Tretorn Balltest 2011: Testergebnisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Tretorn Balltest 2011: Testergebnisse

Die Bälle für den Tretorn Balltest sind heute an die Tester verschickt worden.
    Bitte schreibt eure Testergebnisse dann hier in diesen Thread.
    Bitte schreibt zu jedem der drei Ballsorten eure Eindrücke und orientiert euch an den folgenden Kriterien:
    • Schlaggefühl: Hart, weich, schwer, leicht?
    • Sprungverhalten: Absprunghöhe, Geschwindigkeit
    • Spielkomfort
    • Haltbarkeit: Wie lange hält der Ball den Innendruck? Wie schnell spielt sich der Filz ab?

Viel Spaß beim Testen!
  • RumsDi
    Veteran
    • 27.03.2010
    • 1525

Ich mach mal den Anfang. Ich kann die Bälle untereinander nocht nicht vergleichen, deswegen nehme ich den Dunop Fort Tournament als Referenz. Der ist wohl über die Verbandsgrenzen hinweg bekannt

Tretorn Stockholm Open

¬ Design: Ich finde das Design der Balldose sehr gelungen. Auch die Schrift auf den Bällen macht was her

¬ Schlaggefühl: Das Spielgefühl empfand ich als "knackig". Der Ball war weder besonders hart, noch besonders weich. Das Gewicht war auch genau richtig.

¬ Sprungverhalten: Vom Sprungverhalten fand ich ihn ähnlich wie den Dunlop Tournament. Besser war allerdings, dass man den Ball sofort aus der Dose spielen konnte. Nicht wir bei anderen Bällen, die in den ersten 10 Minuten total komisch springen.

¬ Haltbarkeit: Die Schrift löst sich relativ schnell ab, allerdings bleibt es dann für lange Zeit auf dem selben Niveau. Ich habe den Ball 3h im Herrentraining gespielt (Bild siehe Anhang) und der Druck ist noch ziemlich gut. Ich denke mal, dass der Ball noch 1-2 Sätze gut spielbar ist.

Insgesamt ein sehr guter Ball, wie ich finde. Eine gute Alternativ zum Dunlop Fort Tournament. Für 8.80 EUR/Dose auch preislich im Rahmen.
    Jetzt freue ich mich noch auf die anderen Bälle
    Angehängte Dateien
    Favorite Player: Fernando Verdasco
    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• fgschmidt
      Insider
      • 30.01.2007
      • 340

ich hoffe auch demnächst die lieferung zu bekommen, bin nämlich sehr gespannt, denn ich habe schon ein vierteljahrhundert (kein spass!) keine tretorn bälle mehr gespielt.

Kommentar

• RumsDi
        Veteran
        • 27.03.2010
        • 1525

Ich hatte noch nie Treton Bälle gespielt
        Favorite Player: Fernando Verdasco
        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• michael llodra
          Benutzer
          • 07.07.2011
          • 45

Ich habe nun sowohl den Tretorn Championship als auch den Tretorn Serie+Control getestet und möchte dann hier meine Eindrücke schildern:

Der Championship (gelbe Packung) war mir persönlich etwas zu hart. Der Ball sprang ziemlich hoch ab und ließ sich nicht so gut kontrollieren wie andere Bälle (Wilson US Open, Dunlop FT). Gefühlvolle Schläge mit Touch nahm der Ball nicht sonderlich gut an, dafür fiel seine enorme Haltbarkeit (Druck sowie Filz) auf.
          Der Serie+Control gefiel mir deutlich besser: Wie es der Name des Balles schon verrät, ließ sich der Ball besser kontrollieren und hatte einfach mehr Touch. Dafür war die Haltbarkeit nicht so gut wie beim Championship.
          Insgesamt lässt sich festhalten, dass der Championship auf Grund seiner Langlebigkeit sicherlich ein guter Trainerball ist und der Serie+Control kommt meiner Meinung nach schon an die Spieleigenschaften der anderen Top-Bälle bekannter Hersteller heran.

Kommentar

• flaxx
            Neuer Benutzer
            • 23.06.2011
            • 4

Zitat von Jens
            Die Bälle für den Tretorn Balltest sind heute an die Tester verschickt worden.
            Bitte schreibt eure Testergebnisse dann hier in diesen Thread.
            Bitte schreibt zu jedem der drei Ballsorten eure Eindrücke und orientiert euch an den folgenden Kriterien:
            • Schlaggefühl: Hart, weich, schwer, leicht?
            • Sprungverhalten: Absprunghöhe, Geschwindigkeit
            • Spielkomfort
            • Haltbarkeit: Wie lange hält der Ball den Innendruck? Wie schnell spielt sich der Filz ab?

