Unfaire Wettkampfball Preise
Einklappen
X
-
its_me_leon
Ich habe diese Diskussion gelesen und bin froh das es so nicht funktioniert in der Niederlande.
Bei uns wählen die Vereine selber mit was für Bälle gespielt wird. Der Verband verpfichtet nur dass die Bälle "ITF Approved" sind. Gibt es dann nur Vorteile? Nein, denn eine Woche spielt man zb mit drocklose und nächste Woche mit Gasgefühlte Bälle.Kommentar
-
-
Ich habe diese Diskussion gelesen und bin froh das es so nicht funktioniert in der Niederlande.
Bei uns wählen die Vereine selber mit was für Bälle gespielt wird. Der Verband verpfichtet nur dass die Bälle "ITF Approved" sind. Gibt es dann nur Vorteile? Nein, denn eine Woche spielt man zb mit drocklose und nächste Woche mit Gasgefühlte Bälle.
und hat der VErein jetzt Geld bekommen vom Hersteller?
Ich rate mal: NEIN.Gruss,
Howy
Bekommt er ja indirekt, denn dann kosten die Dunlop 4er nicht mehr 15!!!! Euro, sondern vielleicht 9,90.
Kapierst Du es jetzt ? Die Vereine werden erstmal entlastet um das geht es doch.
Es muessen keine Gelder mehr an den Verband (durch erhoehte Ballpreise) verschleudert werden.Kommentar
-
Wieso soll der Verein vom Hersteller Geld bekommen??
Bekommt er ja indirekt, denn dann kosten die Dunlop 4er nicht mehr 15!!!! Euro, sondern vielleicht 9,90.
Kapierst Du es jetzt ? Die Vereine werden erstmal entlastet um das geht es doch.
Es muessen keine Gelder mehr an den Verband (durch erhoehte Ballpreise) verschleudert werden.Zuletzt geändert von Hawkeye2; 30.10.2011, 16:15.Kommentar
-
Ob bei einer Ballliberalisierung der Verein in fine entlastet wird, das muss sich erst einmal zeigen. Die Verbände füllen ihre Budget dann auf andere Weise.
Und ich freue mich schon auf den nächsten Thread nach der Ballliberalisierung, dass plötzlich wieder drucklose Bälle oder Low-Budge-Bälle zum Einsatz kommen, und dies am besten noch wöchentlich wechselnd. Aber wir werden ja sehen.
Erst einmal muss ein Verein dies einklagen und du kannst ja mit deinem Verein den Anfang machen. Halte mich auf dem laufenden und schick mir bitte Kopien der Urteile. Alles klar....Zuletzt geändert von Hawkeye2; 30.10.2011, 16:16.Gruss,
Howy
Hier ist die offizielle Liste für 2011
Wenn die DTB-Bälle abgeschafft werden und jeder Verein die freie Wahl hat, so wird das nicht unbedingt für dich als Spieler billiger. Du musst dir quasi vor jedem Spiel andere Bälle besorgen, damit du auch für das Spiel am WE auf die Bälle eingestellt bist. Danach kannst du sie wegschmeissen, weil der nächste Klub ja wieder andere hat.Zuletzt geändert von howy; 30.10.2011, 15:20.Gruss,
Howy
Das könnte möglicherweise etwas kurz gedacht sein. Wie so einige Äußerungen in diesem Thread.... (Howy & Littlemac mal ausgenommen, die verstehen das System )
Daher einmal etwas zum langsamen Mitdenken:
Wer organisiert Die Verbandsrunde? => Verband
Wer organisiert die LK-Wertungen? => Verband
Wer organisiert die Jugendkadertrainings? => Verband
Wer bildet die C & B Trainer aus und fort? => Verband
Wer organisiert die Meisterschaftsturniere? =>Verband
Will man als Mannschaftspieler/Vereinsvorstand/Vater-talentierter-Kinder diese Dienstleistung haben? Ja, natürlich.
Dies alles kostet Geld. Klar. Aber woher kommt das Geld des Verbandes?
1. Mitgliedsbeiträge der Vereine im jeweiligen Verband (pro Mitglied des Vereins xx Euro).
2. Meldegebühren für Mannschaften, die an der Verbandsrunde teilnehmen.
3. Ballverträge des Verbandes mit Ballherstellern.
Soweit nachvollziehbar? Gut, dann kommen wir zur entscheidenden Frage: Wenn das Geld aus den Ballverträgen für den Verband wegfällt, woher käme dann das Geld zur Erfüllung der Aufgaben des Verbandes? Denklogisch aus den Nummern 1. und 2. Von den Vereinen also.
Haben die Vereine zusätzliches Geld auf der hohen Kante? Nein.
Folge: die Mitgliedsbeiträge der Vereine müßten steigen.
Wer also NEIN zu den Ballverträgen sagt, sagt damit automatisch JA zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in den Vereinen.
Das kann man natürlich machen. Fragt einfach mal bei Euren Vereinskollegen nach, mit welcher Erhöhung des Mitgliedsbeitrages sie einverstanden wären.
Oder, falls Ihr Vereinsvorstände seid: fragt Euch einfach, mit welchem Erhöhungsantrag ihr in Eure nächste Mitgliederversammlung gehen wollt...Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39Kommentar
-
für mich soweit nicht nachvollziehbar. du zählst jobs des verbandes auf, aber wer übernimmt die kosten dafür?
Wer organisiert Die Verbandsrunde? => Verband
- die einteilung macht das das system. klärfälle werden vom spielleiter bearbeitet. spielleiter arbeiten ehrenamtlich, somit liegen die kosten bei der abschreibung der software, die sich ja bekanntlich nahezu alle verbände teilen. der verein beteiligt sich hier schon mit einer meldegebühr...
