Tretorn Balltest 2011: Testergebnisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nuckel
    Postmaster
    • 30.05.2006
    • 266

So nun auch meine abschließende Bewertung:

Gespielt wurde auf Sandplätzen, draußen. Alle Bälle wurden im Mannschaftstraining eingesetzt und die Meinungen der Spieler zusammengefasst. Dabei waren sich alle Beteiligten überraschend schnell einig.

Tretorn Championship:
    Schlaggefühl: Von Beginn an angenehm. Weder hart noch weich. Der Ball fühlte sich leicht an.
    Sprungverhalten: Extreme Absprunghöhe und Geschwindigkeit auf unseren recht harten Sandpätzen.
    Spielbarkeit: Bei langsamen Spiel war der Ball durchaus gut spielbar. Bei Tempo und speziell bei extremen Topspin-Bällen ist aber nahezu keine Kontrolle mehr möglich.
    Haltbarkeit: nach gut 2 Stunden war der Filz verbraucht und der Ball spielte sich immer mehr Flummi-artig. Druck hatte der Ball aber noch.

Fazit: Für Anfänger und langsam schlagende Senioren vielleicht ok. Für mich leider aufgrund der Absprunghöhe und Geschwindigkeit nicht interessant. In dieser Preisklasse gibt es deutlich bessere Bälle (Wilson US Open, Arp-Stu).

Tretron Stockholm Open
    Schlaggefühl: Von der ersten Minute an angenehm. Der Ball fühlt sich ähnlich schwer an wie der Dunlop Fort Tournament. Der Ball ist etwas weicher, was aber nicht negativ gemeint ist.
    Sprungverhalten: Etwas geringer als der Fort Tournament aber in Ordnung.
    Spielbarkeit: Sehr angenehm zu spielen und zu kontrollieren.
    Haltbarkeit: Leider für mich das Manko. Die Bälle waren nach 2 Spielstunden vom Druck her völlig fertig. Filz war zwar noch vorhanden, jedoch ohne Druck bringt das nichts.

Fazit: Interessanter Ball, der jedoch Schwächen in der Haltbarkeit aufweist.

Tretorn Control
    Schlaggefühl: Genau wie beim Stockholm Open sehr angenehm. Kommt nahe an den Dunlop Fort Tournament heran. Etwas härter zu Beginn als der Stockholm Open, näher am Dunlop.
    Sprungverhalten: Etwas Besser als der Stockholm open. Auch sehr nahe am Dunlop Fort Tournament.
    Spielkomfort: Sehr angenehm zu spielen und zu kontrollieren. Gefühlt noch einen Tick besser als der Stockholm Open.
    Haltbarkeit: Nach 3 Stunden ließ der Druck deutlich nach, er war aber durchaus noch spielbar. Nach der 4. Stunde war der Ball dann reif für die Tonne.

Fazit: Für mich der beste Tretorn Ball aus diesem Test und in Anbetracht des Preises eine Alternative zum Dunlop Fort Tournament. Dieser bleibt für mich auf jeden Fall die Referenz.

Danke an Tretorn und Jens für die Testmöglichkeit.

Kommentar

• rainertscharke
      Benutzer
      • 30.01.2011
      • 69

Balltest/Tretorn

So, nach ausgiebigem Testen hier meine Bewertung:

1. Stockholm:

Schlaggefühl: Leicht bis mittel

Sprungverhalten: Flacher Absprung

Spielkomfort: Mittelmäßig

Haltbarkeit: Innendruck ist schnell weg, am Anfang fasert der Ball auf

Die Kontrolle des Balles könnte besser sein, dafür ist die Spinannahme gut.

2. Championship:

Schlaggefühl: Weich, unkontrollierbar

Sprungverhalten: Uneinheitlich

Spielkomfort: Mittelmäßig

Haltbarkeit: Innendruck hält lange, in den ersten Minuten flogen die Filzfasern deutlich sichtbar durch die Luft

Bei diesem Ball merkt man deutlich, daß eine billige Filzsorte verwendet wurde.

3. Control+:

Schlaggefühl: Der Ball kommt einem schwerer vor als die beiden anderen Bälle.