Viel Spaß beim Testen!
            So hier nun auch ein erster Zwischenstand mit den Erfahrungen, die ich beim Training mit dem Tretorn Serie+control sammeln konnte:

Testbedingungen
            Gespielt wurde 2h lang auf Sand bei trockenem Wetter und rund 20°C Außentemperatur.

Mein Trainingspartner spielte relativ gerade Bälle mit sehr moderatem Spin und mittelmäßigem Drive. Ich selbst mit vergleichsweise viel Spin und ebenfalls mittelmäßig Druck.

Sämtliche Eindrücke sind relativ zum Wilson Tour Clay zu sehen.

Schlaggefühl
            Im Vergleich zum Wilson war der Ball zu Beginn weicher, hielt jedoch dieses Gefühl konstanter über die Zeit. Das bedeutet, er fühlte sich gleich zu Beginn spielbereit an, ohne einige Minute eingeschlagen werden zu müssen. Das Gewicht des Balls würde ich als "genau richtig" beschreiben. Es viel in keiner Richung negativ auf.

Sprungverhalten
            Die Absprunggeschwindigkeit war tendenziell eher langsam, aber noch in Ordnung. Die Höhe empfand ich als zu niedrig. Besonders von meinen Topspinbällen bin ich größere Höhen gewohnt. Beides ist aber noch im Rahmen. Nach der Eingewöhnung war der Ball stets berechenbar.

Spielkomfort
            Der Ball fühlt sich gut an beim Schlagen - auch im Arm. Ich spielte an dem Tag einen Schläger, der mir normalerweise doch etwas auf den Arm geht. Das war subjektiv betrachtet sogar besser als gewöhnlich. Von daher ein Plus für den Ball

Haltbarkeit
            In dieser Kategorie konnte der Tretorn Serie+Control gegenüber dem Wilson klar punkten. Speziell beim Innendruck erwies sich dieser als deutlich haltbarer, so dass ich nach 2h noch keine spürbaren Einbußen feststellen konnte. Der Filz faserte etwas nach einigen Minuten. Durch seine vergleichsweise hohe Dicke ist allerdings auch nach 2h noch genügend "Pelz" auf dem Ball" ;-)

Alles in allem war ich vom Tretorn überrascht. Er kann in allen Belangen mit dem Wilson mithalten und übertrifft ihn klar in Sachen Haltbarkeit und auch Komfort. Weitere Berichte zu den anderen Beiden folgen, sobald ich damit spielen konnte!
            Zuletzt geändert von flaxx; 30.07.2011, 18:00.

Kommentar

• Rahmenball1981
              Benutzer
              • 28.06.2011
              • 42

Ich gabe gestern den Tretorn Championship mehrere Stunnden gestestet. Ich kann ebenfalls die Bälle untereinander nocht nicht vergleichen, deswegen nehme ich den Dunop Fort Tournament als Referenz.

Tretorn Championship

¬ Design: Das Design der Balldose ist sehr schick. Die Schrift auf den Bällen ist klassich modern; die Bälle wirken "zu klein" und der Filz ist sehr dünn; das sieht wie ein "Squash-Ball" aus; hierzu unten mehr

¬ Schlaggefühl: Das Spielgefühl emfpinde ich als "knackig". Der Ball war weder besonders hart, noch besonders weich.

¬ Sprungverhalten: Der Ball war für meinen Geschmack zu schnell, daher wurden mehr Winner auf Sand geschlagen als mit dem Fort.

¬ Haltbarkeit: Ich habe den Ball 2,5h im Herrentraining gespielt; der Druck ist vergleichbar dem Fort. Nach Maximal 3 Sätzen denke ich, ist der Saft raus.

Tretorn Stockholm
              Gefiel mir insgesamt besser als der Champion, da er "natürlicher" in allen Kategorien war.

¬ Schlaggefühl: Der Ball war direkt "ready to play", fühlte sich gut an beim schlagen, nicht zu schwer nicht zu leicht, nicht zu hart.

¬ Sprungverhalten: Leider konnte ich ihn nur in der Halle testen, weil es mal wieder geregnet hat. Aber das Sprungverhalten ist neutral, heißt genau richtigt.

