Unfaire Wettkampfball Preise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Zitat von memphis
    Die "Rebellen" arbeiten bereits daran.
    Damit sind ja wohl LV gemeint, oder?

BTW, bei uns kostet das Startgeld bei Turnieren pauschal 20,- EUR - Sommer wie Winter. U18 bezahlen bei Kinderturnieren 15,- EUR.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• memphis
      Insider
      • 05.10.2011
      • 386

Ja damit sind LV`s gemeint. Wobei der TVM die Idee angestoßen hat und nun an den Details arbeitet.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von memphis
        Ja damit sind LV`s gemeint. Wobei der TVM die Idee angestoßen hat und nun an den Details arbeitet.
        Das scheint mir ein gangbarer Weg zu sein.
        Auf jeden Fall vielversprechender als dieses "Ich-klage-dann-mal-gegen-Alles!"-Syndrom
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

So,, jetzt gibt es in AT Dunlop Fort-TP-Bälle regulär im Geschäft zu kaufen: 6,99 EUR für 3 Bälle. Nun ja, bei uns, trotz Vertragsbindung, kostet die 4er Dose 6,99 EUR....
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Dann verdient in Deutschland der Verband vermutlich um die 5 Euro pro Dose ...
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• memphis
              Insider
              • 05.10.2011
              • 386

Zitat von Kurbel
              Dann verdient in Deutschland der Verband vermutlich um die 5 Euro pro Dose ...
              Quatsch. Sorry, aber das mit den Ballgeldern läuft so:

Die Ballmarken zahlen eine Summe X an die Verbände. Um dieses Geld wieder reinzuholen, wird der Dosenpreis angepasst.
              Die Ballfirmen zahlen immer weniger und Dunlop hat sogar die uvP erhöht.
              Es gibt keine Beteiligung am Dosenverkauf wie bei Bücher oder CD Verkauf

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Zitat von memphis
                Quatsch. Sorry, aber das mit den Ballgeldern läuft so:

Die Ballmarken zahlen eine Summe X an die Verbände. Um dieses Geld wieder reinzuholen, wird der Dosenpreis angepasst.
                Die Ballfirmen zahlen immer weniger und Dunlop hat sogar die uvP erhöht.
                Es gibt keine Beteiligung am Dosenverkauf wie bei Bücher oder CD Verkauf
                Ist die Summe X also nicht höher, seit es LK Turniere gibt?
                Sondern tendenziell eher gesunken?
                http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• memphis
                  Insider
                  • 05.10.2011
                  • 386

Ja und zwar gewaltig.
                  Zwischen 20% und 40% weniger.
                  Es gab sogar Ballfirmen die sich aus laufenden Verträgen rausgekauft haben.
                  Man hatte zwar die Möglichkeit seine Turnierordnung so zu gestalten, dass auch die Turnierbälle mit denen der Medenspiele übereinstimmen müssen. Aber dies haben einige Verbände nicht gemacht, da sonst die Kosten für Turnierteilnehmer ungeahnte Höhen erreichen.
                  Diejenigen die es gemacht haben, hat es auch nichts geholfen.
                  Zuletzt geändert von memphis; 02.05.2013, 12:21.

Kommentar

• Schwelli
                    Veteran
                    • 17.06.2008
                    • 1023

Zitat von memphis
                    Ja und zwar gewaltig.
                    Zwischen 20% und 40% weniger.
                    Es gab sogar Ballfirmen die sich aus laufenden Verträgen rausgekauft haben.
                    Man hatte zwar die Möglichkeit seine Turnierordnung so zu gestalten, dass auch die Turnierbälle mit denen der Medenspiele übereinstimmen müssen. Aber dies haben einige Verbände nicht gemacht, da sonst die Kosten für Turnierteilnehmer ungeahnte Höhen erreichen.
                    Diejenigen die es gemacht haben, hat es auch nichts geholfen.

Hier im TVN ist der Ball bei den LK-Turnieren vorgeschrieben. Als zahlt in dem Fall Dunlop mindestens 20% weniger als früher an den Verband der vor lauter Dankbarkeit dafür für LK Turniere auch noch Dunlop-Bälle vorschreibt und der Firma damit massig zusätzliche Verkäufe im Verbandsgebiet sichert. Im Gegenzug ist Dunlop so nett die unverbindliche Preisempfehlung für genau diese Bälle und nur genau diese Bälle um 2€ raufzusetzen was zu Lasten der Vereine und Turnierveranstalter geht. Ach ja, fast vergessen: Dunlop ändert auch noch die Verpackungseinheiten so ab (keine 3er mehr), dass man pro Medenspiel mehr Bälle kaufen muss als eigentlich notwendig.

Ist meine Zusammenfassung richtig?
                    Zuletzt geändert von Schwelli; 02.05.2013, 12:50.

Kommentar

• memphis
                      Insider
                      • 05.10.2011
                      • 386

Vom TVN weiss ich keine Zahlen. Das Ganze setzte in der letzten Saison ein. Ob Ihr da noch gültige Veträge hattet weiss ich nicht. Weiss es nur von anderen Verbänden TVN keine Ahnung. Aber hattet Ihr in einer AK einen Ballwechsel. Dann kannst Du davon ausgehen, dass es weniger ist. (Grenznähe=billig bspw.die Bälle in Holland kaufen, das senkt natürlich auch die Einnahmen) Der Rest ist so richtig. Vergleich doch mal die Startgebühren im TVN mit denen im TVM. Da wirst Du Unterschiede ausmachen können, was die Gebühren anbetrifft. Mal abgesehen von zwei, drei "schwarzen Schafen"

P.S. Wir haben immer 4er Dosen gekauft, waren im Angebot bei 10,90€ und sogar günstiger als die 3er Dosen.

