Trainingsbälle: Umstellung auf Druckbälle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoda
    Postmaster
    • 10.10.2009
    • 189

Trainingsbälle: Umstellung auf Druckbälle

Hallo zusammen

Habe bisher immer drucklose Bälle im Jugendtraining verwendet (Babolat Coach, Wilson Trainer, Signum ..., ProsPro XD100, ProsPro Championship) und überlege nun doch auf Innendruckbälle umzusteigen.
    Da die Jugendlichen nun doch vermehrt Turniere etc spielen, halte ich es (derzeit ) doch für sinnvoller mit Bällen zu spielen, die das Sprungverhalten von Druckbällen haben.

Kurz zu den drucklosen: Am besten fand ich eigentlich die ProsPro Championship, da diese eigentlich den Druckbällen am nähesten kamen und etwas weicher sind als die anderen drucklosen Bälle.
    Die Haltbarkeit ist bei den Championship aber auch geringer als bei den anderen (nach 1,5Monaten 6-8h/ Woche Training sind sie kaputt (extrem weich geworden)).
    Man muss aber auch sagen, dass sie doch hart beansprucht werden: 3mal im Nieselregen verwendet und ansonsten großteils im heißen Auto, da ich zwischen 2 Vereinen hin und her fahre.

Am meisten Positives hab ich hier im Forum von den ARP-ST-U gelesen.
    Wie haltbar sind die bzw wie lange lassen sie sich sinnvoll im Training einsetzen (0,5 Monate, 1Monat, 2 Monate, länger? )?
    Alternativen dazu?

Oder doch bei drucklosen Bällen bleiben und den Unterschied im Spielverhalten in Kauf nehmen?
    Ist natürlich eine Abwägungssache, wie stark sich drucklose Bälle hier den Druckbällen ähneln können (Championship fand ich akzeptabel, Babolat grausam)

Auch hier gibt es von ARP gute Bälle, die zumindest laut ARP Homepage Innendruckbällen nahe kommen sollen. Schon jemand von euch die ARP-SQ-U, ARP-EX-T oder die ARP-HI-T getestet?

Andere Empfehlungen die den Innendruckbällen nahezu gleichen?

Danke euch schonmal im Voraus
  • Djoker
    Benutzer
    • 19.07.2010
    • 44

Servus.
    Mein Trainer, ein guter Kumpel und ich sind momentan in einer Art Leistungsgruppe und trainieren fast täglich miteinander, was ich sich auch anbietet, weil wir zur Zeit etwa ein ähnliches Level erreicht haben.
    Mein Trainer hat zum trainieren letztes Jahr die Wilson Team gekauft, die waren zwar 1-2 Monate okay, sind dann aber ziemlich schnell unbrauchbar geworden.
    Dieses Jahr haben wir die ARP Hi - T zsm gekauft und auf Sand getestet.
    Fazit: Die Bälle sind echt richtig gut, springen am Anfang wie normale Medenspiel - Bälle und halten bisher wunderbar. Die sind zu empfehlen.

Gruß
    Tennis? Mein Leben!

Kommentar

• Yoda
      Postmaster
      • 10.10.2009
      • 189

Hallo
      Danke für die Antwort

Ich hab bereits die ARP ST-U bestellt und eine Dose zum Testen der Hi-T.

Bin mal gespannt

Kommentar

• DSRob
        Postmaster
        • 17.01.2007
        • 122

Würde mich über einen Bericht zu den Bällen sehr freuen - v.a. den ARP HI-T, da ich als Sportwart auch jedes halbes Jahr vor der Trainingsball-Entscheidung stehe. Und gerade im Winter, wo in unserem Verein nicht so viel Trainingsstunden/Woche sind, sich die Saison aber ja über 7 Monate erstreckt wären Drucklose Bälle interessant.

Kommentar

• redsub
          Postmaster
          • 12.04.2010
          • 258

Hallo,
          da ich sehr regelmäßig viele Bälle kaufen darf , habe ich heute mal bei keller-sports (Dunlop Power für 2,90 Euro die Dose) zugeschlagen. Hoffe die Bälle taugen etwas. Den Bewertungen im Netz nach zu urteilen, sollen sie aber durchaus brauchbar sein.

Gruß,
          Denis

Kommentar

• Yoda
            Postmaster
            • 10.10.2009
            • 189

Zitat von DSRob
            Würde mich über einen Bericht zu den Bällen sehr freuen - v.a. den ARP HI-T, da ich als Sportwart auch jedes halbes Jahr vor der Trainingsball-Entscheidung stehe. Und gerade im Winter, wo in unserem Verein nicht so viel Trainingsstunden/Woche sind, sich die Saison aber ja über 7 Monate erstreckt wären Drucklose Bälle interessant.
            Also über die Hi-T kann ich noch nicht berichten, werde sie in der kommenden oder übernächsten Woche zum 1.Mal antesten, wenn wir in die Halle wechseln.

Von den ARP-STU bin ich völlig überzeugt. Seit Anfang August nun im Einsatz bei 6-10Stunden pro Woche mit Jugendlichen 10-15Jahren (durchgemischt von unterer bis höchster Bundeslandqualität alles dabei).

Man merkt Abnützungserscheinungen beim Filz, aber weniger als bei bisherigen Bällen. Und was mich am meisten überzeugt hat, KEIN Ball bisher kaputt und kein einziger Ball hat einen überdurchschnittlich hohen Druckverlust erlittten !

Bisherige Bälle (egal ob Drucklos oder mit Innendruck) waren nach diesem Zeitraum schon stark gekennzeichnet.

Kommentar

Lädt...