¬ Haltbarkeit: Nach 1,5 Std. Halle habe ich keine Einbuße beim Druck festgestellt.

Tretorn Control
              Dieser Ball gefiel mir am besten. Er produzierte viele schöne "Rallys" auf Sand. Er "wirkte" ein wenig größer als die anderen.

¬ Schlaggefühl: Der Ball war ebenfalls direkt "ready to play", fühlte sich gut an beim schlagen, man konnte gut kontrollieren, wohin man ihn schlagen wollte.

¬ Sprungverhalten: Optimal, meiner Meinung nach wie der Dunlop Fort.

¬ Haltbarkeit: Nach 1,5 Std. Sand keine Beeinträchtigung.
              Zuletzt geändert von Rahmenball1981; 12.08.2011, 21:10.

Kommentar

• danolo198
                Neuer Benutzer
                • 08.03.2011
                • 3

Testbericht Tretorn Stockholm Open

Habe den Tretorn Stockholm Open gestern 2h getestet. Haben uns längere Zeit eingeschlagen und dann 2 Sätze gespielt. Sandplatz, ca. 18 Grad Außentemperatur. Höhe 450 m ü.NN / normaler Spielball: Wilson Tour Clay Germany

Schalggefühl: zuerst dachte ich, dass sich der Ball etwas weich anfühlt. Dieses Gefühl legte sich dann aber und der Ball machte einen sehr "griffigen" Eindruck. Im Vergleich zum Wilson fühlt er sich etwas schwerer an; eher so wie der Dunlop Fort Tournament.

Sprungverhalten:der Ball zeigt keine besondere Auffäligkeit, im Gegensatz zum Wilson der am Anfang sehr "flummihaft" abspringt.

Haltbarkeit:die Beschriftung ist nach kurzer Zeit schon sehr stark abgenutzt. Insgesamt sollte der Ball aber durchaus noch für 2-3 Trainingssätze halten.

Fazit:sehr guter Turnierball, der von den Leisungsdaten mit den gängigen Wilson und Dunlop ohne weiteres mithalten kann. Für diesen Preis ein Top-Ball!!!
                ______________________________________________________________________________

danke fürs zuhören ;-)

Kommentar

• fgschmidt
                  Insider
                  • 30.01.2007
                  • 340

tretorn championship

habe mittlerweile die bälle auch bekommen und als ersten den championship gespielt. in letzter zeit habe ich mehr mit dem wilson tour (davis cup) gespielt, also werde ich mich prinzipiell im vergleich darauf beziehen, auch wenn der doch um einiges teurer als der tretorn championship ist.

schlaggefühl: der tretorn spielt sich anfangs ein bischen härter als der wilson aber auch schwerer. ich gehe eigentlich davon aus dass dies aufgrund der geringeren elastizität der balles der fall ist, der wilson spielt sich irgendwie "lebendiger". ich glaube dass rein vom gewicht her, der wilson tour schwerer ist, der geht aber mehr ab als der tretorn, also spürt man ihn nicht so schwer am schläger. in dieser beziehung erinnert mich der tretorn eher an den wilson us open (wobei ich mit dem schon länger nicht gespielt habe).

sprungverhalten: die absprunghöhe ist eigentlich normal, ich hatte allerdings das gefühl dass die slices etwas niedriger bleiben und der topspin ein bischen höher abspringt als mit den wilson tour, aber es hält sich alles im rahmen. dazu kommt noch dass wir einigermassen weiche plätze momentan haben, durch den vielen regen und die eher kühleren temperaturen bedingt.

spielkomfort: finde ich eigentlich o.k. der ball lässt sich gut kontrollieren und obwohl er sich wie eingangs erwähnt "schwerer" anfühlt, ist er uns nicht auf die hände gegangen.

haltbarkeit: wir haben jetzt drei stunden recht intensives schlagtraining gemacht, auf zwei aufeinanderfolgende tage verteilt. der druck ist noch o.k., ich würde meinen leicht weicher als gleich nach dem öffnen, aber das ist absolut normal. der filz ist nach drei stunden recht abgespielt, was ebenfalls eine gute leistung ist.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird eine 4er dose für ca. 5 euro verkauft, und das ist ein absolut toller ball für dieses geld.

hatte eigentlich ein kleines manko anzuführen, da sich dieses jedoch beim spiel als "keines" herausgestellt hat, hätte ich es fast vergessen. zwei der vier bälle hatten eine kante im filz - d.h. der filz war nicht absolut bündig mit der kautschukkugel darunter verlegt. obwohl wir mit viel topspin spielen, hat es das flugverhalten der bälle nicht beeinflusst und auch hat sich der filz an diesen stellen nicht weiter gelöst, so dass ich fast darauf vergessen hätte. ist also eher nur ein optisches problem gewesen! sollte aber trotzdem beim qc nicht durchkommen.
                  Zuletzt geändert von fgschmidt; 04.08.2011, 21:55.

