Unfaire Wettkampfball Preise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muellerhp
    Jens Kasirske
    • 27.06.2002
    • 1930

Wie ist das denn in anderen Ländern, gibt es da auch so eine Verbandsspielestruktur wie bei uns? Wenn nein, ist es auch leichter, eine Liberalisierung einzuführen, die sich auf die Ballpreise auswirkt. Bei einer Struktur wie in Deutschland geht das leider gar nicht viel anders. Klar könnte man sagen, es gibt gewisse Standards, wie ein Ball zu sein hat, Marke kann jeder aussuchen. Wenn man dann in einen Finanziell klammen Club kommt und muss dann da mit ITF-zugelassenen CRIVIT by Lidl-Torpedos spielen, dann ist das auch nur begrenzt lustig.

Andererseits: Jede Marke stellt doch mittlerweile Bälle bereit, die in der Qualität vergleichbar zu den DTB-Kugeln sind, aber nur einen Bruchteil kosten (Wilson Tour Practice usw.). Die halten genauso lang, spielen sich sehr ähnlich und kosten nur ein Drittel der DTB-Murmel.

Ich glaube ja, wenn die Qualität der Bälle einigermaßen gut wäre, würden sich weniger Leute beschweren, gerade die Head DTBs sind nach 4 Stunden Spiel platt, außerdem selbst im Neuzustand höchst inkonsistent.
    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
    Gruß Peter

Kommentar

• AlfaChris
      Experte
      • 28.01.2008
      • 574

Ich weiß es nicht sicher, aber ist es nicht so, dass man in Deutschland keinen eigenen Beitrag an den DTB abdrücken muss und dieser eben diesen Beitrag im gegensatz zu den anderen Landesverbänden über die Tennisbälle mitfinanziert?

Sollte das so sein, finde ich das Prinzip eigentlich gar nicht sooo schlecht. Sollte es nicht so sein, ist's 'ne Frechheit ;-)
      LG, Chris

Kommentar

• kunsti
        Postmaster
        • 02.06.2009
        • 174

Zitat von hoeni
        Übrigens ist diese Praxis nicht nur im Tennis üblich. Ich kenne es noch vom Volleyball und Beachvolleyball und gehe mal davon aus, dass es beim Handball und Tischtennis ähnlich ist.
        Vom Fußball weiß ich es nicht. Könnte mir vorstellen, dass da der öffentlich Druck zu hoch ist um sowas durchzusetzen.
        Im Fussball könnte es gerade heranwachsen. Es gibt seit letzter Saison den Einheitsball von adidas in der Bundesliga. Das hat sich adidas sicher auch einiges kosten lassen. Aber jetzt können sie wenigstens jährlich die neue Ballsensation präsentieren, und nicht nur alle zwei Jahre bei EM/WM.

Kommentar

• Moni
          Benutzer
          • 06.09.2010
          • 72

Zitat von lexi4berlin
          Ich ärgere mich auch über die Ballpreise, aber bitte nicht vergessen:
          Der DTB ist chronisch unterfinanziert, durch den German-Open-Rechtsstreit ist das nicht besser geworden. Wenn die Sponsorgelder durch die Ballhersteller wegfallen, wird sich der DTB entsprechend mehr Geld auf anderem Weg von den Vereinen bzw. Spielern holen (müssen). Dass die in Zeiten des Tennisbooms geschaffenen kostenintensiven Strukturen weiterhin abgebaut werden müssen, daran kann natürlich dennoch kein Zweifel bestehen...
          Was ich oft lese und höre ist, dass auch ohne Balldeal ausreichend Gelder vorhanden sind, mit denen aber einfach schlecht gewirtschaftet wird. Es gibt doch ständig Theater zwischen den Verbänden und dem DTB, weil jeder sein eigenes Ding macht. Z.B. kooperieren nur drei Verbände mit dem DTB beim Kinderkonzept Talentinos. Die restlichen entwicklen ein eigenes Konzept...Setz in einem Verband mal Cheftrainer, Sportwissenschaftler etc. für ein paar Wochen zusammen. Das kostet richtig Geld...Daher habe ich kein Mitleitd mit dem DTB wenn es heißt, dass die wenig Geld zur Verfügung haben. Unser Landesverband macht einen guten Job, aber Vorteile vom DTB für Spieler, Trainer und Vereine sind mir keine bekannt

