Dunlop Fort als Trainingsbälle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Zitat von Stachelbuerste

Play and Stay Bälle , kindgerecht abspringen.

Gerade kindgerecht.
    Meine Schüler bekommen immer wieder einen neuen oder gebrauchten Schläger , der meiner Meinung nach , am besten zu denne passt.
    Die Eltern bezahlen einmalig 10 € für einen Neuen , und ich sorge dafür das die immer den richtigen spielen.
    Das ist mir viel wichtiger , als eure Meinung über Bälle auswall.
    Es ist Traurig was Verkäufer für Schläger manchmal den in die Hände drücken.

Weil jeder meist einen größeren Schläger spielt , als die Theoretiker vorschlagen , ist es egal ob die meine ausgesuchten oder die mit 25% druckreduziererten Play and Stay Bälle spielen , die genau so schwer sind als meine leichtere normale. Ich habe solche , und nehme nicht weil die deutlich schneller sind.

@ Damentrainer

Mach dir keine Gedanken um meinen Verein , meinen Geiz und Profitgier.
    Das ist schade , das du jemand so was vorwirfst , und keine Ahnung von meiner Arbeit im Verein hast.
    Hätte ich die Zeit meine kostenlose Manschaftsbetreung aller Mannschaften in meiner Werkstatt verbracht, hätte ich hier ganzen Forum mit Play and Stay Bälle sponsorn können.

Ich lehne solche Bälle Grundsätzlich ab ( beim Kindern die in einem Jahr Großfeld spielen sollen ) , weil die in der Entwicklung eines Spielers keine Rolle spielt, und ihr solltet erst das Gegenteil darstellen.

Wenn du wüstest wie es um meinem Image steht ..... würdest ( ob woll von dir gut gemeint ) hättest dir das auch sparen können.
    Mann hat mich genau deswegen in Verein als Trainer geholt , weil ich so bin wie ich bin.
    Zuletzt geändert von Decky; 01.10.2009, 20:40.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• MrStylo

ach decky, keiner bezweifelt dass du gute arbeit machst. Natürlich sind Engagement und der Wille etwas im Club zu bewirken viel wichtiger als die "optimalen" Bälle!
      Nur sind die Methodikbälle eine absolut einfache Maßnahme um sein Training ohne viel Aufwand enorm zu verbessern. Wenn du dass nicht siehst, sondern bei jeder Kritik "an die Decke gehst" dann tuts mir leid.
      Stattdessen eröffnest du konfuse nebenschauplätze wie schlägergrössen, Mannschaftsbetreuung, Erfolge mit spielern...

Kommentar

• samir
        Insider
        • 20.04.2007
        • 324

Fehlt noch Erfolge bei Frauen
        Money for Nothing and the Chicks for free
        "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Zitat von MrStylo
          "optimalen" Bälle!
          Methodikbälle eine absolut einfache Maßnahme um sein Training ohne viel Aufwand enorm zu verbessern.
          Eben! So ein Schwachsinn regt alt auf. Bälle , Bälle und Bälle.

Ich mich lieber

Kommentar

• Damentrainer

@Decky

Es wird hier deutlich, dass es dir einfach in manchen Bereichen an Fachwissen mangelt.

Ich möchte mich hier wirklich nicht als Mister superschlau hinstellen und im Gegensatz zu Anderen fand ich einige Posts von Dir durchaus interessant und qualifiziert - dies mag aber eher im Trainingsbereich deines Sohnes liegen.

Aber du widersprichst hier nicht nur hier uns und mir, sondern so vielen erfolgreichen, qualifizierten und anerkannten Trainer, Stützpunkttrainern und Trainern in Leistungszentren.

Es gehört schon viel Selbstbewusstsein oder auch Selbstüberschätzung dazu, in diesem Punkt so standhaft zu sein.

Ich war heuer mit meinem Sohn in Detmold bei den deutschen Jüngstenmeisterschaften beim U9 Turnier - und von den 80 Kindern dort hat mit Sicherheit keiner je mit alten, abgespielten Erwachsenenbällen trainiert.

Kommentar

• Stachelbuerste
              Postmaster
              • 16.08.2007
              • 121

Zitat von Damentrainer
              @Decky

Es wird hier deutlich, dass es dir einfach in manchen Bereichen an Fachwissen mangelt.

