waren die jedenfalls nicht zu vergleichen.

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• JayBeOh
                        Insider
                        • 03.07.2007
                        • 463

Wir hatten gestern ebenfalls unser 1. Medenspiel und ich habe keinen eindeutigen Unterschied zum normalen Tournament festgestellt. Die Bälle sprangen anfangs recht hoch ab, was ich aber eher auf den Platz der Heimmannschaft schieben würde. Ergo habe ich wenig gekloppt, sondern einfach mit viel Topspin gespielt, was auch ganz gut klappte.

Im Doppel gingen die Bälle dann, genau wie das immer schon auch bei den Tournaments der Fall war, nicht mehr so schnell vom Schläger, waren jedoch keineswegs schlaff oder tot. Man konnte nun einfach sehr viel gerader und mit mehr Druck spielen, was im Doppel ja ganz passend ist .

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Ich spielte heute auch damit , und fand die sehr gut.
                          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Tiebreak
                            Veteran
                            • 17.02.2007
                            • 1294

Auch ich habe gestern mein erstes Medenspiel mit diesen Bällen gespielt. Meiner Meinung nach sind sie den alten sehr ähnlich. Ob es tatsächlich der selbe Ball ist? Da bin ich mir nicht sicher. Ich finde, der Filz reibt sich etwas schneller ab und sie werden früher weicher, aber das ist sehr subjektiv gesehen.
                            Meiner Meinung nach immernoch tolle Bälle, die aber niemals den nochmals angehobenen Preis rechtfertigen.
                            Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• gore
                              Neuer Benutzer
                              • 29.09.2007
                              • 25

Kann den Eindruck von JuergenT nur teilen.
                              Hab bis jetzt 2 Medenspiele damit bestreiten MÜSSEN. Konnte bis jetzt kein Gefühl für diesen Ball entwickeln. Steinhart, wie früher die Tretorn's.
                              Da fand ich den alten Tournament um einiges besser! (Zumindest für ein Spiel, danach ab in die Tonne weil er platt ist)
                              Bin mal gespannt ob sich der Fort länger hält. Nach angaben einiger Forenmitglieder ja nicht.
                              Finde es echt eine Frechheit mittlerweile über 3€ für einen Ball zu bezahlen und dann so einen Schrott zu bekommen!

Kommentar

Lädt...