Dunlop Fort Elite?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pantheraleo
    Postmaster
    • 20.01.2011
    • 105

Dunlop Fort Elite?

Hat Jemand von euch Erfahrung mit diesen Bällen gemacht?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Fort Tournament nur in Deutschland und Holland so heißen, der eigentliche Name ist aber Fort Elite.
    (Ich weiß nicht wieviel Wahrheitsgehalt da dran ist also Vorsicht)

Was mich stutzig macht ist jedoch:
    Fort Tournament hat einen Carbon Core und Fluoro Cloth
    Fort Elite hat einen HD Core und HD Cloth

Fluoro und HD Cloth hat was mit der Sichtbarkeit zu tun, ich nehm an Leuchteffekt und so. Naja Marketing halt. Wenn man nicht gerade Blind ist wirds schon gehen, hehe.

Carbon Core: enthält Carbon-Pigmente um höheren Druck (ich meine im ball) zu ermöglichen und bessere Haltbarkeit.
    HD Core: bessere Haltbarkeit, hält Spieleigenschaften länger.
    (Quelle: dunlopsport.com)

Jedenfalls...
    Gleicher Ball oder nicht?
    Und wenn nicht?
    Ist es ein guter Ball? Hat Jemand damit Erfahrung gemacht?

Möglich das ich da bei Ebay ein Schnäppchen gemacht habe.

Gruß
    p
    Zuletzt geändert von pantheraleo; 27.01.2011, 22:49.
  • pantheraleo
    Postmaster
    • 20.01.2011
    • 105

Hat denn noch keiner mit diesen Bällen gespielt?

Kommentar

• RumsDi
      Veteran
      • 27.03.2010
      • 1525

Ist er rund ? Gelb? Dann ist es der gleiche... Wie wäre es mit ausprobieren ?
      Favorite Player: Fernando Verdasco
      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• pantheraleo
        Postmaster
        • 20.01.2011
        • 105

Der Ball ist nicht der Fort Tournament.

Elite ist etwas leichter (3g) und nicht so hart. Er geht mehr in die Richtung Wilson Tour Clay oder wie der genau heißt finde ich.

Kommentar

• Schnacher
          Neuer Benutzer
          • 24.04.2014
          • 1

Der Fort Tournament ist reine Abzocke für Müll

Aus dem früheren Dunlop Tournament wurde der Dunlop Fort Tournament. Die meisten Vereinstennisspieler in Deutschland müssen ihre Medenspiele mit dem Dunlop Fort Tournament austragen. Dies befiehlt der DTB. Der Dunlop Fort Tournament ist unverschämt teuer. Eine Dose kostet ca. 13,50 Euro, dürfte aber eigentlich nicht mehr als 8,00 Euro kosten. Im Grunde dürfte eine Dose sogar nicht mehr als 6 Euro kosten, da es sich bei den Rohstoffmaterialien um "Müll" handelt. Gummi, etwas Silikon, Filz. Die Produktion ist Massenproduktion. Schätzungsweise 4 Euro gehen pro verkaufte Dose DUNLOP FORT TOURNAMENT an den Wasserkopf des DTB. Deshalb müssen auch die meisten Bezirke in Deutschland mit diesen Wucherbällen spielen.

Früher waren es die Dunlop Tournament Bälle (ohne den Zusatz Fort). Auf Grund zahlreicher Reklamationen und Umtausche hatte man sich bei der Fa. Dunlop dazu entschlossen, diesen perfekt zu spielenden Turnierball (Dunlop Tournament) im Material zu verändern und länger hart zu halten. Auch der Filz musste härter und kürzer gemacht werden. Der Rohstoffgummimischung wird seither Silikon beigemischt und der Filz verändert. Der sodann neu entwickelte Ball wurde in Dunlop Fort Tournament umbenannt.

Allerdings lässt sich der neue D. Fort Tournament nicht mehr annähernd so gut und variabel spielen, wie sein Vorgänger oder beispielsweise der DUNLOP FORT ELITE. Er ist jetzt nämlich überhart geworden und wirkt schwer und hart wie ein Stein, vergleichbar mit den Tretorn-Bällen beim Kontakt mit der Saite. Ein überissener Topspinschlag ist nicht mehr möglich. Der neue Ball bleibt aber noch nach Monaten übermäßig hart.

Auf Grund des hohen Preises, der durch den DTB-Zuschlag zustande kommt, war die Fa. Dunlop letztlich gezwungen, einen lange hart bleibenden, mit hartem Filz verklebten Ball zu produzieren.