Sprungverhalten: Eher flach

Spielkomfort: Ähnlich den einschlägig bekannten Top-Bällen

Haltbarkeit: Innendruck gut, sehr gute Kontrolle

Schöner ausgewogener Ball mit durchgängig guten Eigenschaften, etwas langsamer als mein Referenzball, der Head No. 1

Fazit: Mit dem Control+ ist es Tretorn gelungen, ein konkurrenzfähiges Produkt in der Premiumklasse zu entwickeln, der Stockholm ist meiner Meinung nach eher für schnellere Beläge geeignet, und der Championship konnte mich leider nicht überzeugen.

Kommentar

• Gernaux

Tretorn Balltest

Wilson Tour Clay Germany ist unser Medenspielball und Dunlop Tournament mein favorisierter Ball. Getestet wurde auf Asche bei unterschiedlichem Wetter in Einzel und Doppel. Spielpartner waren Spieler aus der Herr 50 oder älter – somit ist die verlängerte Haltbarkeit verständlich.
        Stockholm Open

Der Stockhol Open 12 Stunden Einzel und Doppel gespielt und ist immer noch spielbar. Nach 4 Stunden war die Beschriftung weg, der Filz aufgeraut und das Sprungverhalten liess nach. Aber der Ball sprang immer noch mehr als akzeptabel und war noch gut spielbar. Im Unterschied zum Control ist er schneller und nimmt weinger Spin und Schnitt auf. Hat mir gut gefallen, ist aber nicht so gut wie der Dunlop Tournament. Aber er ist erheblich besser als der Wilson Tour Clay Germany vom Spielverhalten und der Haltbarkeit.
        • Schlaggefühl: leicht
        • Sprungverhalten: normale Absprunghöhe, normale Geschwindigkeit
        • Spielkomfort : der Touch ist gut,
        • Haltbarkeit: Filz ist nach 4 Stunden angegriffen, aber der Druck ist noch in Ordnung

Control

Der Control wurde mehr als 12 Stunden Einzel und Doppel gespielt und ist immer noch gut spielbar. Nach 4 Stunden war die Beschriftung weg, der Filz aufgeraut und das Sprungverhalten ließ nach. Aber der Ball sprang immer noch mehr als akzeptabel und war noch gut spielbar.
        Hat mir sehr gut gefallen – für mich der Beste aus dem Tretorn Sortiment. Der Dunlop Tournament ist aber in Sprungverhalten, Spielbarkeit und auch Haltbarkeit jeweils ein Bisschen besser. Er ist erheblich besser als der Wilson Tour Clay Germany in allen Punkten..

• Schlaggefühl: Schwerer als der Stockholm, aber angenehm
        • Sprungverhalten: normale Absprunghöhe, normale Geschwindigkeit – beides etwas weniger als beim SO
        • Spielkomfort : Touch sehr gut (Gefühl und Fedback beim Schlag), sehr gute Spinn-und Schnittannahme.
        • Haltbarkeit: Fillz ist nach 4 Stunden angegriffen, aber der Druck ist noch in Ordnung und Ball spring noch gut.

Championship

Der Ball ist dem Micro X oder TXT vom Spielverhalten ähnlich. Er wirkt vom Touch hart. Nimmt kaum Spin oder Schnitt beim Slice an. Man muss ihn sauber treffen, damit er dort hingeht wo man ihn hinhaben will. Daher führen langsame Schläge auch eher zum Erfolg, weil dann ungenaues Treffen eher verziehen wird. Geht für mich in Arm oder Schulter. Hat mir nicht überhaupt nicht gefallen

• Schlaggefühl: Hart
        • Sprungverhalten: Absprunghöhe (flach), Geschwindigkeit (sehr Schnell)
        • Spielkomfort : schlechter Touch, geringe Spin-und Schnittannahme
        • Haltbarkeit: Vermute länger als bei den anderen beiden, da nach 2 Stunden der Filz noch vollkomen in Ordnung ist. Wollte sie nicht länger wegen meinem Arm und der Schulter spielen, in der ich die ersten Anzeichen spürte.

