Tretorn Balltest 2011: Testergebnisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luisgarcia
    Neuer Benutzer
    • 08.08.2011
    • 1

Stockholm Open

1. Verpackung: viele haben schon darüber geschrieben, ich finde ebenfalls das sie sehr schön aussieht.

2.Schlaggefühl:
    sehr angenehmer weicher Ball. sofort spielbereit und macht viel spaß

3.Sprungverhalten:
    Da er etwas weicher ist, fliegt er auch anders. nicht so hoch und weit er eher flacher vor allem beim slice.

4. Spielbarkeit:
    Fand ich sehr gut. Sehr angenehm zu spielen. Allerdings springen sie nicht so hoch, was meinem Partner der mit viel spin spielt etwas gewundert hat. ich fand ihn jedoch wirklich gelungen.

5. Haltbarkeit:
    verhält sich meiner meinung nach wie ein gewöhnlicher ball. filz hält ausreichend und die beschriftung geht ca. nach 2-3 std ab, was normal sein sollte und eigentlich auch keinen stört.

Fazit:
    ein sehr guter ball wie ich finde. ich bin schon gespannt wie ich die anderen 2 dosen finden werde. der stockholm open hat lust auf die anderen gemacht. für alle die den ball nicht kennen, ich würde ihn mal ausprobieren - es lohnt sich!

Kommentar

• joerg-sch

leider hat mein doc mir derzeit das tennis spielen verboten deshalb muss mein test noch ein wenig warten

Kommentar

• nitram0393
        Insider
        • 01.02.2011
        • 410

Tretorn Championship

Die Spielbedingungen waren: Sandplatz, ca. 22°C, 3-stündiges Match.

Schlaggefühl:

Das Gefühl entspricht grob dem des Tretorn Stockholm Open. Allerdings fühlen sich die Championships ein klein wenig schwerer an. Man merkt, dass die Bälle für alle Tennisplatz-Beläge ausgelegt wurden. Meiner Meinung nach vermitteln sie ein sehr knackiges Spielgefühl und haben die aus meiner Sicht ideale Absprunghöhe. (einen kleinen Tick höher als der Head ATP oder Tretorn Stockholm Open) Trotzdem sind die Bälle sofort nach öffnen der Dose spielbereit und fühlen sich nicht die ersten 20min an wie Flummis.

Sprungverhalten:

Wie bereits erwähnt, haben die Bälle eine sehr angenehme Absprunghöhe. Weder zu hoch, noch zu niedrig. In meinen Augen einfach ideal.

Spielbarkeit:

Die Eigenschaften des Balls würde ich als einen Kompromiss zwischen Tempo und Kontrolle ansehen. Auch die Spinannahme ist sehr ordentlich. Für viele unterschiedliche Spielertypen geeignet, bietet der Ball jedoch keine "hervorstechende" Besonderheit. Aber was erwartet man auch von einem Tennisball?

Haltbarkeit:

Die Haltbarkeit würde ich als durchschnittlich beschreiben. Die Schrift ist nach ca. 1 Stunde verschwunden, der Filz sieht auch nach 3 Stunden noch gut aus. Allerdings lassen die sonst positiven Spieleigenschaften jenseits der 2 Stunden-Marke doch merklich nach.

Fazit:

Ein Ball mit durchweg guten Spieleigenschaften. Bei dem Preis eine echte Alternative zu den Bällen der Konkurrenz. Auf jeden Fall einen Test wert!

Kommentar

• propper2000
          Experte
          • 03.06.2007
          • 676

Die Bälle spielen sich alle sehr Tretorn typisch und sind sich "relativ" ähnlich. Allerdings spielen sich alle deutich angenehmer als die bisherigen Tretorn Turnierbälle (die in den weissen Dosen).