Das Problem ist allerdings, dass ein Tennisball ein Verbrauchsartikel und kein Gebrauchsartikel ist. Ein 4er-Pack eines hochwertigen Tennisballes, wie der D. Tournament Elite, darf gar nicht länger als 8-9 Stunden (bei mittlerer Spielstärke) spielbar sein. Dann muss er ausgelaugt sein und durch neue ersetzt werden. Die Bälle müssen aber auch bezahlbar sein. Da der Preis der Tournierbälle allerdings durch den DTB-Wasserkopf künstlich nach oben in den Wucherbereich hochgeschraubt wird, war die Firma Dunlop gezwungen diesen neuen lang hart bleibenden Müllball Dunlop Fort Tournament herzustellen.

Der Dunlop Fort Elite hat keinen Silikonkern und ein strahlenderes Gelb im Filz. Die 4er Dose bekommt man für 8 Euro. Der Ball hat wesentlich bessere Spieleigenschaften als der D. Fort Tournament. Der D. Fort Elite lässt sich bei Schattenplätzen und in der Dämmerung auch wesentlich besser sehen.

Bis denne.
          Zuletzt geändert von Schnacher; 24.04.2014, 13:41.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8267

Wir müssen den Dunlop Fort TP spielen.
            Interessanterweise ist der auf der homepage nicht zu finden.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Ich spiel im Trainingsbetrieb aktuell keinen anderen Ball mehr als den Fort Elite. Für knapp neun Euro pro vierer Dose für mich ein top Ball in allen Belangen. Heißt Spinannahme, Sprungverhalten, Haltbarkeit, Komfort. In all diesen Kategorien liegt der Fort Elite für mich ganz weit vorne.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Enzian
                Benutzer
                • 11.05.2014
                • 82

Die Elite gibt es bei sportsdirect um 4,79- wer diese. Bälle bei Center Court etc kauft wird übern Tisch gezogen

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

@Enzian:
                  Ich kaufe meine Bälle auch nur noch dort. Ich finde es eine Unverschämtheit, wie wir hier von den deutschen Sportgeschäften (On- wie Offline) über den Tisch gezogen werden.
                  "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

Zitat von Schnacher
                    Aus dem früheren Dunlop Tournament wurde der Dunlop Fort Tournament. Die meisten Vereinstennisspieler in Deutschland müssen ihre Medenspiele mit dem Dunlop Fort Tournament austragen. Dies befiehlt der DTB. Der Dunlop Fort Tournament ist unverschämt teuer. Eine Dose kostet ca. 13,50 Euro, dürfte aber eigentlich nicht mehr als 8,00 Euro kosten. Im Grunde dürfte eine Dose sogar nicht mehr als 6 Euro kosten, da es sich bei den Rohstoffmaterialien um "Müll" handelt. Gummi, etwas Silikon, Filz. Die Produktion ist Massenproduktion. Schätzungsweise 4 Euro gehen pro verkaufte Dose DUNLOP FORT TOURNAMENT an den Wasserkopf des DTB. Deshalb müssen auch die meisten Bezirke in Deutschland mit diesen Wucherbällen spielen.

Früher waren es die Dunlop Tournament Bälle (ohne den Zusatz Fort). Auf Grund zahlreicher Reklamationen und Umtausche hatte man sich bei der Fa. Dunlop dazu entschlossen, diesen perfekt zu spielenden Turnierball (Dunlop Tournament) im Material zu verändern und länger hart zu halten. Auch der Filz musste härter und kürzer gemacht werden. Der Rohstoffgummimischung wird seither Silikon beigemischt und der Filz verändert. Der sodann neu entwickelte Ball wurde in Dunlop Fort Tournament umbenannt.

Allerdings lässt sich der neue D. Fort Tournament nicht mehr annähernd so gut und variabel spielen, wie sein Vorgänger oder beispielsweise der DUNLOP FORT ELITE. Er ist jetzt nämlich überhart geworden und wirkt schwer und hart wie ein Stein, vergleichbar mit den Tretorn-Bällen beim Kontakt mit der Saite. Ein überissener Topspinschlag ist nicht mehr möglich. Der neue Ball bleibt aber noch nach Monaten übermäßig hart.

Auf Grund des hohen Preises, der durch den DTB-Zuschlag zustande kommt, war die Fa. Dunlop letztlich gezwungen, einen lange hart bleibenden, mit hartem Filz verklebten Ball zu produzieren.

