Haltbarkeit von neuen Bällen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King_roger
    Moderator
    • 05.02.2007
    • 2575

Frage Haltbarkeit von neuen Bällen

Hallo Leute, ich erlaube mir dazu mal einen Thread zu eröffnen.

Und zwar wollte ich wissen mit welcher Lebensdauer man bei originalverpackten Bällen ca. rechnen kann.
    Ich habe heute beim Training zwei Dosen Wilson US Open geöffnet, und die eine war praktisch kaputt.
    Es machte zwar schon noch das klassische "zischen" beim öffnen der Dose, aber die Bälle waren deutlich weicher als sie sein sollten. Das machte sich übrigens auch beim spielen bemerkbar.

EDIT: ich bin mir fast sicher, dass die Dosen welche ich heute verwendet hatte ca. 2 Jahre auf dem Buckel hatten!
    Zuletzt geändert von King_roger; 16.01.2011, 22:20.
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

.........die Bälle haben quasi kein Ablaufdatum.
    Vorausgesetzt, dass die Balldose noch dicht ist.
    Wir hatten vor zwei Jahren, bei laufender Kamera, eine ~ 20 Jahre alte Balldose geöffnet und auch damit gespielt. Die waren wie neu.

Zitat von hier:

Kommentar

• timonx
      Insider
      • 10.09.2008
      • 429

Das hatte ich ebenfalls gedacht und die Frage dann auch hier im Forum gestellt. Damals hatte ich (ich glaube von Fritz) den selben Hinweis bekommen, dass Bälle ungeöffnet wohl nahezu unbegrenzt haltbar seien. Ich konnte es mir auch erst nicht so richtig vorstellen.

Kommentar

• Djokovic10
        Neuer Benutzer
        • 03.12.2010
        • 20

Solange die Dose geschlossen ist, sollte nichts geschehen. Wenn ganz geringfügig. Ist die Dose offen, kann es natürlich relativ schnell gehen.
        adidas Barricade 2
        TYGER Pro Zeo

Kommentar

• megaspeed
          Postmaster
          • 17.09.2008
          • 111

Wilson US Open Bälle

Hallo King,
          ich bin ein Fan der Wilson US Open, weil nach meiner Meinung Preis und Qualität passen. Ich habe letztes Jahr ca. 20 Dosen geöffnet und mir gerade 20 Dosen gekauft. Ich habe 4,50€ pro Dose + Porto bezahlt.
          Dieser Wilson Ball wäre mein Standard Ball, wenn nicht der Dunlop Fort bei uns für die Medenspiele vorgeschrieben wäre.
          Ab Mitte April spiele ich wieder den Dunlop. Der Filz beim Dunlop ist auf Sand etwas länger haltbar. Das rechtfertigt aber nicht den doppelten Preis (11€/ 4 Stck im Sonderangebot)
          Die beiden Bälle sind beim Druckversuch unterschiedlich. Der Wilson drückt sich mehr ein. Beim Falltest aus 2,54 m springt er exakt so hoch wie der Dunlop.
          Auf dem Schläger fühlt er sich leichter an, obwohl er gleich viel wiegt.
          Das Zischen beim Öffnen der Dosen ist ein gutes Zeichen. Man kann aber wirklich nicht davon ausgehen, dass die Plastikdose perfekt dicht ist.
          Ich bin der Meinung, dass die Haltbarkeit deswegen begrenzt ist. Es sind nicht alle Dosen gleich lang dicht.

Ich habe gerade mal meine 20 neuen Dosen geprüft. Man würde einen Druckverlust auch vor dem Öffnen feststellen können, weil die Dose ohne Innendruck deutlich weicher ist.
          Wenn man den Strichcode auf der Seite entziffern könnte, wüsste man sicherlich das Herstellungsdatum. Im Kleingedruckten finde ich aber die Aufschrift: 2010 Wilson Sporting Goods Co. Ich denke mal meine Bälle wurden 2010 produziert.
          Bisher hatte ich keine Versager bei den Wilson aber schon bei den Dunlop und zwar auch dass ein einzelner Ball im 3er Pack fast drucklos war.

Ich bin hier im Schwabenländle gelandet und habe ja Verständnis für eine gewisse Sparsamkeit. Tennisbälle sind aber nicht für die Ewigkeit konzipiert.

Gruß,

Otto

Kommentar

Lädt...