Weichere Bälle für Kinder auf Großfeld notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vwe
    Neuer Benutzer
    • 09.12.2011
    • 7

Weichere Bälle für Kinder auf Großfeld notwendig?

Vielleicht mal eine Frage an die Trainingserfahrenen:
    Dass es für Kinder weichere Bälle gibt ist mir natürlich bekannt.
    Ich wollte so langsam mal anfangen mit meinem 9 Jährigen Sohn regelmäßig Tennis zu spielen, damit er mal einwenig Übung jenseits der Trainerstunden bekommt.
    Ist es notwendig sich für das Großfeld extra weiche Bälle zu kaufen, oder kann er mit den Standartbällen genauso spielen?

LG
    Volker
  • nitram0393
    Insider
    • 01.02.2011
    • 410

Kommt darauf an. Hat dein Sohn denn schonmal mit "richtigen" Bällen gespielt. In dem Alter würden die mir bekannten Trainer das höchstwahrscheinlich noch nicht machen.
    Es gibt ja auch die "Kinderbälle" in verschiedenen "Weichheitsstufen".

Kommentar

• vwe
      Neuer Benutzer
      • 09.12.2011
      • 7

Ich weiß ehrlich gesagt nur, dass sie in der Halle auf dem Kleinfeld mit entsprechenden Bällen spielen, aber das ist ja sowieso klar.
      Ich werd einfach mal nächste Woche seinen Trainer fragen, wie er das handhabt.
      Abgesehen davon, werden mich die paar Euro jetzt sicher auch nicht umbringen, die wird's ja wohl auch im Kleinpack geben...

sag mal nitram0393,
      machst du heute Abend den Forumsnotdienst?
      Du hörst dir schon seit Stunden geduldig meine Ergüsse an und antwortest bereitwillig.
      Ein besonderes Dankeschön mal an dieser Stelle.

LG
      Volker

Kommentar

• nitram0393
        Insider
        • 01.02.2011
        • 410

@vwe: Danke, aber ich hatte heute eh nichts anderes mehr vor.

Ich würde an deiner Stelle mal den "Tretorn Academy Stage 1 (green)" probieren. Der ist fürs ganze Großfeld ausgelegt und hat laut Herstellerbeschreibung folgende Eigenschaften:

"Ca 25% reduzierter Absprung. 25% langsamer, 20% leichterer Tennisball gegenüber herkömmlichen Bällen"

Zu erwerben unter anderem bei "tennis-punkt.de" (da direkte Nennung nicht erlaubt--> einfach ins Englische übersetzen )

Kommentar

• vwe
          Neuer Benutzer
          • 09.12.2011
          • 7

Danke,
          das ist endlich mal ein Tip, bei dem ich nichts mehr falsch machen kann
          da gäbe sogar die passenden Tennisschläger....
          ach ja du bist mir noch eine Antwort schuldig geblieben.
          Wieso die Bespannung 16x18 und nicht 18x20?
          Ich weiß - falscher thread jetzt grad.....

Kommentar

• nitram0393
            Insider
            • 01.02.2011
            • 410

Ok, ganz kurz OT:

Ich hab beide Versionen getestet, den 16x18er und den 18x20er.
            Der 18x20er hatte meiner Meinung nach eine nur minimal bessere Kontrolle. Der 16x18er hatte hingegen ein wenig mehr Power, bessere Spinannahme und meiner Meinung nach auch einen noch besseren Touch. Man kann regelrecht fühlen wie der Ball ins Saitenbett eindringt (ok, das klingt jetzt zugegebenermaßen ziemlich versaut, sorry!). Ich konnte meine Schläge noch nie so gut über Spin kontrollieren. Ist schwer zu beschreiben. Nach Möglichkeit sollte man eventuell beide Varianten testen.

Kommentar

Lädt...