Das Problem ist allerdings, dass ein Tennisball ein Verbrauchsartikel und kein Gebrauchsartikel ist. Ein 4er-Pack eines hochwertigen Tennisballes, wie der D. Tournament Elite, darf gar nicht länger als 8-9 Stunden (bei mittlerer Spielstärke) spielbar sein. Dann muss er ausgelaugt sein und durch neue ersetzt werden. Die Bälle müssen aber auch bezahlbar sein. Da der Preis der Tournierbälle allerdings durch den DTB-Wasserkopf künstlich nach oben in den Wucherbereich hochgeschraubt wird, war die Firma Dunlop gezwungen diesen neuen lang hart bleibenden Müllball Dunlop Fort Tournament herzustellen.

Der Dunlop Fort Elite hat keinen Silikonkern und ein strahlenderes Gelb im Filz. Die 4er Dose bekommt man für 8 Euro. Der Ball hat wesentlich bessere Spieleigenschaften als der D. Fort Tournament. Der D. Fort Elite lässt sich bei Schattenplätzen und in der Dämmerung auch wesentlich besser sehen.

Bis denne.
                    Stimme ich voll und ganz zu. Wir müssen auch den D.F.T. spielen. Da bleibt einem dann ab und an nichts anders übrig, als den Ball zu kaufen. Die Qualität und Haltbarkeit sind schlechter geworden, die Preise immer höher.

Allgemein wird bei allen Bällen immer häufiger abgezockt, ist also kein spezielles Dunlop-Problem. Es ist auch ziemlich offensichtlich, dass die Bälle immer früher in die Knie gehen....

Kommentar

• FlashGarden
                      Benutzer
                      • 01.02.2013
                      • 41

Zitat von Kurbel
                      @Enzian:
                      Ich kaufe meine Bälle auch nur noch dort. Ich finde es eine Unverschämtheit, wie wir hier von den deutschen Sportgeschäften (On- wie Offline) über den Tisch gezogen werden.
                      Mal ganz kurz zum Thema "über den Tisch ziehen".
                      Wir hier im Offline Einzehandel bekomen absolut beschissene Preise für die Bälle.
                      Und nur weil ein Paar Idioten die Dinger in ihren Onlieshops zu Schleuderpreisen raushauen, heißt das noch lange nicht dass wir den Verbraucher verarschen.

Diese Haltung geht mir schon ewig auf den Sack.

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Also der Eizelhandel hat hiermit mein ganzes Mitgefühl.
                        Ein Hoch auf die Idioten mit den Schleuderpreisen
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• nadalfan17
                          Postmaster
                          • 28.06.2008
                          • 122

Zitat von FlashGarden
                          Mal ganz kurz zum Thema "über den Tisch ziehen".
                          Wir hier im Offline Einzehandel bekomen absolut beschissene Preise für die Bälle.
                          Und nur weil ein Paar Idioten die Dinger in ihren Onlieshops zu Schleuderpreisen raushauen, heißt das noch lange nicht dass wir den Verbraucher verarschen.

Diese Haltung geht mir schon ewig auf den Sack.
                          dein Ernst?

Kommentar

• Enzian
                            Benutzer
                            • 11.05.2014
                            • 82

Na klar, der Einkaufspreis einer Dose liegt bei 1,40 inkl Seefracht und Zoll bei einer 4 Dose. Egal ob Head, Dunlop etc- die produzieren alle in den 2 größten Werken in Fernost seit über 15 Jahren.

So und nun soll mir einer sagen, dass 7,50 ein fairer Preis ist- bei sportsdirect naschen nur 2 mit, bei den offline Händlern sind 4 dazwischengeschaltet.
                            Da müsst ihr halt besser verhandeln oder nicht 3,50 pro Dose verdienen wollen....

Verarschen könnt ihr andere!!!!

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Wobei ne Vierdose ja bis zu 14 Euro angeboten wird und dies für ein absolutes Massenprodukt. So ein Ball ist doch fast ein Centprodukt.

Es geht halt wie bei den Klamotten viel Geld durchs Marketing drauf, um die ohnehin hoffnungslos überbezahlten "Stars" und Veranstalter noch reicher zu machen. Da kassiert jeder mit und der Hobbyspieler ist wie immer der Dumme. Und dies geht mir auf den Sack...

Kommentar

Lädt...