Kommentar

• nitram0393
                    Insider
                    • 01.02.2011
                    • 410

Hallo,
                    vorab noch eine kleine Vorbemerkung zu den Dosen. Diese sind zwar aus Plastik (anders als beispielsweise die Head ATP-Bälle), wirken dank der gumierten Oberfläche aber sehr hochwertig. Das Design aller 3 Balldosen würde ich als klassisch und zeitlos beschreiben. Anbei habe ich ein Bild der 3 gelieferten Balldosen eingestellt.

Tretorn "Stockholm Open":

Ich habe gestern als ersten Ball den Stockholm Open 3 Stunden lang auf Sand getestet. Hier nun meine Eindrücke. Vergleichen werde ich die Bälle mit dem "Head ATP" und dem "Babolat Germany Tour".

Schlaggefühl:

Der Ball spielt sich etwas weicher als der Germany Tour, in etwa gleich dem Head ATP. Die Bälle sind quasi sofort "ready to play" und haben eine angenehme Härte. Man muss sie also nicht erst 15-30min lang "einspielen" wie beispielsweise den Germany Tour oder auch den Dunlop Tournament.

Sprungverhalten:

Die Bälle haben eine "normale" Absprunghöhe, ähnlich dem Head ATP, aber deutlich flacher als Babolat Germany Tour oder Dunlop Tournament. Hier merkt man meiner Meinung nach deutlich, dass der "Stockholm Open" seinem Namen nach wahrscheinlich für die Halle ausgelegt wurde. Trotzdem lassen sich die Bälle auch auf Sand angenehm spielen.

Spielbarkeit:

Die Bälle springen nicht "übermäßig hoch" ab und sind auch keine schweren Kanonenkugeln. Tempo- und Spinannahme sind trotzdem sehr gut. Alles in allem würde ich sagen durchschnittliche Spieleigenschaften, die denen des Head ATP's durchaus ähnlich sind.

Haltbarkeit:

Die Aufschrift der Bälle löst sich sehr schnell. (bereits nach 1 1/2 Stunden so gut wie nicht mehr lesbar). Die anbei eingestellten Bilder wurden nach 3 Stunden Spielzeit fotografiert. (bei zugegebenermaßen eher feuchtem Wetter ) Der Filz ist für diese Spielzeit noch relativ gut erhalten. Insgesamt sind die Bälle meiner Meinung nach haltbarer als die Head ATP aber nicht so haltbar wie ein Dunlop Tournament!

Fazit:

Ein Turnierball mit durchweg guten Spieleigenschaften, die sich auch vor denen eines Dunlop Tournament, Head ATP oder Babolat Germany Tour nicht verstecken zu brauchen. Wer auf der Suche nach einem Turnier- oder Trainingsball ist, der sofort nach Öffnen der Dose spielbar ist, eine gute Haltbarkeit und einen ordentlichen Kompromiss aus Tempo und Kontrolle bietet, sollte den Tretorn Stockholm Open auf jeden Fall testen.

Gruß nitram0393

Zuletzt geändert von nitram0393; 05.08.2011, 22:50.

Kommentar

• N.Schokowitsch
                      Benutzer
                      • 04.04.2010
                      • 76

Tretorn Championship

Hallo ich konnte nun endlich den Tretorn Championship testen:

Schlaggefühl: Das Schlaggefühl ist ganz angenehm nicht zu hart, aber knackig, zudem fühlt sich der Ball nicht so schwer an wie zb Wilson US open oder Dunlop Tournament...

Sprungverhalten: Die Absprunghöhe ist einen Tick höher als Der Head ATP oder NO1... Ist aber noch Ok.

Spielbarkeit: Die Bälle sind nicht zu schnell aber gehören schon zu den Schnelleren.. Die spielen sich ähnlich angenehm wie neue Head No1 Bälle.

