Welcher (günstigere/haltbarere) Ball ähnelt dem Dunlop Fort Tournament?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tunshu
    Neuer Benutzer
    • 02.09.2010
    • 5

Suche Welcher (günstigere/haltbarere) Ball ähnelt dem Dunlop Fort Tournament?

Liebe community,

mein Tennisverband vertritt uns Spieler echt toll: Er befreit uns von der Last, selbst entscheiden zu müssen, welchen Medenturnierball wir erwerben und schreibt uns Dunlop Fort Tournament fort. Er hält nicht lange, dafür kostet er einiges.

Daher suche ich fürs Training Alternativen, die länger halten oder billiger sind.
    Wichtig vor allem: Sie sollen dem Dunlop Fort Tournament ähnlich sein :

Ich suche also NICHT: Bälle, die billig/haltbar sind, aber gänzlich andere Eigenschaften als der Dunlop Fort Tournament haben. Alles klar?

Hier ein paar Vorschläge:
    1. Babolat Team
    2. Dunlop Tour Comfort (Früher "Dunlop Abzorber" - soll schlechter geworden sein)
    3. Dunlop Trainer
    4. Pacific Pro Tour (werden bei manchen Versendern als Substitut für Dunlop Fort Tournament beworben)
    5. Dunlop Roland Garros
    6. ARP-STU
    7. Head ATP

Was mich auch interessiert: Haltet Ihr einen drucklosen Ball als Ersatz für den Dunlop Fort Tournament geeignet - insbesondere den tretorn micro-x?

Habt Ihr Erfahrung/eine Meinung? (Ich nicht...) Bin saumässig gespannt!
    Zuletzt geändert von tunshu; 03.09.2010, 06:03.
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Ich bin jetzt auf den Pacific umgestiegen und würde tippen, dass es genau der Ball ist, den du suchst. Den Roland Garros hab ich früher mal gespielt, fand ich eher nicht so toll, den ARP-STU gab es auf der NRW Challenge und das Teil war für mich die absolute Kanonenkugel. Der Babolat würde sicher auch noch gehen, ist aber von der Haltbarkeit nicht so toll wie der Pacific. Die erste Dose hat jetzt 10 Stunden auf dem Buckel und spielt sich immer noch so, wie nach den ersten zwei Stunden. Lediglich der Filz ist jetzt ziemlich hinüber, spielbar ist der Ball aber noch allemal.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• propper2000
      Experte
      • 03.06.2007
      • 676

selber ball, halt mit kleinen schönheitsfehlern

Kommentar

• tunshu
        Neuer Benutzer
        • 02.09.2010
        • 5

Zitat von Kurbel
        Ich bin jetzt auf den Pacific umgestiegen und würde tippen, dass es genau der Ball ist, den du suchst. Den Roland Garros hab ich früher mal gespielt, fand ich eher nicht so toll, den ARP-STU gab es auf der NRW Challenge und das Teil war für mich die absolute Kanonenkugel. Der Babolat würde sicher auch noch gehen, ist aber von der Haltbarkeit nicht so toll wie der Pacific. Die erste Dose hat jetzt 10 Stunden auf dem Buckel und spielt sich immer noch so, wie nach den ersten zwei Stunden. Lediglich der Filz ist jetzt ziemlich hinüber, spielbar ist der Ball aber noch allemal.
        @ Kurbel: Danke für den Tipp: Ich werde den Pacific Pro Tour alsbald testen.

Aber noch was: Über den ARP-STU habe ich viel Positives gehört, aber eben auch Kritisches wie "Flummy" etc. Du nennst es "Kanonenkugel" - Kannst Du genauer sagen, was der Unterschied zum Dunlop Fort Tournament ist? Springt er höher?

Man weiss ja, dass sich der Dunlop Fort Tournament in den ersten 10-20 Minuten -solange der Druck noch da ist, anders spielt . Kann ich mir den ARP-STU so vorstellen, wie den Dunlop Fort Tournament in dieser Einführungsphase?

http://www.keller-sports.de/tennisba...-4-stueck.html

selber ball, halt mit kleinen schönheitsfehlern
        @ propper2000: Danke - toller Tipp. Dunlop Trainer=B-Ware von Dunlop Fort Tournament - hatte ich schon gehört, aber wenn es ein bekannter Händler reinschreibt, müsste es auch so stimmen.

Dennoch werde ich mich noch weiter umhören, ob es Bälle gibt, die "wie Dunlop Fort Tournament" sind, aber länger halten.

@ alle: Danke für Euern Beitrag

Kommentar

• Mr.Pink
          Insider
          • 26.06.2007
          • 492

mir persönlich sind die pacific zu leicht und nicht vergleichbarmit den dunlop.
          ich würde mittlerweile die arp wieder vorziehen. aber ohne den becker aufdruck :-P

Kommentar

• tunshu
            Neuer Benutzer
            • 02.09.2010
            • 5

Zitat von Mr.Pink
            mir persönlich sind die pacific zu leicht und nicht vergleichbarmit den dunlop.
            ich würde mittlerweile die arp wieder vorziehen. aber ohne den becker aufdruck :-P
            Hi Pink,

habe schon mal gehört, dass die mit die "Boris Becker"-Version nichts sein soll.