Kommentar

• Schwelli
                        Veteran
                        • 17.06.2008
                        • 1023

Zumindest hier im TVN-Bezirk 2 wurde noch nie (jedenfalls nicht in den letzten 30 Jahren) ein anderer Ball als der Dunlop gespielt. Altersklassenübergreifend.

Auch das finde ich unter Wettbewerbsgesichtspunkten eher seltsam.

Kommentar

• memphis
                          Insider
                          • 05.10.2011
                          • 386

Wieso? Dunlop bietet dann wahrscheinlich mehr, als alle anderen Mitbewerber zusammen bei einer Aufstückelung. Das ist doch Wettbewerb und da der Verband ja auch wirtschaftlich handeln muss, ist diese Entscheidung doch nachvollziehbar. Lediglich die Vorgabe bei Turnieren finde ich etwas merkwürdig. Bei uns im TVM muss nur eine der drei Ballmarken für Turniere verwendet werden. Wohlbemerkt Ballmarken und nicht Ballmodell. Kannst also bspw.ein Turnier mit Dunlop Trainer veranstalten.

Bei uns im Verband sind die Ballmarken auch ein heißes Thema, aber bei uns wird darüber auf Verbandstagen diskutiert und auch vom Vorstand die Zahlen genannt. Leider war ich auf dem letzten Verbandstag nicht zugegen, deshalb hab ich auch die Zahlen jetzt nicht griffbereit.

Kommentar

• Schwelli
                            Veteran
                            • 17.06.2008
                            • 1023

Zitat von memphis
                            Wieso? Dunlop bietet dann wahrscheinlich mehr, als alle anderen Mitbewerber zusammen bei einer Aufstückelung. Das ist doch Wettbewerb und da der Verband ja auch wirtschaftlich handeln muss, ist diese Entscheidung doch nachvollziehbar.
                            Das hoffe ich auch. Ich will das auch gar nichts unterstellen. Ich hätte mir es nur so vorgestellt, dass in 30 Jahren wo es ja wahrscheinlich mindestens ein halbes Duzend mal zu Vertragsverhandlungen gekommen sein muss auch ein anderer Hersteller (vielleicht nicht gerade jetzt aber zum Beispiel in den Boom Jahren 80er/90er) mal ein besseres Angebot abgibt. Aber villeicht ist es ja auch für die Hersteller günstiger sich in Ruhe zu lassen und den Kuchen friedlich ohne gute Gegenangebote untereinander aufzuteilen? Wieder nur so ein Gedanke...

Hier ist meines Wissens sowohl bei Medenspielen als auch bei Turnieren das BallMODELL verpflichtend vorgeschrieben. Ich finde das gerade bei den Turnieren auch den Veranstaltern gegenüber unfair und einschränkend. Ihnen wird es unmöglich gemacht, einen anderen Ballhersteller als Sponsor mit ins Boot zu holen.

Kommentar

• Quax
                              Postmaster
                              • 12.03.2012
                              • 172

Schwelli, im TVN laufen nicht nur Trottel rum!

Der Verband hat die Aufgabe im Interesse der Vereine zu handeln, das ist im aktuellen Fall hier nachzulesen: http://www.tvn-tennis.de/organisatio...n-ballsponsor/

In der Tat, der TVN schreibt den Ball vor, sowohl für die Medenspiele als auch für alle Ranglisten- und LK-Turniere!
                              Dein Vorschlag würde bedeuten, dass Du in kurzer Zeit die verschiedensten Ballmarken in der Tasche haben must, wenn Du Punkspiele bestreitest und auf Ranglisten- und LK-Turnieren unterwegs bist. Bei jedem Turnier wieder eine andere Ballmarke - ich glaube das will niemand.

Kommentar

• Schwelli
                                Veteran
                                • 17.06.2008
                                • 1023

Ich habe niemand vorgeworfen ein Trottel zu sein. Kritisches Nachfragen dient für mich einfach dazu Sachverhalte besser einordnen zu können. Gerade wenn ICH eben nicht alle Informationen habe.

Der Link wäre interessanter, wenn da etwas darüber stehen würde, ob der neue Vertrag den Verband nun finanziell besser stellt oder schlechter (wie von memphis allgemein angedeutet) als der alte Vertrag.
                                Das habe ich vorher in den Zusammenhang gesetzt, dass Dunlop durch die Einführung der LK-Turniere massig mehr Bälle "automatisch" verkauft. Ich fände es wünschenswert, wenn sie diesen durch eine Verbandsentscheidung hervorgerufenen Vorteil auch entsprechend wieder an den Verband zurück geben würden.

Gegen einheitliche Bälle bei den Medenspielen hab ich nix. Bei den Turnieren habe ich eine andere Meinung. Wer über die Verbandsgrenzen hinaus spielt muss auch mit verschiedenen Ballmodellen oder Marken leben. Selbst innerhalb einer Turnierserie wie der Dunlop (! ) Senior Tour werden unterschiedliche Ballmarken und Modelle gespielt.

Kommentar

Lädt...