Championship

Design:
          Die Dosen sind bei allen sehr fein. Sieht toll aus, ist meiner Meinung aber nicht unbedingt notwendig..:-)

Schlaggefühl:
          Ball ist gut zu spielen. Kann trotz der Härte relativ gut kontrlliert werden

Sprungverhalten: Springt am höchsten der drei Tester. Man sollte früh dran sein um ihn in der optimalen Höhe treffen zu können..;-)

Haltbarkeit: Meiner Meinung nach einen Tick haltbarer als die anderen beiden

Stockholm

Design:
          Die Dosen sind bei allen sehr fein. Sieht toll aus, ist meiner Meinung aber nicht unbedingt notwendig..:-)

Schlaggefühl:
          Der Ball spielt sich auch Tretorntypisch, allerdings etwas weicher als die anderen. Könnte evtl auch besser zum Arm sein

Sprungverhalten:
          Sprungerhalten ist wie bei den anderen auch gut. Also deutlich besser wie bei einem Wilson. Realtiv schneller Ball

Haltbarkeit:
          Haltbarkeit ist ok. Auf Sand nach meinem Ermessen ca. 5h. Wann aber jeder den Ball als tot empfindet ist ja aber von Spieler zu Spieler unterschiedlich

Control

Design:

Schlaggefühl:
          Der Ball ist super zu spielen. Sehr gute Alround Eigenschaften.

Sprungverhalten:
          Sprungverhalten ist gut. Bälle springen sehr gut und nehmen den Topspin sehr gut an. Deutlich besser als bsps. die aktuellen Wilson Tour Clay Tournierbälle.

Haltbarkeit:
          Haltbarkeit ist ok. Auf Sand nach meinem Ermessen ca. 5h. Wann aber jeder den Ball als tot empfindet ist ja aber von Spieler zu Spieler unterschiedlich

Kommentar

• Lutz

Lutz sein Balltest

Test 1: Tretorn Championship

Ich habe zuerst einmal dem Championchip unter den Schläger genommen.
            Mir gefiel die gelbe Dose am wenigsten, hatte aber großzugigerweise meinem
            Trainingspartner die Wahl überlassen, der stand wohl eher auf Knallfarben.

Nach der üblichen, viertelstündlichen Einspielphase (die wohl jeder Ball benötigt),
            kam ich mit dem Ball sehr gut zurecht. Er war nicht zu hart und nicht zu weich,
            einfach ideal.

Die Absprunghöhe war eher etwas höher und der Ball Sprang relativ weit.
            Am Anfang bewegte man sich zu viel in Richtung Ball, dabei konnte man sich
            eigentlich etwas Zeit lassen (zumindest wenn er auf einen zu kam). Er nahm den
            Spin sehr gut an und ließ sich sehr gut kontrollieren.

Nach dem ersten, sehr positiven Test wurden die Bälle nach dem Match eingepackt.
            Was dann allerdings beim nächsten Training da aus der Dose kam war ein
            gänzlich anderer Ball (oder ich an dem Tag ein anderer Spieler?).
            Der Ball nahm kaum noch Spin an und schoss teilweise bis zu einem Meter aus
            dem Feld. Das hieß also noch mehr Spin rein, Tempo raus um die Bälle im Feld zu
            halten, eine Katastrophe (wenn man im Zusammenhang mit läppichen
            Tennisbällen dieses große Wort in den Mund nehmen darf. Optisch machte der
            Ball noch einen guten Eindruck aber...

Fazit:
            Für ein Match (2-3 Stunden) ein super Ball, danach in die Tonne oder für den Hund...

Kommentar

• fgschmidt
              Insider
              • 30.01.2007
              • 340

lutz,
              habe kein problem mit deiner bewertung, habe nur die einfache frage: mit welchen baellen spielst du mehr als 3 stunden?
              fuer mein spiel und meine partner sind wir naemlich froh wenn wir auf drei stunden kommen, mit manchen meisterschaftsbaellen ist es ratsam in zwei saetzen zu gewinnen, denn der dritte koennte nicht mehr gespielt werden, da die baelle schon sehr muede ausschauen!

Kommentar

• Lutz

Zitat von fgschmidt
                lutz,
                habe kein problem mit deiner bewertung, habe nur die einfache frage: mit welchen baellen spielst du mehr als 3 stunden?
                fuer mein spiel und meine partner sind wir naemlich froh wenn wir auf drei stunden kommen, mit manchen meisterschaftsbaellen ist es ratsam in zwei saetzen zu gewinnen, denn der dritte koennte nicht mehr gespielt werden, da die baelle schon sehr muede ausschauen!
                Also die Dunlop Tournament oder die ARP S-TU kann ich schon 2-3 mal spielen.
                Klar bauen die auch ab, aber "kontrollierter".