Wer organisiert die LK-Wertungen? => Verband
- was kostet ein lk turnier? in hessen zahlt der verein ab 2012 100 € für ein erwachsenen- und 50 € für ein jugendturnier. die anmeldung, ergebniseingabe etc. erfolgt online. wo liegt die arbeit des verbandes? er muss das ok geben. wie hoch sind die prozesskosten dafür? ich glaube hier wird mehr als kostendeckend gearbeitet
Wer organisiert die Jugendkadertrainings? => Verband
- kosten für den verband sind mit sicherheit da. dennoch gibt es auch hier einen eigenanteil für die eltern.
Wer bildet die C & B Trainer aus und fort? => Verband
- was kosten die lehrgänge? ein b-trainer kostet 850 €, eine fortbildung 60 €. da legt der verband sicherlich kein geld drauf. im gegenteil, es werden meist noch testpakete verteilt, deren ausgabe sich der verband auch noch bezahlen lässt.
Wer organisiert die Meisterschaftsturniere? =>Verband
- auch hier übernehmen die software und ehrenamtliche die eigentliche arbeit. die plätze/hallen der verbände gehören entweder der stadt oder sind abgeschrieben, somit fallen hier nur kalk. kosten an.
so einfach wie du es schreibst ist es nämlich nicht. ich kenne die bilanzen der verbände nicht, daher ist es schwierig aussagen über die wirtschaftlichkeit zu sprechen. aber ganz ehrlich, geldsorgen wir keiner der verbände haben...falls wirklich nötig, doch leiber den beitrag verein an verband erhöhen.
wen "bestraft" man mit dem aktuellen system? den aktiven verein und spieler. z.b. je mehr mannschaften der verein hat, was für gute vereinsarbeit spricht, desto mehr muss er meldegeld (was ok ist) aber auch für bälle ausgegeben. Lass ihn doch die mehrkosten für die bälle durch die vermarktung sparen und dafür lieber (wenn nötig) einen € mehr Mitgliedsbeitrag an den verband bezahlen.
das gleiche gilt für den turnierveranstalter. der muss die verteuerten bälle kaufen und das startgeld erhöhen, bzw. mindert es seine gewinnspanne. hohe startgeld/geringe gewinnspanne veringern die attraktivität ein turnier zu veranstalten oder zu spielen...nur mal so nebenbei: der verein, der ein lk turnier an den verband meldet, bekommt vom verband erstmal 300 € abgebucht. kann er noch dem turnier vorweisen, dass er mit der richtigen ballmarke gespielt hat, bekommt er 200 € bzw. 250 € für jugendturniere zurücküberwiesen...
meiner ansicht nach, ist vor allem durch die lk turniere einiges postitves passiert. aber um die attraktivität hochzuhalten und weiter zu steigern, sollte der verband sich sein geld (wenn er es denn wirklich in diesem maße brauch) an der richtigen stelle holen. und das sind nicht die vereine/turnierveranstalter die versuchen tennis nach vorne zu bringenKommentar
-
DANKE Moni!!!!
So ist es. Und ich kann nur nochmal das Beispiel unserer Nachbarn sagen.
Dort haben die Vereinsmitglieder nicht mehr zu zahlen als bei uns. Und dort
gibt es nach wie vor eine Medenrunde!
Aber man sieht hier schon, dass es nix bringt zu argumentieren. Zahlt also
weiter viel Geld ....Kommentar
-
stl-poker,
es scheint mir besonders interessant dass du eine wichtige sache aus deiner schönen übersicht auslässt, und zwar:
wer zahlt im endeffekt diese überteuerten genehmigten bälle? ja auch der verein bzw. dessen aktive spieler! also zahlen die einen erhöten "mitgliedsbeitrag" über umwege.
der hobbyspieler wird sich sicherlich von diesen kugeln fernhalten und seinen spass mit halb so teuren kugeln haben die auch sehr passabel sind! der aktive spieler und/oder der aktive verein werden hingegen sind gezwungen diese preise zu zahlen! nun ist zumindest hier in österreich das verhaltniss von hobbyspielern zu mannschaftsspielern relativ stark hobbyspielerlastig, also wäre dort sicherlich mehr geld zu holen als von den "wenigen" mannschaftsspielern/aktiven vereinen.Kommentar
-
zu 2. Bestätigt nur den Wahrheitsgehalt von Satz 1
Ich kann STL nur zustimmen: Wer das bisherige System ändern will, wird damit zwangsläufig die Vereine dazu nötigen, die Beiträge zu erhöhen.
Meines Erachtens müsste man an einer ganz anderen Stelle ansetzen:
Müssen wir 18 Landesverbände haben, jeder mit eigener Verwaltung, Infrastruktur, etc.?
Muss jeder dieser Landesverbände eigene Leistungszentren, Landes- und Bezirkstrainer haben?
Hier sehe ich die Möglichkeit, nennenswert Geld einzusparen und damit die Vereine zu entlasten. Und ganz ehrlich: Ob das Geld, das die Verbände benötigen, direkt von den Vereinen und damit den Mitgliedern kommt (durch Beiträge, Meldegebühren, etc.) oder eben über den Umweg der Ballpreise, ist mir relativ schnuppe.
Das ist im Grunde genommen wie mit den Steuern: Ob jetzt Steuer A bei 13 und B bei 12% liegt oder A bei 3 und B bei 22% liegt, ist eigentlich egal, am Ende kostet mich der Spaß das gleiche.Kommentar
Kommentar