Fazit : der Test ergab für mich folgendes Ranking :
        1.) Control
        2.) Stockhol Open
        3.) Championship

Tretorn hat mich mit Control und Stockholm doch sehr positiv überrascht. Die Bälle sind durchaus eine Alternative für viele handelsübliche Bälle. Vom Preis her – wenn ich richtig informiert bin – durchaus akzeptabel und dadurch kann man ihn auch als Alternative zum Dunlop Tournament sehen, der teurer ist.

Tack så mycket Tretorn och Jens !

Kommentar

• fgschmidt
          Insider
          • 30.01.2007
          • 340

ich habe festgestellt, dass ich offensichtlich den falschen button gedrückt habe, da mein resttestbericht nicht aufzufinden ist, also schreibe ich nochmals und hoffe es nun richtig zu machen.

tretorn stockholm open
          schlaggefühl: der tretorn spielt sich etwas lebendiger als der wilson tour, erinnert mich eher an den head atp. es ist ein etwas schneller ball der sich jedoch trotzdem gut kontrollieren läßt, vor allem wenn man mit recht viel topspin spielt.

sprungverhalten: empfanden wir normal, also ein bischen höher als beim anfangs getesteten championship. es ist jedoch zu bemerken dass wir die regenzeit hinter uns hatten und die plätze wieder "normal" sind.

spielkomfort: sehr angenehm zu spielen, geht selbst bei höherem tempo nicht auf die hand.

haltbarkeit: nach ca. 4 stunden intensivem schlagtraining auf zwei tage verteilt sind die bälle spürbar weichgeklopft, filz ist noch drauf, "neigt sich aber auch dem ende zu".

tretorn control+
          schlaggefühl: der control+ spielt sich dem wilson tour sehr ähnlich, also etwas langsamer als der stockholm open oder head atp, dafür aber auch etwas kontrollierter. angewinkelte schläge kommen besser ins ziel, der ball hupft nicht so "gleich" aus dem saitenbett.

sprungverhalten: empfanden wir normal, vielleicht eine spur flacher als der stockholm open.

spielkomfort: sehr angenehm zu spielen, wir hatten immer das gefühl den ball sehr gut zu kontrollieren. obwohl er etwas "schwerfälliger" ist als sein team-kollege, geht auch dieser nicht auf die hand.

haltbarkeit: nach ca. 4 stunden intensivem schlagtraining auf zwei tage verteilt ist ein druckabfall bestenfalls gering und der filzabrieb "standesgemäß".

diese zwei kandidaten sollen annähernd das gleiche kosten, wir würden eher zum control+ tendieren, aufgrund der besseren kontrolle und des besseren druckverlaufs - die kugeln kann man dann noch im aufschlagkorb eine weile einsetzen!

Kommentar

• michael llodra
            Benutzer
            • 07.07.2011
            • 45

Zitat von Gernaux

Der Stockhol Open 12 Stunden Einzel und Doppel gespielt und ist immer noch spielbar. Nach 4 Stunden war die Beschriftung weg, der Filz aufgeraut und das Sprungverhalten liess nach. Aber der Ball sprang immer noch mehr als akzeptabel und war noch gut spielbar. Im Unterschied zum Control ist er schneller und nimmt weinger Spin und Schnitt auf. Hat mir gut gefallen, ist aber nicht so gut wie der Dunlop Tournament. Aber er ist erheblich besser als der Wilson Tour Clay Germany vom Spielverhalten und der Haltbarkeit.
            • Schlaggefühl: leicht
            • Sprungverhalten: normale Absprunghöhe, normale Geschwindigkeit
            • Spielkomfort : der Touch ist gut,
            • Haltbarkeit: Filz ist nach 4 Stunden angegriffen, aber der Druck ist noch in Ordnung

Ich kann deinen Eindrücken vom Tretorn SO nur zustimmen. Ich fand der Control war der beste Ball im Test, da er am meisten Touch angenommen hat und angenehm zu spielen war. Aber das ist natürlich immer geschmackssache, wenn jemand einen schnellen Ball lieber mag, weil er gut aufschlägt und mit eher wenig Spin spielt, wird den SO besser finden...