Haltbarkeit: Die Haltbarkeit ist für gute Spieler viel zu schlecht. Der Druck wird zwar sehr sehr gut gehalten das ist nicht das Problem, der Filz ist jedoch nach einer Stunde so abgespielt das die Bälle schon in den Müll wandern können.

Fazit: Der Ball ist hervorragend für Seniorinnen, die ohne Spin spielen geeignet. Diese können mal locker 4 Wochen damit spielen. Für gute Spieler mit viel Top Spin ist der Ball nicht geeignet...

Kommentar

• Rebell91
                        Neuer Benutzer
                        • 30.05.2009
                        • 18

Tretorn Stockholm Open
                        Schlaggefühl: Recht angenehm und weich. Es kommt mir so vor, als würde der Ball so richtig Gripp haben.

Sprungverhalten: Verhält sich recht normal. Muss man nicht erst einspielen wie andere Bälle und hält auch eine Trainingseinheit

Spielkomfort: Sehr angenehm zu spielen, man gewöhnt sich schnell an den Ball

Haltbarkeit: Filz und Schriftzug halten nicht all zu lange. Die Bälle waren schon nach 2h ein wenig abgenutzt, denke aber, dass man locker noch 2-3 weitere Trainingseinheiten mit dem Ball spielen kann.

Gesamtfazit: Sehr guter Ball, der einen echt gut Preis hat!

Kommentar

• Freerase
                          Experte
                          • 25.08.2008
                          • 595

Zitat von N.Schokowitsch

Haltbarkeit: Die Haltbarkeit ist für gute Spieler viel zu schlecht. Der Druck wird zwar sehr sehr gut gehalten das ist nicht das Problem, der Filz ist jedoch nach einer Stunde so abgespielt das die Bälle schon in den Müll wandern können.
                          .... Für gute Spieler mit viel Top Spin ist der Ball nicht geeignet...
                          Warum spielen "gute" Spieler immer automatisch mit viel Spin, ich kenne genug gute Spieler die so glatt schlagen, dass da kaum Spin drin ist...

Ich hab die Bälle zwar noch nie getestet bzw. gespielt heißt das jetzt dann aber, dass ich ein Senior bin, nur weil ich glatt spiele oder ich nicht gut bin weil ich ohne Spin spiele?

Kommentar

• N.Schokowitsch
                            Benutzer
                            • 04.04.2010
                            • 76

Meine Wortwahl war vllt ein bischen blöd... Es gibt natürlich auch ganz gute Spieler die mit wenig Spin spielen, jedoch behaupte ich, dass im Durchnitt Bundesliga Herren mehr Spin spielen als Herren Kreisliga C.
                            Ich selbst spiele nur Bezirk A und der Ball hat nach einer Stunde das den kompletten Filz verloren. Ich bin mir sicher dass das bei ITF Spieler noch schneller geht... Ich habe beobachtet dass gerade ältere Herren und Damen unterer Spielklassen sehr wenig Spin spielen, weshalb ich den Ball für diese Zielgruppe empfohlen habe....

Kommentar

• N.Schokowitsch
                              Benutzer
                              • 04.04.2010
                              • 76

Zitat von Freerase
                              Warum spielen "gute" Spieler immer automatisch mit viel Spin, ich kenne genug gute Spieler die so glatt schlagen, dass da kaum Spin drin ist...

Ich hab die Bälle zwar noch nie getestet bzw. gespielt heißt das jetzt dann aber, dass ich ein Senior bin, nur weil ich glatt spiele oder ich nicht gut bin weil ich ohne Spin spiele?
                              Gut ist natürlich auch ein subjektiver Begriff für den Einen ist ein guter Spieler jemand der Herren Kreis A spielt für den anderen ist ein guter Spieler ein Spieler ab Verbandsliga.. Jemand, der auf der ganzen Welt ITF Turniere spielt. für den ist ein Verbandsliga Spieler ein eher schlechter Spieler...

Was ich meinte war: Spieler, die mit viel Spin spielen und den Ball schnell, ohne nach 4-5 Schlägen einen Fehler zu machen, den Ball übers Netz spielen, werden den Ball sehr schnell in den Mülleimer werfen können.
                              Spieler die ohne Spin spielen erhalten mit dem Tretorn Championship einen Ball der lange den Druck hält und so lange spielbar bleibt...
                              Zuletzt geändert von N.Schokowitsch; 07.08.2011, 12:41.

Kommentar

Lädt...