Grüße

Lutz

Kommentar

• OlMa72
                  Benutzer
                  • 03.01.2006
                  • 30

Man kann den Championship nicht mit dem Dunlop Tournament vergleichen. Die Bälle haben einen unterschiedlichen Aufbau, einen unterschiedliches Preisniveau und dadurch auch einen anderen Einsatzbreich. Die hier zu testenden Bälle unterscheiden sich ebenfalls in der Beschaffenheit, Einsatzzweck und Preisniveau. Daher kann und sollte z.B. ein Championship auch nicht mit dem Serie+ control verglichen werden.

Kommentar

• Wilson95
                    Neuer Benutzer
                    • 21.08.2011
                    • 1

Treton Test

Erst einmal vielen Dank an die Firma Tretorn!

Von den Bällen war ich positiv überrascht, da ich bisher nur die Treteron micro Bälle gewöhnt war.

Von "Rahmenball1981"
                    Tretorn Championship

¬ Schlaggefühl: Das Spielgefühl emfpinde ich als "knackig". Der Ball war weder besonders hart, noch besonders weich.

¬ Sprungverhalten: Der Ball war für meinen Geschmack zu schnell, daher wurden mehr Winner auf Sand geschlagen als mit dem Fort.

¬ Haltbarkeit: Ich habe den Ball 2,5h im Herrentraining gespielt; der Druck ist vergleichbar dem Fort. Nach Maximal 3 Sätzen denke ich, ist der Saft raus.

Tretorn Stockholm
                    Gefiel mir insgesamt besser als der Champion, da er "natürlicher" in allen Kategorien war.

¬ Schlaggefühl: Der Ball war direkt "ready to play", fühlte sich gut an beim schlagen, nicht zu schwer nicht zu leicht, nicht zu hart.

¬ Sprungverhalten: Leider konnte ich ihn nur in der Halle testen, weil es mal wieder geregnet hat. Aber das Sprungverhalten ist neutral, heißt genau richtigt.

¬ Haltbarkeit: Nach 1,5 Std. Halle habe ich keine Einbuße beim Druck festgestellt.

Tretorn Control
                    Dieser Ball gefiel mir am besten. Er produzierte viele schöne "Rallys" auf Sand. Er "wirkte" ein wenig größer als die anderen.

¬ Schlaggefühl: Der Ball war ebenfalls direkt "ready to play", fühlte sich gut an beim schlagen, man konnte gut kontrollieren, wohin man ihn schlagen wollte.

¬ Sprungverhalten: Optimal, meiner Meinung nach wie der Dunlop Fort.

¬ Haltbarkeit: Nach 1,5 Std. Sand keine Beeinträchtigung.
                    Zum Sprungverhalten der Tretorn Championship:
                    Ich finde es zwar auch schnell aber nicht zu schnell. Das liegt vielleicht daran, das ich gerne schnell spiele.

Zum Sprungverhalten der Treteron Stockholm Open:
                    Meiner Meinung nach sprangen die Bälle etwas zu hoch, aber das ist wirklich Kritik auf sehr hohem Niveau und vielleicht auch meiner Größe geschuldet .

Schlaggefühl:
                    Der Ball war etwas träger als der Championship

Zum Spielgehühl Treteron Control:

Mit dem Ball brauchte ich ca. 15min. um mich an ihn zu gewöhnen, danach wollte ich keinen anderen Ball mehr spielen. Einfach super

Bei den anderen Eigenschaften kann ich mich "Rahmenball1981" nur anschließen. Aber die Bewertung hängt ja auch immer von den eigenen Vorlieben ab.