Kommentar

• Bluesky
            Insider
            • 02.03.2009
            • 473

Wäre mal interessant was der Europäische Gerichtshof da entscheiden würde. Beim Fußball hätte ich auch nicht erwartet, dass er entschiedet, dass Privat auch ein Ausländisches Abo zum Fußballschaun verwendbar sein muss. Aber da die Ballgeschichte ja auch ne offizielle Ausschreibung ist, müsste man da schon nen guten Grund gegen so eine Erlaubnis finden. Und bei jedem Spieltag andere Bälle die komplett anderst springen, fänd ich jetzt auch nicht so toll

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8267

Zitat von Bluesky
              Wäre mal interessant was der Europäische Gerichtshof da entscheiden würde. Beim Fußball hätte ich auch nicht erwartet, dass er entschiedet, dass Privat auch ein Ausländisches Abo zum Fußballschaun verwendbar sein muss. Aber da die Ballgeschichte ja auch ne offizielle Ausschreibung ist, müsste man da schon nen guten Grund gegen so eine Erlaubnis finden. Und bei jedem Spieltag andere Bälle die komplett anderst springen, fänd ich jetzt auch nicht so toll
              Der Europäische Gerichtshof wird da gar nichts entscheiden, denn den Vereinen steht es ja frei an den Medenspielen teilzunehmen oder nicht. Wenn sie daran teilnehmen müssen sie auch die Spielregeln akzeptieren. Darüber hinaus kann jeder Ballhersteller ja auch mitmachen, kostet halt Geld.
              Zuletzt geändert von howy; 07.10.2011, 18:27.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Bluesky
                Insider
                • 02.03.2009
                • 473

Zitat von howy
                Der Europäische Gerichtshof wird da gar nichts entscheiden, denn den Vereinen steht es ja frei an den Medenspielen teilzunehmen oder nicht. Wenn sie daran teilnehmen müssen sie auch die Spielregeln akzeptieren. Darüber hinaus kann jeder Ballhersteller ja auch mitmachen, kostet halt Geld.
                Das dachte ich ja auch bei der Fernsehvermarktung, aber die verstieß ja auch gegen geltendes Recht. Wobei aus ganz anderem Grund(Binnenmarkt). Aber das heißt ja nicht, dass es keinen Artikel gibt, der diese Art von "monopolisierung" verbietet

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8267

Zitat von Bluesky
                  Das dachte ich ja auch bei der Fernsehvermarktung, aber die verstieß ja auch gegen geltendes Recht. Wobei aus ganz anderem Grund(Binnenmarkt). Aber das heißt ja nicht, dass es keinen Artikel gibt, der diese Art von "monopolisierung" verbietet
                  Das mit den Rechten ist ja auch eine ganz andere Kiste. Das Problem war da, dass die Rechte für den englischen Fussball für England bei einem englischen Anbieter lagen. Die Kneipenbesitzerin hat sich dann bei einem griechischem Anbieter Zugang zu den englischen Gussballspielen geholt. Dieser Anbieter hatte aber nur Rechte für den griechischen Markt.
                  Das hat der EuGH gekippt und lässt jetzt zu, dass man auf dem europäischen Markt einkaufen kann was man will, und die ländergebundenen Lizenzen hinfällig werdern. Interessant wird das für den ganzen Music- und Filmbereich, wo bis jetzt aufgrund der IP-Adresse gefiltert wird.
                  Diese Situation tritt m.E. aber nicht auf die Bälle-Situation zu.
                  Wenn du den DTB-Ball in SPanien für die Hälfte bekommen würdest, dann könntest du denn da kaufen. Aber das lassen die Anbieter nicht zu.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von howy
                    Wenn du den DTB-Ball in SPanien für die Hälfte bekommen würdest, dann könntest du denn da kaufen. Aber das lassen die Anbieter nicht zu.
                    Doch Howy, habe schon den orginal Head-DTB-Ball aus den Staaten bekommen, für'n Appel und nen Ei...(ich glaube das war damals ca. 2€ für die 4er-Dose.)