Kommentar

• cmon
              Neuer Benutzer
              • 01.12.2010
              • 3

Ich würde dir den ARP-STU empfehlen! der ist dem Fort Tournament am ähnlichsten! Habe davon auch 2 Kisten die sind wirklich gut die Bälle! Habe alle Bälle schon gespielt, hier kurze Bewertung für dich :

1: 0 Haltbarkeit
              2: ja der ist schlechter geworden!
              3: Ist am Anfang am ähnlichsten, springt aber mmn höher!
              4: auch gut ! kannste auch nehmen
              5: bloß nicht!
              6: Gute Haltbarkeit, klasse eigentschaften, fühlt sich aber ein bisschen "leichter" an aber nur minimal
              7: absoluter flummi, kann ich garnicht mit spielen

Kommentar

• Yoda
                Postmaster
                • 10.10.2009
                • 189

Gebe ebenfalls die Empfehlung für die ARP-STU ab.

@kurbel: was meisnt mit kanonenkugel? schwer, hart?

Bei einem Telefonat mit ARP Vetrieb sicherten sie mir eine Haltbarkeit (Druck+Filz) von 3Monaten problemlos zu. War da Anfangs skeptisch, aba hat mich überzeugt.

Hab die Bälle nun (auch aus Testzwecken etwas länger) seit Mitte August im Einsatz (ab Mitte Oktober nun Hallenboden). Gespielt wird ca 10h pro Woche im durchschnittlichen bis national gutem U14 Niveau.

Auch wenn ich die Bälle nicht mehr 4 Monate spielen würde (3 gehen problemlos), so kann man im Vergleich mit anderen Bällen folgendes festhalten:

Im 4.Monat habe ich bei den ARP nun insgesamt ~15 Bälle (von 70) entfernen müssen, da der Druck nicht mehr akzeptabel war.
                Die erste 2,5-3Monate lang waren alle Bälle gleichmäßig in Ordnung

Diese 15 Bälle wurden nun vor ca 3 Wochen mit Wilson Championship (laut Wilson Vertreter der beliebteste und meist gekaufte Ball für Tennisakademien) ersetzt (auch aus Vergleichszwecken), also gleiche Beanspruchung wie die ARP. Wilson Championship sehen nun nach knapp über 3 Wochen genauso aus wie die ARP nach 4 Monaten ! (etwas gelber sind sie noch, was aber auch davon kommt, dass die ARP auch auf Sand gespielt wurden). Filz ist mittlerweile nicht mehr drauf als beim ARP, Druck ebenso.
                Würde soweit gehen, um zu sagen: 4 Wochen Wilson Championship = 3Moante+ ARP.

Soll nun nicht wie eine Werbung klingen^^, hatte nur bisher keinen Vergleichbaren Trainingsball, der die guten Eigenschaften so konstant gehalten hat. Den Pacific hab ich noch nicht getestet.

Zur Ähnlichkeit mit Dunlop Fort Tournament: Kann ich schwer beurteilen, da ich ihn im Training noch nicht eingesetzt habe. Bei Medenspielen fand ich ihn sehr gut, bis auf die Haltbarkeit.
                Zuletzt geändert von Yoda; 02.12.2010, 11:05.

Kommentar

• elamirez
                  Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 93

WILSON US Open!!!

Kommentar

• nadalfan17
                    Postmaster
                    • 28.06.2008
                    • 122

Würde den Thread gerne mal wieder hochholen und fragen, wie das aktuell aussieht.

Habt ihr schöne Angebote in Aussicht?

Geht ja jetzt nach draußen und Saison startet auch bald mit Punktspielen.

Suche einen Ball, der dem Dunlop FT ähnelt und am besten natürlich um einiges günstiger ist.

Habt ihr Ideen?

Gruß

Kommentar

• f_panthers
                      Moderator
                      • 15.03.2005
                      • 2413

Grundsätzlich kommt von der Spieleigenschaften der Dunlop Trainer dem Dunlop Fort Tournament am nächsten. Ist auch unser bevorzugter Trainingsball in der Punktspielphase. Ist aber nicht haltbarer als der FT.
                      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• ardet4
                        Experte
                        • 18.09.2010
                        • 584

Die Pacific sind nah dran, sind aber beim Einspielen nicht solche lächerlichen Kanonenkugeln.
                        Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• Schwelli
                          Veteran
                          • 17.06.2008
                          • 1023

Zitat von f_panthers
                          Grundsätzlich kommt von der Spieleigenschaften der Dunlop Trainer dem Dunlop Fort Tournament am nächsten. Ist auch unser bevorzugter Trainingsball in der Punktspielphase. Ist aber nicht haltbarer als der FT.
                          Näher dran als mit dem wirst du mit keinem anderen Ball kommen.
                          http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• dschuller
                            Neuer Benutzer
                            • 15.07.2013
                            • 18

Nach vielem Ausprobieren bin ich auch bei diesen drei hängen geblieben: ARP ST-U, Dunlop Trainer und Wilson US Open. Letztere gefallen mir am besten, weil sie etwas lebendiger, sprungfreudiger sind als die anderen beiden.

Kommentar

• bastianw
                              Benutzer
                              • 08.05.2023
                              • 55

9 Jahre später….

Welche Alternative zum Fort Tournament gibt es heute?

Kommentar

Lädt...