Kommentar

• GeTe
                      Benutzer
                      • 13.01.2010
                      • 93

Tretorn Championship:

So nach gut 5 Stunden Spielzeit meine Bewertung zum Championship

Schlaggefühl: War vom ersten Schlag weg da. Empfand ich als sehr gut auch mein Spielpartner gefiel das Feeling das der Ball vermittelte

Sprungverhalten: Das erste Mal spielte ich bei recht feuchten Bedingungen da empfand ich den Absprung nicht sonderlich hoch bei heißen Temperaturen und nach einigen Stunden Am Buckel aber wiederrum zu hoch für meinen Geschmak bei extremen Topspinschlägen nicht mehr kontrollierbar

Spielkomfort: Da gibts nichts zu meckern ein angenhem zu spielender Ball

Haltbarkeit: Druck wurde recht lange gehalten allerdings so ab der 4. Stunde war der Filz so gut wie weg und der Ball nicht mehr kontrollierbar

Alles in Allem ein guter Ball bei sehr gutem Preis. Für meinen Geschmack etwas zu schnell

Kommentar

• Joki

Gespielt wurden alle Bälle exakt 4 Stunden.
                        2 Stunden auf sehr schnellem Hardcourt, 2 Stunden auf Sand.

- 4er Dose Tretorn Serie+ Control
                        - 4er Dose Tretorn Championship
                        - 4er Dose Tretorn Stockholm Open

Fazit:
                        Am meisten überzeugt haben mich der Serie+ Control und Stockholm Open, die sich doch sehr ähnlich spielten.
                        Der Championship erinnert mich vom Absprungverhalten, Schlaggefühl (weich) eher in Richtung druckloser Bälle. Hat mir leider nicht zugesagt.
                        Die ersten beiden genannten sind meiner Meinung jedoch eine Alternative.
                        Ich werde weiterhin beim Wilson Championship bleiben, da für 2,80 € die 3er-Dose ist das Preis Leistungsverhältnis einfach wesentlich besser. Ich kann die Dose alle 2 Stunden wegwerfen und es kommt mir noch immer günstiger.
                        Für Leute die aber grundsätzlich schon mit teueren Dosen spielen wäre es sicher eine Überlegung wert, da Spielkomfort, Sprungverhalten, Haltbarkeit etc. doch sehr gut waren.

Anmerkung: Die Bewertung von Tretorn Serie+ Control und Stockholm Open habe ich zusammengefasst da die Unterschiede in punkto Haltbarkeit, Schlaggefühl, etc. nahezu gleich waren. Zu erwähnen wäre nur, dass der Stockholm Open Ball bei geraden Schlägen (flat) schneller wirkte, auf Hardcourt war er definitiv der "schwierigere" Ball.
                        • - Tretorn Serie+ Control und Stockholm Open

Schlaggefühl: Hart, weich, schwer, leicht?

Ich empfand es als ideal. Weder zu hart noch zu weich.

Sprungverhalten: Absprunghöhe, Geschwindigkeit
                        Sicher nicht der schnellste Ball, aber für mich eigentlich ein Pluspunkt, da die alten Tretorn Bälle meiner Meinung gerade in punkto Geschwindigkeit zu schnell waren.

Spielkomfort
                        Nimmt sowohl Spin als auch Slice sehr gut an. Ebenso am Hardcourt, wo ich mit deutlich weniger bis gar keinem Spin spielte war die Flugbahn und das Gefühl absolut Top.

Haltbarkeit: Wie lange hält der Ball den Innendruck? Wie schnell spielt sich der Filz ab?
                        Filz ist eigentlich, trotz des Spins und des rauen Hardcourts noch immer reichlich oben, der Druck hat natürlich speziell nach 2 Stunden Hardcourt deutlich nachgelassen, aber in Summe hält er definitiv länger als der Wilson Championship (mein derzeitger Ball).
                        • - Tretorn Championship

Schlaggefühl: Hart, weich, schwer, leicht?

Ich empfand es als zu weich.

Sprungverhalten: Absprunghöhe, Geschwindigkeit

Deutlich langsamer als der Tretorn Serie+ Control und Stockholm Open, Absprunghöhe war trotz des weichen Gefühls in Ordnung.

Spielkomfort
                        Spin und Slice werden deutlich schlechter angenommen.

Haltbarkeit: Wie lange hält der Ball den Innendruck? Wie schnell spielt sich der Filz ab?
                        Obwohl mir der Ball von Anfang an weich vorkam, hatte ich das Gefühl, dass er im Grunde am Ende am meisten Druck verloren hat.