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8267

Zitat von Häuptling Webbl
                      Doch Howy, habe schon den orginal Head-DTB-Ball aus den Staaten bekommen, für'n Appel und nen Ei...(ich glaube das war damals ca. 2€ für die 4er-Dose.)
                      Auch die machenmal Fehler oder Ueberprodution
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• Bluesky
                        Insider
                        • 02.03.2009
                        • 473

Zitat von howy
                        Das mit den Rechten ist ja auch eine ganz andere Kiste. Das Problem war da, dass die Rechte für den englischen Fussball für England bei einem englischen Anbieter lagen. Die Kneipenbesitzerin hat sich dann bei einem griechischem Anbieter Zugang zu den englischen Gussballspielen geholt. Dieser Anbieter hatte aber nur Rechte für den griechischen Markt.
                        Das hat der EuGH gekippt und lässt jetzt zu, dass man auf dem europäischen Markt einkaufen kann was man will, und die ländergebundenen Lizenzen hinfällig werdern. Interessant wird das für den ganzen Music- und Filmbereich, wo bis jetzt aufgrund der IP-Adresse gefiltert wird.
                        Diese Situation tritt m.E. aber nicht auf die Bälle-Situation zu.
                        Ja wie gesagt, beim Fußball wars ja wegen des Binnenmarktes innerhalb der EU. Aber ich meine ja auch nur, es KÖNNTE auch Auslegungen im bestehenden Recht geben, die dem Verband die wahl eines Einheitsballes verbieten. (Ich persönlich glaube da aber nicht dran )

Kommentar

• Moni
                          Benutzer
                          • 06.09.2010
                          • 72

Die rechtlichen Hintergründe sind glaube ich für uns nur sehr schwer zu überblicken. Aber ich denke, dass durch das EU-Recht viele "alte" Staatsgesetze nicht mehr rechtens sind.

2 Millionen Team- und LK Spielern einen Ball vorzuschreiben der dreimal teurer ist als normale Bälle, kann nicht richtig sein...

Auch wenn es wahrscheinlich nichts wird, würde ich gerne was dagegen machen und mal einen kleinen Text an die Verbraucherzentrale schicken. Da ich kein Facebook nutze, kann vielleicht ja einer von euch mal eine Gruppe gründen. Vielleicht finden sich ja ein paar Mitstreiter :-)

Moni

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8267

Zitat von Moni
                            Die rechtlichen Hintergründe sind glaube ich für uns nur sehr schwer zu überblicken. Aber ich denke, dass durch das EU-Recht viele "alte" Staatsgesetze nicht mehr rechtens sind.

2 Millionen Team- und LK Spielern einen Ball vorzuschreiben der dreimal teurer ist als normale Bälle, kann nicht richtig sein...

Auch wenn es wahrscheinlich nichts wird, würde ich gerne was dagegen machen und mal einen kleinen Text an die Verbraucherzentrale schicken. Da ich kein Facebook nutze, kann vielleicht ja einer von euch mal eine Gruppe gründen. Vielleicht finden sich ja ein paar Mitstreiter :-)

Moni
                            EU-Recht rettet und kippt längst nicht alles....
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• fgschmidt
                              Insider
                              • 30.01.2007
                              • 340

ich glaube kaum dass es hier etwas zu kippen gibt, weil ja nicht EIN ball vorgeschrieben wird, sondern von jedem hersteller ein bestimmter ball der den "anforderungen" entspricht sozusagen qualifiziert wird. es bleibt dem verein offen sich fuer einen wilson oder head oder babolat oder .... zu entscheiden, also gibt es kein "monopol" im sinne dass nur baelle von dunlop z.b. gespielt werden duerfen.

Kommentar

• Moni
                                Benutzer
                                • 06.09.2010
                                • 72

es wird nur ein ball vorgeschrieben. bei uns geht nur der dunlop fort...in einem anderen bezirk geht nur der wilson etc.

für mich ein monopol

Kommentar

Lädt...