Play and Stay: Unterschiedliche Ballgröße?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scottpro
    Benutzer
    • 10.10.2009
    • 32

Play and Stay: Unterschiedliche Ballgröße?

Hi alle. Ich möchte ein Theme ansprechen und würde gern mal hören was anderen darüber denken. Als Kreis- und Regionstrainer habe ich das ganze Play und Stay Konzept in mein Training eingebaut. Ich finde es gut, bin motiviert und erwarte klare Ergebnisse von diesem Konzept.
    Problem: Letze Woche beim Turnier (Kleinfeld, Midcourt und Grossfeld, mussten wir feststellen das die Bälle VERSCHIEDENE GROSSEN haben!! Ich hab Bälle von einige Renommierte Firmen. Sogar innerhalb eine Firma (Name muss nicht hier angeben) gibt es verschiedene Groessen.
    Das geht nicht!!! Alle Stage 3 Bälle muessen die gleiche Grosse haben. Auch Stage 2 und Stage 1 mussen eine Einheit haben.
    Was habt Ihr für Erfahrungen?
    Keller: Was denkt Ihr?
    Ich bin nicht einverstanden mit einige Einzelheiten, aber insgesamt, ist es doch ein gutes Konzept.
  • 4knoten
    Experte
    • 27.05.2006
    • 751

Meine Erfahrung:

- das mit der Größe fiel mir noch nicht auf .....

aber:

- anderer Hersteller, anderes Sprungverhalten

- gleicher Hersteller, gleiche Bälle ein Jahr später bestellt - neue Bälle springen weniger als die alten gebrauchten

4knoten
    Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Yoda
      Postmaster
      • 10.10.2009
      • 189

Sprungverhalten wird immer so sein, ist ja bei den "normalen" Tennisbällen das gleiche.

Zur Größe:
      Hab Stage1 und 2 Bälle von Head, Babolat, Wilson, ProsPro, einen Unterschied in der Größe hab ich noch nicht festgestellt.

Kommentar

• hugohart
        Insider
        • 03.01.2009
        • 311

Meinst du jetzt die roten Bälle? Da gibt es nämlich 2 Grössen...

Also eigentlich müssen alle so ziemlich die gleiche Größe haben,
        bis auf die Sondergröße bei den roten...

Hast du mal nachgemessen?

hugohart

Kommentar

• scottpro
          Benutzer
          • 10.10.2009
          • 32

Unterschiedene Grossen darf nicht sein.

Es gibt größenunterschiede bei den verschiedenen Wilson, Dunlop und Wilson Bällen. Zum Beispiel sind die Dunlop Bälle kleiner als die Wilson Bälle.
          Bei den Roten Bällen, sind die größen unterschiede noch Radilkaler.Alleine bei den Wilson Bällen sind Unterschiede zu erkennen.
          Der ITF muss ein bissien aufpassen. So ein Konzept kann kaputt gehen.
          Der ITF gib vor was für grösse. Produzieren, verkaufen, einfach. Egal welche Fabrik.Egal welche Land.
          Nur meine Meinung.

Kommentar

• <gernot
            Postmaster
            • 17.11.2008
            • 183

also das play + stay is ja jetzt wirklich schon jahrelang am laufen bei uns.
            natürlich gibt es unterschiedliche bälle, deshalb sind auch die kids schon so gescheit, dass sie auf der turnierhomepage schauen was ort für bälle gespielt werden. am beispiel red court: ich spiel meist mit wilson-die sind alle gleich; und sollte mal ein anderer im wagn sein, dann is der eine uralte vorserie die eigentlich schon längst im müll sein sollte. außerdem spiel ich noch oft die roten head bälle-die springen anderes als die wilson u schaun auch anders aus. die tretorn-muss ich gestehen-gehören zu den besten bällen, allerdings ist das vertragssache, sodass die bei uns relativ selten sind.

hab grad gestern wieder 40 neue orange und green von wilson geöffnet und die sind in ihrer serie alle komplett gleich. gleiches gilt sicher auch für die anderen hersteller wobei ich eben nur erfahrungen von wilson u head hab.

entscheidend ist das sprung/druckverhalten !!
            (vergleicht doch mal head atp mit wilson 1,2,3ern...das is wie tomaten und eier vergleichen
            Zuletzt geändert von <gernot; 01.07.2011, 20:22.

Kommentar

Lädt...