Danke für die Testmöglichkeit!

Kommentar

• oliver.thome
                          Insider
                          • 10.03.2010
                          • 383

Endlich bin ich auch mal zum Testen gekommen:

Alle Bälle wurden 4 Stunden auf Sand gespielt.

- 4er Dose Tretorn Serie+ Control
                          - 4er Dose Tretorn Championship
                          - 4er Dose Tretorn Stockholm Open

Fazit:
                          Ich kann mich eigentlich meinen Vortestern nur anschliessen.
                          Aber die Testbälle von Tretorn sind für mich leider nicht wirklich eine Alternative zum Dunlop Fort Tournament.
                          Die Bälle ansich waren ja nicht schlecht, aber leider nicht so gut wie der Fort Tournament.

Bewertung:

Tretorn Championship:
                          Schlaggefühl: Das Schlaggefühl ist ganz angenehm nicht zu hart, zudem fühlt
                          sich der Ball leichter an wie der Dunlop Tournament
                          Sprungverhalten: Die Absprunghöhe ist meiner Meinung nach etwas höher als
                          beim Dunlop Tournament.
                          Spielbarkeit: die Spielbarkeit war eigentlich sehr angenehm, nicht so hart.
                          Haltbarkeit: nach 2-3 Stunden war so gut wie kein Filz mehr auf der Kugel,
                          Druck war noch da

Fazit: Vom Championship war ich leider nicht wirklich begeistert, aber für nicht so hart schlagende Senioren, die keinen Topspin spielen auf jeden Fall eine Alternative.

Stockholm Open
                          Schlaggefühl: sehr angenehmer weicher Ball
                          Sprungverhalten: fliegt eher flach und nicht so hoch wie der Fort
                          Tournament
                          Spielbarkeit: War zwar angenehm zu spielen, aber die Bälle flogen nicht so
                          hoch wie beim Fort Tournament
                          Haltbarkeit: Der Filz hält etwas länger, aber nach 4 Stunden waren sie
                          unspielbar

Fazit:
                          Leider auch keine Alternative zum Fort Tournament. Auf jeden Fall eine Alternative für Leute, die Probleme mit dem Arm haben und denen der Fort Tournament zu hart ist.

Tretorn Serie + Control

Schlaggefühl: eigentlich genau richtig, nicht zu hart und nicht zu weich.

Sprungverhalten: springt meiner Meinung nach so ähnlich bzw. fast so wie
                          der Fort Tournament.
                          Spielkomfort: Nimmt sowohl Spin als auch Slice ganz gut an. Sehr guter
                          Spielkomfort und sehr gut spielbar
                          Haltbarkeit: nach 3 Spielstunden hat er aber merklich an Druck verloren und
                          nach 4 Stunden war er richtig fertig

Fazit: Also ich finde, dass das die Serie + Control die besten Bälle vom Tretorn Balltest waren und am nächsten an den Dunlop Fort Tournament herankommen. Sie sind zwar von der Haltbarkeit etwas schlechter als der Fort Tournament, aber für den Preis von 8,50 € die Dose sind sie auf jeden Fall der Preis/Leistungssieger
                          Davon werde ich mir auf jeden Fall ein paar Dosen für das Wintertraining besorgen.

Vielen Dank an Jens und die Fa. Tretorn für die Testmöglichkeit.

Kommentar

• nitram0393
                            Insider
                            • 01.02.2011
                            • 410

Tretorn Serie + Control

Schlaggefühl:

Die Bälle spielen sich sehr angenehm. Vom Schlaggefühl ähneln sie dem Dunlop Fort Tournament sehr: nicht zu hart und nicht zu weich.

Sprungverhalten:

Die Bälle haben eine ordentliche Absprunghöhe, etwa gleich dem Dunlop F. Tournament aber deutlich höher als Tretorn Championship & Stockholm Open. Allerdings hatte ich zumindest zu Beginn das GEfühl, die Bälle würden etwas "unkontrolliert" springen. Also mal sehr hoch, mal sehr flach. Komisch...kann aber auch an Platzfehlern gelegen haben.