Es gehört schon viel Selbstbewusstsein oder auch Selbstüberschätzung dazu, in diesem Punkt so standhaft zu sein.
              Da muss ich dem Damentrainer leider Recht geben. Diese starrsinnige Ignoranz, ohne jemals eine Sache ausprobiert zu haben ist schon schockierend.

Ich habe z.B. eine Bambinigruppe mit 4-6 jährigen Anfängern. Die Gruppe hat am Sommersaisonanfang angefangen Tennis zu spielen.
              Nach etlichen Einheiten Ballgewöhnung etc. sind diese nun in der Lage, selbstständig, einen Ballwechsel im Kleinfeld zu führen und zwar mit Stage 3 Bällen (also den dicken Soft).
              Keiner kann mir erzählen, dass dies auch mit abgelutschten Erwachsenenbällen geht.

In einem Punkt muss ich dir eingeschränkt Recht geben, dass oft 9 jährige mit harten Bällen im Großfeld ihre Medenspiele machen.
              Da kann ich die Landesverbände auch nicht verstehen, warum P+S nicht flächendeckend durchgeführt wird. Ich glaube momentan (korrigiert mich) macht nur Baden-Würtenberg Turniere im 3/4 Feld.

Eingeschränkt Recht geben (du sagtest es macht keinen Sinn, weil sie Medenspiele mit harten Bällen machen) deshalb, weil es immer Sinn macht auch mit diesen Jugendlichen im Großfeld mit dem Stage 1 Ball zu spielen, denn dieser gibt den Schülern einfach mehr Zeit sich richtig zu stellen und ihre Technik besser zu entwickeln.

Kommentar

• MrStylo

Zitat von Stachelbuerste

In einem Punkt muss ich dir eingeschränkt Recht geben, dass oft 9 jährige mit harten Bällen im Großfeld ihre Medenspiele machen.
                Da kann ich die Landesverbände auch nicht verstehen, warum P+S nicht flächendeckend durchgeführt wird. Ich glaube momentan (korrigiert mich) macht nur Baden-Würtenberg Turniere im 3/4 Feld.
                Im TVM (Mittelrhein) gibt es auch so ne art Vorstufe zu den Medenspielen im 3/4 Feld mit 75% Bällen.
                Ein Problem von dem mir ein Bezirkstrainer erzählt hat ist dass Kids(+Eltern) die zum Bezirkstraining kommen und noch nicht mit P&S Bällen trainiert haben diese meistens als Rückschritt empfinden "was mit den "Babybällen" soll ich trainieren"
                Ein Grund mehr dass alle Kollegen P&S versuchen sollten entsprechend umzusetzen

Kommentar

• Damentrainer

@Stachelbürste

Grundsätzlich ist das ja ein heilloses Durcheinander, welcher Ball in welchem Feld gespielt wird.

Hier in Bayern wurde dieses Jahr in der Medenrunde z.B. gespielt:
                  Kleinfeld Stage2
                  Midcourt (3/4) Stage1 - gibt es als Medenrunde flächendeckend
                  Großfeld Harte

- auch bei der Landessichtung wurde ein Teil im Großfeld und ein Teil im Midcourt gespielt. Hier dann Stage2 und Stage1-Bälle.

Ab nächstem Jahr wird im Midcourt dann Stage2 und im Talentcup (Großfeld) Stage1 gespielt - macht ja auch Sinn.
                  Ich weiß nicht, ob die dann im Kleinfeld Stage3 spielen wollen, das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da sollte man bei Stage2 bleiben - auch wenn es im Training mit Anfängern und kleinen Kindern sicher sinnvoll ist.

In Detmold wurde eben in U9 mit Stage1 Wilson gespielt, ab U10 dann Harte.

Der Stage1-Ball springt ganz einfach nicht so hoch ab wie die Harten. Dies bedeutet altersgerechte Treffpunkte (nicht so hoch) und damit keine Entwicklung zu extremen Griffen.

Decky wird nun einwerfen, dass abgespielte und weiche normale Bälle auch nicht so hoch abspringen. Ja Decky, da hast du recht - die haben aber auch keinen Filz mehr und stehen nicht nur einer Drallentwicklung entgegen.