Kommentar

• flohteufel
              Neuer Benutzer
              • 19.09.2011
              • 6

Hallo, ich habe es jetzt auch endlich geschaffft alle drei Bälle ausführlich zu testen. Hier nun meine Bewertungen:

Tretorn Championship

Ich habe den Ball auf Sandplatz getestet.

Am Anfang ist es mir schwer gefallen die richtige Länge in die Bälle zu bekommen.
              Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Ball leichter ist als der von mir normalerweise gespielte Wilson Tour Clay.
              Wenn man aber seine Länge auf den Ball eingestellt hat, ist der Ball sehr gut zu spielen. Was hervorsticht ist das Sprungverhalten. Der Ball springt sehr weit und hoch wieder ab.
              Der Filz war nach den ersten zwei Spielstunden fast nicht mehr zu erkennen. Er war „glatt“ gespielt.
              Alles in allem finde ich den Ball gut, und es hat Spaß gemacht mit Ihm zu spielen.

Tretorn Serie + Control

Ich habe den Ball auf Sandplatz getestet.

Von Anfang an fand ich den Ball gut und hatte auch keine Probleme die richtige Länge in die Bälle zu bekommen.
              Obwohl der Ball gefühlsmäßig leichter ist als der von mir normalerweise gespielte Wilson Tour Clay, spielt er sich nicht wirklich anders. Einzig bei schnellen Bällen hatte ich das Gefühl, dass nicht so viel von der Power übertragen wird.
              Der Filz war auch nach vier Spielstunden noch sehr gut.
              Alles in allem finde ich den Ball sehr gut, und es hat Spaß gemacht mit Ihm zu spielen.

Tretorn Stockholm Open

Ich habe den Ball auf Hartplatz getestet.

Von Anfang an fand ich den Ball gut und hatte auch keine Probleme die richtige Länge in die Bälle zu bekommen.
              Bei schnellen Schlägen hat der Ball die Power voll weitergegeben. Slice war auch klasse zu spielen. Der Ball hat meiner Meinung nach alle Schlagarten genauso weitergegeben, wie ich mir das von einem Ball wünsche.
              Der Filz war auch nach vier Spielstunden noch sehr gut.
              Alles in allem finde ich den Ball sehr gut, und es hat Spaß gemacht mit Ihm zu spielen, und in finde ihn von allen drei getesteten Bällen den Besten.

Gruß Flohteufel

Kommentar

• GeTe
                Benutzer
                • 13.01.2010
                • 93

Habe den Ball draußen auf Sand getestet

tretorn stockholm open

schlaggefühl: Spelt sich für mich eine Spur härter als der Championship aber immer noch angenehm, härter sollte es aber nicht mehr sein.

sprungverhalten: Flugbahn war etwas niedriger als beim Championship aber gut

spielkomfort: Wie schon oben erwähnt sollte ein Ball für mich nicht härter sein als dieser sonst würde er mir wahrscheinlich auf den Ellbogen gehn im Zusammenspiel mit einer starreren Saite

haltbarkeit: Fand ich eine Spur schlechter als beim Championship. Nach 3 Stunden war ein deutlicher Abfall zu bemerken

Kommentar

• highjumper
                  Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 34

Ich habe diese Tests mit Interesse durchgelesen und wie es aussieht, ist der "Control" bei den meisten der Favorit.
                  In der Schweiz habe ich diesen Ball leider noch nirgends gefunden :-(

Nun habe ich aber ein paar Fragen:

Ist der Control der Nachfolger der Serie+ Bälle?
                  Und ist der Unterschied sehr gross?

Bei vielen Spielern ist der Tretorn-Micro-X-Ball nicht beliebt.
                  Ich habe ihn früher gespielt, spiele ihn aber diversen Gründen schon lange nicht mehr.
                  Kennt jemand den Tretorn X Comfort Ball?
                  Ist er vergleichbar mit guten Druckbällen und ist er empfehlenswert?
                  Zuletzt geändert von highjumper; 30.01.2012, 16:42.

Kommentar

• yharzu
                    Postmaster
                    • 09.07.2013
                    • 105

würde mich auch interessieren

Kommentar

Lädt...