Haltbarkeit:

Die Haltbarkeit war etwas besser als bei den Stockholm Open & Championships. (~3,5 Stunden sind meiner Meinung nach drin)

Fazit

Die Bälle spielen sich sehr angenehm und sind meiner Meinung nach eine echte Alternative zum Dunlop Fort Tournament. Den Preis von ~9€ finde ich auf jeden Fall gerechtfertigt.

abschließende Zusammenfassung der Tests:

Zuerst möchte ich mich noch einmal herzlich für die Testmöglichkeit bedanken. Die getesteten Bälle spielen qualitativ auf jeden Fall in der 1. Tennisball-Liga mit.
                            Dennoch werde ich in der Sommer-Sandplatz-Saison weiterhin auf den Dunlop Fort Tournament zurückgreifen, da er meiner Meinung nach einfach die besten Spieleigenschaften bietet.
                            In der Hallen-Saison werde ich aber definitiv noch einmal die Tretorns testen und die Chancen stehen wahrlich nicht schlecht, dass einer von ihnen mein Stammball für die Halle wird. (mein Favorit: Tretorn Championship)

Gruß nitram0393

Kommentar

• seppel15
                              Postmaster
                              • 07.09.2006
                              • 169

Wir haben im Mannschaftstraining über die letzten Wochen verteilt, alle 3 Dosen ausgiebig getestet. Insgesamt haben 6 Spieler aus meiner Mannschaft (LK 11-16) ihre Meinung kund getan und ich fasse die meisten Übereinstimmungen mal zusammen:

P.S. Die Angaben zur Spielbarkeit beziehen sich auf einen Trainingsbetrieb. Bei Wettkämpfen würde ich 50% der Haltbarkeit abziehen.

Tretorn Control:

+ Schlaggefühl: Sehr gute Kontrolle bei angenehmen Schlaggefühl. Würde ihn als „Touchball“ bezeichnen. Besondere Stärke bei Slicebällen.

+ Sprungverhalten: Sehr gut bis zu einer Spielzeit von 2 Stunden. Bis 4/5h Spielzeit immer noch gut. Danach nimmt die Sprunghöhe merklich ab, lässt sich bei entsprechend angepasster Technik aber weiterhin gut spielen. Würde die maximale Spieldauer auf 8/9 Stunden taxieren.

Tretorn Championship:

+ Schlaggefühl: Der Ball wird durchgängig als etwas zu hart eingestuft. Gut geeignet für intensives Grundlinientraining bei hohem Tempo.

+ Sprungverhalten: Sehr gut bei mittelschnellen Bällen, bei hohem Spieltempo nimmt die Sprunghöhe ab, ebenfalls die Zeit vom Aufsprung des Balles bis zum Schlägerkontakt. Bei hohem Tempo gab es kaum Ralleys. Man kann mit Druck sowohl bei Aufschlag, als auch von der Grundlinie viele Winner schlagen. Für einen Trainingsumfang von 2-3 Stunden aber zu schnell und zu hart, d.h. zu schnelle Ermüdung.

+ Haltbarkeit: Der Ball kann das hohe Beschleunigungspotential circa 4 Stunden aufrecht erhalten. Spielbar bis ca. 10 Stunden bei noch guten Spieleigenschaften. Gebrauchte Bälle (>10h) können gut für das Tennistraining mit Anfängern genutzt werden.

Tretorn Stockholm:

+ Schlaggefühl: Mittelding zwischen dem Control und Championship. Etwas härter als der Control mit besserer Beschleunigung bei minimal schlechterer Kontrolle.

+ Sprungverhalten: Sehr gut bis zu einer Spielzeit von 4 Stunden. Bis 6-7h Spielzeit immer noch gut.

+ Haltbarkeit: Maximale Spielbarkeit sehe ich bei 9-10 Stunden.

Fazit: Mein persönlicher Favorit ist der Control. Tolle Kontrolle, weiches Schlaggefühl und gutes Sprungverhalten. Die Mehrzahl im Team tendiert aber zum Stockholm, der eine optimale Mischung aus Kontrolle, Power, Sprungverhalten und Haltbarkeit bietet. Der Championship bietet sich für mich hauptsächlich für intensives Schlagtraining mit hohem Tempo und hoher Belastung an.