Noch wichtiger finde ich allerdings (als im Training), dass Kinder im freien Spiel mit Stage-Bällen spielen - eher sogar dann eine Stufe runtergehen.
                  Wie oft erlebe ich, dass alles Erlernte im Training beim freien Spiel wieder zerstört wird. Es kommen keine Ballwechsel zustande, die Bälle springen unkontrolliert ab und den Kindern gelingt es nicht, die erlernte Technik im Spiel umzusetzen.
                  Wenn man hier eine Stufe runtergeht, z.B. von Großfeld auf 3/4 gelingt den Kindern dies viel besser und die Technik wird umgesetzt und verfestigt.

Kommentar

• MrStylo

Zitat von Damentrainer
                    Noch wichtiger finde ich allerdings (als im Training), dass Kinder im freien Spiel mit Stage-Bällen spielen - eher sogar dann eine Stufe runtergehen.
                    Wie oft erlebe ich, dass alles Erlernte im Training beim freien Spiel wieder zerstört wird. Es kommen keine Ballwechsel zustande, die Bälle springen unkontrolliert ab und den Kindern gelingt es nicht, die erlernte Technik im Spiel umzusetzen.
                    Wenn man hier eine Stufe runtergeht, z.B. von Großfeld auf 3/4 gelingt den Kindern dies viel besser und die Technik wird umgesetzt und verfestigt.

Stimmt, da kommen richtig attraktive Ballwechsel zustande, auch teilweise mit netzangriffen, da die kurzen im 3/4 Feld nicht permament überlobt werden

Kommentar

• Stachelbuerste
                      Postmaster
                      • 16.08.2007
                      • 121

Zitat von Damentrainer
                      @Stachelbürste
                      Der Stage1-Ball springt ganz einfach nicht so hoch ab wie die Harten. Dies bedeutet altersgerechte Treffpunkte (nicht so hoch) und damit keine Entwicklung zu extremen Griffen.

Decky wird nun einwerfen, dass abgespielte und weiche normale Bälle auch nicht so hoch abspringen. Ja Decky, da hast du recht - die haben aber auch keinen Filz mehr und stehen nicht nur einer Drallentwicklung entgegen.
                      Genau richtig das mit den Treffpunkten und den Griffen, denn das ist entscheidende Punkt. Bei harten Bällen machen die kurzen fast immer einen Smash anstatt eine VH und die "abgelutschten" springen doch fast gar nicht.

Bzgl. Drallentwicklung: Hier kann man bei 2farbigen wunderschön den Drall empfinden und sehen.

Im übrigen habe ich mir mal den Spaß gemacht und mit einem Kinderschläger ein paar VH mit harten Bällen zu schlagen....oh man was vibriert und wackelt da der Arm
                      Da kann man am eigenen Leib spüren, was Kinder dann fühlen und warum es immer heißt: "Mit dem richtigen Schläger und dem richtigen Ball".

Es tut übrigens mal gut mit fachkundigen Kollegen darüber kontrovers zu diskutieren, leider gibt es immer noch zu viele die einfach zu viel Ignoranz und müdes Lächeln der Sache entgegenbringen.

Natürlich wird P+S von der Industrie ausgeschlachtet. Finde nicht, dass die Bälle unbedingt 1.35 kosten sollten.
                      Wie schon gesagt, die Pro-s Pro sind da echt nicht schlecht. Halten zwar nicht so lange, wie andere Marken, aaber tun es für ca. 0.42 Euro pro Ball.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Stachelbuerste
                        ...
                        Wie schon gesagt, die Pro-s Pro sind da echt nicht schlecht. Halten zwar nicht so lange, wie andere Marken, aaber tun es für ca. 0.42 Euro pro Ball.
                        Da bin ich nicht deiner Meinung.
                        Die Stage2 gehen gerade noch so, die Stage1 auf dem Großfeld gar nicht mehr.
                        Die Stage2 eigentlich auch nur eher im Kleinfeld, da sind sie ganz o.k., im 3/4 Feld wirds auch schwer.

Kommentar

• Stachelbuerste
                          Postmaster
                          • 16.08.2007
                          • 121

Stimmt, ich bestelle dort auch nur die "soft", bin aber auf deren Stage 3 gespannt, die sind leider momentan ausverkauft.

Bei Stage 1 nehme ich momentan die Topspin, obwohl ich die als zu weich empfinde, mal verglichen mit dem Tengo midcourt.

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Ich hab eure Sorgen nicht. Kauf keine

Kommentar

Lädt...