Unfaire Wettkampfball Preise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freerase
    Experte
    • 25.08.2008
    • 595

Zitat von ardetTheSLAYER
    Das Ding ist, dass die hohen Ballpreise zur indirekten verschlechterung des Trainings führen. Welcher Trainer hat schon nen Eimer Dunlop Fort Tournaments?
    ...
    Vor'm Verbandsspiel noch eben mit 5 Wochen alten US Open Bällen trainieren, und dann ran an die Dosenfrischen Tournaments.
    ...
    Wären die Bälle günstiger, würde zumindest öfter mal ne neue Dose Dunlops vorm Match ausgepackt werden, schnellere Wechselzyklen sind wohl leider nicht realistisch.
    Jetzt sind die Ballpreise Schuld , wenn auch nur indirekt, an schlechten Trainingsverhältnissen?

Also man kann viel dem Preis in die Schuhe schieben aber sorry wircklich nicht alles. Klar ist es ärgerlich wenn man extrem alte Bälle spielen muss, ABER das ist nicht die Auswirkung der hohen Preise für Wettkampfbälle sondern vielmehr die Auswirkung schlechter Trainer. Ich kann von meinen Trainiern nur sagen, dass jede 2-3Monate spätestens die Bälle getauscht wurden und zu diesem Zeitpunkt waren die Bälle alle mal nocht gut.
    Meiner Meinung nach überschätzen auch viele den Unterschied zwischen neuen und alten Bällen oder sogar zwischen verschiedenen Sorten neuer Bälle.

Und wenn die Bälle billiger wären, würde sich die Situation im Training kaum Verändern nur der Trainer hätte dann vielleicht etwas mehr Geld für sich übrig...

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Wenn du keinen Unterschied zwischen älteren US-Open und neuen Fort Tournaments merkst freut mich das für dich, für mich ist das ein himmelweiter Unterschied. Und nach 2-3 Monaten wären die Bälle bei uns nicht mehr spielbar.
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• MaF
        Benutzer
        • 13.06.2011
        • 57

Wieviel kosten eigentlich in Deutschland die Wilson Davis Cup 3er Bälle?? Bei uns in Österreich kosten die Bälle im Sportgeschäft nur mehr 4,80 € (ohne Rabatt natürlich!) statt den vorherigen 6 €!

Kommentar

• gox
          Insider
          • 11.04.2011
          • 337

Was passiert, wenn Verein Medenspiele mit anderem Ball abhalten würde

Ich habe ausführlich die Diskussion zu den "offiziellen Spielbällen" hier mit Interesse verfolgt, jedoch keine Antwort auf die einfach oben gestellte Frage gefunden. Ist ja alles schön und gut die Strukturen zwischen Verbänden und Industrie recht abstrakt zu diskutieren.
          Es würde mich aber ganz einfach interessieren, wenn Medenspiele oder LK-Turniere mit anderen Bällen organisiert würden. Was wäre die Folge?
          WIe ist der DTB von den Landesverbänden zu unterscheiden, schließlich sind es ja letztere, die eher konkrete Unterstützung bieten, während der DTB doch eher eine ferne Lobby ist (die im Übrigen nix taugt und schlecht besetzt ist)

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Das LK-Turnier würde nicht zugelassen werden und der Verein bzw. die Mannschaft, der/die mit anderen Bällen spielen lassen will, würde im Ernstfall die Spiele am grünen Tische verlieren - und vielleicht noch eine Geldstrafe aufgebrummt bekommen, die höher ist als die Ersparnis.
            Und zu den Strukturen: Der DTB ist rechtlich gesehen ein Verein, der aus 18 Mitgliedern besteht, nämlich den Landesverbänden. Die Landesverbände SIND also der DTB.

Kommentar

• gox
              Insider
              • 11.04.2011
              • 337

Zitat von LittleMac
              Das LK-Turnier würde nicht zugelassen werden und der Verein bzw. die Mannschaft, der/die mit anderen Bällen spielen lassen will, würde im Ernstfall die Spiele am grünen Tische verlieren - und vielleicht noch eine Geldstrafe aufgebrummt bekommen, die höher ist als die Ersparnis.
              Und zu den Strukturen: Der DTB ist rechtlich gesehen ein Verein, der aus 18 Mitgliedern besteht, nämlich den Landesverbänden. Die Landesverbände SIND also der DTB.
              Ob es wohl mal einen Verein gibt, der das ausprobiert und rechtlich einklagt?

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Was soll der Verein da bitte schön rechtlich einklagen?!

Kommentar

• Quax
                  Postmaster
                  • 12.03.2012
                  • 172

Ja, LittleMac hat's gesamt, auch in den älteren Beiträgen, sehr gut beschrieben.

Die Landesverbände schreiben in Ihrem Verbandsgebiet den offiziellen Spielball für die Saison vor. Sowohl bei Medenspielen als auch bei den Turnieren. Entsprechend sind die Turnierausrichter verpflichtet, diesen Ball einzusetzen, falls nicht, wird das Turnier nicht genehmigt!

Die Einnahmen gehen zu einem sehr großen Anteil in die Jugendförderung.

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von Quax
                    ...

Die Einnahmen gehen zu einem sehr großen Anteil in die Jugendförderung.
                    DAS hast DU jetzt aber geschrieben!

Kommentar

• saitenfresser
                      Neuer Benutzer
                      • 12.12.2024
                      • 1

Bei LK Turnieren hab ich diese Saison in Baden aber auch schon andere Bälle bekommen. Wilson US Open und Babolat Team wenn ich mich noch richtig erinnere. Gilt da auch die Dunlop Tournament Pflicht?

Gruß,
                      Saitenfresser

Kommentar

• morpheus
                        Insider
                        • 07.06.2010
                        • 400

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Verein der ein LK Turnier veranstaltet und nicht die offiziellen Spielbälle nimmt, keine Strafe bekommt etc....

Habe es bei einem Verein schon mitbekommen, der es so machte und es wurde
                        "geduldet", da der Verband genau weiß, daß er rechtlich KEINE Chance hätte.

Lieber duldet man ein paar ausreisser, als Gefahr zu laufen den Rest durch die Aufhebung der Ballvorschrift zu verlieren.

Kommentar

• Quax
                          Postmaster
                          • 12.03.2012
                          • 172

Die Verbände legen den offizillen Turnierball fest, im TVN ist das der Dunlop Tournament! In der Regel werden die LK- und Ranglistenturnierausrichter überprüft und erhalten eine Verwarnung, wenn ein anderer Ball gespielt wurde! Im Wiederholungsfall wird das Turnier nicht mehr genehmigt!

Kommentar

• morpheus
                            Insider
                            • 07.06.2010
                            • 400

Stimmt, aber wenn es endlich mal jemand drauf ankommen läßt und klagt wird er schnell wieder ein Turnier bekommen, ohne Ballvorschrift... :-)

Kommentar

• Quax
                              Postmaster
                              • 12.03.2012
                              • 172

Das ist der offizielle Ball des Verbandes und VORSCHRIFT, sost wird das Turnier nicht genehmigt! Eine Klage dürfte da auch nicht helfen!

Kommentar

• morpheus
                                Insider
                                • 07.06.2010
                                • 400

Doch, denn dann gibt es keine SPielballvorschrift mehr!! (siehe Österreich) Ich weiß nicht warum es so schwer ist dies zu kapieren.....

Kommentar

Lädt...