Alle Bälle haben eine Berechtigung und können zielgerichtet im Training eingesetzt werden. Für den Wettkampf bietet sich am Besten der Stockholm an, da die Haltbarkeit besser als beim Control ist.

Zum Schluss noch einmal ein Dankeschön für die Testmöglichkeit.

Kommentar

• elamirez
                                Benutzer
                                • 18.06.2007
                                • 93

So, nach einer blöden Verletzungspause konnte ich nun endlich den langersehnten Balltest durchführen!! :-)

Randbedingungen:
                                Gespielt wurden alle 3 Ballsorten je ca. 1-2 Stunden auf Sandplatz.
                                Bedingungen waren sehr wechselhaft...von trocken über feucht bis nass.

Schlaggefühl:
                                1. Platz "Control"
                                2. Platz "Stockholm"
                                3. Platz "Championship"

Wie der Name schon sagt lies sich der Kontroll von den 3 am besten spielen.
                                Knapp dahinter der Stockholm und etwas abgeschlagen der Championship.
                                Vorallem bei letztgenannten war es zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig...die Dinger sind abgegangen wie Gummigeschosse ...relativ leicht irgendwie.
                                Die anderen waren vom Gefühl her nicht so leicht, aber ehr weich als hart.
                                In Sachen Gefühl & Feedback kommt aber keiner der drei an Dunlop Fort Tournament oder Wilson Tour sowie US Open vorbei.

Sprungverhalten:
                                Hier hat mir der "Stockholm" am besten gefallen...in Sachen Absprunghöhe und Geschwindigkeit machte er den angenehmsten Eindruck...war schön zu spielen. Knapp dahinter dann der "Control" und der "Championship" wieder zum Schluß.
                                Am schönsten für mich in dieser Kategorie ist aber nach wie vor der Dunlop Fort Tournament...gefolgt vom Wilson Tour und US Open. Der Stockholm kommt hier dann knapp an die Wilson heran.

Spielkomfort:
                                Würde ich mal gleichsetzen mit dem Punkt Schlaggefühl.
                                Rangfolge siehe oben.
                                Was den "Komfort" im weiteren Sinne angeht, hat man bei den Tretorn keine Armprobleme oder sonstiges.
                                Sind also keine Stahlkugeln die auf den Arm gehen

Haltbarkeit:
                                In Sachen Haltbarkeit waren alle 3 als sehr positiv zu sehen.
                                Vorallem bei den relativ günstigen Preisen erhält man wirklich Bälle mit einer sehr guten Haltbarkeit.
                                Was mich am meisten überrascht hat ist, dass bei feuchtem bis nassen Wetter jeder der 3 Bälle erst sehr spät anfängt Wasser zu ziehen und somit sich feuchte Bedingungen auch erst später negativ auf den Ball äußern.
                                Da ist es meiner Meinung nach mit Dunlop oder Wilson Bälle schneller vorbei.

Auch der Filz hält sehr gut...außer beim "Championship" da merkte man doch recht frühzeitig das Abspielen des Filzes...Druck war aber weiterhin ok.

GESAMTFAZIT:
                                Bin wirklich positiv überrascht...diese Bälle haben nichts mehr mit den "Kugeln" von früher zu tun.
                                Wie schon mehrmals erwähnt, sind auch die Verpackungslayouts und Desings sehr schön und ansprechend...das macht schon vor dem Auspacken Spaß!
                                Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind der "Stockholm" sowie der "Control" wirklich nennswerte Alternativen.
                                Der "Championship" in meinen Augen ehr weniger.

ZUM ENDE VIELEN DANK AN TRETORN FÜR DIE MÖGLICHKEIT DIE DREI BALLSORTEN ZU TESTEN!!!
                                UND NATÜRLICH AUCH EINEN RIESEN DANK AN JENS DER DIESE SUPER TESTMÖGLICHKEITEN IMMER WIEDER TOP ORGANISIERT...UND NATÜRLICH VIELEN DANK DAS ICH AUSERWÄHLT WURDE!!!

Kommentar

Lädt...